Pfand beim Kleinverleih

  • Hallo!


    Ich biete meinen Kunden an das sie eine Koipie vom Perso und einen Geldbetrag hinterlegen müssen, sollten sie keinen Geldbetrag hinterlegen wollen/können biete ich auch an der der Perso als Pfand hinterlegt werden kann. ist zwar nicht ganz gesetzeskonform, funktioniert allgemein aber sehr gut. Wer hat eine gute / bessere Idee Kunden zu einem pünktlichen Rückliefern sowie guten behandeln der Technik zu bewegen?

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    sollten sie keinen Geldbetrag hinterlegen wollen/können biete ich auch an der der Perso als Pfand hinterlegt werden kann. ist zwar nicht ganz gesetzeskonform, funktioniert allgemein aber sehr gut.


    Nicht nur nicht ganz, sondern garnicht gesetzeskonform. Auch wenn es eine Kopie ebenfalls nicht ist, würde ich diese schon empfehlen.
    Ich kann jedem, der mit Endkunden zu tun hat nur dazu raten eine Kaution zu vereinbaren. Diese wird bei Abholung gezahlt und bei Rückgabe abzüglich des Mietpreises zurückgezahlt. Da haste dann auch gleich das Problem mit den offenen Rechnungen gelöst.


    Grüße,
    Smitty

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Woher soll ich als Kunde denn wissen, ob ich die Kaution jemals wiederkriege?


    Woher soll ich als Vermieter wissen das ich meine Geräte, trotz Kaution, jemals wiederkriege?


    Die Kaution stellt dann ja doch nicht direkt den Gegenwert des gemieteten Materials dar, dient vlt. eher auch dem Zweck dem Kunden einen gewissen Umgang mit dem Mietmaterial nahezulegen.


    Es basiert dann doch alles ein wenig auf Vertrauen...


    Sheep

  • Also wenn ich hier in der Ecke nen Anhänger miete oder nen Gartenhäcksler bei Rentas muss ich auch Kaution hinterlegen. Scheint als bei Vermietgeschäften üblich.


    Teilweise, gerade bei Neukunden, nehme ich auch eine Kaution. Wobei die Kaution eigentlich auch ein Stück weit albern ist.


    folgende Überlegung:
    Beispiel Tonanlage. Kaufpreis neu ca. 2000 €. Kaution 50 €.
    Was bringt mir das, wenn ich die Sachen nicht wiedersehe? NIX
    Wenn irgendwas kaputt geht, reichen die 50 € auch nicht, höchstens für nen kaputtes Kabel oder irgendwelche Kleinteile.


    Nehme ich mehr Kaution, vermiete ich nichts mehr, weil keiner bereit ist bei beispielsweise 100 € Mietpreis 300 € Kaution zu hinterlegen, dafür gibts her in der Ecke auch genug Vermieter.


    Wenn der Kunde die Sachen zu spät wieder bringt (wobei "zu spät" noch zu definieren wäre), dreckig wieder bringt und dadurch das Geld nicht wieder sieht, ist er auch sauer. Lohnt sich der Stress dann?


    Wenn ich die Sachen unpünktlich zurück bekommen und sie dadurch u.U. nicht weitervermieten kann, bringen mir 50 € auch nicht unbedingt viel. Wenn ich dem Kunden dann noch hinterhertelefonieren muss etc. übersteigen der Aufwand und irgendwelche Ersatz-Zumietungen auch schnell die 50€.


    Dazu das Hin- und Her mit der Kaution - Quittung schreiben über Erhalt, Rückgabe der Kaution nur mit Quittung, Kunde hat Quittung vergessen ... Kunde muss wieder kommen. Rückgabe der Kaution unterschreiben lassen - ist halt auch schon ein Stück weit aufwändig.


    Einziger Lichtblick: wenn ein Kunde nicht in der Lage Mietpreis und eine Kaution bei Abholung aufzubringen, bleibt die Anlage halt im Lager. Weil der Kunde ist im Schadenfall auch nicht in der Lage eine Reparatur oder verlorenes Zubehör zu ersetzen.


    Ansonsten: Ausweiskopie anfertigen, KFZ-Kennzeichen notieren!


    btw: wenn mich ein fremdes Fahrzeug zuparkt, geben unsere Freunde und Helfer die Halterdaten raus ,,

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wie wäre es denn einfach mit einer Kaution in Höhe der Selbstbeteiligung bei Versicherungsfall (Unterschlagung). Die Versicherung selbst sollte ja im Mietpreis eingerechnet sein, wenn du jetzt noch 100€ SB hast, nimmt man die eben als Kaution und du bist 0 auf 0 aus der Sache raus. Lässt sich auch gut in den AGB sagen: Bei Neukunden oder Kunden ohne deutschen Wohnsitz behalten wir uns vor, eine Kaution in Höhe von X zu zu verlangen. (Stand glaube ich sogar so in den VPLT MusterAGB)

  • Zitat von "sheepsound"


    Woher soll ich als Vermieter wissen das ich meine Geräte, trotz Kaution, jemals wiederkriege?


