Neues von Allen & Heath?

  • Gummiwurst - herrlich! Gott sei Dank haben wir nur noch eine 30 Meter lange 24/8er-Gummiwurst auf einer Rolle für unser 2200er AH.


    Tatsächlich ist das Roland-System ist bei etwa gleicher Kanalzahl in etwa gleich teuer wie das A&H - wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob die hier weiter vorne genannten Preise wirklich stimmen! Der Vorteil des GLD's ist aber die mittlerweile tüchtige Verbreitung der ILives - die Bedienung ist halt praktisch gleich. Beim Roland muss man wieder "lernen".


    Achtung Wunschdenken: Uebrigens hört man da auch was munkeln, dass in Richtung digitale Wizards was gehen könnte... Das wäre dann hochspannend: Ein 16er-Digitalwizard, an welchem optional die 8er oder die 24er-GLD-Büchse angehängt werden könnte... Man darf ja träumen :D - dann gibt's auch Gerüchte über ein Presonus mit Digisnake...


    Ich sage: Die digitale Revolution hat eben erst begonnen! Mal sehen, was passiert, wenn dann in diesem Jahr die "Macht" zurückschlägt (Yamaha).

  • Und dann kommen Hersteller wie Line6 auch auf einmal mit einer Serie an kleinen Digitalpulten.


    Man darf gespannt bleiben

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • die "macht" von yamaha lag einzig und allein darin, das sie die ersten waren, die erschwingliche digitalpulte gebaut haben. durch die fehlende konkurrenz hatten sie hohe verkaufszahlen und eine weite verbreitung. obwohl die pulte ja bekanntlich nicht bei allen technikern gut ankamen gab es eben keine alternativen.
    diese zeit ist aber seit jahren vorbei.
    somit wird yammi diese verbreitung wohl nicht mehr erreichen können, ich vermute das M7 wird diesbezüglich einzigartig bleiben.
    trotzdem wird yamaha natürlich wieder fleissiger mitmischen.


    auch das GLD wird diese verbreitung vermutlich nicht erreichen, aber die wahrscheinlichkeit ist doch hoch, das sich mit der GLD ein weiterer standard etablieren könnte, der durch seine verbreitung die iLive unterstützt - denn die bedienung ist ja praktisch gleich.
    ich bin mal sehr gespannt, ob sich iLive showfiles auf die GLD transferieren lassen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn die hardware ( Taster, Motofader u.s.w. ...) ordentlich ist, hat das Pültchen natürlich auch einen, für das Geld bisher nicht dagewesenen Bedienkomfort. Eigentlich muß man SAC und Co dankbar sein, denn dadurch entsteht ja der "Evolutionsdruck" Richtung Bedienkomfort. :wink:

  • Der große Vorteil beim GLD-Pult ist ja, ACE-Karte rein und schon kann man sein vielleicht vorhandenes IDR nutzen.
    Bin schon mal gespannt wie die Preise ausschauen. Behringer hat auch vor kurzen bei Facebook gepostet das die Final/Verkaufsversion des X32 zur NAMM geht.


    Dieses Jahr lohnt es sich auf jeden Fall zur Musikmesse in Frankfurt zu gehen

  • Interessant wäre vielleicht auch, ob man bei installierter ACE-Karte statt iDR auch nur xDR (also ohne überhaupt iDR) anschließen kann. Dann wäre die Anschaffung der xDR auch interessanter, wenn man schon iLive-Systeme hat und man dadurch auf die dSnakes verzichten könnte.


    Und ja, ein digitaler MixWizard wäre auch sehr nett.

  • Zitat von "4Art"

    wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob die hier weiter vorne genannten Preise wirklich stimmen!


    Die von Mir genannten Preise habe ich einer Italienischen Seite entnommen die das Pult vorgestellt hat, ich denke da wir hier von vorgeschlagenen Straßenpreisen sprechen kann man davon ausgehen das dieses für den direkt Bezieher usw. schon noch ne Nummer günstiger am Markt ankommen wird.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Die von Mir genannten Preise habe ich einer Italienischen Seite entnommen die das Pult vorgestellt hat, ich denke da wir hier von vorgeschlagenen Straßenpreisen sprechen kann man davon ausgehen das dieses für den direkt Bezieher usw. schon noch ne Nummer günstiger am Markt ankommen wird.


    Zio? Deren Informationen sind aber öfter mal mit Vorsicht zu geniessen. Warten wir's mal ab. Ich weiss einfach, dass die definitiv Preisgestaltung Ende letzter Woche noch nicht abgeschlossen war.

  • Zitat von "wora"

    trotzdem wird yamaha natürlich wieder fleissiger mitmischen.


    Ihr glaubt ja nicht, dass ein Konzern wie Yamaha den ganzen Neuentwicklungen einfach nur zuschaut, oder? Ich meine, die haben nun schon länger keinen grossen (resp. eben kleinen) Wurf gemacht sondern Ihre Palette ergänzend ausgebaut (SB1608, M7 V3 etc.). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da mal was Neues kommen wird? Kann aber durchaus auch Strategie sein, die "Erstlingswerke" durch die Konkurrenz entwickeln zu lassen, daraus zu profitieren und dann selber zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kommen... zumindest haben sie genau das mit dem LS9 erreicht (das mit dem richtigen Zeitpunkt).

  • Zitat von "slv"


    Ihr glaubt ja nicht, dass ein Konzern wie Yamaha den ganzen Neuentwicklungen einfach nur zuschaut, oder? Ich meine, die haben nun schon länger keinen grossen (resp. eben kleinen) Wurf gemacht sondern Ihre Palette ergänzend ausgebaut (SB1608, M7 V3 etc.). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da mal was Neues kommen wird? Kann aber durchaus auch Strategie sein, die "Erstlingswerke" durch die Konkurrenz entwickeln zu lassen, daraus zu profitieren und dann selber zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kommen... zumindest haben sie genau das mit dem LS9 erreicht (das mit dem richtigen Zeitpunkt).


    die "Erstlingswerke" waren doch die yamaha-pulte, oder hatte ich da einen evolutionssprung der anderen hersteller übersehen? :wink:


    was du da schreibst ist uns doch schon lange klar. wir haben hier schon vor ein paar jahren drüber diskutiert, das yamaha in der bequemen lage ist den markt genau zu beobachten und dann möglicherweise ein paar passende antworten liefern kann.
    fakt ist, das auch yamaha dieses jahr mit neuen pulten kommen wird. und so wie es sich abzeichnet, gehen sie in punkto systemgedanke den gleichen weg wie Allen&Heath, also eine grundplattform, die entsprechend ausbaubar ist. das ist mittlerweile kein geheimnis mehr.


    aber sie werden eben nie wieder einen praktisch leeren markt vorfinden!
    diese zeiten sind einfach vorbei, auch Yamaha muss sich an der konkurrenz messen lassen.


    man darf gespannt sein, was dieses jahr noch so alles präsentiert wird...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja nicht ganz. Yamaha hat immer einen Vorteil. Es kann nie verkehrt sein lieber ein M7 zu kaufen als ein iLive. Denn mag das iLive bei manchen Dingen wirklich besser sein für einen Persönlich ist es ein Pult was im Verleih nicht durchgesetzt hat und durchsetzen wird.


    Wenn man nur seine Eigen Events macht mit dem iLive mag man damit gut über die Runden kommt. Hat man viel mit anderen FOH Leuten zu tun passiert einen es immer noch relativ häufig das es doch lieber ein M7 sein sollte. Auch alle andren Pulte sind in der Klasse er einen Randlösung.


    Wer es sich Leisten kann stehlt sich neben dem M7 auch ein iLive ins Lager macht aber so keinen Sinn. Wie gesagt für Tonleute die mit dem Pult auf Tour gehen ist das iLive eine super alternative. Für mich hat sich der Traum von einen Hardwarepult bis vor kurzen aus geträumt. Denn in der Region hat sich jemand gerade ein iLive gekauft. Diese ist nicht gerade bekannt für ihr hochpreisiges Angebot und gute Arbeit. Da fragt man sich wirklich wem so alles was verkauft wird. Das Ergebnis wird damit auch nicht besser.


    Der Sinn ist mir unbekannt. Um Umkreis von 30Km sind 2x M7 2xLS9-32 2x LS9-16 zu haben. Das für eine Region mit 3 Veranstaltungen die auch möglichst billig ablaufen und alle kämpfen miteinander. Ich muss den Leuten mal in den Wald folgen wo Sie das Geld dafür ausgraben.

  • letzteres habe ich mich auch schon häufig gefragt.
    bei genauem hinsehen war es so gut wie immer so, das die jungs von den eltern oder vom opa geld bekommen haben, um sich ihre träume zu erfüllen.
    die geräteparks der meisten verleihbuden wurden jedenfalls so gut wie immer mit "fremdgeld" (damit meine ich "nicht selbst erwirtschaftetes geld") finanziert. kostendeckend oder gar mit wirtschaftlichem zuwachs arbeiten die allerwenigsten verleiher in unserer branche, und die bekannten preisdumper mit sicherheit überhaupt nicht...


    aber zurück zum thema:


    wenn die iLive ein paar jahre vor der M7 gekommen wäre, hätte sicher die M7 ein problem mit der verbreitung. aber yammi war erster auf dem terrain, daher die weite verbreitung!
    ich bleibe deshalb bei meiner aussage: kein pult, das jetzt noch auf den markt kommt, wird die verbreitung der M7Cl erreichen. auch kein noch so neues yamaha-pult.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich bleibe deshalb bei meiner aussage: kein pult, das jetzt noch auf den markt kommt, wird die verbreitung der M7Cl erreichen. auch kein noch so neues yamaha-pult.


