Technics Mk5 - jetzt verkaufen oder abwarten

  • Moin!
    Da ich mir den DENON DN MC-6000 gekauft habe und nun nicht mehr mit TSP und Timecode Vinyls arbeite, überlege ich ernsthaft meine zwei Technics Mk5 inkl. Case und Systemen zu verkaufen.
    Die Frage die ich mir stelle ist, ob man dies jetzt tun sollte ... oder doch lieber abwarten ... 1, 2 ... oder doch eher ein paar Jahre?!?!


    Was meint Ihr wie sich die Preislage aufgrund der Produktionseinstellung verhält?


    Gruß, Svenner

  • Nabend!


    falls jemand interesse hat:


    Ich gebe zwei MK5 im Bestzustand ab (kein dryhire).
    - mit Schutzhaube (lag unbenutzt im Lager)
    - mit technics Slipmate
    - mit ortfon nightclub System
    - mit Ersatznadel
    - mit professionellen Einzelcases ( von ML Cases, kein Chinagedöns...).


    Preisvorstellung 500 Euro + Steuern pro Paket.
    Verkauf aber nur im Zweierpack.


    VG,
    Volker

  • So, jetzt wo Volker einfach so hervorodrischt ....
    darf weiter diskutiert werden!


    Also, jetzt verkaufen oder lieber noch abwarten?
    Sind 500,-€ netto für ein gebrauchtes Gerät zu viel?
    Meine sind mit Case und Anschlußfelder ... aber ich gleube kaum das ich deshalb mehr berechnen könnte.


    Gruß, Svenner

  • Wirst' schon merken, ob du soviel dafür kriegst.
    500, gepflegt mit Kiste und System sind schon in Ordnung, denk ich.
    Ebay 1 Euro und abwarten. Nirgendwo läßt sich der Marktwert einer Ware realistischer bestimmen.


    Hifi - Freaks kaufen sich eher andere Geräte und angehende DJ's gehen heutzutage andere Wege.
    Kann schon sein, das man in 10 Jahren das Doppelte kriegt, vielleicht bauen die auch wiedermal paar oder es "kauft" irgendein fleißiger Chinese die Rechte...

    Never stop a running System

  • Ich glaube nicht, dass man in 10 Jahren noch diese Generation der Technics auf dem Rider findet. Für die originalen 1210 MK 2 müsste bei großer Nachfrage der Preis auch schon gestiegen sein. Vlt. erobert ein Produkt von anderen Marken mit neuen Features den Platz - Stichwort MiDi-Funktionen, Pitch-Controlling im Extrembereich, Tonhöhenkorrektur - alles schon da. Der Boom bei den Digital-Vinyl-System ist langsam auch vorbei, mehr und mehr kommen digitale Bedienfelder, meinetwegen auch mit laufendem Teller, für diese Systeme auf.
    Hinterhertrauern kann man den Technics aber schon. Eine solide Investition, die sich mehr als CD-Player einer bestimmten Firma ausgezahlt hat. Was ich nicht ganz raffe: Warum Technics nicht die Preise saftig angehoben haben - aber vlt. sitzen sie still im Hintergrund und loten aus, was die Leute bereit sind, zu investieren und kommen nochmal zurück... Gegen eine technische Überholung spricht nichts, die angebliche Knappheit von Bauteilen sollte sich somit umschiffen lassen. Daher sind die Teile erstmal "on hold" - ob man in zwei Jahren 100 Euro weniger pro Stück bekommt, macht den Braten auch nicht fett. Die haben sie bis dahin wahrscheinlich eh schon wieder eingespielt.

  • Habe eben mal beim großen "T"geschaut!
    999,-€ kracher wollen die mittlerweile für einen mK5 haben!
    Das finde ich echt heftig!


    Aber somit sind die von Volker angebotenen MK5 für 500,-€ völlig in Ordnung.

  • Hallo!


    Nur mal zur Info:
    Ich habe bisher weder mails mit "will ich kaufen" noch mit "will ich kaufen, zahle aber nur 400€" bekommen, auch keine völlig überflüssigen "nehme beide für 500...". Ich habe gar keine bekommen.


    Man könnte daraus schließen, dass es derzeit keine Nachfrage nach den Dingern gibt.


    Naja, im Verleih gibt es die schon. Dann werden die Dinger eben weiter vermietet und ich habe weiter Betonplatten und kleine Bälle im Lager rumstehen...


    Zum obigen Poster: die Dinger sind im Bestzustand!


    VG


  • Kann aber auch daran liegen das dieses hier nicht die Verkaufsplattform ist und nur sehr wenige davon mitbekommen haben. Vielleicht wäre es sinnvoll die allgemeingültigen Verkaufsplattformen zu nutzen, dort könnte die Resonanz weit höher sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Mag schon sein ist aber nach den Forenregeln nicht ok, nur als Tipp vom Ehemaligen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Volker:

    Zitat

    Ich gebe zwei MK5 im Bestzustand ab (kein dryhire).


    Volker:

    Zitat

    Dann werden die Dinger eben weiter vermietet


    Alles klar, nur zu Hause im Wohnzimmer eingesetzt, Nichtraucherhaushalt ohne Tiere bla bla... - sehr häufig die vornehmere Beschreibung als "Miethure" oder "Clubschlampe".

  • Hallo!


    Es gibt die Vermietung im dry-hire, also jemand ruft an und nimmt mit und es gibt die (Mit-) Vermietung auf eigenen Produktionen. Da wir diverse Agenturproduktionen machen sind von den dort gebuchten DJs mal Plattenspieler gefragt, mal nicht, mal weiss man es nicht so genau und deshalb müssen welche hin. Allerdings geht der echte Bedarf an den Dingern zurück. Selbst die Topsacts der Houseszene wollen heute keine mehr, freuen sich aber über 2000er Pioneer...


    Wir sind vermutlich die einzige Technikbude, die grundsätzlich (mit Ausnahmen an eine Hand voll befreundete Firmen) kein dryhire macht. Ich habe schlicht keine Lust mich über im fragwürdigen Zustand zurückgebrachte Geräte zu ärgern, unterschlagene Geräte oder unbezahlte Rechnungen.


    Viele Grüße,
    Volker

  • In der Bucht gingen gerade zwei Top erhaltene 1210er samt Systemen und Slilmats für zusammen knapp 1000,- eur weg. Sahen neuwertig aus die Geräte, OVP noch vorhanden etc. Das scheint also deren Marktpreis zu sein.