Kleine Aktivbox mit Mischersektion gesucht

  • Hallo,


    ich suche mir nen Wolf nach einer kleineren Aktivbox, die eine Mischer/Eq-Sektion integriert hat (wie z.B. Yamaha MSR100, die scheint dämlicherweise keinen Boxenflansch zu haben). Anwendungen/Wünsche:


    - kleine Hörsaalbeschallung (50-100Pers)


    - Mikro-/Lineeingang XLR
    - 2x Line (Cinch und oder Klinke)
    - Pegel der Eingänge unabhängig einstellbar
    - evtl. Mastervolume
    - Eq (min 2Band)
    - möglichst bis 8" (max. 10") TT plus HT


    - Möglichst eher klein
    - Pegelvermögen rel. uninteressant
    - integr. Tragegriff
    - integr. Boxenflansch
    - KEIN(!) externes Netzteil


    Einsatz ist (mobile) Wiedergabe z.B. aus Laptop bei Vorlesungen, gepaart mit gelegentlicher Sprachunterstützung. Noch besser könnte ich meinen Hochschulkollegen sowas in der Art Behringer Eurolive B205D (oder Mackie) in die Hand geben, wenns das mit vernünftigen Koax-LS gäbe...


    Preis, ich laß das mal offen (naja <1000€)
    Grüße
    Mattias

  • QSC K10 oder eben die 8"version.
    diese erfüllen eigentlich alle deine anforderungen und klingen auch noch gut :)

  • Zitat von &quot;djobi&quot;

    was hälst du denn von der Yamaha Stagepass 300 bzw. 500?


    Man glaubt es kaum, was diese billigen Kübel können. Der Sound kommt hart an den der MS-60 ran, und die war für genau solche Veranstaltungen (Hörsaal, Konferenzraum etc., 100 Zuhörer) ein Killer! Ging irre laut für die Größe und klang ganz fein und crisp. Leider wird sie nicht mehr gebaut. Die Stagepas löst sie aber weitgehend kompromissfrei ab. Solltest du auf jeden Fall mal anschauen / anhören gehen... Mixer kann hinten in der Box versenkt, aber auch abgesetzt werden, was ja durchaus mal praktisch sein kann - die zweite Box hat an dieser Stelle ein Fach, wo eine Strippe mit Mikrofon untergebracht werden kann. Vielleicht ist das was für dich.

  • Hi,


    die Stagepass 300/500 fallen raus, weil wirklich alles in einem Gehäuse sein soll. Eine Hauptanwendung wird auf "PC-Speaker" liegen.


    Die Jam 150 plus gefällt mir als (wertigere) Alternative zum Roland Cube am ehesten (deutlich weiterer Anwendungsbereich), wie schauts mit Aufständern aus? Konnte nirgends finden, ob die Kiste nen Boxenflansch hat.


    Grüße
    Mattias

  • Zitat von &quot;mattias bost&quot;

    die Stagepass 300/500 fallen raus, weil wirklich alles in einem Gehäuse sein soll.

    Den Powermischer kann man hinten in die Boxen rein schrauben.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Zum Stagepas 300:
    Damit haben wir (Kirchengemeinde) vor etwa 4 Jahren mal probehalber angefangen.
    Das Teil hat sich ziemlich schnell zum absoluten Liebling aller Mitarbeiter entwickelt.
    Von Sprachverstärkung eines einzelnen Redners über Filmton bei Videoabenden und PA für kleine Besetzung bis zum Monitoring unterwegs immer gern genommen.
    Ach ja, und natürlich auf jeder Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfreizeit mit im Gepäck.
    Aber:
    Nach etwa zwei Jahren hat einer der beiden 4cm-Luftquirle drinnen angefangen zu lärmen.
    Und diesen Sommer hat sich irgendwas auf der Platine verabschiedet - die XLR-Eingänge tuns nicht mehr.
    Im Augenblick liegt es im Büro und wartet, vom dafür zuständigen Mitarbeiter zwecks Erstellung eines KVA zum nächsten Yamaha-Service verfrachtet zu werden.


    Wegen der großen Beliebtheit haben wir irgendwann beschlossen, ein zweites System zu kaufen.
    Dabei haben wir uns für ein Samson XP 308i entschlossen.
    Das ist etwa gleich teuer, hat aber einen integrierten Stativflansch - wichtig für den Transport im Trolley - und für meinen Geschmack im direkten Vergleich einen etwas besseren Klang.
    Das ist jetzt etwa zwei Jahre alt und hat noch keine Ausfallerscheinungen, wurde aber auch nicht so oft genutzt wie das Yamaha.


