Beamer auf Boxenstativ

  • Hallo,
    wir hatten am Wochenende eine Veranstaltung, auf der ein Beamer hochkant projiziert hat (also 9:16). Für die Rahmen-Leinwand war das weniger das Problem, als etwas passendes für den Beamer zu basteln.
    Da dieser VESA-Punkte hat, war nun meine Idee, ob es nicht eine Halterung gibt, die man auf ein Boxen- oder Lichtstativ setzen kann und mit der man evtl. per Kugelkopf noch ausrichten kann. Alleroberste Krönung wäre dann natürlich noch, wenn man (wie man das bei Kamerastativen kennt) relativ einfach und fix von Quer auf Hoch kippen könnte. Bisher habe ich bei meiner Google-Suche nur eine kleine Halterung von K&M für ein Mikrostativ (3/8") gefunden.
    Kennt jemand von Euch etwas bezahlbares für TV-Zapfen oder Boxenstativ?


    Danke vorab,
    Carsten

  • sry. für Weblink.. Aber hab keine anderen Tipps..


    meinst du sowas?
    http://kameraequipment.de/Kugelgelenk-mit-TV-Zapfen-28mm


    und daran dann die Beamerhalterung gebastelt. Ansonsten einfach ein Stück Flachstahl, daran den TV Zapfen und auf der Seite mit 2 Schrauben ne Alu-Platte wo passende Bohrungen für den Bemer drin sind. Schon ist er 90° gedreht =)


    Verwenden würde ich das allerdings nur auf Wind-Ups und TEs.. Boxenstativen vertrau ich ungern nen x.000 EUR Beamer an ohne ein mulmiges Gefühl dabei zu haben..

  • Von was reden wir denn? Barco ELM schlag mich tot oder Geha Taschenbeamer? Im zweiten Fall nimmst du halt ne VESA Platte und schraubst da eine Superclamp oder 2"Schelle drauf. Kugelkopf mit seitlicher Last muss schon ganz schön was abkoennen. Oder Du gehst von der Vesaplatte mit einem Bügel unter den Beamer, dann Kugelkopf, dann TV Zapfen. So, dass der Schwerpunkt über dem Gelenk liegt. Gibt's irgendwo schöne Kugeln im Netz. Beidseitig M10 als Anschluss, stabil, waren von irgend so ner kleinen Metallbutze.
    hink

  • Zitat von "hink"

    Von was reden wir denn?


    Sorry, Acer P7500. Der Link von andi.bt geht schon in die richtige Richtung. Der Preis ernüchtert mich allerdings schon etwas. Dachte, dass das um 100 EUR machbar wäre.
    Das mit der Kugel und M10 hört sich interessant an.
    Grüße,
    Carsten

  • wie wär's mit diesem Teil von Manfrotto:


    Manfrotto Avenger F810 - das ist eine Montageplatte mit feststellbarem Kugelgelenk und Zapfen für die Stativseite / Super Clamp. Möchte hier keinen Shop-Link reinstellen, unter der Bezeichnung findet man das Teil aber.

  • Hi
    Kann der Projektor denn soweit gekippt werden?
    Manche können es nicht, da die Kühlung dann ineffektiv wird und die Lampe wesendlich schneller altert


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Da der Beamer auf einer Seite mit einem Radiallüfter ansaugt und auf der anderen ausbläst, habe ich da kein Problem gesehen. Die Konvektion unterstützt ja sogar das Ganze.
    Dazu kommt, dass das eine der neuen Wunderlampen ist, die man auch mal brutal ausschalten kann, ohne dass sie Schaden nehmen soll. Ausserdem kommt sowas wohl 3x im Jahr für 3 Stunden vor, also noch nicht wirklich nennenswert.