Soundkartenlatenz ...aka "Ich hab's immer schon gesagt" :-)

  • Liebe Freunde,


    ich bin zur Zeit mit anderen Dingen beschäftigt und werde mich einige Zeit hier etwas zurückziehen müssen.
    Damit der Diskussionsstoff nicht ausgeht, hab ich noch was für Euch. Ich bin ja stets allen mit meinen "Pauschalvorurteilen bzgl. Soundkartenlatenzen" auf den "SACk" gegangen,
    wie zum Beispiel mit Aussagen wie:


    * PCI(e) ist immer besser als USB/Firewire
    * Firewire hat oftmals einen Sicherheitsbuffer, der die Latenz Ausgangsseitig erhöht...
    * Der DICE II FirewireCHipsatz "kann nichts"
    * Die Digitalschnittstelle der neuen Midas Venice F hat bestimmt einen DICE II und wird vermutlich keine super niedrigen Latenzen zu lassen...


    Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch.
    Ein Latenz Nerd ist der Sache mal genauer auf den Grund gegangen und ist zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    http://www.gearslutz.com/board/6844978-post15.html


    Oder vereinfachter dargestellt:


    http://www.gearslutz.com/board/6851661-post20.html


    Folgende Testsysteme kamen dabei zum Einsatz:
    Desktop:
    Intel i7 920 Quadcore/ 2.66 GHZ/
    Intel X58 / 6 GB DDR3-PC12800.


    Notebook:
    Intel i7 620 Dualcore / 2.66 GHZ/
    Intel HM55 / 4 GB DDR3-PC10600.



    In diesem Sinne, viele Grüße und bis bald!


    Hochachtungsvoll
    W. Werner


    BTW: Motu 424 rules 8)

  • Gibt es zu den Abkürzungen auch irgendwo Erklärungen? Das meiste
    Kann man sich denken, aber ein paar Worte dazu währen bestimmt nicht schlecht?!


    Falls ich es übersehen haben sollte, verzeiht mir ich bin im Urlaub;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "tonkun.st"

    ich find's hier ganz gut und detailliert erklärt: http://www.dawbench.com/


    "Pauschalvorurteile" find ich gut - und wie Du jetzt ja schön belegst,
    gibt es für ein "Bauchgefühl" dann auch prompt eine technische Erklärung,
    sobald man sich darum bemüht ....


    Zugegeben, es war vielleicht etwas provokant formuliert und bezüglich VeniceF hab ich auch nur geraten.
    Allerdings hab ich für mich selbst diverse Tests mit PCI gegen USB/Firewire gemacht und musste zu dem Schluß gelagen, dass der
    alte PCI Kram auch neuste Firewire/USB Karten (z.B. Fireface UFX) deutlich ausperformt und zwar in allen Bereichen (Latenz, Stabilität, CPU Belastung)!
    Daher wundert es mich einfach, dass eine bekannt gute und stabil laufende Technik durch a priori "schlechtere" ersetzt wird.


    Wenn man bedenkt, wie alt die RME und Motu PCI Karten sind, dann darf man sich schon wundern, was einem heute als fortschrittliche Lösung angeboten wird.
    Auf der anderen Seite eine feine Sache für SAC und andere native Anwender. Ich hab vor einem Jahr zwei Motu 2408 MKIII mit einer 424 PCI Karte für 600,- EURO gekauft.
    Billiger und besser an 48in&48out kommt man wohl kaum, und wenn dann noch die Performance stimmt... 8)


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"


    Wenn man bedenkt, wie alt die RME und Motu PCI Karten sind, dann darf man sich schon wundern, was einem heute als fortschrittliche Lösung angeboten wird.
    Auf der anderen Seite eine feine Sache für SAC und andere native Anwender. Ich hab vor einem Jahr zwei Motu 2408 MKIII mit einer 424 PCI Karte für 600,- EURO gekauft.
    Billiger und besser an 48in&48out kommt man wohl kaum, und wenn dann noch die Performance stimmt... 8)


    LG
    WW


    So viel zum Thema "Fortschritt" ..
    Da wär jetzt m.E. das nächste "Pauschalvorurteil" fällig, nein? 8)

  • Zitat von "tonkun.st"

    So viel zum Thema "Fortschritt" ..
    Da wär jetzt m.E. das nächste "Pauschalvorurteil" fällig, nein? 8)



    OK, hier ist das nächste Pauschalvorurteil:
    Motu 424 und Windows7 64bit = AutoDestruct :shock:


    --> http://www.gearslutz.com/board…2408-mk3-windows-7-a.html


    Irgendwas ist immer :roll:
    Ich bin hier noch mit XP Sp3 unterwegs, aber schon interessant, was es alles so gibt...


