Zitat von "klauston"Kugel verwende ich auf Bühnen eher in Ausnahmefällen, zb Headsets oder Anstecker.
Sonst aber kaum ...
Die Kugel ist eigentlich das bessere und neutralere Mikrofon, besitzt keinen Nahbesprechungseffekt und ist unempfindlicher gegenüber "Pop"-Lauten (einer der Gründe, warum ich bei Headsets "Kugel" bevorzuge). Und so wie "Hans und Franz" meinen, mit dem SM-58" immer auf der sicheren Seite" zu sein (wozu gibt es schließlich Semiparametische Mittenregelung ...), verhält es sich auch mit anderen Richtquarakteristika als Niere.
Und über die Problem bei der Durchführung eines halbwegs aussagekräftigen, reproduzierbaren "Vergleichs" stehen auf der ersten Seite dieses Threads schon sehr sinnvolle Beiträge (und Vorbehalte).
Aber vielleicht kannst du ja Bedingungen konstruieren, die eine objektive Vergleichbarkeit ermöglichen, die zudem von der Mehrheit hier respektiert werden.
Und es stimmt: Es gibt (und gab ...) sehr viele richtig gute Mikrofone im Markt, die aufgrund von Vorurteilen und Halbwissen der Anwender ein Schattendasein fristen oder wieder ganz vom Markt genommen wurden.
Vielleicht schildern mal mehrere Kollegen, mit welchen Mikrofonen der zuletzt genannten Spezies sie gerne arbeiten und (wichtig:) WARUM ?
Vielleicht ergeben sich ja signifikante Gemeinsamkeiten.
Zitat von "wora"... wenn der drummer während des gigs mal ans mikro kommt, hat man selten eine chance es wieder korrekt zu positionieren.
deshalb halte ich nieren bei liveabnahme für einen guten kompromiss
Die Klangänderung bei einem verschobenen Nierenmirofon sind gravierender als bei einer Kugel ... die Pegeländerungen sollten vergleichbar sein.