ilive mit Laptop Problem Zuspieler Talkback AFL/PFL?

  • Hallo an alle,


    ich spiele mit dem Gedanken mein voll ausgebautes LS9/16 incl. Erweiterungen und sehr schwerem Kupfer-Multicore, gegen ein ilive System zu tauschen.


    Im ersten Schritt möchte ich nur eine IDR-32 oder IDR-48 erwerben und das GAnze übers Laptop bedienen. Soweit der Plan.


    Bei genauerem überlegen bin ich auf folgende Probleme gestossen:


    - Talkback Micro Lösung ?


    - Zuspieler (CD/MD/SD/Laptop) Lösung ?


    - PFL/AFL Abhörmöglichkeit Lösung ?


    Einige Gedanken schwirren schon in meinem Kopf herum, aber es wird nicht schlüssig wie ich das Ganze lösen soll.


    Hat jemand von euch diese Probleme schon gelöst, könnt ihr mir helfen mehr Denkansätze zu finden oder gar eine ausgereifte Lösung.


    Im Voraus besten Dank.

  • Servus,
    Das sind genau die Probleme, die des öfteren Auftauchen, wenn man sich "nur" für eine Mixrack-Lösung entscheidet. Über das Netzwerk (an die der Laptop angeschlossen wird) wird bekanntlich bei der iLive nur der Datenstrom übertragen und keinerlei Audio.
    Man könnte es z.B. so lösen (ob das komfortabel ist, muss jeder selbst entscheiden...):


    - Talkback - einfache Funkstrecke mit ins Rack schrauben, die Quelle fürs Talkback kannst Du in der iLive frei wählen
    - PFL - Dasselbe, allerdings mit einem inEar-System. Das Mixrack hat eine PAFL-Buchse, ausserdem kannst Du Dir das PAFL-Signal frei auf die Ausgänge routen
    - Zuspieler Laptop: Eine Apple Airport Express kann per "AirPlay" Audio aus einer am Gerät befindlichen Miniklinken-Buchse ausgeben. Heisst, Du würdest Musik aus iTunes abspielen - und die Airport Express gibt sie am Mixrack aus.


    So könnte gehen :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • ganz genau.
    PAFL abhörweg über eine inear strecke
    Talkback über UHF - muss ja nix teures sein.


    zuspielung mache ich über einen rechner, der im mixrack-case eingebaut ist. dieser wird per remote desktop ferngesteuert. fertig.


    aber:
    mischen nur über die maus kann man live vergessen. da bist du die ganze zeit mit den augen auf dem bildschirm, statt auf die musiker zu achten! ausserdem kann so immer nur ein fader geschoben werden!
    ich empfehle dir ein oder zwei MIDI faderbänke dazu zu nehmen. das ist zwar vom komfort lange nicht vergleichbar mit einer surface, aber als notlösung gut handhabbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich glaube es kommt so ein bisschen drauf an, wie computeraffin man ist. Ich finde Mischen nur mit der Maus auch umständlich. Aber als "Behelf" funktioniert das ganz gut. Ich mache mit einer unserer Bands viele kleine Sachen, wo ich über die T112 noch nicht mal nachzudenken brauche. Da geht's dann meist mit Laptop und iPad ganz gut. Aber das muss jeder für sich selber wissen.
    Ich kenn einen Kollegen aus Gütersloh, der macht komplette BigBand-Geschichten mit Laptop und Mixrack. Zum Laptop gibt's dann noch einen fetten Extra-Akku, so zieht er für die Show noch nicht mal eine FoH-Strippe. Muss man nicht machen, kann man aber :)


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Eine Fadererweiterung wird auf jeden Fall mit im Setup sein. Kann ich eigentlich mehrere z.B. BCF Controller über USB gleichzeitig nutzen ?


    Ich glaube dass mein Talkback und AFL/PFL über die beiden Funkstrecken gelöst ist, allerdings was mache ich wenn ich einen Hardware Zuspieler am FOH brauche?


    Lösung wäre hier eventuell ein kelines Multicore, aber schon wieder Kupfer legen, wenn auch leichter, hat noch jemand eine Idee wie man das lösen kann.

