Günstige 12" Hornpappe für Horntop

  • Hallo zusammen,
    wir haben noch irgendwelche 2x12" Horntops im Lager stehen, in denen im Moment JBL E120 8Ohm verbaut sind.
    Einer oder auch mehrere der 12er sind aber wohl defekt. Gibts da irgendwas Günstiges, was man ohne größeren Aufwand da reinsetzen kann?
    Muss kein Klangwunder werde, reicht, wenns einigermaßen krach macht ;)... wäre aber natürlich schön, wenns nicht komplett für die Tonne klingt.
    Hochtöner ist ein JBL 2441 in 16 Ohm drin. Die ganze Kiste wird dann 2-Wege aktiv angefahren.
    Danke schonmal!


    gruß
    Kevin

  • Zitat

    - b&c 12pe32
    - rcf l12p110
    - 18sound 12nd610
    - ciare 12.75 ndmr


    Alles gute Lautsprecher, aber günstig ist anders. Bei mir tun Emmi-Kappas in den Hörnern einen prima Job. Sicher gibt es Besseres, aber sie gehen gut laut und der Controller muss nicht viel verbiegen...
    @ Fredstarter: Sind sie passiv mit dem HT verbandelt? Wenn ja, würde ich lieber wieder Originale reinbauen.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Was ich dir noch empfehlen kann und einer der besten ist: Oberton 12Ncx oder so ähnlich heißt der. Ist nicht im Standardprogramm, kann man aber bestellen. Den verwenden die in ihrem eigenen Horntopteil das wirklich brachial laut geht.

  • Zum einen wäre das wohl mehr ein Thema für Selbstbau zum anderen denke ich mal eben so eine Pappe zu empfehlen ohne überhaupt nur ansatzweise eine Ahnung zu haben über welchen Hornlautsprecher man reden und wie dieser aufgebaut ist macht doch so keinen Sinn. Und wenn es billig sein soll guck was bei Emi für den Mittelton gibt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    JBL E120


    Steht doch der war original.


    Der Oberton passt von der Mechanik als auch von den Parametern. Kein 100% match aber sehr gut.


    Eminence als Pauschale zu empfehlen halte ich für eine schlechte Beratung. Die haben ja nichtmal ein Chassis mit so niedrigen Qts Werten...

  • Zitat von "andariel"

    Steht doch der war original.


    Der Oberton passt von der Mechanik als auch von den Parametern. Kein 100% match aber sehr gut.


    Eminence als Pauschale zu empfehlen halte ich für eine schlechte Beratung. Die haben ja nichtmal ein Chassis mit so niedrigen Qts Werten...


    Aber günstig!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Günstig gibts im Party PA Forum und aus China.
    Wer sich 150-200€ für eine gute Pappe nicht leisten will sollte nichts professionell beschallen. Selbst ein billiger Speaker kostet 100€ und das ist im Horn verschwendung weil es dann nicht nur ein bisschen schlechter geht sonder nur sehr besch - eiden.

  • Zitat von "andariel"

    Was ich dir noch empfehlen kann und einer der besten ist: Oberton 12Ncx oder so ähnlich heißt der. Ist nicht im Standardprogramm, kann man aber bestellen. Den verwenden die in ihrem eigenen Horntopteil das wirklich brachial laut geht.


    Meinst Du den 12NXL400? Den hab ich mir für Prototypen eh mal ins Regal gelegt, ihn aber noch nicht ausprobiert. Wenn Du den schon ausprobiert hast und für gut befunden, kram ich den mal raus.

  • Wohl eher den N12C4. Ich hatte auf meinem alten Rechner mal Messungen hier liegen, kann man wohl nicht allzuhoch trennen, da waren recht früh einige Membranresonanzen.


    12PE32 ist im übrigen recht preiswert und defintiv proof in the use in verschiedenen Mitteltonhornkonstruktionen.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "andariel"

    Günstig gibts im Party PA Forum und aus China.
    Wer sich 150-200€ für eine gute Pappe nicht leisten will sollte nichts professionell beschallen. Selbst ein billiger Speaker kostet 100€ und das ist im Horn verschwendung weil es dann nicht nur ein bisschen schlechter geht sonder nur sehr besch - eiden.


    Ich habe nie gesagt es muss günstig sein, der Fabian hat ja auch genug Chassies empfohlen. Das Günstig steht schon in der Überschrift, ich hatte eigentlich nur mukkiert das er es eben vernünftig machen soll passend für seinen Lautsprecher, z.B. wie von dir empfohlen oder wenn das wie von der Kappa Fraktion hier schon angedeutet zu teuer sein soll dann ist es eh wurscht, dann soll er rein basteln was er gerade so findet, vom Frequenzgang passen könnte und da findet man dann schon was bei Emi. Kann sein das dir der ironische Unterton wohl nicht aufgefallen ist. Im allgemeinen halte ich so ein Thema für Party PA und eigentlich hier fehl am Platz und wenn dann höchstens im Selbstbau.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ähm joa...
    das hat mit leisten können eigentlich nichts zu tun.... die dinger stehen einfach im lager rum... deswegen wollte ich mal gucken, ob man die Kisten nicht noch irgendwie nutzen kann.
    Es muss auch nicht unbedingt ne Emi-Pappe sein... ne klasse höher darfs ruhig sein. Mit günstig meinte ich nicht, dass es schrott sein muss.... Es muss nur nicht gleich das super klingende Horntop werden... wenns auf den Klang ankommt, wird sowieso was anderes genommen.

  • Zitat von "andariel"

    Jawohl 12c4nd


    Ich habe in Erinnerung, dass 1kHz noch ging. Das sollte eine gute Xover Frequenz sein.


    Ah ok, mal anfragen, danke für den Hinweis.


    Zitat

    Es muss auch nicht unbedingt ne Emi-Pappe sein... ne klasse höher darfs ruhig sein. Mit günstig meinte ich nicht, dass es schrott sein muss....


    Da hast Du aber eine stark pauschalisierte Sicht, welche Qualität von welchem Hersteller kaufbar ist :) Wie bei fast allen Speakerherstellern gibt es bei Emi solches und solches. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist bei denen auch nicht schlechter als bei vielen anderen auch (sonst würde das auch keiner verwenden, Emi ist ja nicht gerade der kleinste auf dem Markt...)


    Vielleicht hab ichs überlesen: Definier doch mal, was "günstig" ist für Dich.... Evtl. kann man das hier auch abkürzen :)