KS-Audio Aktiv gegen TW-Audio mit Powersoft Amps

  • Frage an Experten, nach Möglichkeit mit Praxiserfahrung.
    KS-Audio Je Seite Top CPD-12 darunter Bass CPD W2 - Doppel 15 alles Aktiv gegen TW-Audio PA SYSONE mit Powersoft Amps


    Um dem Bass zu TW gerecht zu werden, denke ich man sollte unter das CPD-12 Top eventuell auch je Seite 2 CPD W2 stellen - oder.


    Hat jemand schon so einen Test in der Praxis gemacht - wie ist der Qualitäsunterschied zwischen den Tops CPD-12 und T-24
    auch der Qualitäsunterschied zwischen CPD W2 und B30 würden mich interessieren.


    Flexibilität beim Gig 100 Personen bis max. 900 Personen Zelt und Saal.


    Händling usw.


    falls nicht jeder schreiben möchte, würde ich mich über ein telefonat auch freuen
    Tel.: 0 58 28 - 96 88 88
    Gruß Rüdiger

  • Die CPD12 ist ja nun nicht mit der T24 vergleichbar. Da müsstest du schon zum CPD1214 greifen, nebst den passenden CPD WL.


    Ansonsten passt ein CPD W2 schon gut zur CPD12, da sie pegelmäßig nicht mit der T24 mithalten kann.

  • Hallo, etwas konkretere Aussagen wären schon hilfreich - ist denn KS Aktiv oder mit Amping nun besser ?!?!
    Nochmal auf das Ursprungthema:


    Kommt die KS CPD-12 mit jede Seite einem doppel 15er an die TW ran oder steht sie Welten dahinter, das bei der TW doppel 12 drin sind ist bekannt - aber es geht ja nicht immer nur um Laut sondern auch um Klang und Qualität - dann käme noch die Frage bei kleineren Gigs:
    Bei KS 2 Tops und 1 Bass - fertig, bei TW mit dem T24 und 1 B30 - klingt das auch - und Gewicht vom Top? Alleine händelbar??


    Das sind auch Punkte die mit in Eure Antworten reinbezogen werden sollten


    ...es geht nicht um die WL oder CWL!!!


    Gruß Rüdiger

  • Zitat von "rüdiger pankow"

    ist denn KS Aktiv oder mit Amping nun besser


    Ich denke mal, das wird sich nix nehmen.
    Wenn du KS willst, dann eh nur mit ihren Amps. Und da wird egel sein, ob eingebaut, oder nicht.
    Ist eben für viele eine Glaubensfrage.
    Ich persönlich mag aktive Sachen weniger.


    Deine verglichenen Systeme sind trotzdem zwei verschiedene Schuhe.
    Das KS is eher was für Nahbeschallung und könnte einen Tick besser klingen.
    Ein T24 ist eher für ein wenig größere Aufgaben konzipiert, geht schon lauter; wird aber sicher auch in einer Kneipe klingen. Wirkt halt dann etwas wuchtig zwischen Tresen und Stammtisch. :D


    Prinzipiell ist das TW alleine händelbar, in den 2.Stock möchte ich's trotzdem nicht alleine tragen.
    Kommt halt auf deine Konstitution an.
    Ich hab 'nen Kumpel, der stackt alleine 'ne MSL3 auf ein Doppelachtzehner....

    Never stop a running System

  • Ich meinte die powered Version vom C1214 und dem passenden Sub, die laufen wie alle powered Versionen unter CPD. Nein, die ist konzeptionell auch nicht unbedingt mit der T24 vergleichbar, aber pegelmäßig viel eher als die CPD12.


    Die powered/aktive Version hat den Vorteil, dass man sich nicht mehr verkonfigurieren kann und immer die passende Leistung bereit steht. Ich gehe aber sonst davon aus, dass die Setups kompatibel mit denen im Controller für die nonpowered Varianten sind.


    Wenn es nur um Klang geht, würde ich die CPD12 vorziehen, aber mit einer CPD12 pro Seite kann man bei Weitem keine 900 Leute adäquat beschallen. Allerdings würde ich mich das auch mit einer T24 pro Seite nicht trauen. Die CPD12 sehe ich bei "bewusster" Beschallung bei 300-400 Personen als passend an, wenns heftig zugehen soll, eher nur 250. Die T24 positioniere ich bei 600-700 Personen, oder 500, wenns heftig werden muss.
    Die Subs nehmen sich nicht viel, zumindest wenn man die aktuelle Version vom B30 nutzt. Im Bassbereich ist die powered Version natürlich etwas untermotorisiert, da kann man bei B30 und der passiven Version schon was mehr dranhängen.