  • wie, du nennst deinen betrieb "consult" und fragst, wie man das macht? :wink: :wink:
    scherz bei seite... also wenn du keine weitere funkstrecke für diese anwendung benutzen möchtest, dann bleibt eigentlich nur der weg über eine kabelstrecke.


    was die anbindung der MIDI faderbänke angeht: ich benutze nur eine einzelne.
    wenn ich die T112 im lager lasse, dann nur aus platzgründen und für kleine kanalzahlen. denn wer eine T112 hat, der arbeitet damit viel lieber als mit der maus ;)
    soweit ich weiss kann man aber auch mehrere BCF anschliessen.
    bevor es die BCF-möglichkeit gab, habe ich das problem mit 2x PL6 über den PLANET bus gelöst. das geht natürlich ausschliesslich drahtgebunden.
    und a propos drahtgebunden: ich habe das am anfang auch ein paarmal nur über WLAN gemacht. nachdem mir das WLAN aber einmal während der VA ausgestiegen ist, ziehe ich auch hier grundsätzlich ein kabel. safety first.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe Zugriff auf ein Surface d.h. alles oberhalb 16 Kanälen Livemixing(Band) mache ich natürlich über ein Surface, außer die Mausklickerei würde mich restlos begeistern.


    Vielen Dank nochmals für die Antworten, es wird dann wohl doch eine Kabellösung werden, wobei ich dann wahrscheinlich den PFL/AFL und das Talkback auch gleich mit aufs Kabel machen werde.


    Ich werde nach erfolgreicher Erprobung hier mal wieder berichten, vielleicht fällt jemanden noch was ein, ich bin ganz offen.


    PS: Consult nennt sich der Betrieb noch aus den Anfangstagen als ich nur planend und beratend tätig war. Jetzt bin ich mehr "praktisch" unterwegs, was auch besser ist.

  • Worüber ich mich wundere, ist, dass jemand, der bereits SACler ist, bei einer Lösung "von der Stange" auch nur Läppebedienung will. Ich dachte die Alternativen sind entweder SAC oder Pult ???


    Für Dein Problem empfehle ich eine Kombikabellösung CAT + Strom + 2 - 4 x AES/EBU, was natürlich auch Analogaudio kann. Das ist auf Dauer am flexibelsten und am einfachsten zu handlen.

  • na ja, der clou bei der iLive ist ja, das man sich bei der bedienung des mixers frei entscheiden kann:
    - nur laptop
    - nur iPad
    - diverse pultgrössen (R72, 80er, 122er, 144er, 176er)
    - oder eine kombination aus allem.


    das gibt es bei SAC so nicht, so hat jedes system seine vor und nachteile

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Alles prima, vielleicht war meine Frage mißverständlich. Es war der Threadstarter gefragt. Was hat ein ilive rack mit Läppe als remote ohne Konsole für Vorteile gegenüber SAC mit remote Läppe und die Frage ist an den Threadstarter als SAC User gestellt.

  • Mein SAC Setup habe ich nach reiflicher Überlegung wieder aufgelöst, denn die ich habe meine Lösung für ein Digitalcore nicht gefunden, denn das mit den Mods für die Behringer usw. ist mir noch zu experimentell.


    Ich habe in letzter Zeit immer mehr den Bedarf auch Fremdtechniker mit Lösungen zu versorgen und da scheidet SAC ja leider auch aus.


    Mit einer IDR stöpsele ich ein Surface dran und die Sache läuft.


    Die Kombikabellösung werde ich mir mal näher anschauen.

  • Moin,


    ich lege ein weiteres CAT-Kabel, da sind 4 Paare drin. Muß man sich nur entscheiden, ob der Kopfhörer, oder die Zuspielung stereo sein soll.


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Konzerte in kleinen Lokalen mische ich öfters mit iDR, Laptop und PL Faderbank. Dafür habe ich ein Muco mit 2 x CAT, 1 x für Laptop, 1 x PL + 2 x XLR, 1 x Zuspieler (mono), 1 x PFL + Strom gebastelt.
    Auf das Talkbak kann ich bei so kleinen Geschichten gut verzichten. Ansonsten kannst du noch eine weitere XLR Strippe dazu tun.

    Nimm meine Augen und schau!