    LG
    WW



  • ooooh Mann! :roll:
    Immer auf das arme Windows - das muss immer herhalten ....
    Dabei ist ja gerade WIN7 so ein besonders fortschrittliches und produktives Betriebssystem ....
    Haste nich noch ein nettes PVU mit Überraschungseffekt?
    Mit so ner Prise Verschwörungstheorie? :wink:

  • WTF ROFL LOL...was heißt PVU? Processor Value Unit?


    Zitat

    Mit so ner Prise Verschwörungstheorie? :wink:


    Damit könnte ich theoretisch dienen....zum Beispiel welche deutsche Firma
    gerade an einer "Audio über Ethernet mit fernsteuerbaren Micpres" bastelt...aber wenn ich das
    veröffentliche, ist mein Leben keinen Cent mehr wert :wink:

  • Zitat von "Wurst Werner"

    WTF ROFL LOL...was heißt PVU? Processor Value Unit?


    Pauschal Vor Urteil


    Zitat von "Wurst Werner"


    Damit könnte ich theoretisch dienen....zum Beispiel welche deutsche Firma
    gerade an einer "Audio über Ethernet mit fernsteuerbaren Micpres" bastelt...aber wenn ich das
    veröffentliche, ist mein Leben keinen Cent mehr wert :wink:


    sehr geil, langsam füllt sich das Sommerloch .... 8)


    Hat jemand eine ernsthafte Idee, wer das sein könnte?


    Ich hätte ja Bock auf all die analogen Parts, die es da ja noch immer braucht.
    Preamps, Wandler, Splitter, Returns, etc. In Halbleitertechnik, oder Röhre, oder beides ...
    Um mal gleich ein fettes Gerücht in die Welt zu setzen. 8)
    Audio OE & Remote nehme ich gerne an ...


    Das schöne an SAC ist ja, dass es das Potetial hat, die Langeweile und Eintönigkeit
    der bisherigen Pultkonzepte zu beenden und für kreative & modulare Lösungen zu öffnen.
    Gefällt mir sehr...

  • Zitat

    Ich hätte ja Bock auf all die analogen Parts, die es da ja noch immer braucht.
    Preamps, Wandler, Splitter, Returns, etc. In Halbleitertechnik, oder Röhre, oder beides ...
    Um mal gleich ein fettes Gerücht in die Welt zu setzen. 8)


    Join up with ferrofish:-)
    http://www.thomann.de/de/ferrofish_a16_mkii.htm
    Dazu nette analoge und recall-bare micPres und fertig ist die Kunst :wink:


    Generell ziehe ich meinen Hut vor den kleinen AudioManufakturen, da kommt echt viel an frischen Ideen.
    Wie ich gehört habe, arbeitet Frank Albert an einer Nachfolgebox, Rolf von Appsys hat auch neue Ideen und der ferrofish
    ist ansich auch ein klasse Produkt (wo "nur" die preamps fehlen).
    Das ganz Thema ist überwiegend noch "virgin territory", da könntest Du aus dem Atelier heraus noch Pionierarbeit leisten...


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    WTF ROFL LOL...was heißt PVU? Processor Value Unit?



    Damit könnte ich theoretisch dienen....zum Beispiel welche deutsche Firma
    gerade an einer "Audio über Ethernet mit fernsteuerbaren Micpres" bastelt...aber wenn ich das
    veröffentliche, ist mein Leben keinen Cent mehr wert :wink:



    DAS sach ich dem Jürgen! Bestell schonmal n Sarg, Junge :)

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Zitat von "tonkun.st"

    So viel zum Thema "Fortschritt" ..
    Da wär jetzt m.E. das nächste "Pauschalvorurteil" fällig, nein? 8)


    Leider richtet sich der Fortschritt allzu oft nach den Kundenwünschen, da diese mit Ihrem Kaufverhalten das Angebot steuern.
    Jetzt dürft Ihr dreimal raten, was ich öfter verkaufe, seitdem es USB und somit super praktisch absteckbare Audiointerfaces gibt. Bei der Markteinführung gab es da übrigens nur Probleme und an PCI-Alternativen hätte es nicht gemangelt


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Leider richtet sich der Fortschritt allzu oft nach den Kundenwünschen, da diese mit Ihrem Kaufverhalten das Angebot steuern.
    Jetzt dürft Ihr dreimal raten, was ich öfter verkaufe, seitdem es USB und somit super praktisch absteckbare Audiointerfaces gibt. Bei der Markteinführung gab es da übrigens nur Probleme und an PCI-Alternativen hätte es nicht gemangelt


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    Sehr geiles PVA, eines meiner Liebsten:


    Immer die bescheuerten Kunden, die sich nix ordentliches kaufen wollen,
    immerzu ein zu kleines Budget haben, dabei die astronomischsten Ansprüche,
    die provozieren die Industrie ja geradezu irgendwelchen billigen Müll zu produzieren ...
    Die schöne Ode an den vernünftigen, mündigen Konsumenten und seiner Marktmacht ...


    Danke Tobias!