Ersatz LS für LBPA Sub

  • Also Basswunder sind die originalen Sicas auch nicht gerade. Dafür kosten sie aber auch nicht die Welt.
    Bin wie gesagt auch für alternativen offen, solange es nicht zu teuer wird.
    Aber der alte Sica war mit 400 Watt angegeben. Der neue mit 700?

  • Ich glaub die lagen damals bei 120 Euro rum das Stück. Bin mir aber nicht sicher. Is schon einige Jahre her das Ganze.
    Was ich den Sicas lassen muß, mir ist noch keiner übern Jordan und die Kisten haben schon so manchen "Superstar" DJ ertragen müssen.
    Aber wie gesagt, ich wär auch offen was besseres rein zu schrauben. Nur was taugt und was müsst ich da anlegen?

  • Also wie gesagt, der Kappa Pro 15LF2 ist da ein guter Einstieg für ein robustes, zuverlässiges Chassis. Nach oben hin sind da keine Grenzen gesteckt, Du kannst Dir natürlich auch einen BMS 15N840 reinschrauben, der verhält sich dem SICA in dem Gehäuse von der Abstimmung recht analog (mit einem kleinen Buckel um die 50Hz rum, why not). Nur mal um ein Beispiel für einen seehr teuern und potenten Speaker zu nennen (Aurasound wäre noch teurer...)
    Es gibt quasi von jedem Hersteller mindestens ein Chassis, dass passend wäre in so einem Gehäuse. Damit nicht das Chassis "gewinnt" dass den aggressivsten Guerillamarketingforenmember hat, würde ich da mal anders dran gehen:


    - Ist Gewicht für Dich wichtig? (Wenn ja, dann Neodym einplanen, wein nein...)
    - Geldgrenze hast Du schon oben gesetzt (250 Euro pro Chassis)
    - Welches Amping hast Du da zur Verfügung?
    - Man hat immer eine leichte Range - wäre Dir eher Wirkungsgrad oder Tiefgang wichtig ?
    - Willst Du basteln (z.B. Lochkreise verändern bzw. Tuning der Kanäle anpassen)? Wenn nein, muss der Speaker mechanisch ja passen - dann miss mal Deine alten genau aus.



    Gruß

  • Also, Gewicht is mir wurscht. Schlepp ja keine 10 von den Kisten jeden Tag.
    Als Amp gibts ne Ram S4000.
    Wirkungsgrad wäre mir wichtiger als Tiefgang, aber ganz ohne sollte er auch nicht spielen.
    Lochkreise sind schnell geändert. Das soll nicht das Problem sein.
    Aber die Kanäle anzupassen is dann doch mehr aufwand und ich wüsste grad gar nicht wann ich das machen soll.
    Ausmessen is so ne Sache, weil ich bis Freitag noch 160km weit weg weg bin von da wo die Kisten stehen.
    Ich schau mal ob einer mir den Bauplan zuschicken kann und starte mal nen neuen Fred diesbezüglich.

  • Zitat von "Kadara"

    Also, Gewicht is mir wurscht. Schlepp ja keine 10 von den Kisten jeden Tag.
    Als Amp gibts ne Ram S4000.


    Ok, mit grob 2 x 1,4kW an 4 Ohm machts wenig Sinn, da die Wattvernichter reinzusetzen, passt ja schon mal.

    Zitat


    Wirkungsgrad wäre mir wichtiger als Tiefgang, aber ganz ohne sollte er auch nicht spielen.


    Definier das mal, machs vielleicht an Musikstilen fest, die Du brauchst (oder andersrum: Wars bisher mit den vorhandenen Chassis so, wie Du es brauchen kannst?)

    Zitat


    Lochkreise sind schnell geändert. Das soll nicht das Problem sein.


    Jein - wenn vorher ein sehr großer Speaker drin war und hinterher ein kleiner reinkommt, hast Du nichts mehr, wo Du den neuen simpel und stabil festschrauben kannst, würde ich vorher prüfen, bevor ich Geld in neue CHassis versenke.

  • Also irgendwie regt sich da auf die Schnelle nicht viel wegen dem bauplan.
    Aber meistens läuft Technoide Musik auf der Anlage und ab und an mal Rock.
    Mit den alten Chassis wars aber auch nicht das, was ich wollte.
    Aber wegen der Größe und der Portlänge und Querschnitt kann ich von hier aus halt nicht viel machen.

  • Also daß der Typ, der mir das ganze eingebrockt hat mit den schrottigen Chassis mir jetzt auch noch den Bauplan gibt ist Ironie, oder?

