Auflagen und Bedingungen Skybeamer

  • Hallo Leute,
    Ich habe eine Frage!
    Kann mir jemanden Bedingungen und Auflagen zum Betrieb von Skybeamern auf Veranstaltungen sagen?
    Was muss ich beachten muss ich den irwo anmelden usw?


    Liebe Grüße

  • wenn, dann interessiert es nur die Deutsche Flugsicherung.


    Aber aufgrund einer Aussage von vor über 10 Jahren rufen wir nicht mal mehr die an.. Die haben gemeint solang wir keine Farbfolie drauf legen ist es egal. Nur sobald ne Fabrfolie drauf ist dann kann es sein, dass der Radar die Punkte erkennt und dann wäre das Chaos perfekt..


    In ganz seltenen Fällen will die Gemeinde / das Ordnungsamt was davon wissen..

  • Die Sache ist total einfach. Es ist nicht Genehmigungsfähig. Heist fühlt sich jemand gestört ist das Ding aus. Die Gemeinde sieht das mitunter als Außenwerbung. Die folge Bauantrag Gebühren und mit unter wird der nicht genehmigt. Deshalb ist der erste weg immer der beste vor allen wenn es nur kurz ist. Keine Flugzeuge und Gebäude an leuchten sorgt schon mal das sich niemand gestört fühlt.


    Wenn du erst mal alle heiß gemacht hast findet sich immer jemand warum der aus bleiben sollte. Erst recht mit einen abgelehnten Bauantrag wird es denn kriminell.

  • Zitat von "andi.bt"

    Nur sobald ne Fabrfolie drauf ist dann kann es sein, dass der Radar die Punkte erkennt und dann wäre das Chaos perfekt..


    Hier wäre eine Erklärung des technischen/physikalischen Hintergrundes äußerst interessant.

  • Zitat von "nitrox"

    Hier wäre eine Erklärung des technischen/physikalischen Hintergrundes äußerst interessant.


    Diese Erklärung hab ich mir schon öfters überlegt und bin immer zu der Erkentniss gekommen, dass ich es einfach mal so hin nehme :D vielleicht hat es ja wirklich nen Sinn.. Was ich allerdings nicht wirklich glaube.. Mir wurde das auch nur von älteren Mitarbeitern erzählt..

  • Moin,


    das man farbiges Licht auf dem Radarschirm sieht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Ich kann mir ehr vorstellen, dass die Jungs "Angst" vor Farben haben falls einmal der Sprechfunk ausfällt. Für den Fall gibt es Farbsignale um z.B. Landeerlaubnis zu erteilen. Genutzt werden rot, grün und weiß, wobei weiß keine Freigabe darstellt, und auch nur als Blinksignal genutzt wird. Deshalb wird weiß wohl als unproblematisch angesehen.


    Gruß aus Brasilien
    Andreas

  • Genehmigung Skybeamer.....da kann ich seit vorigem Jahr mal richtig mitreden :D




    Skyrose < 4kW bzw. alles was keinen Enzelbeam hat sind bei uns genehmigungsfrei. In D soweit ich weiss muss alles genehmigt werden. Stichwort "Lichtverschmutzung" in Google eingeben hilft. Denke das ein Anruf beim zuständigen Rathaus und ein paar Euro später keiner was dagegen haben wird. :twisted:


    Alles was Singlebeam betrifft (und in den Luftraum reicht :roll: ) muss bei uns durch die Austro Control genehmigt werden. In D heisst es Luftfahrtbundesamt?


    Gebühren sind natürlich obligatorisch.


    Da die Flugsicherung ja mehr oder weniger einheitlich ist hier mal die damals erteilten Auflagen(gerne kann man den Wisch von mir auch per Mail haben).