  • Also ich muss hier widersprechen. Eine T24 in Verbindung mit einem B30 pro Seite ist absolut nicht alleine zu handeln! Grund: Du hast lediglich einen Höhe von einem hochkant stehenden B30, das geht nicht (Oberkante T24 auf knapp 1,5m)! Und ein T24 mit Flugbügel ist mit einem Mann absolut nicht handelbar. Wie das Thema Handling bei KS aussieht kann ich nicht beurteilen...


    Frage: Warum wenn TWAudio nicht der Vergleich mit M12, eine Einmann Montage auf Distanzstange ist denkbar!


    BTW: T24 für 100 PAx ist schon etwas heftig und kann durchaus gefährlich werden...

  • Hee Freunde :D : Nach zwei Wochen wunderschönem Urlaub an den jeweils regenschwächsten Ecken von Mittelmeer und Atlantik kann ich mit grosser Freude behaupten: Wer alleine an eine 900-Pax-Baustelle geht, um eine PA aufzubauen, wird sich diese Frage höchstens 5 Jahre stellen - danach stellt die Rentenversicherung bzw. die Krankenkasse ganz andere Fragen...

  • Wenn die gleiche PA für 100 Personen eingesetzt werden soll und da allein aufgebaut wird, muss es mit den Komponenten allein machbar sein. Keiner sagt, dass für 900 Personen auch allein aufgebaut wird.

  • Gerade hab’ ich mal eine ganze zeitlang nachgedacht. Ich mach’ das schon eine Weile – aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine PA – Anlage ALLEINE aufgebaut zu haben, sofern die größer war als 2x Bose 402.


    Irgendwo hat alles seine Grenzen. Selbst bei der privaten umsonst und draußen Saufparty finden sich ein paar Kumpels, die mithelfen beim 'Musik aufbauen'.
    Wenn nicht – auf’m Sofa ist es auch sehr schön. :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ja gut, aber manchmal denke ich mir auch - bis ich jetzt den bescheuerten aufbauhelfer gesucht, gefunden, ermahnt habe nicht nur doof rumzustehen und ihm dann noch erkläre, wie man sich beim aufs-stativ-heben nicht die hand bricht....... dann wuchtet man die schwere box halt alleine aufs stativ. nicht immer 100%ig gesund, aber man ist auf jeden fall früher auf dem genannten sofa (wo es ja auch sehr schön sein soll, mr. billbo zufolge). :D

  • Zitat

    finden sich ein paar Kumpels, die mithelfen beim 'Musik aufbauen'


    Aufbauen? Klar, kein Thema... aber abbauen wirst Du es dann doch alleine! :cry:
    Die wenigen großen Sachen mache ich auch immer alleine. Meine Horntops stecke ich am Boden liegend ins Stativ und kippe sie hoch. Das geht super rückenschonend!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Dafür ist dann irgendwann der Flansch in den Subs fertig. Der bricht dann auch schonmal, oft dann einfach so, während der Veranstaltung. Und dann kommen die Fragen an den Hersteller der Box oder des Flansches. Die können aber nichts dafür, dass Anwender die Hardware für Sachen missbraucht, die nie vorgesehen waren, getestet und demnach auch nicht zertifiziert wurden.

  • Also wennschon mal alleine auf 30KiloTop/ 50KiloBass-Mugge unterwegs; dann sollte wenigstens die Kohle oder paar Bier für 'nen Helfer / Kumpel, der mitkommt oder um die Ecke wohnt, schon drinnesein.
    Obwohl ich mir bisher nie zu fein war, mal irgendeinen zu fragen.

    Und falls das die Regel ist; also täglich Brot, dann sollte man sich mal nach was leichterem umsehen.
    Da gibbts ja nu heutzutage sehr kleine, feine Sachen. Selbst im Budget-Sektor.

    Never stop a running System

  • Wie gesagt, vor der VA gibt es schon oft helfende Hände 8) - Mir geht es um DANACH - dann will ich mir von keinem alkoholisierten Gast/Freund/Kumpel helfen lassen! Ich betrachte die wenigen großen Sachen dann auch als sportlichen Anreiz ;) und wenn man ein paar Heberegeln beachtet (gerader Rücken!), geht es auch ganz ohne Schädigungen. Allein schleppe ich aber nix Großes (30kg+) mehr irgendwelche Treppen hoch!


    Zitat

    Dafür ist dann irgendwann der Flansch in den Subs fertig.


    Ich habe nicht von so einer Sub-Stange-Top-Kombi gesprochen, sondern von (42kg!) Horntops auf Stativen. Da gibt es mechanisch nix Bedenklichens!
    ...und es ist echt supereasy - nix Hexenschuss! Die Schachteln alleine raufwuchten würde ich allerdings nicht wollen!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Aber was machen bei Euch dann die ganzen Stagehands/ Humper/ Helfer/ Loader/ Fachkräfte/ Lichtler/ Azubis/ Praktikanten/ usw.? Für irgendwas müssen die doch auch gut sein?

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."