Funkgeräte - welche kaufen?

  • ich will mir zusammen mit paar Kollegen gute Funkgeräte anschaffen. Leider bin ich bei dem Thema etwas überfragt und weiß absolut nicht was man da aktuell kaufen kann.


    Von den Low-Budget Geräten hab ich schon zu viele im Lager mit denen wir nicht glücklich sind.


    Was uns wichtig ist (sollte zwar fast logisch sein):


    - gute Sprachverständlichkeit
    - Roadtauglich
    - leichtes zumieten möglich


    Budget liegt etwa bei 400 Euro pro Gerät.


    Kann da jemand Tipps geben?


    Wir hatten Motorola DP 3400 gemietet und waren Damit definitiv zufrieden. Nur der Preis ist mal nicht toll.

  • Kann die Funken von Albrecht empfehlen.
    http://www.albrecht-online.de/main.php?desc=Home&nr=999996&action=katnav&kat=99999998
    Habe 6 Geräte http://www.albrecht-online.de/main.php?desc=4er+Kofferset+MIDLAND+G7+XTR+incl.MA24&anr=AL200.S2&action=articledetail&gid=55.501.0.0.0
    Sind vom Funken her mit Motorola oder Kenwood kompatiebel und absolut robust und vor allem schön kompakt.

  • Midland G7 hab ich auch 6 Stück, bin aber leider überhaupt nicht damit zufrieden.. Hab momentan die Motorola GP oder DP Serie im Kopf..

  • Kenwood TK-355 sind unsere Standardgeräte. Kannste je nach Softwareumfang normal als Betriebsfunk/Bündel laufen lassen, bei Bedarf auch auf 9 Festfrequenzen im 70cm-Band programmieren.Frequenzzuteilung dann natürlich Pflicht. Geprüft nach militärischen Standards, also 100% Roadtauglich, sehr gute Sprachverständlichkeit, riesiger Umfang an Zubehör (Sprechgarnituren, Taschen, DTMF-Geber u.v.m.). Weiß leider nicht, ob die 355er noch gebaut werden, da unsere Kisten schon auf die 10 Jahre zu gehen. Außer nem defekten Akku ist da nie was mit gewesen. Könnte also sein, dass es schon längst nen Nachfolger gibt.

  • Beim Stichwort Zumietbarkeit bleibt eigentlich nur noch Motorola übrig, die hat so ziemlich jede Firma die ich kenne die Funken vermietet.
    Mir ist die genaue Bezeichnung gerade entfallen, aber es gibt eine "kleine" Version vom Quasi-Standard GP340, und ich glaube, die liegt sogar in deinem Budget.
    Wenn nicht Motorola, dann wie schon erwähnt Kennwood. Die sind auch ziemlich verbreitet und robust sowieso. Hier kenne ich allerdings nur die TK3302 (PMR) und 2202 (Freenet).


    Nicht-ganz-Low-Budget-Tip:
    TEAM Tecom XP oder die neueren Baureihen. Laut (also gut verständlich bei lauter Hintergrundmusik), handlich, und durch einen Metallrahmen unter dem Kunststoff ebenfalls robust. Liegen so bei ca. 100€ pro Gerät und tun für den Preis wunderbar. In der Betriebsfunk-Version kann man sie auch umprogrammieren, selbstverständlich nur dem ganzen Anmeldungsgedöns und so ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Bei mir hier im unterfränkischen Raum(andi kommt ja aus Bayreuth/Oberfranken), gibts viele die mit Kenwood TK3202 arbeiten. Sowohl Veranstalter, als auch Technikfirmen und Security. Ich habe mittlerweile auch 6 Stück davon, betreue im Jahr öfters mal bis an die 20 Stück.
    Bisher sind mir keine Defekte untergekommen, trotz mehrern Stürzen der Geräte, auch auf Beton.
    Bzgl. der Zumietbarkeit, stehen mir teilweise bis zu 20 weitere Geräte ohne Probleme zur Zumietung bereit.

  • Tip aus der Amateurfunkecke:


    Puxing (Ebay -> ausländische Verkäufer)


    Gib es diversen Versionen, mit reichlich Zubehör. Einige Kenwood-Geräte sind baugleich. Erhältlich in diversen Frequenzbereichen, Programmierung über PC. CE und entsprechende Zulassungen sind für einen Großteil der Geräte im Internet zu finden.


    Wir nutzen ein paar Geräte schon länger, haben auch schon welche verkauft. Bisher keine Ausfälle.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini