neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

  • Die A6 wäre zu den bestehenden Systemen keine wirkliche Aufwertung, für die ich Geld in die Hand nehmen würde.


    Gibt es keine Monitore wo das Horn auch in monitorstellung über dem woofer ist?


    Nachdem ich das per PN gefragt wurde: nein, meine Frage nach einem solchen Monitor war ernst gemeint, ich wälze jetzt aber nicht alle Kataloge um einen Monitor für jemand anderen zu finden;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hi,


    da es am Anfang hieß, dass "aktiv" auch gerne sein kann - die dp Variante der A6 klingt deutlich "besser" - habe auch von Berichten gehört, wo die passive A6 mit Lab Gruppen angefeuert wurde und man sich dennoch - aus Klanggründen - für die powered entschieden hatte.
    Wenn ich es mit den ganzen RCF, Dynacord, EV, Mackie usw. was meine Bekannten so haben vergleiche - sind sich alle einig - die haben keine Chancen - Verarbeitung, Klang, Abstrahlverhalten - obwohl die fast gleich viel kosten!
    Naja, was aber fü kleine Tanmusikerbands, als Tops eine Superwahl ist, muss nicht unbedingt die erste Wahl als Monitoring für größere Bühnen sein - da habe ich keine Erfahrungen - mfG :)

  • Wie angekündigt steht nun bei uns im Lager ein Rudel APG DX-12. Die haben gerade ihren ersten Einsatz hinter sich und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden. Die Musiker haben sich ausnahmslos über den guten Monitorsound gefreut, ich mußte am EQ so gut wie gar nichts schrauben. Durch die flache Bauform machen sie auch auf der Bühne einen sehr schlanken Fuß. Eine von den Kisten hab ich dann eben mal schnell noch auf ein Stativ gepackt, um einen Bereich seitlich der Bühne noch mitzubeschallen - auch super. Gute Investition, die Dinger. Den optionalen Controller dazu braucht es übrigens nicht wirklich. Ich hab den auch nicht, und werde ihn auch nicht brauchen. Außer einer leichten Tiefmitten-/Baßanhebung und einem harten Low-Cut macht der eigentlich sowieso nichts spektakuläres. Kann man mit der Parametrik in jedem gängigen Digi-Pult auch hinschrauben. Ich denke, irgendwann gibts noch ein paar 15er dazu, wenns mal dick werden soll.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • gibt es schon Leute die Erfahrungen gemacht haben mit Tw Audio C15?
    Kann mann die überhaupt auch als Topteil verwenden?


    Danke und Gruss

    Greetings de chef himself

  • Kurz als Rückmeldung: ich hab mal die Hk CT112 ausprobiert, hat mir auf kleinen Bühne aber nicht zugesagt. inzwischen hab ich 4 Stk. Nexo PS 10, 8 Stk PS 15 und 2 Stk PS15B Bässe - tut gut, ist überall bekannt, kein Gemecker.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • wundert mich, dass dir die CT112 nicht gefallen hat da es eine wirklich gute Mufu ist.


    Alternativ kann ich meine Hand für Funktion One PSM12 ins Feuer legen, koaxiale Mufu 12", 1,5" mit sehr schönem Klang (vorallem Biamp), viel Dampf und extrem kompakter Bauweise!


    Noch dicker ist die PSM18 und dank 3 Wegen auch sehr wohlklingend....


    Für Brot und Butter Jobs nehmen wir allerdings Audio Zenit ND15 und hatten damit bis jetzt immer gute Erfahrungen!

  • Mich wunderts, dass es für die PSM12 zwei Setups gibt, einmal Stage Monitor, einmal "Music", die sich nur in der Pegeldifferenz zwischen 12er und Hochtontreiber unterscheiden. Es können doch nicht beide linear sein... Ich meine, es gibt schließlich kein weiteres EQing.


    Ist das in der PSM18 eigentlich eine Eigenentwicklung im Mittelhochtonbereich oder ist das der B&C DCX50?


    Die ND15 ist für kleine und mittlere Bühnen schon auf hohem Niveau. Damit braucht man sich nicht zu schämen.

  • Die goldene Schaufel des Monats geht an......

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Weiß nicht, aber diese Box macht außer Tiefbass fast alles:
    Stoll FR 2510 Compact


    http://www.stoll-speakers.com/stoll_products.html


    - als Monitor oder Top (Flansch)
    - Konstruktionsbedingt zeitgleiche Abstrahlung von Tief- und Hochtontreiber und das hört man!
    - Quasi Koax. Abstrahlung durch extrem nahe Anordnung der Treiber
    - Aktiv- Passiv Umschaltung
    Meinerseits brauche ich das Teil extrem gerne und das Dingelchen kann auch mächtig Pegel. Von daher wirklich sehr zu empfehlen und es wert mal gehört zu werden.
    Ja, ich bin vorbelastet aber weder Vertrieb oder sonst irgendwie an der Marke beteiligt.
    Grüsse aus der Schweiz