Langzeiterfahrungen mit Line6-Funken (70 und 75er-Serie)

  • Genau. Wer kann was dazu sagen? Die Dinger sind ja die einzigen konzessionsfreien Alternativen zu den G8-Sennheisern, die bei uns in der Schweiz 1/3 - 1/2 teurer sind als die Line6 - noch ohne die sauteuren Rackeinbausätze und Antennenmounts... Einige User hier haben die Dinger ja mittlerweile schon einige Monate im Einsatz.


    Konzessionsgebühren Schweiz:
    Erstmalige Anmeldung: 105 Euro
    Jährliche Gebühr: 95 Euro
    Es gibt keine Ermässigungen für Schulen usw,


    Alles klar, weshalb ich etwas genauer wissen will :?


    Zumal der digitale Dividendenscheiss bei uns ja bereits ab 1.1.2013 losgeht.

  • Wir haben ingesamt 8 Strecken XD70 L und HS seit ca. 1 Jahr im Einsatz.
    Original Kapsel des Handsenders ist in Ordung, koppelt nicht vorzeitig, relativ unempfindlich gegenüber ungeübten Moderatoren.



    Shure SM58, Shure Beta58, Heil Sound RC35 und Audix OM7 Wechselköpfe habe ich getestet.
    Der Audix OM7 Wechselkopf hat zuwenig Ausgangspegel und öffnet nur bei sehr lauten Pegel das wohl vorhandene Noise-Gate. -> Funtioniert nicht!


    Ohne abgesetzte Antennen ist beim durchschleifen von 5 Empfängern meiner Meinung nach die Grenze erreicht.
    Mit abgesetzten Antennen und eingestelltem Boost habe ich noch nicht getestet.


    Rauschen ist kein Thema.
    Reichweite in Veranstaltungshalle: 1 Wand nach ca. 30m funktioniert - Beim Verlassen der Halle war nach der Glastür
    Schluss. (Bleiglass?)
    Reichweite bei abgesetzten Antennen hab ich wie gesagt noch nicht getestet.


    Pro:
    Shure Wechseleköpfe und Headsets mit Shure Belegung funktionieren
    Klang
    Stabile Strecke


    Contra:
    Nur 14 Strecken möglich
    Gain der Wechselköpfe am Handsender und Gain am Taschensender nicht regelbar.
    Bei lauten Stimmen an der Original Kapsel zerrts (Punk Rock)
    Wlan Strecke des Lichtlers geht nicht mehr (XD70) (Nicht schlimm :D )


    Bitte mal die Anleitung des XD75 runterladen.
    Da steht beschrieben welche Frequenzen und welche WLAN Kanäle bei Funkkanal 1-14 benutzt werden.
    Da kann man einem vorhanden W-Lan Netz vor Ort aus dem Weg gehen.


    Am besten selbst mal antesten
    Gruß
    SSF

  • Ein kleiner Test ergab hier leider ähnliche Ergebnisse... :cry:

    Zitat von "SSF"


    Der Audix OM7 Wechselkopf hat zuwenig Ausgangspegel und öffnet nur bei sehr lauten Pegel das wohl vorhandene Noise-Gate. -> Funtioniert nicht!


    Wenn man genau hinhört merkt man das insbesondere bei Sprache auch an der Originalkapsel und bei den Beltpacks. Ähnlich wie bei der Mackie d8b und diversen älteren VHF-Billig (und nicht ganz so billig-) Funken versucht der Hersteller hier wohl mangelnden Rauschabstand zu verdecken. Damit sind die Strecken für Fernsehen und Theater schon mal nicht zu gebrauchen.

    Zitat

    Gain der Wechselköpfe am Handsender und Gain am Taschensender nicht regelbar.
    Bei lauten Stimmen an der Original Kapsel zerrts (Punk Rock)


    No go für höhere Ansprüche, z.B. klassischer Gesang in einer Galashow.
    Ich dachte es hätte sich inzwischen rumgesprochen dass sogar Shure mit der U und SLX bei bestimmten Kapseln damit sauber auf die Fr...e gefallen ist? So teuer kann doch ein Trimmer nicht sein.

    Zitat

    Wlan Strecke des Lichtlers geht nicht mehr (XD70) (Nicht schlimm :D )


    In Konferenzsälen und Hotels mit WLAN-basierten Touchpanel-Steuerungen kannst du also gleich nach Hause telefonieren und dir konventionelle Strecken nachschicken lassen... :lol:


    Meiner Meinung nach gehört Dauerfunkerei mit extrem hohen Ansprüchen an die Servicequalität (weil aus Latenzgründen nur rudimentäre Fehlerkorrektur möglich ist) wie wir sie betreiben nicht in ISM-Bänder in denen auch weitgehend unregulierter Datenverkehr stattfindet. Aber das ist ein anderes Thema. Und Sennheiser setzt ja auch nicht von ungefähr mit der G8 auf einen ganz anderen Frequenzbereich um trotz dem Chaos zwischen 863 und 865 noch eine Alternative für Semiprofis und Privatanwender bieten zu können.


    4Art: Sei froh dass es in der CH wenigstens schon seit einiger Zeit ein grosses, durchgehendes neues Konzessionsband (J5E) gibt und nicht dieses Gehäcksel mit 1000 Übergangsregelungen wie in Deutschland...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • niggles


    Wer Klassik, Gala, Fernsehen usw. betreut hat auch das nötige Kleingeld für die Top-Serien von Shure, Sennheiser usw.


    Bezgl. Deiner Noise-Gate Probleme: Hast Du mal den Dynamic Filter am Empfänger auf "OFF" geschaltet?


    Immer schauen wofür man(n) das Material einsetzen will.
    Für die normalen Stadtfest, Cover Rock etc. Veranstaltungen sehe ich da keinerlei Probleme.


    Bezgl. der WLan Problematik hat sich mit den XD75 im Übertragungsverhalten wohl etwas verändert.
    Die XD70 Strecken springen glaube ich über das komplette ISM Band dadurch wohl die Probleme mit den Wlan Verbindungen.


    Bei den XD75 Strecken werden wohl immer nur 2 Frequenzen benutzt.


    Kanal Frequenz A Frequenz B Kompatibilität
    1 2425 2475 Kompatibel zu WiFi 1 6, & 11
    2 2422 2472 Kompatibel zu WiFi 1, 6 & 11
    3 2402 2450 Kompatibel zu WiFi 1, 6 & 11
    4 2447 2478 Kompatibel zu WiFi 1, 6 & 11
    5 2428 2453 Kompatibel zu WiFi 1, 6 & 11
    6 2430 2461 Kompatibel zu WiFi 1
    7 2433 2467 Kompatibel zu WiFi 1
    8 2436 2469 Kompatibel zu WiFi 1
    9 2413 2456 Kompatibel zu WiFi 6
    10 2416 2458 Kompatibel zu WiFi 6
    11 2407 2464 Kompatibel zu WiFi 6
    12 2405 2439 Kompatibel zu WiFi 11
    13 2419 2444 Kompatibel zu WiFi 11
    14 2410 2442 Kompatibel zu WiFi 11


    Für Konferenz Umgebungen, Tagungen etc. würde ich wohl auch Strecken in anderen Frequenzbereichen bevorzugen.
    Aber schicken lassen? :D


    Nö sowas mietet man bei uns vorher an!

    Einmal editiert, zuletzt von SSF ()

  • Zitat von "SSF"


    Die XD70 Strecken springen glaube über das komplette ISM Band dadurch wohl die Probleme mit den Wlan Verbindungen.
    Bei den XD75 Strecken werden wohl immer nur 2 Frequenzen benutzt.


