RCF 4Pro 8003

  • Morgen,


    persönlich würde ich, wenn noch irgendwo verfügbar, den 8001AS ganz klar vorziehen.


    Betrachtet man sich mal den Frequenzschrieb des 8003 da kommt man schon ins Grübeln.


    Das da nicht tief rauskommt ist schnell klar, Peak bei 70-80 Hz darunter gehts steil bergab.


    Auch die beworbenen 1000 Watt sind ja nicht so ganz korrekt, die liefert das Modul an 4Ohm, nur ist der eingebaute 18" ein 8 Ohm Typ.
    Da kommen dann etwa echte 670 Watt an. Ist auch ordentlich aber eben nicht das was augenscheinlich angepriesen wird.


    Als Tip mal nach dem Vergleichstest der Tools im Netz suchen.


    Im übrigen wäre mir der Sub a.) zu groß b.) zu schwer c.) zu teuer für die Performance.


    Bei mir ist es der FBT HiMaxx 100SA geworden und ich bin zufrieden damit.
    Ich muss allerdings dabei erwähnen das für mich Punkte wie Zumietbarkeit, Skaliermöglichkeit etc. nicht wichtig waren.


    Also wenn RCF dann bitte den 8001AS ansonsten gibt es da ja noch andere nette Hersteller.


    Gruß


    Sheep

  • Ich habe 4 RCF 8003 im Lager. Sie werden zusammen mit ART Topteilen (310, 312, 522) eingesetzt.
    Allerdings mache ich kaum Rockkonzerte oder Jugendparties. Bei mir laufen die Boxen im Regelfall auf Galaveranstaltungen, Messeparties, Modenschauen. Da wird es zwar am späteren Abend auch mal etwas lauter, doch dafür reichen die 8003er völlig aus. Im Vergleich zu meinen HK LP 118 Subs (8 Stück) und den Dynacord-Powermax Subs (4 Stück) sind die RCF lauter und sauberer. Bei mir fristen Sie ihr Dasein mit Blue-Wheels und RCF Schutzhüllen. Im Regelfall bleibt die Schutzhülle auch bei der Veranstaltung dran, da die Boxen unter der Bühne oder im "Nicht-Haupt-Sichtgebiet" stehen.


    400 Mann Gala mit Live-Showband, Kabarett und Gesang mit 2 x 8003ern, 2 x 522 Front und 2 x 310 als Delay in einem typischen Hotelsaal (33 x 20m, 5m hoch) sind problemlos - sogar mit einigen Reserven - möglich.
    Mit 550 Mann bedienen wir die gleiche Veranstaltung in einer Sporthalle (45 x 28m, 9m hoch) mit 4 x 8003, 2 x 522 Font und 4 x 310 als Delay. Auch hier keine Probleme.


    Und zum Transport: Mit meinem T5 kann ich problemlos 4 8003er, 2 522er, 8 x 310er, Studiolive Digimixer, 2 6 HE Racks (Funken und Zuspieler), Kabeltruhe und MuCo problemlos transportieren. Da ist sogar noch Luft für ein paar LED Scheinwerfer.


    Selbst in meinen Berlingo passen 2 Subs und 4 Tops mit Zubehör.


    Ein Transportproblem kann ich also überhaupt nicht erkennen.



    Sollte ich noch einmal vor der Kaufentscheidung stehen (bei mir sind die Würfel ja gefallen mit 4 x 8003 und 12 x ART Tops), würde ich die Yamaha DSR Serie auch in die engere Wahl nehmen. Bei 2 Einsätzen hatte ich sie vor mir und sie hat mir sehr gut gefallen.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • sheepsound:
    Bitte die Rechnung mit den 1000 W an 4 Ohm, Chassis 8 Ohm noch mal erklären.
    Ampmodul: Digipro 1000s, 2 x 500W an 4 Ohm - Bridged 1000W an 8 Ohm (!).... also passend zu den 8Ohm des Chassis.
    Dass der Sub generell einen etwas zu schwachen Amp hat sei mal dahingestellt.
    Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass er bei Electronic, Disco tiefer spielt als bei Live Rock. Da muss man ihn schon ziemlich quälen um eine fette Kick rauszubekommen.

  • Morgen,


    Papier ist geduldig... ich vertraue da dann doch eher den Messungen der Tools!


    Die 4fache Leistung im Brückenmodus ist auch sehr sportlich gedacht und entspricht dem Optimum, 3fach ist für mich persönlich realistischer.


    Im übrigen ist das verbaute Chassi mit Z=10 Ohm vermerkt.


    Einfach mal ein bißchen google nach dem Vergleichstest bemühen.


    Gruß


    Sheep

  • Was soll das ganze "Auseinandernehmen" der technischen Daten?


    Entweder der Sub passt für Eure Anwendungen oder eben nicht.


    Wenn ja, kann gekauft werden. Wenn nein, gibt es eben einen anderen Sub.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "AMLB"

    Was soll das ganze "Auseinandernehmen" der technischen Daten?


    Entweder der Sub passt für Eure Anwendungen oder eben nicht.


    Wenn ja, kann gekauft werden. Wenn nein, gibt es eben einen anderen Sub.


    Genau darauf wollte ich auch hinaus. Und wenn da halt nur 100 Watt RMS ihr Werk tun, der Bass aber überzeugt - was solls?


    Ich hab Tops im Lager mit 300W RMS, die sind nicht weniger gut als andere Tops mit knapp 1000W RMS. Führt man sich noch vor Augen, was die Watt in dB umgerechnet ausmachen, kann man's eh knicken.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,


    der Test der Tools stimmt aber nicht ganz... Laut deren Test hat der 8003 kein Powercon. Die, die bei mir zu Hause stehen haben aber welche..... Sonst hätt ich sie auch gar nicht genommen.


    Grüße Christoph

  • War das nicht so, das die ersten ohne Powercon waren? Und erst nach einiger Zeit hatte sich man entschieden doch mit Powercon zu bauen...? mfG ;)

  • Zitat von "schwwerdti"

    Hallo,


    der Test der Tools stimmt aber nicht ganz... Laut deren Test hat der 8003 kein Powercon. Die, die bei mir zu Hause stehen haben aber welche..... Sonst hätt ich sie auch gar nicht genommen.


    Grüße Christoph


    Und trotzdem ist es die gleiche Box! Denn ein Stromanschluss, egal wie ausgelegt, ändert nichts am Innenleben und am Test der Tools.


    Nico

  • Auch wenn das zu 100% stimmt, wird Powercon trotzdem oft als "professioneller" angesehen ;)

  • Mag eventuell sein - ich habe es nicht gesagt...
    glaube aber nicht, dass der Wiederverkaufswert eines 8003 davon abhängen sollte, da gibt es sicherlich wichtigere Aspekte... - mfG ;)

  • Genau.
    ich würde es höchstens so sehen - wenn ich schon Einpaar Boxer habe und welche dazu kaufe - dann wäre es schon schön wenn diese auch mit bzw. ohne Powercon sind - aber wenn es extra € kosten sollte, dann eben nicht ;)


    Es gibt aber einige Leute, für die könnte Powercon eine Prestigefrage bedeuten - immerhin bauen die teuersten Hersteller bei allen Boxen und die nicht so teuren bei den Flagshipserien Powercon ein. Auch wenn es eigentlich, zumindest bei den kleineren PA Anlagen, total egal sein soll... - mfG ;)

  • Naja, es geht eigentlich nur darum, dass die NX auch Powercon haben und ich diese auch wie im Test zusammen nutze.
    Außerdem ist das meiner Meinung nach aus Alltagserfahrung der Kaltgerätebuchse auf jeden Fall vorzuziehen. Das hat nix mit Prestige zu tun. Und zu so einem Bass gehört einfach Powercon.


    Grüße
    Christoph

  • Besten Dank für eure Hilfe=).


    Also wenn ich hier höre das die Yamaha DSR Serie auch sehr gut klingen soll würde mich und vielleicht auch ein paar andere ein kleiner Bericht und direkt Vergleich zu RCF interessieren.
    Ich meine Die Bässe sind 1/3 billiger ;)

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Naja ich dachte an einen direkten vergleich.
    Aber ich entnehme deinem Test das dir die rcf besser gefallen hat?


    Die frage wäre ja ob die DSR Serie ne Kombi aus 322 und 8003 schlagen kann.
    die Anwendungsgebiete sind live und Konserve. Halt flexibel.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)