Martinhorn passende Speaker gesucht.

  • Habe 4 leergehäuse 15"Bass Martinhorn, ohne den Horn vorbau.


    Sprich sehn aus wie Cerwinvegal48.


    Suche passenden Speaker, Bässe sollen Aktiv angefahren werden.


    Mir Schweben folgene Speaker im Kopf rum, welcher ist ideeal dafür ?


    Hier ein foto vom Bass



    Fane Colossus 15XB


    Eminence Omega Pro-15A


    Eminence Kilomax Pro-15A


    Eighteensound 15LW1500


    JBL 2226H


    oder kennt ihr nen Besseren bin offen für neues ;)


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

    Kunst ist es aus wennig viel zu erreichen......

  • Hallo,


    was erwartest du von den Boxen und für welchen Verwendungszweck sollen die sein ?? :roll:


    Abgesägte Martin Bin`s sind eigentlich reine Kickfiller... oben potente Topteile drauf und unten GROSSE Subwoofer drunter... 8)


    Grüz :wink:


    Schotte


  • Da ich die bässe quasi geschenkt bekomm habe wollte ich die für kleine zwecke nutzen normal fahre ich pro seite 2x acc w-bin bestückt mit gauss und tops ´Hab ich mit 2x10" jbl und 2" Horn jbl und 1"Horn EV

    Kunst ist es aus wennig viel zu erreichen......

  • Ist eigentlich kein abgesägtes Martin-Bin. (da gehörte ein Gauss oder E140 rein..)
    Mit "Martin" hat das Dingens eigentlich garnix zu tun.
    Schon ein kleines Horn; aber ich weiß nicht recht, ob du das mit dem Rest deiner Anlage sinnvoll zusammenbringst. Egal welcher Speaker.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Ist eigentlich kein abgesägtes Martin-Bin. (da gehörte ein Gauss oder E140 rein..)
    Mit "Martin" hat das Dingens eigentlich garnix zu tun.
    Schon ein kleines Horn; aber ich weiß nicht recht, ob du das mit dem Rest deiner Anlage sinnvoll zusammenbringst. Egal welcher Speaker.


    Ich möchte die bässe eigendlich für kleine sachen nutzen mit 15er Top drauf so für 100-300 Person maximal sollte das reichen

    Kunst ist es aus wennig viel zu erreichen......

  • Wenn du sowas vorhast, nimm' lieber ein kleines, lautes 10/1 oder 12/1.5 er Top und trenne so bei 150Hz vielleicht.
    Naja kommt drauf an, was du rumstehn hast.
    Tief runter wird die Kiste aber nich gehen, für manche Musikrichtungen wirds reichen.
    Wenn's preiswert werden soll, tu' den Emmi rein..

    Never stop a running System

  • Hallo,
    der B&C 15PZB40 tut hervorragend in solch kleinen Hörnchen. Kein übermäßiger Tiefgang, aber das ist bei so einem Konstrukt ja klar. Der "ostpunki" hier aus dem Forum hatte mal ne Menge von den Dingern gebraucht zu verkaufen.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hi,


    diese kurzen Hörner tun sehr gut im kickbass.
    Die obere Grenzfrequenz ist von der "Qualität" der Faltung abhängig, gilt für abgesägte Martin115 - bins (72 cm breit) oder auch die unten genannten (ca. 60 cm breit):


    Strassacker EMH152, letzteres mit Reini zusammen getestet. Das sieht auch am ehesten so aus wie zwei Deiner Hörner übereinander. Dazu standen wohl Klipsch LaScala Pate, verhalten sich alle ganz ähnlich. Es gibt eine Martin215-Version, die sich nach Beschreibungen wohl vergleichbar mit einem Paar davon verhält. Einzeln und im Päärchen (von ca. 65) bis ca. 220 Hz an 24dB/okt., am Besten Linkwitz/Riley-Charakteristik.


    Chassis:


    Beyma 15G450/N (grosse Schwingspule !)
    JBL2226
    JBL2227
    JBL 2220H . Bei dem drehte ich 3 .. 4 db leiser, das war echt heftig, extrem hoher Wirkungsgrad, also laut mit wenig Leistung, ganz klar und ungeschlagen.


    Desweiteren empfehlen Anwender von Mogale's HD15 auch


    PD.1550
    PD.154


    , beides Chassis mit hohem Wirkungsgrad und hoher Belastbarkeit.


    Vermeiden sollte man Chassis die mit der kleinen Rückkammer zum Wummern neigen wegen dann zu hohen Qts, also z. B.
    Fostex L-467


    siehe auch http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25672&highlight=

    Mike Severloh.

  • wie währe der speaker ? IMG STAGE LINE SP-38/300PA .


    Könnte 2 bekomm vom bekannten für nix bloß will das es ja ordendlich ist wenn die nix taugen will ich die auch nicht danke für eure meinung

    Kunst ist es aus wennig viel zu erreichen......

  • mir hat jemand gesagt sollte diese speaker einbauen MHB15


    PA-Lautsprecherserie (aus der MHB-Reihe) mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis


    Beschichtete Papercone Membrane für eine druckvolle Basswiedergabe


    Technische Daten:
    Durchmesser 380mm
    Leistung 350W
    Impedanz 8 Ohm
    Frequenzgang 30-5000Hz
    Schalldruck 96dB
    Lochkreisausschnitt 350mm
    Einbautiefe 130mm
    Gewicht 3,9 kg
    oder den


    1x Kenford PA 15 4 Ohm
    Herstellerangaben :
    Semi-Professionelles Chassis mit hervorragendem Preis/Leistungsverhätnis.
    stabiler Stahlblech-Korb
    hart aufgehängte Papercone-Membrane
    Gewebesicke
    Polkernbohrung zur Belüftung der Schwingspule
    Technische Daten :
    Impedanz 4Ohm
    Re(Ohm)3,3
    FS(Hz)40
    Qts 0,34
    Vas(L)274,97
    300 Watt(RMS)/600Watt max
    SPL(dB) 97
    Schwingspule Kupfer 50,8mm
    Freq.Ber.(Hz) 39-3500
    50 Oz Magnet
    Lochkreisausschnitt 350mm
    Einbautiefe 160mm
    Gewicht 5,5Kg


    Also ich glaube wenn ich da schub drauf geb schieß ich die durch oder ? davon ab kenn ich keine der marken bestimmt billig kram

    Kunst ist es aus wennig viel zu erreichen......

  • Den MHB würde ich nichtmal in ULB Projekten einsetzen, völlig ungeeignet. Der Kenford hat eine dünne, wabbelige Membran, also auch nix für ein Horn, der hat 0 Output.

  • Zitat von "HPSLM"

    wie währe der speaker ? IMG STAGE LINE SP-38/300PA .


    den verreißt es ziemlich schnell -> nix gut


    Frequenzbereich zwischen 70 und 250 hz


    als LowBudget Lösung Eminence Kappa 15LF wie beim Strassacker


    die 18Sound -Lösung suche ich nachher noch raus und hängse dran

  • ...
    Kenford mit
    Qts 0,34
    Vas(L)274,97 -> da kommt ne wahrscheinlich zu hohe Güte (Q) in der kleinen Rückkammer zustande, nix gut für Klang, ausser es wird ein Infra darunter betrieben sodass man mit der Trennung schon im Dämpfungsbereich liegt, war mit den Fostex L-467 dasselbe - mit dem Unterschied dass die Fostex den Druck auch aushalten.


    JBL 2220H sind zu kriegen aufm Gebrauchtmarkt, für viel output bei wenig Kohle sehr zu empfehlen.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Hab mal gemessen ich könnte auch 12" reinbauen was würdet ihr mir da den empfehlen also unten drunter kommt doppel15"er und denn wollte ich 2hörner drauf und da denn schönes top.


    dachte so 250W RMS 8ohm Speaker was würdert ihr mir raten vielen Dank im vorraus

    Kunst ist es aus wennig viel zu erreichen......

  • ok ich hoffe dieser speaker ist aussreichend für meine gehäuse ich würde mir den sonst kaufen . Habe die in mein doppel 15er kisten drin und die drücken echt gut


    Eminence DELTA 15 B 16 Ohm


    Daten


    Korbdurchmesser:
    15“, 381 mm


    Impedanz:
    16 Ohm


    Leistung (Dauer/Music)
    400 W / 800 W


    Resonanzfrequenz:
    45 Hz


    Frequenzbereich:
    64 Hz - 4000 Hz


    Empfindlichkeit:
    100 dB

    Magnet Gewicht:
    56 oz

    Schwingspulendurchmesser:
    2,5“ , 63,5 mm


    Thiele & Small Parameter


    DC Widerstand (Re):
    11,30 Ohm

    Schwingspulen-Induktion:
    1,35 mH

    Mechanical Q (Qms):
    6,54

    Electromagnetic Q (Qes):
    0,67


    Gesamt-Güte (Qts):
    0,61


    Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen (Vas): 204 l


    Peak Diaphragm Displiance Volume: 137 cc


    Mechanical Compliance of Suspension (Cms): 0,19 mm/N

    BL Product (BL): 17,6

    Diaphragm Mass inc. Airload (Mms):
    64 grams

    Efficient Bandwidth Product (EBP):
    68

    Maximaler Hub (Xmax):
    1,6 mm

    Surface Area of Cone (Sd):
    856,3 cm²

    max. mechanische Auslenkung (Xlim):
    11 mm

    Einbau Information

    empfohlenes Gehäuse Volumen

    geschlossen

    31 - 42,5 l

    offen

    82 - 87,8 l


    Ges. Durchmesser:
    384,8 mm


    Einbauöffnung:

    349,6 mm


    Durchmesser Befestigungslöcher:
    6,4 mm


    Durchmesser Befestigungslochkreis:
    369,9 mm


    Tiefe:

    154 mm


    Netto Gewicht:

    5,6 kg


    Versandgewicht:

    6,5 kg


    Verwendete Materialien

    Aluminium-Schwingspule

    Polymide Träger

    Ferrit-Magnet

    belüfteter Kern

    Press-Stahl-Korb

    Papiermembran

    Staubschutzkappe

    Kunst ist es aus wennig viel zu erreichen......

  • Bei den Kenfords gibt es das "Problem", dass die Datensätze, die da so rumschwieren, alle unterschiedlich sind. Die aktuellen Kenfords sind fürs Geld ok - man muss aber auch sehen, was die kosten... Schon ein Kappa 15LF sieht besser aus.
    "Typische Hornspeaker" haben ja eher geringe Gesamtgüten, starke Antriebe, usw... Der Kenford ist da nirgends "auffalend geeignet", für Reflexkisten oder Bandpässe passts ganz gut, in Bandpasshörnern gehts auch, aus diesemn Kurzhörnern würde natürlich auch was rauskommen, aber Idealbestückung sieht echt anders aus.

    Zitat von "mike severloh"

    ...
    JBL 2220H sind zu kriegen aufm Gebrauchtmarkt, für viel output bei wenig Kohle sehr zu empfehlen.


    Ich bin am überlegen, ob ich Deine zwei nehmen soll, wie schätzt Du ein, ob man noch mal zwei bekommen könnte irgendwo her? Hab mal kurz gesucht, aber nix gefunden. Bräuchte wenn dann 4 davon für große Basshörner bis 50Hz.

  • HPSLM
    "Richtige Hornspeaker" für reinrassige Hörner brauchen Antrieb, niedrige Gesamtgüte, usw... Da fallen fast alle "billig"speaker raus. Der Treiber kann in einer direkstrahlenden Box gefällig klingen, in einem Horn macht er schlapp... Die günstigsten "horntreiber", die mal erwähnt wurden, sind die CPA 15-400 oder so von Conrad, wobei die Datenblattangaben meines Wissens nach nirgend wo verifiziert sind - auf dem Papier sehen die aber ok aus. Dann kommmen so Speaker wie der 15b450 von oberton, siehe oben...


    Kurz: Beta nix gut in Horn