Warnung vor Abmahnungen "DJ-Notdienst" und "DJ-Vermittlung"

  • Hallo Freunde der Nacht und des Auflegesports,


    da verteilt ein netter Kollege, nennen wir ihn mal Joachim van Haselen aus Oldenburg, fleissig Abmahnungen an andere DJ-Kollegen, die auf Ihrer Webseite DJ-Notdienst anbieten.


    Der nette Kollege hat sich nämlich die Begriffe "DJ-Notdienst" und "DJ-Vermittlung" beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen.


    Offensichtlich hat dieser nette Kollege Joachim van Haaselen den Rechtsanwalt Dirk Rosenhagen beauftragt, alle ungefähr 377.000 Google-Ergebnisse zu "DJ-Notdienst" auf Markenrechtsverstöße zu prüfen und in Anspruch nehmen zu lassen.


    Nur so kann ich mir erklären, dass es bisher Kollegen aus NRW und aus Sachsen traf...


    Was haltet Ihr denn davon als Betroffene?
    Ich selbst bin zwar nicht betroffen, aber ich finde es schon recht heftig, was der Kollege da macht.


    Ich werde mir nun die Begriffe "Beschallungstechnik", "Lichttechnik","Discjockey", "Discothek", "Notruf", "Unfall-Notruf" und "Abwasserrohr-Notdienst" schützen lassen, und werde dann, weil ich auf anderen Gebieten vielleicht erfolglos bin, mit Lizenzen und Abmahnungen mein Geld machen!? :grin:


    Ich finde, die Betroffenen sollten sich zusammentun und gegen die Eintragung dieser beiden Begriffe "DJ-Notdienst" und "DJ-Vermittlung" vorgehen, da die Marken meiner Meinung keine besonders schützenswerten, sondern eher freizuhaltende Begriffe sind.


    Habe Euch unten mal die Abmahnungen an Kollegen im anonymisierten Zustand eingestellt.


    Euer Christian Thomas,
    Kuhstr. 8
    45701 Herten


    PS: Bitte an die Admins: Falls kein Thema fürs Warnungsbrett, bitte ins offene Brett verschieben.


    Edith: Tippfehler...







    Und die Urkunde zu DJ-Vermittlung:



    Edith 2: Link zur Urkunde der zwischenzeitlich offline gestellten Original-Webpräsenz bearbeitet, um die Urkunde weiter anzuzeigen

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von christian_thomas ()

  • Bei der Kostennote würde ich mal einen Anwalt meines Vertrauens mit dem Thema konfrontiert unter dem Hinweis auf §8, MarkenG.
    Demnach ist diese "Marke" gar Keine! Und insofern auch nicht schützenswert. Erstaunlich, das Diese trotzdem eingetragen wurde, denn im Register ist dieser Blödsinn tatsächlich hinterlegt ... Ob dann das Patentamt die Kosten übernehmen muss oder wo das dann hinführt - keine Ahnung. Aber die Eintragung solcher "Marken" ist per MarkenG eigentlich ausgeschlossen ...


    Lasst mal hören, wie es weitergegangen ist! Ach so - zahlen würde ich - zumindest so - nicht!


    MfG
    WP

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und selber weiterverwenden!

  • Ich könnte mir höchstens Vorstellen dass jemand da geschickt einen "Künstlernamen" als Markennamen hat eintragen lassen.
    Also anstatt DJ Schlagmichtot, halt DJ Notdienst.


    Aber selbst das dürfte garantiert auf wackligen Beinen stehen, so wie sich der Wisch liest weiss das der Anwalt auch.

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Ich könnte mir höchstens Vorstellen dass jemand da geschickt einen "Künstlernamen" als Markennamen hat eintragen lassen.
    Also anstatt DJ Schlagmichtot, halt DJ Notdienst.


    Aber selbst das dürfte garantiert auf wackligen Beinen stehen, so wie sich der Wisch liest weiss das der Anwalt auch.


    Hmm, ich weiss nichts Genaues über die DJ-Qualität dieses abmahnenden Kollegen zu sagen.


