suche Amp: 4x300W/8Ohm, 1HE

  • Hey wora,


    ich war seit einigen tagen nicht mehr im Forum, jetzt muss ich mit erschrecken lesen das Du Dir High End Amps beim bösen T... kaufst :D
    Über die D4-500 wurde hin und wieder mal was geschrieben, ich selbst kenne das Ding nicht, aber die Meisten beklagten die offenar ungewöhnlich lauten Lüfter. Daher wunderte ich mich das Du darüber nicht auch meckerst.
    Aber vieleicht waren die bei Dir ja nicht so laut, es lief ja nur einer :lol:


    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

  • Zitat von "Pfälzer"

    ...
    Aber vieleicht waren die bei Dir ja nicht so laut, es lief ja nur einer :lol:
    ...


    eben :D


    andererseits:
    es ist zwar ein PWM amp, aber bei der hohen packungsdichte in dem kleinen gehäuse fällt ja trotzdem ein bisschen wärme an, die natürlich auch aus dem gehäuse transportiert werden muss. wirklich leise 1HE lüfter kenne ich eigentlich keine, also muss man da wohl mit einer gewissen geräuschentwicklung leben.
    da ich das teil für band-einsätze bräuchte, wäre das für mich aber eher ein kleineres problem.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,


    ich habe auch zwei von den D4-500 Amps im Einsatz und bin auch von dem Preis-Leistungs-Verhältnis beeindruckt.
    Die Lüfter haben schon ein deutliches Laufgeräusch, aber bei mir funktionieren beide relativ Problemlos.
    (Es gibt da wohl ein paar Lüfter aus dem PC Bereich die hier Abhilfe schaffen sollen...)


    Hat die Endstufe einen Limiter oder geht sie in Clipping ?
    Ich hatte Anleitung und LED so interpretiert, dass hier kein Limiter vorhanden ist. Leider habe ich keine Möglichkeit mit Widerstand und Oszi zu messen.


    Hast du interessehalber mal die max. Leistung gemessen ? Ich hatte so dass Gefühl, dass die versprochenen 500W@4 nicht ganz raus kommen.


    Gruß
    Cheesy

  • Zitat von "cheesy"

    Ich hatte Anleitung und LED so interpretiert, dass hier kein Limiter vorhanden ist. Leider habe ich keine Möglichkeit mit Widerstand und Oszi zu messen.


    In der englischen Anleitung findet man bei den Specs:



    wenn (hahaha,....) mal Luft und Zeit (mhuuaahhh) ist, können wir ja mal ne Mess-Session machen (haben wir vor x Jahren mit den ganzen PWM Chinakrachern, Powersoft, der Asid von... Du weißt schon, usw... mal gemacht, war witzig, schreit nach Wiederholung).


    Die D4-500 habe ich übrigens auch mal kurz an geschmissen gehabt und kann nicht sagen, dass die klanglich sich irgendwie negativ verhalten hätte - auf die Schnelle sogar "obenrum" deutlich sauberer als eine TSA 4-700. Kein Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, einfach nur mal kurz "umgesteckt", aber "für das Geld" :roll: war das absolut nicht übel...

  • ich hatte die D4-500 auch mal eine zeitlang als möglichst kleinen und möglichst leichten amp. die wiegt wirklich nur knapp über 4 kilo, und auch die bridge-option ist interessant, erfordert aber ein anschlußpanel oder einen adapter.
    lüfter kann man problemlos tauschen zu fast unhörbaren PC-lüftern. die lüfter laufen nicht beide sofort los, die scheint ein temperaturfühler zu steuern. die laufgeschwindigkeit der lüfter ist auf jeden fall konstant, nicht geregelt.


    warum habe ich den amp nicht mehr?
    er hat bei mir öfters unvermittelt im betrieb laut geknackt, über die lautsprecher. das ist bei mehreren veranstaltungen passiert, in verschiedenen häusern, strombedingungen und anschlußsituationen. es klang wie ein digitales knacken, wenn man z.B. wordclock wechselt. nur als soundbeispiel, ich weiß, daß es kein digitalamp ist.

  • oha, die lüfter müssen gar nicht gleichzeitig loslaufen?
    uupps... dann bräuchte ich sie ja nicht gleich zurückschicken (hab ich mangels zeit noch nicht getan)


    ich habe die leistung übrigens nicht ermittelt. das hatte ich mir gespart, nach dem der lüfter nicht lief.
    lediglich die ausgangsspannung hab ich mir mit dem oszi angeschaut, wie erwähnt war da der limitereinsatz deutlich zu erkennen - und der war durchaus in ordnung, auch klanglich fiel er nicht sehr auf.


    wie gesagt: der klangeindruck war hörbar härter als die wiedergabe über meine alte LAB.
    untenrum fehlte ein wenig die substanz, die 1200C spielt da einfach ihre höhere leistung aus.
    und ganz oben klirrte es hörbar, vor allem die laute wiedergabe einer hihat könnte damit unschön für´s ohr werden. für mich war das einfach der typische PWM-sound, genau wie damals bei der powersoft Q4004 - für meine ohren einfach etwas zu viel klirr.


    man musste aber schon genau hinhören, auf den "ersten blick" fällt das nicht sofort auf!
    erst wenn man etwas lauter macht, treten die unterschiede deutlicher zu tage. die D4-500 ist daher eher für gemässigte pegel zu empfehlen, für laute rockbühnen sollte man sich wirklich etwas anderes zulegen.


    und wer auf zuverlässigkeit setzt, ist mit derart günstigen amps eher nicht an der sinnvollsten adresse.
    ich denke die teile sind am interessantesten für musiker oder freizeitbeschaller, professionelle beschallungen dürfen gerne besser bestückt werden.
    als "not-amp" für eine kleine nebenbeschallung (z.b. klobeschallung oder ähnlich wichtiges ;) ) kann man sich diesen amp aber durchaus auch als profi ans lager legen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    oha, die lüfter müssen gar nicht gleichzeitig loslaufen?


    nein, bei mir läuft auch nur ein Lüfter los, wenn ich den Amp in Betrieb nehme.
    Erst nach ein paar Minuten Einsatz geht der zweit Lüfter mit an.
    In ungünstigen Fällen schaltet auch nur der erste Lüfter auf hohe Drehzahl und der zweit bleibt erstmal aus.
    Ich vermute die beiden Sensoren sind etwas ungünstig angebracht.


    Zitat von "mellotron"

    die lüfter laufen nicht beide sofort los, die scheint ein temperaturfühler zu steuern. die laufgeschwindigkeit der lüfter ist auf jeden fall konstant, nicht geregelt.


    So wie sich das bei mir angehört hat, regelt die Steuerung in mehreren Stufen.
    Hatte den Amp beim testen mal in der Sonne stehen gehabt, da können die beiden Lüfter ganz ordenlich loslegen...


    Gruß,
    Cheesy