• Eigentlich finde ich es eine Frechheit, was Du den hier Schreibenden unterstellst.


    Du bist wohl der Einzige der Ahnung hat und alles Andere sind Schaumschläger, oder was willst Du uns sagen??


    Ohne Worte, Herr Kammerer :evil::evil::evil::evil:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • holla... danke für diesen beitrag, nun kann ich dich ein bisschen besser einordnen!
    die gemeinschaft der tonschaffenden dermassen über einen kamm zu scheren finde ich schon sehr anmassend!
    du scheinst ja echt der tontechnische überflieger schlechthin zu sein... einen weiteren kommentar zu deinen stets hochwertigsten beiträgen verkneife ich mir an dieser stelle.
    mit diesem beitrag stellst du dich eindeutig auf eine stufe mit den ewigen forum-zeiflern, die sich meist noch nicht mal trauen einen eigenen beitrag zu verfassen und sich der diskussion mit argumenten zu stellen.
    immerhin darf man dir zu gute halten, das du dich traust.
    sorry dafür, aber solche beiträge sind genauso unnötig wie ein kropf.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, wohl der letze Beitrag der beweist, das die Beiträge der Kammerer Brothers wohl eher ...............
    Diese Überheblichkeit ist schon unfassbar.
    Sie sinds, die Guten, und wir die Ahnungslosen......


    Deswegen sind sie wohl MI Verkäufer und wir leben von der Technik :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

    Einmal editiert, zuletzt von tufkaklto ()

  • Hallo Leute,


    befremdlich: ausgerechnet jetzt gab es bei mir keine Mail über neue Antworten (ich spare mir schwachsinnige Verschwörungstheorien). Seid mir nicht böse wenn ich hier mal Meine meinung sage, die ich auch habe. Der Mut wurde ja schon gelobt. Es fühlten sich aber mehr davon betroffen als auf die gezielt wurde. Insofern habe ich bestimmt über das Ziel hinausgeschossen. Natürlich mag ich den Gedankenaustausch im Forum, sonst wäre ich ja nicht Mitglied.


    Es liegt mir fern alle im Forum über einen Kamm zu scheren. Ich finde nur den Trend auffällig: Alle haben zum Orchester Spielen/ Hören/ Orten eine Meinung, aber diejenigen, die selber Orchestermusiker sind oder waren, werden bezweifelt. Da stimmt doch was nicht? Ich kann Brot backen, aber wenn ein Bäcker mir sagt: Das und das macht man besser so oder ist eigentlich so, da wäre die erste Stelle an der ich zweifel ich selbst.


    Natürlich kann man 140 Schallquellen differenziert orten. Ist aus der Menschheitsgeschichte heraus überlebenswichtig, weil es genug stärkere Tiere gibt. Darum kann eigentlich jeder Dirigent genau sagen, welcher Musiker gerade falsch gespielt hat (auch wenn die gleiche Stimme 5x besetzt ist). Das ist völlig normal und man braucht dazu keine Super Wunder Dirigenten.


    Leider wird das Thema Ortung im Rock und Pop Bereich völlig unterschätzt. Immerhin haben ja doch schon einige bemerkt, wie toll ein Stereomonitor sein kann. Panoramastereo und natürliche Ortbarkeit liegen aber meilenweit auseinander.


    Praktisch alle Bands, die ich mit Einzel L1 gehört habe, haben gut funktioniert. Es war genau nicht so, dass sich jeder Musiker viel zu laut machen wollte. Wäre auch paradox, denn seine Box steht ja am nächsten bei Ihm. Selbst wenn ein Musiker etwas dominanter ist, ist es beim Zuhören kein Problem, da man ortbare Instrumente im Gehirn auch sehr gut ausblenden kann. Man kann von einem Sänger auch jedes Wort verstehen, wenn nebendran ein Schlagzeuger klopft. Dazu braucht niemand ein Mikrofon. Bitte selbst im proberaum ausprobieren. Erst DURCH die ANlage wird plötzlich der zugehörige Tontechniker nötig. In der Regel kommen typische Natur- und Orchestermusiker mit der L1 sofort sehr gut zurecht. Ein typischer Rocker, der nie gelernt hat mal hinzuhören (Ich hör mich nicht = ich mache mein Instrument lauter) hat da wohl eher Probleme. Dieser Rocker wird aber auch Lautstärken fordern, die das System für Ihn sowieso sofort unbenutzbar macht.


    Es gab auch einmal das Argument, dass es doch alle kaufen müßten, wenn es so toll wäre.
    --> Genau so ist es. Ich kenne keinen anderes PA System mit diesen Verkaufszahlen. Die sind schlichtweg astronomisch.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Und ich sage es nochmal: Den falschspielenden Musiker herauszuhören ist keine Kunst, das habe ich nicht nur einmal geschrieben!


    Und zur Evolution: In der Natur sind keine 140 Tiger um uns herum, die alle choral knurren, bis auf den einen, der angreifen möchte!


    Nach Einlesen in das Thema sage ich dazu Folgendes: Durch Richtungshören kann man genau EINE Quelle gezielt wahrnehmen, auf die sich das Gehör konzentrieren muss. Das ist beim trainierten Musikergehör automatisch ein Falschspieler (was bei der Band auch durchaus für "Zu laut"-Spieler gilt). Alle anderen Quellen werden im gleichen Moment nicht mehr mit Richtung wahrgenommen und können daher nicht mehr differenziert werden.


    Ein befragter professioneller Geiger sagte mir zudem: "Wenn links von mir vier Geiger sitzen, die das gleiche spielen, kann ich nicht jeden einzelnen wahrnehmen, muss ich aber auch gar nicht". Er meinte dazu aber, dass dann "die Aufteilung ungünstig ist", worauf immer er sich auch dabei bezog.


    Damit möchte ich das Thema abschließen.

  • Zitat von "Tobias Kammerer"

    Es gab auch einmal das Argument, dass es doch alle kaufen müßten, wenn es so toll wäre.
    --> Genau so ist es. Ich kenne keinen anderes PA System mit diesen Verkaufszahlen. Die sind schlichtweg astronomisch.


    Ich sehe es nicht als PA System
    maximal als Boxensystem, das für kleine Clubs seine Berechtigung hat, aber eben nicht als PA System!!!!


    Und das ist der Unterschied für mich

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "tobias kammerer"


    ...
    Es liegt mir fern alle im Forum über einen Kamm zu scheren. Ich finde nur den Trend auffällig:
    ...


    Machst du aber, wenn auch unterschwellig. Ich sehe hier auch nicht eine repräsentative Plattform und überhaupt wenn, wo sollte man eine "Qualitätshürde" ansetzten? Das geht m.E. nicht und es ist ja sicherlich kein Zufall, dass solche Diskussionen nicht im Profibereich losgetreten werden.


    Ciao
    sebastian

  • Zitat von "klauston"

    Ich sehe es nicht als PA System
    maximal als Boxensystem, das für kleine Clubs seine Berechtigung hat, aber eben nicht als PA System!!!!


    Und das ist der Unterschied für mich


    Wenn man das so unterscheidet, hast Du Recht. Ich sehe Club PA-s aber schon als PA-System. Narürlich als Kleines.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • PA = Public Adress = publikumsbeschallung
    system = ein boxensystem, welches aus mehreren einzelkomponenten besteht.


    in sofern ist jede noch so kleine box, die für die publikumsbeschallung gedacht ist "PA", und jede noch so kleine funktionseinheit, die nur mit einer anderen funktionseinheit zusammen funktioniert ist ein "system"


    ergo:
    auch ein system aus mehreren L1, das zum zwecke der publikumsbeschallung eingesetzt wird, ist ein "PA System" ;)
    wir sollten daher also eher zwischen "hobbybeschallung" und "professioneller beschallung" unterscheiden!
    ein kleines konzert mit mehreren (sinnvoll eingesetzten) stäbchenboxen kann aber auch professionell sein. tja, da tun wir uns jetzt echt schwer mit der einschätzung...


    fest steht nur folgendes:
    es gibt gute und schlechte beschallungslösungen - aber vor allem gibt es gute und schlechte bedienmannschaften!
    bose zielt mit ihren werbesprüchen ganz klar auf die schlechten lösungen - und vergisst (natürlich im eigenen verkaufsinteresse) glatt, das es tatsächlich auch noch etwas anderes gibt... und das ist wirklich unfair!
    warum sollen wir dann bose gegenüber fair bleiben??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    [...] und vergisst (natürlich im eigenen verkaufsinteresse) glatt, das es tatsächlich auch noch etwas anderes gibt... und das ist wirklich unfair!


    öhm, macht das nicht jeder Hersteller?


    Oder kann hier jemand ernsthaft einen nennen, dessen Werbeaussagen ungefähr so lauten


    "hey, es gibt 1000 geile Produkte am Markt, die genau das machen, was Du willst. Hier ist das 1001te - genau so gut oder schlecht wie alle anderen, aber hey, probiers doch bitte mal aus. Bringt Dir zwar keinen Mehrwert, aber wir würden uns über den Umsatz freuen".


    Mal ehrlich - wenn eine Marketingabteilung die eigenen Produkte nicht als "die besten von Welt" darstellt, evtl. noch mit ein bisschen esoterischem Karma des Entwickler"gurus" gewürzt - dann hätten die doch glatt ihren Job verfehlt.


    Der mündige Kunde weiß, wie er sowas einzuschätzen hat. Und der Unmündige ist glücklich - egal ob mit seine physikalisch sinnvollen oder weniger sinnvollen Lösung.

  • also meiner erfahrung nach macht das kein anderer (ernst zu nehmender) hersteller so deutlich wie bose.
    natürlich sagt keiner "die anderen können das besser", das wäre ja auch echt zu viel verlangt.
    solche aussagen wie bei bose, die immer wieder nach dem motto "wir sind die allerbesten, die anderen können das gar nicht" rüberkommen, finde ich bei anderen herstellern in dieser eindeutigkeit nicht.
    kleines beispiel ist die weiter oben genannte, offenbar von bose kreierte eigene masseinheit zur sprachverständlichkeit, die man in allgemein verbreiteten werken zum thema akustik gar nicht findet...


    was das thema "mündiger kunde" angeht, so kann ich dazu nur eines sagen:
    aufgrund der tatsache, das sogar techniker reihenweise auf werbetexte (nicht nur von bose) hereinfallen, kann man sich leicht ausmalen wie es um die "mündigkeit" des normalkunden in der realität bestellt ist... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "also meiner erfahrung nach macht das kein anderer (ernst zu nehmender) hersteller so deutlich wie bose."


    so sehe ich es eigentlich auch - sind eigentlich Sprüche für die Hersteller aus der max. Behriklasse oder eh noch tiefer... wenn Bose ernsthaft genommen werden möchte, sollte man sich schon was was besseres einfallen lassen, als die Hersteller für die profi DJ's, die "1000"W Boxen für z.B. 49Euro fabrizieren. Den Kunden selbst bewerten lassen und nicht nur per Marketing schreien... :D ;)

  • Ich hol' das hier 'mal wieder hoch und setz' einfach 'mal 'nen Strich unter die letzten 2 bis 3 Seiten :D :D :D



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ (<-- das ist der Strich :) )



    ...leider (nach all dem, was ich hier gelesen habe) werde ich näxxte Woche wohl ein L1 System haben, auf dem ich abmischen werde(n muß).
    So ganz bin ich von dem Konzept nicht überzeugt, vor allem, weil's 'ne Band ist mit Drum-Machines (606er & 303er + Mic) und großes Schlagzeug (BD, 2x Snare, 2x Tom, 2x Stand-Tom, HH, viele Becken) in einem Raum knapp an die 300 m³ ran + offenem Durchgang ins Restaurant zuzüglich akkustik-Putz an den Wänden.
    Die Band hat's gerne laut ! (sowohl auf der Bühne, als auch davor).


