Ja, der Exciter und seine Obertöne
Aus den 70ern ranken sich ja diverse Mythen von sündhaft teueren, stundenweise zu mietenden Geräten noch bis in die Gegenwart.
In den späten 80ern hatte dann fast jede Band mit eigener PA (davon gab's früher eine ganze Menge mehr als heute), die was auf sich hielt, ihren Aphex im Rack. Gepatcht wurde der oft in die Summe. Da klang es dann bisweilen auch mal gerne schrill und hart, wenn im Laufe des Abends vom "Wundereffekt" mehr und mehr zudosiert wurde. Und Hochtöner waren gefragte Ersatzteile.
Mein einziger wirklich sinnvoller Live-Einsatz eines Exciters datiert aus den 90er Jahren, in denen ich einer Top40-Kapelle bzw. deren durchschnittlicher "Musiker-P.A." mit einem Behringer Ultrafex3200 (imho der bessere Aphex ) immer wieder ganz nett auf die Sprünge geholfen habe. Das klang "mit Oberwelle" in der Summe deutlich besser als ohne. Die waren aber damals schon sehr fortschrittlich in Sachen DI (bzw. waren faul und wollten nicht viel schleppen) und haben kaum Bühnenpegel produziert, so dass ich am Pult beinahe 100%ige Soundkontrolle hatte. Da hat das wirklich was gebracht, bei anderen Jobs hingegen weniger bis kontraproduktiv.
Mit anderen Worten: Auf Standard-Jobs wie Clubbühnen mit Bands, die viel Direktschall (um nicht zu sagen: Krach) produzieren, so dass die PA nurmehr als "Gesangsstütze" dient, ist der Exciter in der Summe nicht der Rede wert. Und - wie im Video zu sehen - alleine auf ein Einzelsignal wie den Leadgesang bezogen, drehe ich in einer quick&dirty-Livesituation da eher obere Mitten und Höhen bei, als dass ich einen verzerrten Parallelkanal zumische.
Auf größeren Bühnen mit besserer Soundkontrolle seitens des F.o.H. als im Club mag das anders aussehen. Und es ist mit heutigen Digitalpulten kein Problem, sich solche Exciter-Settings zu basteln, diese als File mitzunehmen, als Option an den Start zu bringen und sie zu benutzen, wenn es damit besser klingt. Habe ich aber - ehrlich gesagt - noch nie gemacht.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich halte diesen Studiotipp live nur begrenzt sinnvoll einsetzbar, eben nur dann, wenn ich am Pult nahezu völlige Soundkontrolle habe und nicht, wie so häufig, um eine laute Bühne "drumherum mixen" muss.
es grüßt,
derautor