plätchenmicrofone

  • hi


    ich hab mal gesehen (bzw gehört :D ) das eine bongotrommel von einem plätchenmic abgenommen wurde, der klang war nicht der beste aber ok, ich wollt mal wissen was ihr für erfahrungen mit den dingern gemacht habt, und wo ich die her krich. (oder nen namen eines "amtlichen" plätchen)


    besonders bin ich an plätchenmic abnahme von basedrums interesiert, dar echt nur der kick raus kam!


    danke!

    "i need stereo compressed talk back...."

  • Was meinst Du mit "Plätchenmikrofon"??


    Ich kenn' Condenser, dynamische Mics, Elektretmics, Kristall- und Kohlemikrofone, Bändchenmikofone und Grenzflächen (noch was vergessen?). Aber Plättchenmikrofone...?

  • das wahren halt so kleine plätchen.. der tonmann meinte "plätchen mikros..", der typ hat zwei kleine plätchen mit kabeln auf die bongo geklebt und das ging... keine ahnung wie das jetzt genau heist

    "i need stereo compressed talk back...."

  • Gibts im Musikladen hat es früher nur als einzige günstige alternative zu nem tonabnehmer system in ner akusktik gitarre gegeben .


    ob das heute noch so ist ???

  • Grüsze!


    Ein Körperschallwandler?
    Da gibts von AKG einen guten, das C411. Arbeitet nicht wie ein Piezo, sondern intern mit einer C-Mikro Kapsel.


    Meiner Meinung nach unterschätzt und gerade im Livebetrieb sehr praktisch.


    mfg
    JF

  • Zitat

    Da gibts von AKG einen guten, das C411.


    ja, klasse, lässt eine Geige nach Metallica klingen, ganz ohne Marshall - Fullstack dahinter! :D


    Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen!

    laut statt hell!

  • Stimmt! So haben sie die Geigen wirklich beim Metallica + Orchester - Versuch abgenommen! 8)


    Mit normalen Mics hätte es bei der Bühnenlautstärke "etwas" Probleme gegeben ...


    mfg
    JF

  • Wir sollten eine Verkaufsveranstaltung nach dem Moto "guter Cop - böser Cop" aufzeihen! *ggg*


    Fürs Studio oder Konzertsäle mit ordentlicher Akustik sind solche Tonabnehmer natürlich nix bzw. suboptimal.
    Aber immer noch besser eine "Metallica-Geige" als überhaupt keine? (sooo schlimm ists ja auch nicht)


    mfg
    JF


    p.s.: Die Metallica + Klassik Konzerte dürften eine ziemliche Materialschlacht gewesen sein. Mit 2 dicken FOH-Pulten, eines nur für den Klassik-Mix (jedes Instrument extra Mikrofoniert!) und eines für die Band.

  • Fast alle akustischen Gitarren mit Tonabnehmer haben einen Piezo drin.
    Der ist im unteren Steg eingebaut. Sogar Kontrabässe gibt es mit Piezos
    im Steg. Ja, Piezos können auch Bass ! Ich z. B. benutze die hauptsächlich an diesen kleinen türkischen Blechtrommeln, die kaum akustischen output haben, weil sie nur mit den Fingerspitzen gespielt werden.


    Guma sagte es schon, was also soll daran so schlecht sein ? Bei den Dingern kommt es auf die richtige Platzierung und Befestigung an !
    Wer das nicht beherrscht wird natürlich unzufrieden damit sein.

  • guckst du Conrad
    Kaufst du Piezobuzzer für 2 Euro
    machst du Plastikgehäuse kaputt
    is Plättchen drin mit kabel dran
    Klebst auf Bongo
    dann Bongo :D


    ,aber Piezos klingen oft bescheiden, weil sie extrem hochohmig (oder war´s niederohmig :roll: ) sind. Bei höherwertigen Teilen (Gitarre, Kontrabass) wird dazu spezielle vorverstärkerelektronik angeboten und das funzt dann gut, ist aber nicht gerade billig (fishman etc).
    Gruß 30Hz