    Ich denke das ist Relativ gesehen, oder? Es gibt meiner Meinung nach weit mehr 01V auf dem Markt wie M7cl. Und jedes Pult das in der Mucker bis Semi Pro Klasse Spielt und somit einen weit größeren Markt erschließt wird in der Masse weit mehr verbreitet sein als die Pulte der upper Class. Ob dieses ausreicht um in gehobenen Kreisen entsprechende Anerkennung zu genießen sei mal dahin gestellt. Und selbst jetzt kann sich noch ein Pult entsprechend absetzen wenn es in Verarbeitung und Haptik das arbeiten für jeden entsprechend erleichtert wie das iLive z.B. gezeigt hat und nun auch noch im Preis eher der Mucker uns Semi Pro Liga nahe kommt aber ebenso verlässlich ist wie bekannte und akzeptierte Geräte. Den Standard legt immer der fest der den Nagel auf den Kopf trifft und da gehört Yamaha wie so viele große eben nicht wirklich dazu. Die Produkte sind ok, man kann gut damit arbeiten aber z.B. die kleine iLive Serie hat eben gut gezeigt das man mit dem Finger im richtigen Loch den Markt schon ganz gut durcheinander wirbeln kann und das neue Pult geht jetzt sogar ein Stück weiter. Wie ich an anderer Stelle schon sagte, das LS-9 z.B. sehe ich nur als die Weiterentwicklung der 01V Pulte, es hat gewisse Vorteile ist aber im groben und ganzen nicht wirklich revolutionär anders oder besser bedienbar.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ein 01V ist auch eine super Geschichte. Die Pulte gehen immer noch gut über den Tisch. Kein Hersteller hat ein Produkt auf den Markt des ähnlichen Bedien Komfort bei dem Preis Ich arbeite auch gerne mit einen 01V wenn die Veranstaltung dementsprechend es zulässt.


    Wora das Geld kommt von Papi und Soni hat wirklich keine Ahnung was er da so kauft. Sieht eben schick aus. Das Ergebnis können wir in "mischen um jeden Preis" besprechen.


    Problem ist eben nur das es Leuten die Betriebswirtschaftlich Denken und Fachlich in der Lage zu sind den Hals abschneidet. Denn auch das Brot und Butter Geschäft war mal ganz erträglich. Nunja also werde ich weiter dem Kollegen sein M7 u. LS9 benutzen der freut sich :D Wenn es sein muss. WW freut sich auch ich bleibe ein SAC Gesicht. Wenn ich ehrlich bin habe ich die SAC Geschichten auch privat bezahlt. Denn unter Geschäftlichen Gesichtspunkten gäbe es Bauchschmerzen. Weil ich eben Spaß habe wolle mit dem System ;)

  • Zitat von "marcoboy"

    Ein 01V ist auch eine super Geschichte. Die Pulte gehen immer noch gut über den Tisch. Kein Hersteller hat ein Produkt auf den Markt des ähnlichen Bedien Komfort bei dem Preis


    Ich mag das Presonus 16.4.2 DEUTLICH mehr als das 01V-Teil. Ich finde selbiges auch klanglich besser.


    Aber wie gesagt: Wir warten auf die digitalen Mix-Wizards. Die könnten dann das Feld wirklich von hinten aufrollen, weil Yamaha in der Liga der brauchbaren 19-Zöller analog nie vertreten war. Und die Wizards sind in dem Bereich definitiv so was wie ein Standart.


    Was uns immer wieder auffällt bei den ILives: Viele Fremdtechniker rümpfen erstmal die Nase, wenn Sie vor einem ILive stehen - so nach dem Motto: Allen & Heath - das kann ja nicht gut sein! Wenn Sie dann damit gearbeitet haben, tönt's auf einmal ganz, ganz anders...

  • na ja, ein 01V wollen wir jetzt aber nicht wirklich mit der M7-klasse vergleichen, oder? ;)
    gut, eine GLD liegt eigentlich auch eine stufe drunter, geht aber schon eher in die richtung - und in der täglchen praxis werden die kanäle der M7 ja auch eher selten ausgenutzt.


    die geschichte mit den fremdtechnikern kenne ich auch genau so.
    erstmal nase rümpfen, weil sich der name Allen&Heath vor allem in den 90ern wohl schon als eine art feindbild etabliert hatte - aber dann kommt schon während der arbeit die begeisterung.
    mittlerweile hat sich das aber schon weit rumgesprochen, das die iLive ein zuverlässiges und durchaus brauchbares produkt ist. ich teffe jedenfalls immer weniger techniker, die dagegen noch echte vorurteile haben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang