Petzl Klettersteigset SCORPIO L60 und L60CK

  • Am Donnerstag, den 5. Mai 2011 ist ein junger Mann im Klettersteig der Bastille (Grenoble, Frankreich) verunfallt. Die Ursache dieses Unfalls ist möglicherweise auf einen Fehler eines Scorpio-Verbindungsmittels von Petzl (es handelt sich um eine bis März 2005 hergestellte Version) zurückzuführen. Als Vorsichtsmaßnahme hat Petzl beschlossen alle SCORPIO-Verbindungsmittel L60 und L60 CK, die vor dem 4. März 2005 hergestellt wurden, unverzüglich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen.



    http://www.krah.com/sport_news-1591.html

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Verstehe nicht, warum bei PSA in "professionell" und "nicht professionell" unterschieden wird. Ich vermute, auch ein "nicht professioneller Anwender" möchte genau so wenig abstürzen wie ein "professioneller Anwender".


    Sicher - frage ich mich auch immer wieder - ist aber wohl leider so. Auf manchen größeren Kletterbaustellen bekommste direkt eins aufs Dach wenn du nen "falschen" Karabinser "ohne Zulassung" verwendest.

  • Zitat von "julian knödler"

    Auf manchen größeren Kletterbaustellen bekommste direkt eins aufs Dach wenn du nen "falschen" Karabinser "ohne Zulassung" verwendest.

    Hallo,


    und wo ist das Problem? Es gibt Baustellen (andere Branche) da ist schon das Tragen von Sicherheitsschuhen die nicht die Knöchel bedecken ein Ausschlusskriterium. Es gibt halt Regeln - ob gesetzlich oder vom Auftraggeber - an die hält man sich.


    Gruß aus Norwegen,
    Andreas

  • Danke Andreas. Diese Debatten auf den Baustellen immer wieder, ich kann es nicht mehr leiden. Einfach machen: it's my way or the highway!

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Liebe Kollegen,


    die Warnung wurde heute ausgeweitet.


    Die Firma Petzl hat Ihren Rückruf erweitert, und zwar auf ALLE Scorpio Verbindungsmittel und ALLE Absorbicas, die vor dem 17.05.2011 hergestellt wurden.
    Petzl sagt folgendes: AB SOFORT DIE PRODUKTE NICHT MEHR BENUTZEN!


    Zum weiteren Vorgehen und noch mehr Infos findet Ihr auf diesen Seiten.

    Gruß Detlev Funk