    Ich habe aber meinen Namen "Christian Thomas" als Künstlernamen im BPA stehen - und das war schwer, den eingetragen zu bekommen, ich musste gegenüber der Behörde nachweisen, wie bekannt ich unter dem Künstlernamen bin...


    Ich würde mir aber nicht die Blöße geben wollen, laut Ausweis "DJ-Notdienst" zu heissen. :D


    Nein, mittlerweile haben sich mehrere Kollegen gemeldet, die derartige Post bekamen. Der Kollege scheint damit (also mit den Abmahnungen) reich werden zu wollen.


    Rechnen wir mal: 377.000 mal 1.379,80€ = 520.184.600 € - Wer wird Millionär auf wessen Kosten?


    Dabei gibt es Leute, die die Bezeichnung nachweislich schon Jahre länger im Verkehr haben als das Antragsdatum auf die Marke. Und darunter sind Kollegen, die durchaus Ernst machen und den Abmahnverursacher in Grund und Boden klagen. Ich hoffe, der Initiator der Abmahnungen hat genug Geld für die Anwalts- und Gerichtskosten der Abgemahnten.


    OK, das DJ-Geschäft ist schwer. Aber dass es so schwer ist, dass man mit Abmahnungen versucht Geld zu verdienen, habe ich bisher nicht für möglich gehalten.


    Wie gut, dass ich damit (edit: dem Djing) kein Geld mehr verdienen muss!


    Christian Thomas
    Kuhstr.8
    45701 Herten


    PS: Bitte die Forenregeln beachten und Adressen nachtragen.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von christian_thomas ()

  • Das Patentamt prüft nicht die Berechtigung der Eintragung. Es trägt einfach ein, wenn das Formular korrekt ausgefüllt ist und kassiert dafür die Gebühr.
    Wenn eine Marke ungerechtfertigt eingetragen ist kann dagegen vorgegangen werden. Im Prinzip ist es nur der Beweis, daß jemand ab einem bestimmten Datum eine bestimmte Markenname benützt. Das kann evtl. mal wichtig sein, um nachzuweisen, daß man die älteren Rechte hat.


    Ob die beiden Begriffe überhaupt schützenswert sind, muss noch geklärt werden, aber das geht halt wieder nur über den juristischen Weg. Ich persönlich sehe gute Chancen, daß DJ-Vermittlung und vermutlich auch DJ-Notdienst so stark im allgemeinen Wortgebrauch verankert sind, daß ein Schutz nicht möglich ist.


    Aber dazu muss es halt leider erstmal zu einem Prozess bzw. Urteil kommen.


  • Christian Thomas
    Kuhstr.8
    45701 Herten

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Hallo


    Im "Marken-Quick-Check"


    http://www.schutzrechte-online…B2F2E1000056E94391EE3787A


    finden sich leider 2 Einträge, 1 x mit Bindestrich, 1 x ohne


    Das ist sicherlich grenzwertig. Allein den Notdienst in Verbindung mit einer Branche bzw. Berufsbezeichnung eintragen zu lassen, grenzt schon bei der Behörde auch an Nötigung.


    Es gibt auch einen "Schlüssel-Notdienst", einen "ärztlichen Notdienst"


    Wenn es die gleiche www ist, die mit prxxx-.dj.de anfängt & dort auch mit dem Notdienst geworben wird, gibt es auch dort einen User, der seinen Namen angeblich schützen ließ, dabei handelt es sich um ein "DJ Team [in] NRW", ist aber definitiv nicht eingetragen :roll: :wink:


    Hier ging es um eine Abmahnung an ein Forenmitglied dort. Meine Recherche, o. g. genannt, hat aber keine Einträge ergeben, höchstens Ähnliche in den USA. Hier evtl. mehr per PN.


    Ebenfalls fragwürdig, daß sich Anwälte auf solche Sachen einlassen oder auch Notare, die eine Kassiererin der Freiheit berauben, sie nötigen, die Tür abschließen & zu Unterschriften zwingen, Geld unterschlagen zu haben


    Klagefähige Anschrift siehe Verifizierung oder:
    Kai Richter
    Reinholdstr. 15
    33649 Bielefeld


  • wie unsinnig ist das denn? Wer lässt sich denn "DJ-Notdienst" als Marke in vollkommen fachfremden Bereichen schützen?
    Die Vermutung drängt sich auf, daß es sich hierbei nicht mehr wirklich um das Schützen der Marke geht, sondern daß man eine Urkunde vom Patentamt vorweisen kann, um diese dann gegen jemanden einzusetzen, der sich damit nicht näher auskennt....


    Zitat von "christian_thomas bzw. 123recht.net/forum..."


    ...
    Das Wortzeichen "DJ Notdienst" dürfte jedoch ausschließlich aus Angaben über die Art, Zeit und Bestimmung solcher Dienstleistungen bestehen, die sich auf Dienstleistungen in Notfällen im Diskjockey-Musikgewerbe beziehen.


    Das Wortzeichen "DJ Notdienst" könnte vielleicht auch deswegen nicht für "typische" DJ-Notdienste eintragbar/löschungsreif sein, weil es für diese Dienste jedenfalls eine sprachübliche Bezeichnung darstellen würde, unabhängig davon, ob die Angabe "DJ Notdienst" die betreffenden Dienste ihrer Art, Bestimmung, Zeit usw. glatt beschreiben würde.


    na, dann sollte sich doch alles erledigt haben. Also Anwalt nehmen, Löschung beantragen, Abmahnung als unzulässig abweisen und der gegnerischen Partei die Rechnung schicken.
    Oder übersehen wir hier einen unbekannten Trick des Abmahnanwalts? Wenn nicht, kann ich mir gar nicht vorstellen, warum man das ganze so durchzieht.



    Aber ich denke, in dem genannten Forumsbeitrag ist das juristisch viel fundierter diskutiert worden, als hier bei uns je möglich sein wird.
    http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=309320&ccheck=1
    (was auch interessant war herauszulesen ist die Tatsache, daß angeblich der Anwalt, der die Abmahnung verfasst hat, auch damals das Markenrecht eingetragen hat...)
    Also am besten dort mal weiterlesen... :)

  • Zitat von "test"

    das eigentlich nervige ist, das man damit wieder sinnlos zeit seines lebens verdaddelt.


    So ist es, leider.


    Aber - wenn man auf solche Vorkommnisse nicht deutlich hinweist, geschieht es, dass nicht wenige, unbedarfte Leute einfach unterschreiben und zahlen, um ihre Ruhe vor dem Abmahner zu haben.


    Menschen, die andere Menschen abzocken wollen, gibt es leider mehr als genug auf dieser Welt.


    Die Deutsche Discjockey-Organisation DDO, in der ich Ehrenmitglied bin, hat ihre Mitglieder bereits über diese Abmahnwelle gewarnt und wird über ihre Verbandsanwälte tätig werden, wenn ihre Mitglieder abgemahnt werden.


    Der Berufsverband Discjockey e.V. ist ebenfalls im Sinne seiner (offensichtlich bereits mehrfach abgemahnten) Mitglieder tätig geworden.


    Der Abmahner selbst rühmt sich auf seiner Webseite, ein Mitglied des BVD e.V. gewesen zu sein - vielleicht erfährt man ja aus diesen Kreisen näheres zum Abmahner?


    Ich finde das ganze irgendwie amüsant - durfte ich doch in den 90er Jahren die erste Abmahnwelle einer Fa. Symicron GmbH, vertreten durch einen Rechtsanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth miterleben, wegen der Marke "Explorer"


    Symicron ist pleite, RA Gravenreuth nahm sich das Leben...


    ...und die welt ist schön.


    Christian Thomas
    Kuhstr.8
    45701 Herten

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "christian_thomas"

    Der Berufsverband Discjockey e.V. ist ebenfalls im Sinne seiner (offensichtlich bereits mehrfach abgemahnten) Mitglieder tätig geworden.


    Der BVD hatte das heute morgen noch nicht auf dem Schirm, aber nach meinem Hinweis innerhalb weniger Stunden reagiert.


