MADI -> DANTE und zurück

  • Hallo Gemeinde,


    kennt jemand von euch eine Lösung, mit der man MADI in DANTE wandeln kann und anders herum?


    Ich würde ganz gerne aus einem MADI Umfeld direkt mit CAT5 in den Rechner recorden. Die bekannte MADI->Express-Steckplatz Lösung von RME fällt leider in Ermangelung dieser Schnittstelle aus.


    Bin gespannt...


    Bert

  • Hi,


    man könnte dies mit einer Audiomatrix wie z.B. einer Yamaha DME64 lösen, welche man mit entsprechenden Karten (DANTE-MY16-AUD und MY16MADI64) bestückt. Damit ließen sich beide Audionetzwerke beliebig miteinander vernetzen.
    Dies funktioniert sehr gut - ist warscheinlich jedoch nicht die wirtschaftlichste Lösung.


    Grüße

  • Zitat von "bemi"

    ... und kann vermutlich nur 16 Ch.


    Das kommt auf die Anzahl der verwendeten Eingangs- und Ausgangskarten an.
    Da eine DME mit 4 Karten zu bestücken ist kann die Wunschkonfiguration modular zusammengestellt werden.
    Reichen 4 Slots nicht aus können mehrere DME64 kaskadiert werden, so dass diese für prinzipell jede "normale" Anwendung zusammengebaut werden kann.

  • Zitat von "bemi"

    Achja, richtig kann das eine Kiste von Klark: DN9650 und DN9652, glaub ich. Bist aber auch bei rd. 8000 EUR. D.h. da ist wohl der Kauf eines Rechners mit Madi I/O billiger ;)


    Nein, die Klark-Kiste kann zwar Madi und Dante - allerdings nur Madi in AES50 konvertieren oder Dante in AES50 konvertieren - aber nicht Madi in Dante konvertieren.


    Grüße,
    Hermann


    P.s.: Sorry, stimmt, der DN9652 ist genau dafür gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von hermste ()

  • Die Whirlwind-Kiste sieht mir nur einfach nach Formatwandler aus. Ne richtige Break-Out-Box wäre wohl was anderes...
    Und: Peaveys Media-Matrix soll auch Dante können, ob Madi kann man ja mal nachschauen.


    Bert, ob du so eine von dir gesuchte Kiste findest wage ich z.Zt. noch zu bezweifeln.
    Yamaha hat schon Andeutungen gemacht, das die nächste SlotKartengeneration 64 Kanäle pro Karte
    verwalten kann. Wann die kommt weiß ich nicht. Aber dieses 16er-Bündel an Kanälen scheint im
    Moment Stand der Technik zu sein. Bei Dante kann man ja aber:
    "Switch - mehrere Dantekarten rein (vom 3xMY Karten aus Pult zB) - aus dem Switch Cat zum PC = alle Kanäle am PC" machen.
    (also je nach Ethernet-Schnittstelle am PC unterschiedlich viele Dantekanäle, also Frage ob 100mBit oder 1Gbit...).



    Vielleicht geht sowas ja auch mit der PxP oder der Peavey-Kiste... keine Ahnung, mal einfach beim Vertrieb nachfragen.





    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Es geht mir ja explizit NICHT um eine Breakout-Box. Ich muss nicht einzeln an die Signale rankommen.


    Ich brauche eine Kiste, die mir 56 Kanäle MADI auf 56 Kanäle Dante wandelt... ohne großen Routing Quatsch.


    Mein Ziel wäre es, dass ich via CAT5 in meinen Rechner kann und keinen FirewireUSBExpress34-Mist brauch. Alles Schnittstellen, die sich in den nächsten Jahren nicht mehr an den Geräten finden werden.
    Netzwerk wird bleiben. Zumindest länger als alles andere.
    Und Dante und MADI werden in Zukunft ganz weit vorne sein! Dessen bin ich mir sicher.
    Aber vielleicht muss ich da noch warten, bis jemand diese Kiste baut.


    Grüße Bert

  • EDIT: Steht im Manual ganz vorne, PxP ist ein 16-Kanaler...


    Man müsste mal bei Whirlwind nachfragen, aber wenn da MADI rein geht (mit 56 Kanälen),
    dann kommen auf DANTE auch die 56 Kanälchen raus (WENN die PxP-Kiste intern eine Datenrate
    von 1GBit bereithält).
    Oder weiß jemand, ob die PxP ne reine 16-Kanal-Kiste ist? Dann wäre das Ding ja ein Flaschenhals,
    ich hab das Manual jetzt nicht durchgeackert.


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Naja, Dante ist ja lizenztechnisch auch nicht sooo teuer im Vergleich zu Ethersound etc., und Dante gibts ja auch nicht erst seit gestern, sondern schon einige Jahre. Trotzdem setzt es sich jetzt erst langsam durch. Wie lange soll man denn auf ein noch nicht mal ganz fertiges Protokoll warten, bis man auch Geräte in der Umgebung hat, die damit arbeiten? Zudem, jedes Gerät, das jetzt Dante hat, wäre dann wieder wertlos.