    Interessanter Einwand. :D
    Gleichwohl gilt: Kein Geschäft ohne Risiko. Je höher die Rendite, umso höher das Risiko.
    Was hier versucht wird, ist Maximal-Rendite ohne Risiko. Geht nicht...
    Vielleicht liegt das daran, das ich aus Prinzip nichts vermiete. OK, mit dem Zoix könnte ohnehin kaum einer was anfangen...

  • Hallo Uwe,


    leider führen "Kautionen" oder "Pfand" eher dazu, daß man fast gar nicht mehr vermieten kann. Autovermieter setzen hier auf Kreditkarten, die bei höheren Fahrzeugkategorien vorgelegt werden müssen.


    Bei den gängigen Unternehmen muß man aber wohl 3% abführen vom Umsatz & muß sich zumind. einen Kartenleser anschaffen. Außerdem schränkt das wohl den Kundenbereich ein, denn nicht Jeder hat eine Kreditkarte oder erhält auch besser keine wegen fehlender Bonität


    Andererseits habe ich z. B. eine Versicherung auch gg. Unterschlagung, ergo wenn der Mieter dann nicht wiederkommt, das ist versicherungsrechtlich kein Diebstahl, sondern Unterschlagung aus einem Mietverhältnis heraus.


    Ist zwar nicht ganz billig, evtl aber lohnend.


    Leider gibt es noch eine Obliegenheitsklausel, dh. Bedingung ist, daß der Mieter einen dt. Paß oder BPA hat sowie natürlich auch einen Wohnsitz hier. Ausländische Mitbürger würden hier benachteiligt.


    Dann lieber vor Ort liefern, aufbauen & abbauen, schließt auch Schäden aus durch falsches Behandeln, falsches Anschließen etc.


    Gruß Kai

  • Zitat von "slaytalix"


    Außerdem schränkt das wohl den Kundenbereich ein, denn nicht Jeder hat eine Kreditkarte oder erhält auch besser keine wegen fehlender Bonität


    Na, ist das nicht der Grundgedanke dabei, notleidende Geschäfte von vornherein zu verhindern? Wenn ich keine Kreditkarte habe, kann ich z.B. in manchen Hotels gar nicht erst einchecken. Macht doch nichts.


    Zitat von "slaytalix"


    Dann lieber vor Ort liefern, aufbauen & abbauen, schließt auch Schäden aus durch falsches Behandeln, falsches Anschließen etc.


    ... was ein Verschwinden der Anlage vor dem Abbautermin aber auch nicht ausschließt.



    MfG
    DirkB

  • Wir verlangen üblicherweise keine Kaution aus den bereits genannten Gründen (zuviel Aufwand, zuwenig Nutzen im Schadensfall).
    Im Dryhire sollte man sich grundsätzlich seine Kunden gut ansehen, schon allein wegen dem Unterschlagungsrisiko.
    Eine Kaution könnte man vielleicht benötigen, wenn es Streit wegen eines Schadens gibt. Aber wer will schon Streit mit seinem Kunden? Viele Dinge lassen sich auch vernünftig regeln. Etwas kulant sollte man da natürlich schon sein. Es darf natürlich kein Eindruck entstehen, daß sich der Vermieter wegen ein paar Kratzern bei der Reparatur bereichert.


    Eine Kaution verlangen wir nur bei Kunden, die wir nicht haben wollen und schon Ärger vermuten... Manchmal hat man sowas im Blut...


    Eine Kaution ist aber kein Hindernis, wenn jemand eine Unterschlagung plant. Ausweiskopien aber auch nicht....

  • Für Privatkunden: Ausweis bei Abholung vorzeigen


    Es gibt die Rechnung, auf der ist folgendes vermerkt:


    - alle Positionen mit Zubehör & Preis
    - Summe


    drunter: AGB Auszug (alles i.O. übergeben) und der Satz, dass die AGB gelesen und verstanden wurden.
    Dann der Hinweis: Kaution & Rechnungsbetrag gezahlt (mit Unterschriftenfeld) / zurück erhalten (mit Unterschriftenfeld)


    - Übergabeort, Zeit und Rückgabeort, Zeit


    Unterschrift Kunde unter alles.


    Der Zettel wird zwei Mal ausgedruckt, wenn der Kunde bei Rückgabe also seinen Zettel vergisst, quittiert er auf meinem, dass er die Kaution zurück erhalten hat. Bei Übergabe quittiere ich ihm, Rechnungsbetrag + Kaution erhalten zu haben.


    Alles zusammen ist ein einziger Zettel, auf dem ich mir teilw. noch das KFZ-Kennzeichen vermerke, aber das würde eh nichts bringen (nur fürs "gute" Gefühl)


    Und wie schon oben gesagt, Kunden die bekannt sind, gehen auch ohne Kaution, und Kunden die keine Kaution zahlen können, könnten auch für den Schaden nicht aufkommen.


    Und 50 EUR ist zu wenig. 100 Eur sind es bei uns. Das ist mal nen Diaphragma, ein halber Basstreiber oder z.T. verdreckte Kabel...
    Da kommt dann ja eh die Reparaturrechnung für seine Versicherung, wenn er eine hat, die Mietgegenstände einschließt.


    Soviel dazu - soviel bei uns.
    Beste Grüße, Fabian