Gibt es schon Meinungen zur Crew Card?

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade auf der Suche nach Betriebshaftpflicht-Versicherung und bin dabei auch über die Crew Card gestolpert ...
    Gibt es schon Meinungen oder Erfahrungen dazu?


    MfG
    Manuel

  • http://www.crewcheck.org/crewcard.aspx


    Warum das Karten sein müssen, leuchtet mir auch nicht ein, vielleicht ist es "wertvoller", wenn man was in der Hand hält?


    Ansonsten sind es "normale" Versicherungen. Im Einzelnen müsste man die Leistungen mit den anderen mal vergleichen.
    Ich persönlich fühle mich bei einer alteingesessenen Versicherung jetzt erstmal besser aufgehoben, als bei einer neu geschaffenen Einrichtung mit schönen Schlagzeilen, vor allem jetzt im Zusammenhang mit dem "Crewcheck-Angebot". Aber das ist jetzt mal meine eigene Einstellung...
    Anbieter der Versicherung ist die Fa. Artlogic http://www.artlogic.de - also in erster Linie mal keine Versicherung, sondern ein Personalvermittler. (Crewpool)
    Da steht in erster Linie mal das Eigeninteresse im Vordergrund, also daß ihr vermitteltes Personal auch passend versichert ist und das auch auf der Baustelle mit der Karte nachweisen kann, wenn dem Produktionsleiter diesbezüglich Zweifel aufkommen könnten. Was aber nicht heißen sollte, daß das schlecht ist.
    Ob man gleichwertige Versicherungen nicht auch günstiger bekommt, kann dann der Versicherungsbetreuer seines Vertrauens besser beurteilen. 543,- EUR ist jetzt für ein "Einmannbetrieb" nicht unbedingt ein Discountpreis, hierzu muss man wie gesagt die einzelnen Leistungen durchgehen...

  • Aha.
    na, ich such mir lieber eine Versicherung, die unabhängig für mich arbeitet.
    Ich hab da immer Vorbehalte, wie gut sowas ist, wenn die eigentlich im Dienste meiner Auftraggeber stehen und von denen ins Leben gerufen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Im Grunde genommen stehen hinter diesen Angeboten natürlich auch irgendwelche "richtigen" Versicherungen.
    Aber ich sehe das ähnlich wie Du
    Bin halt doch schon Ü40 und kaufe meine Lebensmittel lieber im Supermarkt und nicht bei Amazon... :)

  • Naja als Versicherer steht ja der VDMV dahinter und die kosten sind ja gestaffelt je nach Tätigkeit, für mich als Fachkraft würde es bei 308 € pa. liegen.
    Die vorbehalte die ich hier lese sind schön und gut, die hab ich auch deswegen Frage ich hier, aber konkret scheint das bisher hier keiner Abgeschlossen zu haben oder schonmal einen Versicherungsfall darüber regeln müssen oder ?


    MfG
    Manuel

  • Diese Geschichte ist meines Wissens noch relativ neu, insofern dürften die Erfahrungen noch nicht allzusehr sprudeln.


    Im Grunde genommen finde ich diese Idee ja nicht schlecht. Wenn man mal das von der Seite aus sieht, daß gerade junge Leute, die sich gerade selbständig gemacht haben oder mal schnell als Stagehands arbeiten, sich doch immer wieder mal gar keine Gedanken über die Versicherungen gemacht haben, ist so ein All-Inclusive-Paket besser als gar keins.


    Vom Preis her muss man eben die Leistungen vergleichen. Habe gerade mal kurz drübergesehen, die verschiedenen Kategorien unterscheiden sich nicht nur vom Risiko her, sondern schon auch von der Leistung (vergleiche mal Unfallversicherung in den drei Versionen). Ebenso muss man sehen, ob nicht manche Leistungen schon anderweitig versichert wurden, z.B. das Krankenhaustagegeld über die Krankenversicherung.

  • Meine Betriebs-Haftpflicht läuft z.B. über SAM-versicherung.de - das ist auch was spezielles für Musiker etc


    Die ist wesentlich günstiger, als die CrewCard, allerdings ist bei der CrewCard auch eine Unfallversicherung und Gepäckversicherung dabei.


    Details finden sich auch beim VDMV http://www.vdmv.de/?page=licht…k-haftpflichtversicherung


    Die Leistungen lesen sich so ja erstmal nicht schlecht, aber mal ehrlich: was bringen mir als Freelancer 15 € Krankenhaustagegeld, wenn ich in der Zeit im Krankenhaus nicht arbeiten kann? Und trotzdem Miete etc. zahlen muss?


    Ansonsten gefällt mir die Verbindung von Artlogic und CrewCheck auch nicht sonderlich, vor allem was den möglichen Datenzugriff angeht.
    Sieht z.B. der Chef der Handagentur sämtliche meiner Versicherungsvorfälle?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    was bringen mir als Freelancer 15 € Krankenhaustagegeld, wenn ich in der Zeit im Krankenhaus nicht arbeiten kann? Und trotzdem Miete etc. zahlen muss?


    ist halt alles eine Preisfrage. Man kann auch gerne höher abschließen wie in den anderen beiden Kategorien.


    Aber jetzt sind wir halt schon grundsätzlich bei der Frage, was will ich überhaupt versichern und welches Risiko trage ich selber?
    Wenn ich für 50,- EUR Tagegeld dann monatlich was weiß ich z.B. 60,- EUR mehr zahlen muss, rentiert sich das? Hat man nicht eventuell mehr davon, ein paar Euros monatlich einfach mal zu sparen und für Notfälle ein Polster anzuschaffen?


    und: Krankenhaustagegeld ist nicht Krankentagegeld. Wenn ich z.b. einen Beinbruch habe und wegen 6 Wochen Gips kaum noch Jobs annehmen, geschweige denn Autofahren kann, dann hab ich gar nichts von der Krankenhaustagegeldversicherung... Interessanter wäre dann ein Krankentagegeld, was aber natürlich wieder teurer wäre.


    Nun, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • hier ist der Eindruck entstanden, dass das alles neu ist. Das VDMV ist seit Jahren in unserer Branche ein angesagter Versicherer.


    Die Crewcard ist eben nur ein neues Produkt, das ich BTW ganz sinnvoll finde. Wer da jetzt bei crewcheck noch die Provisionskasse füllt steht auf einem anderen Blatt...