    Bisher ist nicht sonderlich viel Meinungen über den Schalldruck der Anlage gefallen...



    Meine Fragen daher (gerne an Nutzer / Besitzer / Technik-Erfahrene) mit dem L1:


    - Meiner Meinung nach ist das ja was Schnuffiges, wenn 2 akku-Klampfen, 1 Vox und vielleicht noch 'n Cajon auf der Bühne rumsteht, jedoch kommen 2 L1 + Doppel-Bässe gegen solch eine Bühne an ?!
    - Das System muß ja nicht zwingend hinter die Musiker, wenn die sowieso noch 'n Monitoring bekommen, oder wäre das Quark !?
    - 180 Grad Schallöffnung hinter solch einer Bühne will ich hinterher gar nicht im 30-bänder sehen (Feedbacks bei gut 15 Mics), wenn man 'mal aufdrehen soll... Erfahrungen damit ?! hat das L1 Feedback-Destroyer drinne oder warum gehen die von solch einem Konzept aus ?! (wenn leise, dann evtl. ok & "ortbar", aber laut ???)
    - Hat jemand schon 'mal Rock'nRoll damit gemacht und könnte mir Tipps geben !?



    ...allenfalls hätte ich ja meine Doppel-AE-5en + 2 Ae-12en als Backup, die definitiv laut machen können :D


    Freue mich auf Antworten



    merci


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat

    Bisher ist nicht sonderlich viel Meinungen über den Schalldruck der Anlage gefallen...

    Gibt halt keinen.


    Zitat

    - Das System muß ja nicht zwingend hinter die Musiker, wenn die sowieso noch 'n Monitoring bekommen, oder wäre das Quark !?
    - 180 Grad Schallöffnung ...

    Bis 1 kHz o. s. ä. sind's nicht 180°, sondern 360°. Keine falschen Hoffnungen also ... und Dein Monitoring ist höchstwahrscheinlich 10 mal so laut.


    Zitat

    - Hat jemand schon 'mal Rock'nRoll damit gemacht und könnte mir Tipps geben !?

    Krankenschein?


    Zitat

    Freue mich auf Antworten

    Und wir freuen uns auf Deinen Bericht. Aber hallo! :D (wann und wo ist das? Ist ja gerade nicht unbedingt Hauptsaison - ich wär' daher für außerordentliches Forentreffen)


    Im Ernst: da ist nichts mit 'abmischen' oder so was. Schließ das Gesangsmikro an, und gut.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • da stimme ich billbo zur abwechslung mal wieder 100%ig zu! :D


    ich habe hier irgendwo schonmal geschrieben, dass ich vor jahren mal eine offizielle demo mit den L1 gesehen/gehört habe. jeder musiker hatte da seine eigene L1 stehen, die sängerin sogar zwei davon. insgesamt waren glaube ich 9 dieser säulen auf der bühne, eine spezielle frontbeschallung gab es nicht.
    die band war klasse, das erste set war sehr angenehm und ausgeglichen.
    blöd war halt, das die band im zweiten set ein bisschen "spiel-laune" entwickelte und ein bisschen fetzigere stücke spielte. und damit waren die boxen dann leider überfordert.


    zum schalldruck:
    man muss sich nur mal anschauen, was da für speaker verbaut sind: da sind doch nur 3-zöller (oder noch keiner?) drin, wo soll der schalldruck denn herkommen?
    die L1 sind für die grösse erstaunlich laut und beamen ganz hervorragend, getreu der theorie eines linienstrahlers.
    die beugung um das gehäuse ist allerdings auch erheblich, siehe billbo´s text! als reine frontbeschallung ist das system daher eher nur eingeschränkt zu empfehlen.
    für das von dir (secluded) beschriebene szenario (und die dazu passende antwort von loloverde) würde ich aber echt die finger davon lassen!


    oder ganz kurz gesagt:
    die box ist prima, solange man sie für den richtigen zweck einsetzt! lautstärke gehört aber sicher nicht zu ihren stärken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang