Denon MC-6000 und BSS FCS-966 führen zu Netzbrummen

  • Hallo.


    Ich weis nicht ob das Thema hier richtig plaziert ist? Ich habe folgendes Problem!


    Immer wenn ich ein Denon MC-6000 Mischpult mit einem BSS FCS-966 EQ verbinde führt das zu einem massiven Netzbrummen am Ausgang des BSS. Der Anschluß erfolgt normal mittels XLR Kabel vom Master Out des MC-6000 an den Eingang des BSS.


    Interessant ist, dass sich dieses Problem mit mehreren MC-6000 als auch verschiedenen FCS-966 nachgestellen läßt!?!?


    Verbindet man z.B. das MC-6000 mit eine DBX-2231 EQ gibt es kein Problem, oder verbindet man ein Denon X-900 Pult mit dem FCS-966 auch kein Problem. Es scheint gerade genau an dieser Kombination MC-6000 mit FCS-966 zu liegen.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Danke schon mal im vorraus.

  • Zitat von "TLL"

    Denon MC-6000 Mischpult


    Das ist doch der mit den eingebauten Soundkarten????
    Hast Du mal das Netzteil vom Rechner abgezogen?


    Viele DJ Pulte (externes Netzteil) benötigen eine Masseverbindung am XLR.
    Ich kenne einige BSS-Produkte, wo diese am Input nicht anliegt (ob das bei deinem EQ so ist, kann ich dir nicht sagen).


    Grundsätzlich:
    es sollte am besten genau eine Masse Verbindung zwischen den Geräten geben (Strom, Signal, extern....)

    ...Holz ist braun!

  • 1. Das Denon MC-6000 hat symetrische XLR Ausgänge im Master!


    2. Am MC-6000 war keine Rechner und auch kein weiteres Gerät aneschlossen. Es geht hier rein um die Signalkette Pult, EQ, Aktivbox oder Verstärker & Box. Alles an einer Steckdose angeschlossen aber auch an verschiedenen steckdosen gibt es keinen Unterschied.

  • Jep, würde ich auch mal so versuchen. die masse im signalweg unterbrechen. allenfalls hilft auch ein trenntrafo mit groundlift was auch nichts anderes als eine trennung der masse ist, zusätzlich ist das signal galvanisch getrennt.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Genau andersrum - die Signalsenke kriegt den Schirm!
    Also an der Pult-Seite Masse ablöten.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • weil einfach an einer Stelle die Signalerden zusammengeführt werden müssen, also meistens dort, wo der Strom herkommt. Zentraler Punkt - Bühne. Deswegen baut man ja auch Trafosymmetrierungen in Mischpulte ein und nicht in Endstufen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • ih sagte absichtlich im Signalweg!!! nicht das plötzlich bei der stromversorgung die masse abgeklemmt wird! nicht das es da zu missverständnissen kommt!

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • ja, im signalweg. die signalsenke bekommt den schirm. NICHT die Stromversorgung der Signalsenke wird von der Masse getrennt. Das habe ich NIE behauptet.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • bei BSS gibt es folgende schirmungsregel:
    "ground goes forward with signal".
    die inputs der BSS geräte sind nicht an ground angeschlossen, nur die ausgänge (quelle) haben ground.
    das steht so in den handbüchern und funktioniert in der regel auch sehr gut, weil bei einseitig aufgelegtem schirm einfach keine potentialausgleichsströme über die schirme fliessen können.
    wenn man also wie tonzwerg seine schirme genau anders herum belegt, hat man zwischen mischpult und BSS controller keinen funktionierenden schirm!


    zum hier beschriebenen problem würde ich vermuten, das der ausgangs-schirm des Denon nicht offen sein darf. diese vermutung habe ich, weil es mit anderen controllern ja ohne brumm funktioniert. um zu ergründen warum das so ist, müsste man mal die schaltung analysieren. das bringt uns also nicht weiter.
    ich tippe deshalb darauf, das zusätzliche groundlifts das problem nicht beheben werden. in diesem speziellen fall müsste man mal genau anders herum vorgehen. probier doch mal aus ob der brumm weg ist, wenn du am BSS den pin1 auf masse legst.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    bei BSS gibt es folgende schirmungsregel:
    "ground goes forward with signal".


    So kenne ich das auch. Merksatz: Ground follows Signal. Also an der Senke trennen.

  • Bekanntes BSS Problem. Dagegen helfen fest im Rack verstrapste Input-Patchkabel bei denen Pin 1 und Gehäusemasse der XLR-Männchen verbunden sind. Oder Anschlussblenden mit der gleichen Brücke.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Bekanntes BSS Problem. Dagegen helfen fest im Rack verstrapste Input-Patchkabel bei denen Pin 1 und Gehäusemasse der XLR-Männchen verbunden sind. Oder Anschlussblenden mit der gleichen Brücke.


    na ja, ich würde das nicht als "BSS Problem" bezeichnen.
    der hersteller macht das ja, um probleme zu vermeiden.
    dummerweise gibt es halt andere hersteller, die das genau anders herum machen - und diese inkompatibilitäten führen dann zu problemen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Senke kriegt Schirm entspricht meiner Vostellung von sternförmiger Erdung. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Wir praktizieren das hier genau so seit Jahren und es funktioniert tadellos.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat von "tonzwerg"

    Senke kriegt Schirm entspricht meiner Vostellung von sternförmiger Erdung.


    In der Rundfunkstudiowelt (und die haben diese Standards nun mal definiert; und zwar lange bevor die sogenannten "Rock'n'Roller" auch nur in die Nähe von so etwas wie Normungskompetenz kamen) ist "telescoping ground" definiert als "Erdung an der Quelle" oder auch "ground follows signal". Grosse Teile der Entwicklungsarbeit von Brooke Siren Systems wurden in diesem Umfeld getätigt. Go figure...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."