SAC "professional" für GUMA ?

  • Erstaunlicherweise wird SAC auch von Bands akzeptiert die schon etwas mehr auf den Rider haben. Die meisten sind mit dem Computer groß geworden und haben auch vertrauen in die Technik. Meist kommt " Das funktioniert na dann lassen wir uns mal überraschen" Natürlich kein Wort das im LKW ein namhaftes Digitalpult steht ;) Aufs blaue wird ich mich das nicht wagen wenn ein Pult angefordert wird ist es selbstverständlich auch vor Ort.


    Was mich immer fasziniert das sie manche die Verzögerung mitbekommen. Aber sie als ok empfinden. Professionell wird ein SAC System nie. Es sei denn jemand gründet eine Firma und baut ein System immer mit den gleichen Schema und Hardware. Außerdem sorgt er dafür das Software und Hardware extrem stabil laufen.


    Wie man ein SAC system doch betriebswirtschaftlich betreiben kann steht ja oben. Hardware verwenden die sich mit einen bekannten Systemen verbinden kann. Das mit der Yamaha Hardware zu machen ist so gesehen nicht mal all zu dumm Guma ! Denn auf fast jeden Job lässt sich die Hardware verwenden mit so ziemlich allem.


    Was ihr immer vergesst so lange in SAC keine Remote Gain Steuerung besitzt könnt ihr mit SAC Remote nix steuern! Ihr müsst immer an den Rechner wo die Midi Hardware hängt und da etwas aufmachen. Die ganze sache ist nur halb so viel wert wenn das nicht funktioniert das ich beim Linecheck auf der Bühne den Gain steuern kann. Weil dann kann ich die ganze Sache auch sein lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Naja versuche mal im Vorfeld bei der Band anzurufen du möchtest mit dem PC abmischen. Die Antwort kann sich jeder denken :D Erst dann wenn jeder sich so ein System zusammen baut und es in die Hose geht. Jetzt bitte überzeugen warum dein System besser ist und nicht abschmiert.

  • Ich verstehe von SAC zwar nur Bahnhof - aber trotzdem herzlichen Dank


    @B. Häusler


    für den äusserst amüsant/süffisant geschriebenen Bericht. Das ÜFLSXABC-Case würde ich mir im Uebrigen gerne mal ansehen. Fotos? Einstellen im ILive-Threat?


    Danke - und ich verabschiede mich mit einem grossen Sorry für meinen offtopischen Anfall...

  • Moin,


    Bilder:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=75120&start=990


    Zitat von "Seven"

    Wenn ich am FOH mit einer Remote arbeiten möchte habe ich bei SAC das Problem, dass ich mit den VST-Plugins weniger schön oder gar nicht arbeiten kann.

    Ah, OK, das ist schade, da könnte aber der Entwickler... , wobei, solange man die Rechtezuweisung der SAC-Remote(s) nicht braucht könnte man doch mit Remote-Desktop...?

    Zitat von "Seven"

    Wie genau ist denn die genannte "Unangreifbarkeit" zu gemeint?

    wo kein Audio ist kann es nicht gestört werden. Damit meine ich Leitung und FOH-Platz. So gibts gute Chancen, daß große Teile des Publikums, und der Veranstalter nichts mitbekommen, und wenn ists auch egal, Audio läuft ja.

    Zitat von "Seven"

    wobei es 100% Sicherheit niemals geben wird und Professionalität bis zum letzten weder mit einem IDR und noch viel weniger mit SAC zu erreichen sein wird

    naja, da unterschätzt Du nicht nur SAC, und Du hast sogar eine Reserve DSP-CPU dabei. Dein einziges unüberbrückbares Nadelöhr ist wohl die PCIe Karte. Innerhalb der iDR stecke ich so schnell nichts um.
    SAC ist ganz sicher kein Hinderniss auf höchstem Niveau professionell zu arbeiten. Die Möglichkeit gut beherrschte Plugins und evtl. den vorbereiteten Mix vom Studio auf die Bühne mitzunehmen betrachte zumindest ich als Gewinn. Bei mir läuft es umgekehrt, ich nehme die Bühnentechnik ins Studio mit, um diesen künstlerischen Gewinn zu bekommen.


    Eine Band mit irgendeiner Rührschüssel "professionell" abarbeiten kann ich schon lange, die Kunst kam aber nicht nur bei mir zu kurz. Ich habe gerade vergangenen Samstag erleben dürfen, was ein Gast-Tontechniker mit seinem mitgebrachten Mischsystem an Sound für seine Band gemacht hat. So einen geilen Mix und Sound habe ich noch NIE zuvor gehört. Technisch war der weit unter SAC ausgestattet. Aber es entsprach der Arbeitsweise, die mit kompakter Technik erst rentabel wird. Vermietung = Schulden , Dienstleistung = Auskommen, Verleihgewinn macht immer eine Bank, jedenfalls statistisch.


    Zitat von "marcoboy"

    so lange in SAC keine Remote Gain Steuerung besitzt könnt ihr mit SAC Remote nix steuern!

    Unsinn, das ist bei 48kHz 24bit völlig irrelevant und der digitale Trim geht ja zu speichern.
    Daß SAC erst durch Systemhersteller professionell wird ist auch Unsinn, 90% der Soundjobs wird auf Oberliga-Marken-Audio-Hardware gefahren, und doch ist 90% der VA-Sounds um Galaxien unter den Möglichkeiten, die gerade SAC alleinig anbietet.
    marcoboy, lerne mischen, dann lerne gut mischen, das System kanns immer, egal welches ;)
    Drumagog heißt das Plugin? , ich habe für sowas eine Zeit lang einen triggerbaren Sampleplayer verwendet, aber die Werkssounds waren unsäglich unbrauchbar.
    "Liga" ist das Unwort Unser "Kollegen" zum Thema ...weil das Stadion teuer war wird da noch lange nicht guter Fußball gespielt ;)


    Heute würde ich mich definitiv für SAC entscheiden, auch wenn die iDR alles kann, um den erwähnten geilen Sound von Samstag zu erreichen.


    Das scheitert allenfalls im Kopf.


    Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Ich sehe zwar den Vorteil, nich aber eine Notwendigkeit, am FOH lediglich mit einer Remote zu arbeiten, um "nicht angreifbar" zu sein. Das liegt aber auch nur an meinen insgesamt betrachtet relativ dünnen Erfahrungen, die sich zudem auf ein nicht wirklich breites Spektrum an Veranstaltungstypen beziehen.


    Nadelöhr bei meinem Setup ist natürlich die Soundkarte, für die ich keine Redundanz bieten kann. Wäre ich "professionell" unterwegs, würde ich hier eventuell ansetzen. Auf der anderen Seite kann man sich aber auch fragen, wieso man einer Soundkarte von RME bezüglich der Zuverlässigkeit weniger vertrauen sollte als Mischpulten der Herstelle X, Y oder Z.


    Die Geschichte mit Remote Desktop werde ich bei Gelegenheit mal testen.

  • Zitat von "Seven"


    @Topic:
    Würde eine RME ADI 2 an den Outputs 9-16 eines Digiface nicht die gewünschten Ausspielwege für Headphone und AES am FOH zur Verfügung stellen können?


    Gestern bei einem grade bauenden Kollegen gesehen und als Lösungsmöglichkeit in den Sinn gekommen:
    Aus der RayDat komme ich ja zu den 4x ADAT I/O auch 1x AES/EBU und 1x S/PDIF jeweils rein und auch raus über das Breakoutkabel.
    Was man sich nun noch dazu am FOH halten kann wäre ein Behringer Ultramatch.
    http://www.behringer.com/DE/Products/SRC2496.aspx
    Hier kann ich dann digital rein, im Zweifel auch noch hin und her wandeln, aber primär kann ich die anliegenden Signale über den "leistungsstarken" Kopfhörerverstärker
    auch ausspielen.

  • Ich hole das mal hoch mit der Frage: was ist draus geworden? gibt es ein Guma-Pro-SAC?


    ich schaue auch immer mehr auf eine verbesserung des systems, es findet gute akzeptanz, gerade bei jungen bands,
    die haben häufig eh Ihre eigenen RME oder sonstwie basierten Sampler oder Keyboard sound generatoren bei sich, geben sich per totalmix noch
    in ear signale weiter etc.


    also von daher denke ich das es sinvoll ist in die richtung "bezahlbares Profesionelles SAC system" zu schauen

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich beobachte SAC weiter mit großem Interesse.
    Die drei Hauptgründe dafür, warum das Projekt bisher nicht realisiert würde, sind
    1. immer noch keine wirklich einfache kompakte Digitalcore-Stagebox-Lösung mit aus dem Programm heraus komfortabel ohne Zusatzprogramm und Fensterhopping regelbarem gain.
    2. Ausser diesem dämlichen midikontroller keine sinnvolle "HUI extension". Interessant wäre z.B. eine Lösung mit modularen hardwarekontrollern a la Steinberg und dann am liebsten anbindbar über ein Netzwerk, sodaß man auswählen kann, wo was bedient wird. Das würde die software auch sofort für Installation interessant machen.
    3. Fehlende Mute und Szenen automation.

  • Zitat

    3. Fehlende Mute und Szenen automation.


    ? Gibt es doch. Ok, die Mutes musst Du auch als Szenen zusammenbauen, aber die Szenensteuerung selbst ist imho sehr umfangreich!
    Im SAC Mutterforum sind jede Menge Theaterton-leude, die teilweise über hundert Cues damit verwalten. Bei den anderen Punkten kann ich
    die Zweifel nachvollziehen. Bob hat vieles angekündigt (zum Beispiel die Freigabe der API, womit die Controllerfrage schnell geklärt sein sollte).
    Leider kommt seit einiger Zeit nichts mehr. Ich hoffe, dass in SAC 3.0 endlich die wesentlichen Verbesserungen kommen (Monitorview und API)...


    LG
    WW

  • WW denn gib mal einen Tip wie ich die Mute Szene zwischen 50 anderen finde just im dem Moment wenn ich sie brauche. Ohne 5min vorher mich auf den weg zu machen wenn der Song endet. Deshalb möchte ich das man sich einige Szenen auf das Keyboard oder Midi Hardware legen kann. Um z.Bsp an einer stelle das TAP Delay zu aktivieren etc.

  • Zitat von "marcoboy"

    WW denn gib mal einen Tip wie ich die Mute Szene zwischen 50 anderen finde just im dem Moment wenn ich sie brauche. Ohne 5min vorher mich auf den weg zu machen wenn der Song endet. Deshalb möchte ich das man sich einige Szenen auf das Keyboard oder Midi Hardware legen kann. Um z.Bsp an einer stelle das TAP Delay zu aktivieren etc.



    Du kannst Szenen frei anordnen, daher leg Dir doch einfach die wichtigsten Mute Szenen an den Anfang. Seh da kein Problem, so jeht dat-->


    Moving Scenes Within The List
    Pressing [Ctrl-Up Arrow] or [Ctrl-Down Arrow] will move the scene position up or down in the listbox, allowing you to group the scenes in any order you desire. It can be useful to create blank scenes that take no action (everything off in the scene properties) and use them as title separators between scene groups. Name them with dashes or stars and a label, for example "- - - - - Mute Groups - - - - -".


    Scrolling
    The Scenes List may be scrolled by [Left-Dragging] the right scroll bar area, or by pressing the [Up-Arrow] or [Down-Arrow] keys.


    Scene Selection In The Listbox
    [Left-Clicking] on a Scene selects and highlights it in the listbox.


    Using the [Up-Arrow] and [Down-Arrow] keys scrolls up and down the list selecting one Scene at a time.


    The [Home] key will jump to the first Scene in the list. The [End] key will jump to the last Scene in the list.


    Um an einer Stelle das TapDelay zu aktiveren, kannst Du den Control Track von SAW benutzten, Du kannst sogar ganze VSTi oder andere MidiGeräte damit steuern. Wie das allerdings genau geht, weiß ich nicht. Hab hier im Dorf einen Kollegen, der macht das bis zum Overkill. Der steurt zum Beispiel über den ControlTrack die Tom Gates, bzw. deren Threshold, der bei langen Fills "lockerer" eingestellt wird, damit kein Schlag verloren geht. Is alles machbar, muss man sich aber erst drauf schaffen.


    LG
    WW

  • eben ganz oben ;) und immer den Focus auf das Fenster.
    WW wenn ich in SAC ein paar Tasten belegen könnte u.Bsp Szenen zu starten kann ich mich auf andere Sachen konzentrieren. Es ist alles eine Übung der eine kommt damit klar den anderen nervt das.


    Wie schön wäre es Tasten auf ein BCF zu belegen. Aber in der Tat seit November 11 gab es kein Update mehr.