Sinn von Powercon?

  • der jetzige Powercon wird bald vom Markt verschwunden sein und sich der True1 durchsetzen. Das System ist wesentlich besser:
    - darf unter Last gesteckt/gezogen werden
    - ist wie eine Schukoleitung ohne Adapter verlängerbar (finde ich den größten Vorteil)
    - Wasserdicht.


    An jedem Outdoorgerät wird die Buchse bald dran sein. Dann brauchen z.b. LED Spots mit IP zertifizierung keine Kabelverschraubungen mit festen Kabeln mehr, die werden dann alle den True1 haben.
    Aktive Line-Arrays und andere Lautsprecher die auch mal outdoor betrieben werden etc. hätten so eine Buchse schon lange gebrauchen können.
    Der neue Neutrik wird den alten Powercon sicherlich schnell verdrängen. Wenn jemand von Schuko umstellen möchte, würde ich noch etwas warten und dann alles auf den True1 konfektionieren.


  • ... ich denk mal, dass der Preis mit entscheiden wird, ob ich wirklich dann ne Umstellung vornehme
    unversämt teuer :twisted: wirds nicht gemacht
    erschwinglich :D

  • Zitat von "ImmerLauter"

    ...
    Der neue Neutrik wird den alten Powercon sicherlich schnell verdrängen. Wenn jemand von Schuko umstellen möchte, würde ich noch etwas warten und dann alles auf den True1 konfektionieren.


    warum soll man denn umstellen?
    wie gesagt, bei lautsprechern (und lampen) sehe ich das wirklich ein, eine rackverkabelung muss aber keineswegs zwingend mit powercon ausgeführt werden.


    natürlich kann das jeder machen wie er will, mir kommt an dieser stelle aber die meinung, das sich das mit herkömmlichen und millionenfach erprobten kaltgerätesteckern ebenso zweckmässig bewerkstelligen lässt, ein wenig zu kurz. in meinen augen ist das keineswegs so unprofessionell, wie das doch manchmal dargestellt wird.
    ich habe das gefühl, hier spielt die meinung des herstellers gehörig mit rein...


    und nochmal: ich möchte hier niemanden anzweifeln, das sich für den weg mit den powercons entschieden hat! der stecker ist durchaus in ordnung wie ich finde, und ich habe auch keinerlei probleme mit Neutrik!
    doch ich möchte mal ein bisschen provokant sein: 8)
    interessant ist nur, das man nun nach jahren feststellen muss, das die bisher als hochprofessionell vermarktete lösung unter dem strich offenbar doch schlechter ist als die preisgünsigen kaltgerätekabel (bis auf die rausrutsch-sicherung natürlich)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also was mich bisher an Powercon gestört hat und vermutlich auch viele andere, wurde ja anscheinend bei der True1 Serie behoben.
    Das wäre zum Einen der lästige "Verbinder", den es gebraucht hat um ein Kabel zu verlängern und zum Anderem das Fehlen der IEC 60320.


    Ich persönlich würde mir mehr Geräte wünschen, welche mit True1 (in/out) ausgestattet sind weil ich einfach ein riesen Fan von der Daisy Chain-Verkabelung bin :)
    Vorallem die kombinierten DMX/Power Kabel wären genau mit diesen Steckern perfekt für eine 1A Daisy Chain :)


    Aber das ist nur meine Meinung ;)

  • wora
    irgendjemand hatte hier geschrieben, dass er demnächst von Schuko auf Powercon umstellen möchte. Hier würde ich als Verleiher noch warten und dann auf den True1 umstellen der die genannten Vorteile gegenüber den jetzigen Powercons bietet.

  • Vor Jahren hatte ich von der Weiterentwicklung dieses Systems geschrieben und es kristalisierte sich heraus, dass
    ein neues Stecksystem kommen wird, welches das bestehende Powercon System ergänzt bzw. ersetzen solle.


    Einen sofortigen Ersatz sehe ich in dem neuen System nicht wirklich.
    Neutrik hat auch schon mit stabileren Buchsen und neuem Design nachgerüstet.


    Das Powercon-System in der jetzigen Form (blau grau) hat sich weltweit relativ schnell durchgesetzt und wird so schnell nicht von einer Weiterentwicklung ersetzt werden können. Zuviele Geräte wurden von alten Netzkabel zu diesem "neuen" Stecksystem umgerüstet.


    Die Vorteile sind das Preisleistungsverhältnis, weniger Transport Volumen/Gewicht, Montagefreundlichkeit.


    zegi im Bezug auf das Schuko-Stecksystem, wo es nicht wirklich einen einzigen guten Stecker/Kupplung gibt. Also egal ob 1,5 oder 2,5 es ist ein gefrimmel ohne Ende und das kostet Zeit/Geld.



    In 10 Jahren reden wir dann wieder darüber.


    Eine Umrüstung der jetzigen Geräte ist meiner Meinung nach immer noch auf Grund des finanziellen Aspektes lohnenswert.


    ImmerLauter
    => Powercon - System vs. IEC Stecksystem ( nicht vs. Schukostecksystem )
    => Powercon true 1 vs. Schukostecksystem und/oder CEE blau


    Sodala, jetzt sind die Ziele aber hoffentlich klar, oder?


    DonPJ Bitte ein originales bild von dem Gerät mit Powercon True 1!


    Ich kenne noch keinen Hersteller der dieses System verbaut, und habe das System erstmals auf der Plasa 2009 gesehen.

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    Einmal editiert, zuletzt von uifei ()

  • Zitat von "uifei"


    Die Vorteile sind das Preisleistungsverhältnis, weniger Transport Volumen/Gewicht, Montagefreundlichkeit.


    Gegenüber von welchem System sind das Vorteile? Gerätestecker sind ja nicht teurer, grösser, schwerer oder schwieriger in der Montage...

    Der Ton macht die Musik.

  • Zu True 1 gibt's auf der Neutrik-Seite gar nichts mehr zu lesen. Sieht so aus als wäre das System gestorben...



    MfG, Rob.

    *All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*


    *Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

  • Zitat von "ikli"

    Und was mach mit meinen aktiven Kisten Die kein Ein/Aus-Knopf besitzen? Darf ich ohne weiteres die alten Powercons nicht anschließen? Denn so gesehen stöpsele ich den Stecker unter Spannung aus!


    Laut Herstellervorgaben ist das nicht zulässig. Aber bei 2 Amps und 1 Controller im Ruhezustand hätte ich da wenig bedenken.
    Problematisch könnte es bei großen Lasten werden.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"


    Laut Herstellervorgaben ist das nicht zulässig. Aber bei 2 Amps und 1 Controller im Ruhezustand hätte ich da wenig bedenken.
    Problematisch könnte es bei großen Lasten werden.


    Ja es sind halt meine Outline Kanguros aus Italien die haben gar keine Ein/Aus Schalter! Aber manche Meyer-Kisten habe ich auch ohne gesehen. Würde es helfen die ganzen Kisten auf einen Verteiler zu legen und das ganze mit einen Schalter zu versehen? Oder wie du schriebst wäre es absolut unbedenklich bei so wenigen aktiven Kisten?

  • Powercon ist für mich auch eine Lösung ohne dazugehöriges Problem. Richtig heiße Verstärker haben ohnehin eine Buchse für Heißgerätestecker dran. Für Kaltgerätekabel gibt es Verriegelungsbügel an besseren Geräten wie z.B. teurer Meßtechnik.
    Aber es ist klar, daß nach Lautsprechergardena auch noch was Neues für die Stromversorgung her mußte.



    MfG
    DirkB