    Siehe auch: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=11&t=82956&p=690240

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo Kollegen,


    ich wurde gebeten, Euch folgendes mitzuteilen:



    Christian Thomas
    Kuhstr.8


    45701 Herten


    Edith: Adresse fehlt

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas ()

  • Ich finde es super, wie hier in kurzer Zeit ein schöner Erfolg zu sehen ist.


    Gratuliere.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ich finde es super, wie hier in kurzer Zeit ein schöner Erfolg zu sehen ist.


    Gratuliere.


    Erfolg, schön?


    Nein, denn:


    1. Der Kollege dürfte in der Branche erledigt sein.


    2. Viele Kollegen und die DJ-Verbände waren bereits bei ihren Anwälten, um dagegen vorzugehen.


    3. Die finanziellen Folgen für diesen Kollegen kann man derzeit noch gar nicht überblicken. Der Anwalt hat nämlich korrekt berechnet nach 50.000€ Streitwert - die Gegenanwälte werden das vermutlich genau so tun, summa Summarum dürften einige 10.000€ Kosten auf den Kollegen zukommen - trotz der Entschuldigung.


    Man könnte sagen "selbst schuld" - aber ich sehe das nicht als Erfolg, denn hierdurch wird der abmahnende Kollege sehr schweren, bleibenden Schaden davontragen.


    Ich selbst habe auch schon Abmahnungen geschrieben - aber von mir gibt es zuerst 2 Mails mit den Beanstandungen, wenn dann nichts geändert wird ein Fax. Erst wenn auf das Fax wieder nicht reagiert wird, kommt der Anwalt.


    Davon ab - ich musste seit 1990 gegen einige Leute und Behörden prozessieren, erst in 2010 war das alles erledigt, ich habe mit Ausnahme eines! Verfahrens, wo ich nur 92% gewann, und eines Verfahrens, in dem ein Vergleich geschlossen wurde, alle Verfahren gewonnen.


    Ich kann das Wort "Rechtsanwalt" nicht mehr hören!


    Christian Thomas
    Kuhstr. 8


    45701 Herten

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Trotzdem.
    Das Thema ist erstmal vom Tisch.
    Was den Rest angeht, da halte ich es nach den guten alten Sprichwörtern.


    Wer austeilt muss auch einstecken können.
    So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder heraus.


  • Hallo Christian,
    das sehe ich anders.


    Denn wie heißt es so schön: "Wer Wind säht wird Sturm ernten"


    Es ist etwas anderes, wenn man jemanden Abmahnt, weil er seinen Verpflichtungen nicht nachkommt bzw. ein Einzelfall ist abmahnt, oder ob man flächendeckend versucht Kohle zu machen - wie oben ja schön vorgerechnet wurde.


    Ich für meinen Teil hoffe nur, dass dieser Fall so publik wird, dass andere blöde Zeitgenossen davon abgehalten werden, rechtschaffende Leute mit solch einem Quatsch abzocken zu wollen. Die Herrschaften (und Damen) sollten sich mal Gedanken über seriöse Geschäfte und Strategien machen :shock: :shock: :shock: :shock: .


    Sorry, aber da bin ich mitleidslos - sowas sollte man sich vorher überlegen bzw. auf die Risiken sollte der seriöse Anwalt hinweisen.


    Diesmal mit Adresse (damit ncht wieder gelöscht :oops: )

    Detlev Weniger
    Mainstr. 18
    47051 Duisburg

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "DJ Detto"

    Hallo Christian, ...


    ...hoffe nur, dass dieser Fall so publik wird, dass andere blöde Zeitgenossen davon abgehalten werden, rechtschaffende Leute mit solch einem Quatsch abzocken zu wollen. Die Herrschaften (und Damen) sollten sich mal Gedanken über seriöse Geschäfte und Strategien machen ...


    Das hoffe ich auch - und ich hoffe, dass andere Abmahnabzocker gewarnt sind und kapieren, was passiert, wenn sie Gleiches versuchen.


    Ich finde den durch die wahnsinnig schnelle Verbreitung dieser Warnung auch in zahlreichen anderen Foren erreichten Erfolg zwar sehr positiv (immerhin sollte anderen Leuten, die einer ehrbaren, versteuerten und vor allem oft sehr schwierigen selbständigen Beschäftigung nachgehen, rechtswidrig Geld abgenommen werden), sehe aber auch die andere Seite:


    Was ist denn, wenn Joachim van Haaselen (früher Charly Wodke) tatsächlich bei der Markenregistrierung von seinem Rechtsanwalt getäuscht wurde, wie er behauptet?


    Was, wenn tatsächlich der Rechtsanwalt Dollarzeichen in den Augen hatte, als er seinen "Abmahn-O-Mat" einschaltete und Serienbriefe druckte, ohne dafür einen entsprechenden Auftrag zu haben?


    Wenn das alles so ist, wie van Haaselen in seinen E-Mails und Telefonaten verlauten ließ, dann kann er einem schon leid tun, weil er völlig naiv und gutgläubig nem Anwalt vertraute, ohne dessen Absichten zu hinterfragen.


    Wissen, ob es so oder anders war, kann man natürlich nur dann, wenn man entsprechende Belege sieht. Daher hoffe ich, dass van Haaselen entsprechende Belege zu meinen oder zu Admins Händen einreicht, um eine restlose Aufklärung dieser wirklich unglaublichen Geschichte zu erreichen.


    Ich jedenfalls möchte nicht in van Haaselen's Haut stecken - der miese Ruf eines Abmahnabzockers wird ihn lebenslang begleiten.


    Christian Thomas
    Kuhstr. 8
    45701 Herten

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Na, etwas wusste unser DJ schon, schließlich hat er ja wohl seine Homepage selbst gestaltet, vor allem das mit der Nutzungsgebühr seines "Patents".
    Daß das auch der Anwalt war, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, der hätte auf alle Fälle nicht das Wort "Patent" verwendet, soviel Fachwissen sollte vorhanden sein.


    Wie es letztendlich wirklich war, werden wir vermutlich nicht erfahren.



    Zitat von "christian_thomas"

    und ich hoffe, dass andere Abmahnabzocker gewarnt sind und kapieren, was passiert, wenn sie Gleiches versuchen.


    das hängt natürlich mit der begangenen Rechtsverletzung zusammen.
    Daß es hier so schnell zu Ende gegangen ist, liegt ja daran, daß die Abmahnung keine juristisch haltbare Grundlage hatte. Das ist aber normal nicht so.

  • Zitat von "mringhoff"

    Daß es hier so schnell zu Ende gegangen ist, liegt ja daran, daß die Abmahnung keine juristisch haltbare Grundlage hatte. Das ist aber normal nicht so.


    Naja,


    wenn alle Abmahnanwälte so fundierte Fachkenntnisse haben wie der betreffende Abmahnanwalt, dann wird das normal! :D


    Die Webseite des Abmahnanwaltes ist übrigens immer noch teilweise zu...


    Mfg,


    Christian Thomas
    Kuhstr.8
    45701 Herten

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.


  • Das will ich doch schwer hoffen!!!!!!
    Also mal im Ernst dieses Tut mir leid und Entschuldigung kann ich nur als BULLSHIT bezeichnen. Der Kollege hat Gebühren bezahlt und einen Anwalt beauftragt um sich seinen Titel schützen zu lassen. Da hat er sicher irgendwo unterschreiben müssen. Das war eiskalt geplant und ist in die Hose gegangen. Dafür gibt es kein Mitleid. Der soll froh sein wenn er nicht wegen Betrug vor den Staatsanwalt muss.
    Ich wage mal zu behaupten das wenn die Tausender auf seinem Konto eingegangen wären, hätte er sicher nicht vor Schreck gleich alles zurücküberwiesen und sich entschuldigt! Da musste wieder mal ein Anwalt mit dem Kuhfuss bei.
    Wer auf solche Ideen kommt verdient alles was er kriegt!



    Gruss
    Gert Sanner
    Birmingham
    Prince of Wales

    Practice, Practice, Practice