    Ob die wohl Probleme mit der FCC und diversen anderen Behörden bekommen haben? :roll: So war was mit der Deregulierung ja auch nicht gedacht...


    Netter Versuch, aber ich kenne genug grössere Installationen mit mehreren Touchpanels die aus Reichweitengründen über mehrere APs laufen und wg. seamless handover auf fixen Kanälen senden müssen um sich nicht gegenseitig wegzuschiessen. Dann kommen noch zwei offen laufende Standard-WLANs dazu (public Internet und VoIP) und aus is'. Zumal die "Norm" Kanal 1,6 und 11 zu benutzen in Europa genau niemand interessiert...
    Es gab bereits Anfragen für genau dieses System für kleine Festinstallationen. Bis jetzt hat sichs zum Glück jeder wieder ausreden lassen. 1,8 GHz ist mEn die deutlich bessere Alternative wenn es konzessionsfrei sein muss.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Zitat von "niggles"

    Ob die wohl Probleme mit der FCC und diversen anderen Behörden bekommen haben? :roll: So war was mit der Deregulierung ja auch nicht gedacht...


    Glaube ich nicht!
    Man kann bei den XD75 die Übertragung wählen ob man RF1 (XD70) oder RF2 (XD75) benutzen möchte!

  • Wir hatten zum Testen nur ne XD70, die konnte das noch nicht und hat prompt 'ne ziemlich dicke Crestron-Mediensteuerung komplett lahmgelegt :shock: Allein die Möglichkeit dass das bei einem Kunden durch einen Bedienungsfehler passiert verbietet eigentlich den Einsatz in jeglicher Art von modernem Gebäude. Die Systeme gibts ja auch in Schulen, Behörden, Banken, Firmenverwaltungen...
    Dynamic Filter war übrigens draussen; trotzdem konnte man beim Einsatz mit Anstecker und viel Gain deutlich hören wie das Gate auf und zu machte. Das stört auch beim Schul- Laien- und Kindertheater und beim Bürgerfernsehen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Der Schweizer Vertrieb von Line6 wusste bis gestern nicht mal, dass es eine 75er-Version gibt :P Aber jetzt weiss er's...


    Mich stört halt bei den G8ern von Sennheisern die Preispolitik: Da es das System nur in der 100er-Range gibt, muss der ganze Zubehörkram wie Rackeinbausatz und Antennenmount noch separat gekauft werden. Dann kostet eine 165er G8 schlappe CHF 1'365.00 brutto - das sind 1'100 Euro. Das ist für viele kleinere Projekte einfach zu viel. Und ich habe einfach auch keine Lust, hier den wahnsinn's Rabatt abzudrücken, da gerade Funkstrecken relativ supportintensiv sind.


    @Nigglse: Das mit dem J5E stimmt natürlich - aber wie gesagt: Dann wird's mit der Konzessionierei für die angesprochene Zielgruppe dann RICHTIG teuer. Das ist bei Mehrzwecksäälen etc. der öffentlichen Hand und grösseren Schulgemeinden keine Problem - die sind bereit, auch in G8 zu investieren. Aber für kleinere Mukker-Geschichten, kleineren Kirchgemeinden etc. wäre die Line6-Geschichte schon spannend...

  • Nur am Rande: Der Bereich der neuen Sennheiser-Strecken wird früher oder später auch stark überlaufen sein, weil er ja als einziger Bereich breitbandig frei nutzbar ist (im Gegensatz zu den 2-5MHz-"Resten" der alten Bereiche). Gepaart mit der schlechteren Reichweite durch höhere Frequenz etc. sehe ich da später auch Probleme.


    Warum benutzt Line6 nicht ihre Digitaltechnik in diesem Bereich um 1800MHz? Damit stört man kein WLAN und hat trotzdem die Vorteile. Den fehlenden Gainsteller kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.
    Scheinbar ist auch die Speisespannung des Handsenders nicht so stabil oder so hoch wie bei den Shure. Anders ist wohl nicht zu erklären, dass auch der KSM9 angekreidet wird, auf dem Line6-Handsender Probleme zu machen, obwohl die Kapsel laut Datenblatt eher zu den pegelstarken gehört.

