Mikrofonkabel

  • Woran erkenne ich ob ein Mikrokabel gut ist? bzw. symmetrische Kabel allgemein.


    Ist es im Prinzip egal was man da an Geld ausgibt, oder hört man den Preisunterschied.


    Denn da lohnt es sich ja nicht nach Querschnitt zu gucken oder?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Beim verarbeiten, lässt es sich gut verarbeiten wie lötet es sich


    wie dick ist der mantel der schirm der sonstige auf bau des kabel


    qrangel neigung etc.



    wen ud nur wiessen wolltest ob das kabel kaputt sit , dann pahntom speisung drauf udn am kabel genoddelt. wenn es dann im ls kracht dann sit es kaputt einfach weg werfen.

  • Nur Neutrik?


    was ist denn gegen die "billigen" Stecker zu sagen? ich meine die sind deutlich billiger, mit was für "Nachteilen" muss ich rechnen?


    Es geht mir hier nicht um Robustheit des Kabels, sondern eher um rauschen. Ich meine bei 10m Kabel, kann man da auch ein billiges nehmen?

  • Wenn es eine Festinstallation ist, kannst Du auch günstiges Kabel nehmen.
    Wenn es aber mehrmals gesteckt und auf-/abgewickelt wird wirst Du mit dem Billigkabel und den Billigsteckern nicht glücklich.


    Die Verriegelung des Steckers gibt nach 10 Mal stecken den Geist auf.
    Die Zugentlastung belastet mehr als das sie entlastet.
    Die Stifte knicken ab bzw. lösen sich schon beim löten.


    Beim Billig Kabel hatte ich meistens Ärger mit der mangelnden Flexibilität und damit das man es nicht mehr entdrehen konnte, wenn es mal verdreht war.


    Ich hatte auch mal einen Stecker in den Händen, da fehlte die Kerbe für den Verpolschutz. Der passte also nirgendswo drauf, solange das Stecker Gehäuse dran war.


    Mit Sommer Cable oder Cordial mit Neutrik bist du immer auf der guten Seite der Macht.
    Das Sommer Cable vom Peter tut brav seinen Dienst...


    regards

  • die Billigstecker haben ALLE Probleme bei der Zugentlastung und sind mechanisch nicht robust! Wenn du mit deinen Kabeln über Jahre arbeiten willst, kommst du an Neutrik (und einigen wenigen anderen Herstellern) einfach nicht vorbei.


    Außerdem sind die Billigstecker nicht temperaturbeständig. wenn du beim Löten noch nicht so fit bist, schmilzt der Kunstsoff zwischen den Pins und Stecker und Kuplung passen nicht mehr optimal.....


    Zu den Kabeln:
    die elektrischen Eigenschaften mögen vielleicht vergleichbar sein, aber Billigware ist weniger flexibel, hat einen größeren Biegeradius, läßt sich schlecht aufwickeln, hat einen zu starken Eigendrall, ist längst nicht so robust und du hast auch bei geringer Belastung sehr schnell Kabelbrüche und Wackelkontakte.


    Wenn du bei Kabel und Stecker auf Markenware setzt (Sommercable, Klotz, Belden, Neutrik usw.) kannst du Kabel als Fehlerquelle praktisch ausschließen!!!
    Kein Witz, ist wirklich so! (Vorausgesetzt, man geht einigermaßen sorgfältig mit seinem MAterial um)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Meine frage tendiert dorthin.


    bsp. 4 Punktbeschallung openair.
    wie weit können die Türme auseinanderstehen wenn der FOH neben der Bühne steht.
    Ich verwende kein Multicore für die Boxen
    ist ja für ein Signal etwas überdimensioniert.


    Jetzt hauts mich net gleich weil ich den FOH neben die Bühne stell.
    Ist ja nur ein Konservenmusikevent.
    Aber für <4000 Leute

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Na ja, das selbe halt. 100m sollten problemlos machbar sein. Meine Antwort bezog sich auf die Tatsache, das in einem Multicore auch nur 0,22-0,34mm² verbaut sind. Wichtig ist strikte Achtung auf Symmetrie, dann gehts.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • wie wie t müssen die türme aus einadner was aht ds mitnem mkabel zu tun ??