  • Ach die Kisten sind das.... Den Bauplan kenne ich, der wurde mir auch schon vor Jahren unter die Nase gehalten. Ich bin aber verwirrt... Das Ding nennt sich LBPA Sub? Kann mich jemand aufklären, wie die Namensgebung usw.. zustande kommt?

  • Ach so...


    Der Querschnitt der Reflexkanäle ist recht gering, gerade mal 330cm², was für zwei 15er nicht viel ist. Das war damals beim Gespräch mit Waldschrad99 auch schon Thema. Es gibt viele Subs, die "so sind", das ist kein Weltuntergang, aber eben ein Manko dieser Kisten. Ansonsten ist das im großen und Ganzen ne Bassreflexkiste (nicht dass einer auf die Idee kommt hier ein BassHorn reinzudenken :) )

  • Also wenn ich wegen dem Port aus den Kisten eh nicht richtig Bass raus krieg, dann sollten sie so günstig wie möglich wieder laufen. Wenn darin auch ein amtlicheres Chassi sauber spielt und mehr Freude macht, dann geb ich auch ein wenig mehr aus. Nur hab ich in den Kisten schon zu viel Geld vergraben, als daß ich bereit wäre da nochmal für ein halblebiges Ergebniss zu investieren.

  • Sorry, habe leider noch keinen Preis für den Sica LP 388.75/ 1800 SW 8 Ω, ist allerdings auch momentan nicht gleich lieferbar, da Sondermodell.
    Der "Italiener" meinte allerdings, dass der 15L3SL auch ähnlich wäre und passen könnte.
    Den hätte ich auf Lager (130€ netto).
    Daten:
    15"- 700W Sub-Woofer
    LP 388.75/ 1800 SW 8 Ω
    Code Z008330
    GENERAL CHARACTERISTICS ELECTRICAL CHARACTERISTICS
    Nominal Overall Diameter ................. 388 mm Nominal Impedance........................... 8 Ω
    Nominal Voice Coil Diameter .............. 75 mm Musical Power ................................. 700 W
    Magnet Weight ............................... 1800 g Rated Power* .................................. 350 W
    Flux Density................................... 1.00 T Sensitivity @ 1 W, 1 m ....................... 95.6 dB
    Weight ......................................... 8.50 Kg
    THIELE-SMALL PARAMETERS
    Voice Coil DC Resistance ........... RE 5.07 Ω
    Resonance Frequency ............... fs 34.2 Hz
    Mechanical Q Factor................. QMS 10.42
    Electrical Q Factor................... QES 0.40
    Total Q Factor........................ QTS 0.38
    Mechanical Moving Mass ............ MMS 121.6 g
    Mechanical Compliance............. CMS 178 μm/N
    Force Factor .......................... B×l 18.29 Wb/m
    Equivalent Acoustic Volume........ VAS 143.3 lt.
    Maximum Linear Displacement .... XMAX +/-5.0 mm
    Reference Efficiency ................ η0 1.93 %
    Diaphragm Area ...................... SD 754.8 cm2
    Losses Electrical Resistance........ RES 133.2 Ω
    Voice Coil Inductance @ 1kHz ..... LE 1.60 mH
    CONSTRUCTIVE CHARACTERISTICS
    Magnet................................. Ferrite
    Voice Coil Winding................... Copper
    Voice Coil Former.................... Kapton
    Cone ................................... Paper
    Surround............................... Treated Cloth
    Dust Dome ............................ Solid Paper
    Basket ................................. Aluminium Die-Cast


    Ausserdem 2 St. Sica 15 K4, 8Ohm, neu, einzelstücke/Restposten, günstig, falls jamand Interesse hat.


    Dann viel Spaß bei der Qual der Wahl!

    ...Holz ist braun!

  • Hey, hab das leider jetzt erst durch das Party PA gesehen!


    Den Bauplan hätte ich dir auch geben können, sorry zu spät gesehen!
    Ich besitze selber 4 dieser Bässe, allerdings gab es auch noch eine Single Version, die habe ich! Quasi einfach den Doppel geteilt, mit separater Wand, sind dann sehr kompakte Single Subs! Spielen etwas tiefer als ein ARLS, dafür kicken sie etwas weniger.


    Ich hatte vor ca. 2 jahren einmal 2 Chassis nachgekauft. Sowohl für die Subs als auch für die LBPA Doppel 10" Tops, die ich ebenfalls besitze. Ich habe sie über diesen Händler bezogen, der führte die ganze Sica Palette und wusste was ich brauche, sehr netter Kontakt!
    Soll keine Schleichwerbung sein, aber vielleicht hilft es ja weiter: http://www.fbm-audio.com/produkte. Ich hoffe der Link ist an dieser Stelle ausnahmsweise erlaubt, ist ja auch kein Shop!


    Gruß,
    Timo