1" HT Treiber für kompakte 8"/1" gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich wollte im Winter mal eine single 8"/1" für den Eigenbedarf entwickeln und bräuchte mal ein par Anregungen für die Hochtonsektion.
    An Hörnern habe ich folgendes zum Testen besorgt:
    18Sound HD120
    P.audio PH170
    Faitale STH110
    und eventuell werde ich noch ein Limmer 021 & RCF H110 besorgen
    Das sind alle Hörner, die eine möglichst geringe Tiefe aufweisen um den Laufzeitunterschied zur Pappe gering zu halten.


    Ich brauche nun ein par Anregungen/Persönliche Erfahrungen zu netten 1" Treibern.
    Einsatzbereich ab 2 khz zusammen mit einem single 8".
    Vom Pegel her gibt es keine Probleme.
    Den BMS 4524 habe ich hier, aber der entspricht klanglich nicht ganz meinen Wünschen. Auch wenn die Messungen bei BMS sehr gut aussehen klingt der Treiber auch bei passender Entzerrung und recht hoher Trennung nicht wirklich verzerrungsarm. Schwierig zu beschreiben. Klingt einfach unsauber... Arg tief ist er zudem auch und fällt raus.


    Es sollte qualitativ also schon eine Liga besser sein.
    Der Hersteller ist mir gleich.
    Gerne ein B&C oder 18Sound oder RCF ...
    ganz gute Erfahrungen habe ich mit dem BMS4550 gemacht, aber der ist an solch kleinen Hörnern eher fehl am Platz...
    Eventuell irgendetwas ab B&C DE120/160/200
    Bin aber wie gesagt für alles offen.
    Falls jemanden Messungen gemacht hat würde ich mich auch drüber freuen.

  • das limmer021 ist mit sicherheit das beste horn von den genannten. das rcf hf101 ist auch gut, aber deutlich tiefer und widerspricht der "möglichst-flach"-maxime.


    hier einige messungen aus meinem archiv. ich würde testweise den rcf nd350 empfehlen, bei bedarf kann ich dir einen leihen.


    18sound hd120 an limmer021; jeweils 1w/ 1m; freie aufstellung auf drehteller


    18sound nd1030 an limmer021; jeweils 1w/ 1m; freie aufstellung auf drehteller


    rcf nd350 an limmer021; jeweils 1w/ 1m; freie aufstellung auf drehteller

  • Die kleinen Celestion 1"-Treiber sind auch klanglich sehr nett. CDX1-1425/1430, dürften sich nur durch den Kühlkörper am Magneten unterscheiden. Pegelmäßig sollten die kein Problem mit einem 8er haben, wiegen nix und sind recht günstig. Den 1425er hab ich in einer Abhöre laufen, dort spielt er mit zwei 8er Audaxen in den Mitten gut mit, sehr Hifi, auch wenn er da nicht geprügelt wird.


    Größer und robuster ist der CDX1-1730, der letztens in einer der Selbstbauhifi-Gazetten gemessen wurde ind ganz fantastisch aussah. Den hab ich aber noch nicht gehört, scheint aber interessant zu sein.

  • Versteh ich nicht. BMS 4550 an Limmer 021 tut sehr gut. Oder meinst du, weil er so groß ist?


    Ich würde pegelmäßig nicht unterschätzen, was ein moderner 8"er leisten kann. Da geht einiges, und kräftig Reserven beim Hochtöner sichern verzerrungsarme Wiedergabe auch, wenn die Kiste mal getreten wird. Für z.B. einen modernen 10"er aus der Toprange würde ich definitiv schon zum 1,4"er greifen, mit 2,5" Spule. So darfs für den 8er auch schon ein "großer" 1"er sein.

  • Hallo,


    @ heartcore:

    Zitat

    BMS gefällt mir klanglich auch nicht so, irgendwie steril digital.


    Naturgetreue Musikwiedergabe ist halt nicht jedermanns Sache .. kann halt nicht jeder mit ümme :D :wink:
    mir ist es lieber wenn der "Sound" von ernsthaften Künstlern und Tontech`s "alter Garde" gemacht wird... :D


    @ Thomas:


    Eventuell mal den BMS 4538 anschauen ... mit einem B+C ME20 z.b.


    Habe ich selber mal mit dem "alten" ME15 betrieben ... was da klanglich geht ist erschreckend ... :wink:


    Grüz :wink:


    Schotte

  • Erstmal danke für die Antworten:


    Zum Thema BMS 4550:
    Mit groß meinte ich die Abmessungen/Gewicht...
    An den oben genannten mini Hörnern wie dem P.Audio PH170 ist der BMS 4550 dann doch schon etwas arg groß.
    Am Limmer 021 sieht das natürlich anders aus.
    Allerdings ist der Hochtonbereich dann schon sehr sehr ordentlich dimensioniert.


    RCF ND350
    Die Messung am Limmer 021 sieht richtig gut aus. Das sollte auch passiv ziemlich einfach in den Griff zu bekommen sein. Sieht interessant aus.
    @ Fabian hast du eventuell noch Verzerrungsmessungen von dem Treiber? Wenn ich mich noch richtig erinnere hattest du den Treiber früher schonmal für eine Box getestet und warst vom Ergebnis nicht so sehr überzeugt? Gab es danach neue Erkenntnisse?


    B&C Hörnchen
    Ich denke die sind aufgrund der Abmessungen nicht so sehr geeignet.
    (recht kleine Frontfläche und trotzdem relativ tief)


    Ich denke es kristalisieren sich im Moment drei Richtungen heraus:


    1.) Ich finde nicht genug Zeit und kaufe eine Audio Zenit Neolite NL8 fertig


    2.) Ich nutze ein nicht ganz günstiges Limmer 021 mit einem RCF ND350 oder BMS4550


    3.) Es wird eine low budget Lösung mit einem der schon vorhandenen Hörnchen und einem günstigen noch zu findenden Treiber.


    Im Moment tendiere ich zu 2.)

  • Zitat von "Thomas"


    RCF ND350
    Die Messung am Limmer 021 sieht richtig gut aus. Das sollte auch passiv ziemlich einfach in den Griff zu bekommen sein. Sieht interessant aus.
    @ Fabian hast du eventuell noch Verzerrungsmessungen von dem Treiber? Wenn ich mich noch richtig erinnere hattest du den Treiber früher schonmal für eine Box getestet und warst vom Ergebnis nicht so sehr überzeugt? Gab es danach neue Erkenntnisse?



    hi,


    die nichtlinearen verzerrungen sind unproblematisch. du meinst wahrscheinlich den unschönen f-gang am 18sound xt1086, siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&start=15


    gegenüber dem bms 4550 hat der nd350 auch den vorteil der wesentlich kürzeren treiberinternen schallführung. das ist nur konsequent, wenn man schon ein möglichst flaches horn zum kriterium macht.

  • Zitat von "verstärkerberserker"

    Limmer 021:
    Wir haben 10"1", designed by Limmer, da hängen B&C DE12 dran und machen einen super Job.
    DE12 spielt übrigens auch in der LimbO8 mit 8".


    zumindest am limmer021 macht der DE12 einen eher durchwachsenen eindruck.