    äjmmachs hlat einfahc so dsa ses coll ausssieht und ie fläche ordentlich bescahllt.


    lieber zu keine als uz gross sonst siegt die tant flaäcjhe so leer aus.

  • Wir haben über mehrere Jahre die Zuschauerplätze bei Fussball-Bundesligaspielen beschallt. Dabei wurden die Endstufenracks auf den Laufbahnen rund ums Spielfeld verteilt. Das Signalkabel wurde immer weitergeschleift (Mono-Signal, von Turm zu Turm). Mit 0,22 mm hörte der Spaß hinter dem 3. Endstufenturm auf :oops: (ca. 200 m Kabelweg). Bei 0,5 mm war´s überhaupt kein Problem mehr :P . Daraufhin haben wir mehrere 100 m Trommeln mit 0,5er Kabel bauen lassen, die eine Buchse fest eingebaut hatten. Wir rollten nur soweit ab, wie wir Kabellänge brauchten :D (Zeitersparnis). Dadurch lief das Signal im Endeffekt über 500 m durch 0,5er Kabel. Und auch das ging völlig problemlos.


    Also: Für Strecken bis rund 100 m: 0,22er reicht völlig!
    Darüber: 0,5er ratsam (aber wann braucht man solche Längen schon?!?!?

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala


  • Verstehst du das eigentlich noch selbst???



    Sorry, es kam gerade über mich...[/quote]

  • Übersetzungsversuch:


    Wie weit müssen die Türme auseinander ?, was hat das mit einem Mikrokabel zu tun ??


    Machs halt einfach so, das es cool aussieht und die Fläche ordentlich beschallt.


    Lieber ein zu kleine Fläche als eine zu große, sonst sieht die Tanzfläche so leer aus.


    "Alle Angaben wie immer ohne Gewöhr"

  • nix gegen dich derpel


    hab grade festgestellt das der matze rockt da dein posting idn die falschen richtugn gedreht hat.




    aber so was nervt mich dann schon da muss mann einfach ironisch udn hrat antworten.

  • Danke für die Ratschäge.


    Naja wie weit genau das weis ich selber noch nicht.
    Hab den Grundstücksplan noch nicht bekommen.


    Aber zumindest weis ich jetzt bis 100m kein problem :-))
    Das hilft mir sehr weiter

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Hier wurden mal wieder die Neutrik Stecker positiv dargestellt. Grundsätzlich sind diese schon aus den bereits genannten Gründen besser als die Billigstecker, aber ich verwende immer noch gerne die alten Switchcraft (z.B. A3M) Stecker.

    Ich habe noch Kabel (Switchcraft Stecker, Belden Kabel) aus den späten 70er Jahren (die sind bestimmt schon 3mal um die Welt gereist), und die sind noch im guten Zustand, und im Einsatz.


    Kabel mit Neutrik Steckern aus Anfang der 80er Jahre liegen heute in der Müllkiste: Keine Federwirkung mehr bei der Arretierung, gebrochenes Kunststoff der Zugentlastung, Korrosion auf den Kontakten (es raschelt wenn man am Stecker wackelt, und knallt bei 48V)
    (übrigens war damals Neutrik noch ein Billigprodukt gegenüber Switchcraft).
    Ob die heutigen Modelle von Neutrik lange halten werden sehen wir in 10 Jahren.


    Switchcraft hat den Nachteil, das man keine weichen Kabel nehmen kann, da sonst bei Schrägzug die Zugentlastung herausrutschen kann, und für die Schrauben sollte Schraubenkleber genommen werden

    mfG


    Uwe

  • man muss aber schon noch einen Unterschied zwischen den alten und den neuen Neutrik machen. die spannzange vom alten ist aus anderem Kunststoff.

    laut statt hell!