    Aber hier mal die wichtigsten Auflagen:


    Telefonische Erreichbarkeit des Betreibers für evtl. Abschaltung
    Telefonische Anmeldung bei Inbetriebnahme
    Keine Farben, kein Blinken - siehe voriger Beitrag und/oder Wikipedia zum Thema Leuchtfeuer
    Kein Verfolgen von Flugzeugen (da wäre mir schon fast ein Satz mit 5W Laser rausgerutscht:-))
    Bestimmte Betriebszeit von - bis


    Im Prinzip sind die Jungs pflegeleicht und schauen auch nur auf Ihre Daseinsberechtigung. Papierkrieg ist zwar nervig aber na ja.



    Meine bescheidene Meinung abseits von Normen:


    Falls es keine 6kw Wumme ist....einfach hinstellen und warten was kommt. Das schlimmste was in 99,9% aller Fälle passieren wird ist, das es irgeneinen Nachbaren stört und die Jungs von der Polizei oder dem Ordnungsamt dich freundlich bitten das Ding aus zu machen.


    Wenn es was mit Leistung ist, stehen die Dinger eh nicht bei nem Mickymausevent. Und wenn die Kohle für sowas da ist, sind auch noch die paar Euro für die Genehmigung drinnen.


    Just my 2 cents
    Harald


    PS.: Das mit dem roten Licht ist ja völlig klar! Da es eine andere Dichte hat als das schwarze Licht in der Nacht reflektiert es die Radarstrahlung.

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Nachdem wir seit Jahren Skybeamer (und -Rose) in der (Dauer-) Vermietung haben, kann ich sagen, dass man keine pauschale Aussage dazu machen kann.
    Wir übertaragen dashalb alles was mit Genehmigungen zu tun hat grundsätzlich auf den Mieter.
    Allerdings kommen da meistens Rückmeldungen die vielleicht weiter helfen:
    -In Einflugschneisen von Flughäfen, gibt es keine Genehmigung
    -In einigen Bundesländern muß die Genehmigung bei der Landesregierung beantragt werden.
    -Es gibt Regierungsbezirke/Landkreise, in denen der Einsatz grundsätzlich verboten ist!
    Begründung: Verkehrsbeeinflussung


    Zitat von &quot;andi.bt&quot;

    ich würds einfach mal machen und abwarten ob sich einer beschwert


    ist nicht der schlechteste Weg, gerade bei einer einmaligen Veranstaltung. Kann sein, dass die Polizei kommt und den Stecker zieht. Sonst wird nicht viel passieren.
    Wenn Du es genehmigen lassen willst, läuft das mindestes unter Aussenwerbung und kostet Geld.
    Ich hatte auch schon Kunden, die haben die Lampe neben die Bühne gestellt, DMX angeschlossen und dann argumentiert, dass die Lampe zur Lichtshow gehört.


    Wenn Du die Lampe mietest, vielleicht einfach mal den regionalen Verleiher fragen, der könnte mehr über die örtlichen Regelungen wissen.

    ...Holz ist braun!

  • Bei uns gibt es da weder Ärger noch Auflagen oder Genehmigungspflicht.


    Eine Diskothek hier im Ort hat seit 18 Monaten mitten in der Innenstadt ohne jede Genehmigung eine 4kW SingleBeam Kanone stehen.


    Bei einer Diskothekeneröffnug hatten wir 8x 7kW farbig auf dem Dach. Da hab ich vorsichtshalber mal beim LufBuA angeklopft. Die hatten nichts weiter einzuwenden.

  • [quote="verstärkerberserker"]
    Allerdings kommen da meistens Rückmeldungen die vielleicht weiter helfen:
    -In Einflugschneisen von Flughäfen, gibt es keine Genehmigung
    quote]


    Vor 10 Jahren waren die Ämter noch alle ganz heiß! Die Polizei hat die Dinger von Dächern geholt. Heute laufen selbst in der regionalen Einflugschneise des Flughafens die Skybeamer heiß!


    Anstellen und dabei bleiben. Wenn jemand kommt - ausstellen. Und wenn der Kunde es anders will - warte bis Luft rein ist - dann wieder anstellen!


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?