  • Noch eine Frage hinterher: Wie in einem anderen thread erwähnt wurde gibts ja nun die 75er Serie mit 14 Kanälen gleichzeitig. Aber für die alte 70er gibts ja auch eine neue Firmware mit besagten 14 Kanälen. Was ist denn dann der weitere Unterschied zwischen 70er und 75er? Die 75er kostet ja 100 Euro mehr! Und sagt jetzt nicht, der Unterschied ist 5 ;)

  • Jens


    So wie ich das im Forum verstanden habe ist im Empfänger neue Hardware verbaut (USB Anschluß).
    Es ist da auch ein neuer Filter installiert der Störungen von anderen Frequenzbändern besser unterdrücken soll.
    Da die Latenz auf 2,9ms gesenkt wurde gehe ich mal davon aus das es da DSP mässig auch Änderungen gegeben hat.


    Im Handsender gibt es einen größeren Speicher für mehr Kapselemulationen.
    Im Taschensender sind verschiedene EQ Kurven installiert.


    Durch das Update der 70er Strecken mittels eines 75er Empfängers lassen sich die Software Sachen nachrüsten.
    Also das neue Funkverfahren und dadurch die Möglichkeit 14 Strecken zu betreiben.


    Wenn ich ein Setup mit mehren Strecken aufbauen müsste würde ich auf jeden Fall zu den 75ern raten.

  • Ich nutze die 70er Serie jetzt seit 2,5 Jahren ohne jegliche Probleme. (Mit einer Heil RC35 Kapsel).
    Wir hatten noch nie ein Problem mit anderen Wlans oder Mediensteuerungen die zugegen waren.
    Noch kurz zum neuen RF2 Modus im 75er.
    Das hat nichts mit dem verbauten DSP zu tun, denn die Funktion steht nach dem Update auch dem 70er System zur Verfuegung.
    Den Preisunterschied kann ich mir auch nicht recht erklaeren, denn der hinzugekommmene Anschluß (wars eine Netzwerkbuchse oder ein USB Anschluß?) kann ja nicht 100 Euro Mehrpreis rechtfertige, oder doch?

  • Da hätte ich jetzt ne Frage, der nette Verkäufer von Line 6 sagte mir auf der Messe ich könnte wenn ich ne 75er kaufe über die Monkey Software meine 70er zu einer 75er updaten, leider haben wir bis jetzt noch keine 75er und ich konnte es selbst nicht testen. Ist das dieses Update von dem Du redest? Also doch nicht 100% 75er nach diesem Update?
    Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, bis jetzt sehr zufrieden mit den Mikrofonen, ganz im Gegensatz zu UHF wo wir permanent nur am werkeln waren.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die 75er hat nen USB Anschluss damit du sie mit der Monkey Software konfigurieren kannst, im gleichen Zug werden alle anderen eingeschalteten Strecken angezeigt und du hast dann die Möglichkeit eine 70er an zu klicken und anscheinend ein Firmware updaten aus zu führen so das diese ebenfalls einer 75er identisch sein soll.
    Der Preis ist recht einfach zu erklären, nennt sich Marktwirtschaft und hat was mit der Nachfrage zu tun. Mann hat bemerkt das man mit dem Produkt einen Treffer am Markt gelandet hat und hat sofort eine neue Serie hinterher geschoben und mit dieser das Produkt preislich eben dort angesiedelt wo man denkt zu stehen und wenn wir mal ehrlich sind, ist das immer noch nicht übertrieben teuer.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das ist wohl richtig. Für ein besseres System mit LAN statt USB und mit 1,8GHz statt 2,4GHz (um WLAN-Systeme nicht mehr zu stören) würde ich durchaus auch das Doppelte bezahlen.