Messe Highlights 2011

  • Das waren die "neuen" Pulte:

    Zitat von "oton"

    das SD11 ist wirklich witzig ... und das SD8 gibt es jetzt endlich in schön ... :D


    ...und dann gabs noch den aus dem Netz bekannten B. Prototyp im
    Glaskasten zu bewundern, das war's. :roll:

  • Hallo Sky,


    tja, also ich bin jedes Jahr gerne auf der PLS. Zugegeben, die meiste Zeit bei einer bestimmten Firma auf dem Stand, doch was da alles an Kollegen durch die Gänge strömt mit denen dann gesprochen werden kann, dann die vielen interessanten Vorträge für lau, die Möglichkeit, auf engstem Raum sich einen Überblick über die aktuelle Technik zu verschaffen nicht zu vergessen, die diversen Vertreter der hass-geliebten Verbände mal persönlich anzupflaumen (ich war da!) plus diverser Standparties... (Prolyte)


    Wenn man natürlich nur den Außenbereich und verarbeitete Bäume einem persönlichen Warentest unterwirft, bleiben diese anderen wertvollen Dinge des Querschnitts leider auf der Strecke. Mein Weg ist anders.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Richtig. Das haben mit Sicherheit auch viele getan, auch die die hier schreiben. Aber lohnt es darüber zu schreiben (bzw. WILL man öffentlich darüber reden), wen man alles getroffen und was man für Deals ausgehandelt hat? Ich denke, hier gibts nur zwei Themen, die sinnvoll sind. Einmal wären das interessante Neuheiten, aber ganz ehrlich, da hat sich seit dem Vorjahr nicht soo viel getan, und eben, was draußen auf den zwei Vorführ-Arealen vor sich ging, dazu noch die Agora-Stage, die aber auch schon letztes Jahr von Peavey beschallt wurde. Ist es also verwunderlich, dass es sich in diesem Thread (der sicher nicht ohne Grund ursprünglich im "Boxen und Amps"-Brett gestartet wurde) hauptsächlich um die Vorführungen dreht?

  • Zitat von "guma"

    Das waren die "neuen" Pulte:


    ...und dann gabs noch den aus dem Netz bekannten B. Prototyp im
    Glaskasten zu bewundern, das war's. :roll:


    stopp: bei roland gab es noch das neue 480er... ;)


    ich finde es übrigens auch schade, das auf andere sachen eigentlich gar nicht weiter eingegangen wurde.
    man sollte den thread vielleicht in "messe 2011 aussenbeschallung" umbenennen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ Jens: ich wundere mich einfach darüber, das in einem "Profiforum" wie diesem immer und immer wieder alles auf eine Hand voll besserer (oder schlechterer) Erdmöbel reduziert wird. Da ist ehrlicherweise das gerne belächelte Partyforum deutlich vielseitiger ^^


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • @ sky


    Sei nicht traurig :D
    Ich habe noch zwei interessante Produkte gesehen:
    1. eine ipad-Halterung mit 3/8" Gewinde von K&M
    2. eine ipad-Halterung mit Klemmhalter zur seitlichen Montage an einem Stativ von K&M :D


    ...in party-pa kann ich keinen gehaltvollen Messe-Thread finden aber vielleicht habe ich jetzt nicht konsequent genug gesucht.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Richtig. Das haben mit Sicherheit auch viele getan, auch die die hier schreiben. Aber lohnt es darüber zu schreiben (bzw. WILL man öffentlich darüber reden), wen man alles getroffen und was man für Deals ausgehandelt hat? Ich denke, hier gibts nur zwei Themen, die sinnvoll sind. Einmal wären das interessante Neuheiten, aber ganz ehrlich, da hat sich seit dem Vorjahr nicht soo viel getan, und eben, was draußen auf den zwei Vorführ-Arealen vor sich ging, dazu noch die Agora-Stage, die aber auch schon letztes Jahr von Peavey beschallt wurde. Ist es also verwunderlich, dass es sich in diesem Thread (der sicher nicht ohne Grund ursprünglich im "Boxen und Amps"-Brett gestartet wurde) hauptsächlich um die Vorführungen dreht?


    Das sehe ich ähnlich.


    Es gibt in meinen Augen viele Detail-Verbesserungen, teilweise waren die aber auch schon vorher bekannt.


    Für technische Neuigkeiten muß ich nicht auf eine Messe fahren, die kann ich mir auch entspannt auf einem Job anschauen / testen. Vieles kann man auf der Messe gar nicht wirklich antesten, bei Kling&Freitag z.B. schaut man sich die Passio an, kann das Befestigungs-Zubehör begutachten (welches wirklich durchdacht und schick ist) und hat am Ende keinen einzigen Ton aus der Box gehört. Und das ist auch richtig so, bei Interesse kommt ein Test-Paar auf den Job und wird mit CA106 und E90 verglichen. Das Gleiche wäre auch nötig, WENN ich die Box auf der Messe gehört hätte.


    Bei Pulten ist es ähnlich, ich kann mir kurz was anschauen, kurz testen aber richtig beurteilen kann ich es erst auf einem Job.


    Anderes Beispiel: Kopfhörer. Da ging was.
    Abgesehen davon, daß ich mir zielsicher direkt einen 1300-Euro-Ultrasone zum Verlieben ausgesucht hatte. Am Stand konnte ich verschiedene Kopfhörer durchhören, es waren iPads mit einer ausreichenden iTunes-Bibliothek aufgebaut, so daß man gut bekanntes Musikmaterial finden konnte. Ein Stand-Mitarbeiter gab mir noch einen Adapter, damit ich meine In-Ears zum Vergleich an den Kopfhörerverstärker anschließen konnte. Leider sehe ich einen solchen Kopfhörer nicht auf dem Job. Hör-technisch ist das schon toll, Referenz heisst das nicht ohne Grund.
    Dito am Stand von inear.de. Die haben ein schön neutrales generisches 2-Weg-System. Jedenfalls ist es im Unterschied zu den UE Super.Fi 5 deutlich weniger färbend. Hier konnte ich schön mit meiner eigenen Bibliothek (mp3-Player) hören.

  • @ guma - ich bin nicht traurig, nur confused - on a higher level ;o)


    Quatsch - ein jeder wie er mag, so einfach ist das.


    Ich hatte auch das mit dem PPA nicht so unbedingt auf dieses Thema bezogen. Und wer so eine IPhone/Pad/Blub-Halterung nach vorne, hinten, unten oder seitlich braucht, der hat in meinen Augen ein Problem... nämlich das falsche Gerät...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich finde die Hörmöglichkeiten draußen trotzdem interessant. Nicht, weil die Kisten da wirklich ultimativ beurteilbar wären, das ist nicht so und kann so auch nicht ohne Weiteres werden. Ich behaupte auch mal, dass jedes vorgeführte System mit Feinarbeit des Tontechs oder Sysops zum ausreichend guten Spielen gebrahct werden kann. Die Frage ist mehr, ob ich mit der Mentalität, der Philosophie der jeweiligen Firma anfreunden kann. Wie ernst kann ich eine Firma nehmen, die ihre Präsentation auf einer Fachmesse mal eben "dahinkackt" und dann so durchzieht?


    So glaube ich, dass z.B. das Cadenbach sicherlich gut kann... wenn einer das System erstmal einstellt. Ist es wirklich Firmenphilosophie, dass die tiefsten Anteile der Stimme die Zuhörer dröhnend aus den Subs angreifen? Es erscheint so, da das System vom Hersteller so einem Fachpublikum präsentiert wurde. Damit kann ich mich sicherlich nicht anfreunden.
    (Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, auf Cadenbach rumzuhacken. Das ist nur ein Beispiel unter vielen!)


    KV2 Audio hat dafür kein schlechtes Systemsetup gehabt. Die vielen Höhen bekommt man sicherlich sogar ohne Controllerbiegereien einfach am EQ weg (wobei ichs gern "für die Ewigkeit" im Controller ändern würde), der Rest passt für Open Air ohne Weiteres. Der Sprecher wusste auch, wie man sowas macht, kein Stottern, kein "Umm"... was mir allerdings übel aufstoß, war das ständige Umsichwerfen von Superlativen und zudem auch noch das Zurechtbiegen der Wahrheit. Ja, so kann man einigen Leuten Systeme verkaufen, andere schreckt man damit ab, egal wie gut die Boxen sind. Das ist eine Sympathiesache.
    Naja, ab davon, mit diesen Amps würde ich das System für die Vermietung eh nicht kaufen. Ein wenig groß und schwer...

  • ein paar lose Kommentare zum Thema:


    die Glaskästen von Digico finde ich sehr schön, da man recht intensiv das jeweilige Pult kennenlernen kann (so man das will) - und das SD10B war ja auch kein Dummy...
    verglichen mit dem "Chaos" bei Soundcraft & A-H deutlich cleverer gelöst!


    iPad-Apps für Digitalpulte: Yamaha hat mich überzeugt, A-H überhaupt nicht und Presonus ist derzeit nicht interessant (hat aber zumindest ein paar gute Ideen umgesetzt)


    die Meyersound Constellation-Demonstration war beeindruckend


    spannend auch die L-Acoustics NM2-Vorstellung (hab ja Klauston dorthin geschickt...)


    Leider nur Zeit gehabt für 2 Fachvorträge, warum müssen die auch so weit abseits stattfinden? Hier ist nach wie vor die Tonmeistertagung das bessere Pflaster.


    und: was war das bitte in der Festhalle? Hatte der Aufbau irgendeinen Grund? Immerhin war das eine gelungene "in-echt"-Demonstration verschiedenster Gewerke. (inkl. "Marken"beschallungssystem)

  • Zitat von "guessi"

    ...die Glaskästen von Digico finde ich sehr schön, da man recht intensiv das jeweilige Pult kennenlernen kann (so man das will) - und das SD10B war ja auch kein Dummy...
    verglichen mit dem "Chaos" bei Soundcraft & A-H deutlich cleverer gelöst!


    iPad-Apps für Digitalpulte: Yamaha hat mich überzeugt, A-H überhaupt nicht ...


    die präsentationslösung von digico habe ich letztes jahr schon gelobt. das ist wirklich eine sehr gute idee.
    letztes jahr gab´s die produkvorführung allerdings nur in englisch, war das diesmal auch so?


    die iPad apps von yamaha und a&h habe ich selber.
    die yamaha-app sieht auf den ersten blick aufgeräumter aus. das hat aber auch was damit zu tun, das sie deutlich weniger funktionen bietet. die bedienung ist wegen des eingeschränkten umfangs aber sehr einfach und übersichtlich. das finde ich insgesamt wirklich gelungen.
    die a&h app kann natürlich optisch noch verbessert werden, ist aber insgesamt echt clever gelöst. es können komplett alle kanalparameter bedient werden, ausserdem kann man damit sogar 16 fader im direkten zugriff haben. der RTA im graqfik-eq ist eine sehr praktische hilfe.
    mal schauen, was die zukunft da noch so bringt, ich habe mal eine umschaltung auf längere fader angeregt (dann gibts natürlich keine 16 fader mehr)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nochmal zu den iPad-Apps:
    Bei Yamaha habe ich auf Anhieb das Gefühl, den virtuellen Regler in der Hand zu haben und auch wirklich zu kontrollieren. Gerade für den Anwendungszweck geht es doch darum, auch auf +/- 0,5dB sicher zielen zu können.
    Und das ging mit der A-H Demo auf der PLS überhaupt nicht. Wo die Regler landeten war schon mit ein wenig Glück verbunden, außerdem war die Reaktionsgeschwindigkeit recht bescheiden.
    Natürlich wäre es schön, wenn Yamaha da noch die ganzen anderen Parameter einbaut...

  • Zitat von "guessi"

    ...
    und: was war das bitte in der Festhalle? Hatte der Aufbau irgendeinen Grund? Immerhin war das eine gelungene "in-echt"-Demonstration verschiedenster Gewerke. (inkl. "Marken"beschallungssystem)


    In der Festhalle wurde einen Tag vor der Messe der LEA veranstaltet. PRG hat dann große Teile des Aufbaus übernommen, einen Teil umgebaut und zur Präsentation genutzt.