    Als das 300er diesen Sommer kaputt gegangen ist, brauchten wir für die Verwendung u.a. auf den Sommerfreizeiten schnell Ersatz.
    Dazu haben wir den größeren Bruder des 308i, ein 510i gekauft.
    Das hat nominell mehr Leistung - von der subjektiv aber nicht viel mehr ankommt - und einen Stereoeingang mehr - den ich noch nicht gebraucht habe (ein XLR mehr wäre besser gewesen).
    Dafür ist die Schraube vom Stativflansch Sch... - wenn man die nur etwas zu fest reindreht, presst man statt dessen die Gewindebuchse raus.
    Das ist jetzt schon drei Mal passiert und da es auch keine Lösung ist, das Teil jedesmal zur Gewährleistungsreparatur zu schicken, hat sich ein Automechaniker des Problems angenommen und eine neue Buchse eingesetzt, die drin bleibt.


    Mein persönliches Fazit:
    Den Mehrpreis ist das 510i gegenüber dem 308i für uns nicht wirklich wert.
    Perfekt wären alle diese Geräte mit Speakons statt Klinkenbuchsen für die Lautsprecher.


    Gruß
    Claus

  • Hi,


    die Samson-Lösung (XP308i) sieht nicht schlecht aus, liefe unter "quasi aktiv". Haste das Teil auch schon mit eingebautem Mischer betrieben? (Naja, wir werden dabei kaum Leistung brauchen). Besser als bei Yamaha hier der interne Boxenflansch. Als "Single-Lösung" müßte ich bei Herausgabe der Box mit dem Mischer nur die Endstufe mit der Box vorverkabeln, da das aber hinten bei Verwendung von Klinkenwinkelsteckern nicht über die Box rausragen täte, ginge das.


    Vielleicht lege ich mir das Samson XP308i-System als "Zwischengröße" von Roland Cube CM30 ("PC-Böxchen") und den vorhandenen EONs (Outdoor) auf Halde. Für nen Dia-/Bilderabende scheint das perfekt geeignet, alles super kompakt, Gewicht geht noch, Verkabelung dem technisch nicht ganz unbeleckten Laien zutraubar. Die EONs waren/wären für sowas meist zuviel, die Roland Cube CM 30 dafür zu schwächelig. Die CM30 sind eh im Zulauf (als PC-Böxchen schon von den Kollegen erwartet), mal schauen was mit denen so geht.


    Grüße
    Mattias

  • Zitat

    Haste das Teil auch schon mit eingebautem Mischer betrieben?


    Die Frage verstehe ich nicht so recht.
    Man kann sich das Ganze als kleinen Powermixer vorstellen, der so gebaut ist, dass er in die Aussparung der Boxen hinein passt.
    Er lässt sich deshalb entweder in einer der beiden Boxen betreiben oder abgesetzt, dann halt mit langem Klinkekabel.
    Die Kabel verschwinden zum Transport in der Aussparung der zweiten Box.
    Die Boxen selber sind natürlich passiv.
    Wenn man also nicht ständig die Lautstärke nachregeln muss, lässt man den Mixer in der Box.
    So machen wir es, wenn wir das Gerät als Übertragungsanlage in den Bereich für die Kleinkinderbetreuung nutzen.
    Oder z.B. bei der Videonacht stellt man den Mixer auf den Tisch neben den DVD-Player oder den Leppe.


    Ein Problem sind halt Kabellängen jenseits der beiliegenden 5-Meter-Kabel.
    Entweder man packt sich dann längere Klinkekabel in die Tasche vom Trolley oder macht es gleich richtig und baut eine Handvoll Klinke-Speakon-Adapter und bedient sich nach Bedarf aus der Kabeltruhe.


    Ach so: Richtig gut zu den Boxen passen übrigens die K&M 26735.


    Gruß
    Claus

  • Hallo Claus,


    meine Frage zielte dahin, wie es mit der Abwärme des Mischers (eigentlich der Endstufe ) aussieht, wenn der Powermixer zum Betrieb in der Box verbleibt. Aber da warst du schon richtig unterwegs und hast das beantwortet.


    Grüße
    Mattias


    p.s.: Übrigens habe ich Samson Resolv80A als bessere "PC-Speaker" auf unseren Laborplätzen, an denen die "Studis" Audio-Signalverarbeitung betreiben. Für den geringen Preis schon recht gut, von daher habe ich in Punkto Samson keine Bedenken, im Gegenteil.