aus KV... Testbedingungen auf der ProLight&Sound Frankfurt

  • Hallo!


    Ich finde das Thema sollte man mal absplitten aus der KV2 Diskussion, bevor es untergeht.


    Meine Meinung dazu:


    1. es muss irgendwie möglich sein auch Lautstärke zu fahren. Irgendeine Halle wird schon frei sein. Früher gab es doch auch die Laser-Demo zweier Firmen in einer leerstehenden Messehalle. Es sind doch bestimmt nicht alle belegt. Wenn jemand Bedenken wegen dem Sound hat kann man doch ein paar Stoffe reindekorieren.


    2. für mich macht so ein Test nur Sinn, wenn 3-4 gleiche Stücke bei den Anbietern laufen und auch nur, wenn dafür nicht jeweils die Einstellungen angepaßt werden dürfen. Also einmal einstellen und alle Stücke drauf. Man will ja die Systeme vergleichen und nicht die Einstellkompetenz des Entwicklers. Das hat natürlich zur Folge, dass der Einspieler für alle der gleiche ist, sonst werden entsprechende Korrekturen ja am Musikmaterial vorgenommen.


    3. ein, zwei anerkannte Referenzsysteme wären klasse, z.B. wie sich letztens dB techn... in diesem Stadion getraut hat. Hätte ich ja zu gerne mal gesehen. Zur Not muss das eben angemietet werden durch Messebetreiber, wenn er nicht von einem Aussteller dafür kassieren kann.


    4. es macht evtl. Sinn das jeweilige Musikstück durch alle Anbieter in einer Art Konferenz (vgl. WDR Fussi-Übertragung durchzuschalten.



    Wie auch immer, das sind meine Vorschläge, eingefleischste Testprofis mögen das anders sehen.
    VG,
    Volker

  • Naja nicht als Verlierer; sich aber nicht wie erhofft klar von Mitbewerbern abheben zu können...
    Und ich glaube, viele wollen auch garnicht, das real 1:1 verglichen wird.


    Meinte, sowas gabs aber schonmal. Ganz oben in einer Halle, es war wohl auch recht finster.
    Um wirklich was zu vergleichen, sind die Hallen meiner Meinung nach aber zu niedrig.
    Eher die Galleria.
    Besser noch draußen. Wenn nicht Messe, dann Stadion. Da kannse Krach ohne Ende machen....
    Oder was war das für eine Veranstaltungshalle nebenan Richtung Bahnhof?

    Never stop a running System

  • die Galeria ist akustisches Armageddon. Wer schonmal darin eine Veranstaltung machen mußte (ja, ich - warum immer ich?)...der weiß bescheid.
    draußen ist schon ok - so leise wars doch gar nicht, was wollt ihr denn?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Full ACK! In der Galleria könnten endlich mal die viel zitierten Siemens-Lufthaken und Anti-Hall-Algorythmen der verschiedenen Hersteller getestet werden :D


    Nein - im Ernst: Ich finde den Ansatz von Volker interessant - allerdings dürfte das möglicherweise an den Hallenmietpreisen scheitern....

  • Ich sach ma so...in früheren Jahren hat man das als Forumstreffen durchgezogen und wenn man den Herstellern/Vertrieben faire Präsentationsmöglichkieten bietet, würden bestimmt auch einige teilnehmen. Der örtliche Sportplatz klingt besser und ist zudem günstiger zu haben, als eine Frankfurter Messehalle. Jenachdem in welchem Landstrich man sich trifft, dürfte auch Pegel kein Problem sein.
    Wenn ein Hersteller nicht mitziehen möchte, kann man das Material auch von Verleiern ankarren.
    Muss sich nur noch einer ein "klein wenig" um die Orga kümmern.... :roll:


    LG
    WW

  • ich finde die idee, einen vergleich in einer akustisch schlechten umgebung zu machen gar nicht mal soo verkehrt!
    da müssen die systeme noch viel mehr zeigen als nur "ich kann laut"
    da kommen dann plötzlich so sachen wie horizontale richtcharakteristik bei tieferen frequenzen, nebenkeulenbildung sowie directivity-index zum tragen...


    schliesslich setzten wir unsere anlagen nicht nur unter idealen freifeldbedingugen ein, es gibt in deutschland mehr monate, wo die dinger in miesen hallen herumhängen müssen. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Im suboptimalen akustischen Umfeld wird ein System beeindrucken können und sich evtl. deutlicher von den Mitbewerbern abheben können (was ja auch wünschenswert sein kann), perfekt wird es jedoch nicht klingen. Bei einem solchen Test würde ich mir schon mindestens eine akustisch erträgliche Halle Wünschen.

  • "Messehalle zu teuer":


    Also das gilt meines Erachtens nicht. Natürlich ist die pls ne messe wie jede andere, auf der sich die anbieter von systemen präsentieren und dafür zahlen. außerdem wird eintritt bezahlt von denen die sich für das präsentierte interessieren (auch für die üblichen freikarten bezahlt schließlich irgendwer). Auf einer Messe wird eben immer doppelt kassiert.


    Die Messe Ffm muss aber auch dafür sorgen, dass das ganze halbwegs interessant bleibt. Wir fragen uns in den letzten Jahren schon das ein oder andere mal ob es Sinn macht überhaupt nach Ffm zu fahren.


    Wie auch immer, durch das "Zur-Verfügung-Stellen" einer sonst in der Zeit nicht genutzten Messehalle würde das ganze aufwerten. man kann den ausstellern ja den gleichen obulus abnehmen wie für das außengelände und davon einfach mal ein paar Euro in ein oder zwei vermietfirmen investieren, die ein Referenzsystem da "reindübeln".


    Von mir aus wird auch vorher per onlinevoting abgestimmt welches System denn derzeit gerade Referenz ist. Aber so wie es bisher läuft ist es doch eigentlich (zumindest aus meiner Sicht) mal ganz nett wenn man mal an die frische Luft will, mehr aber auch nicht.


    In der Halle könnte man in der Tat auch die o.g. ebenfalls interessanten Eigenschaften feststellen - und nicht zuletzt auch mal "laut" machen.


    VG

  • ok, und jetzt lassen wir mal alle utopischen Träumereien weg und bewegen uns wieder in der Realität...


    Also mal ehrlich...


    (oder hat hier jemand echt keine Ahnung, was das grundlegende Prinzip einer Messe ist?)

  • genau.
    so eine messe arbeitet profit orientiert.
    die haben mit sicherheit kein interesse daran, sich mehrkosten für den betrieb einer weiteren halle zu verursachen. und mehrkosten sind beim betrieb einer halle unvermeidlich, man denke nur mal an heizung und beleuchtung...
    wenn so ein test in einer halle stattfinden soll, dann entweder in der galleria - oder eben privat organisiert.. gegen die galleria spricht, das dort die musikmesse angrenzt, die sich von hohem lärm mit sicherheit gestört fühlen dürfte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    gegen die galleria spricht, das dort die musikmesse angrenzt, die sich von hohem lärm mit sicherheit gestört fühlen dürfte.


    Die Frage ist jetzt, welcher Lärm wen mehr stört - die Halle 3 beispielsweise ist für mich gleichbedeutend wie Dante's Inferno. Ohne massive masochistische Neigungen hält's dort niemand länger als zwei Tage aus... :D:D

  • Tja du wirst es nie erleben das sich Hersteller fair untereinander Vergleichen. Das geht zu wie im Kindergarten...


    Wenn die Halle gut ist stellen wir als Referenz eine F1 rein. Schon werden die zusagen schlagartig weniger. Manche Hersteller wissen schon warum das eine mit dem anderen nicht verglichen werden soll. Der Vorteile hätte es für die Besucher aus Fernost. Es reicht ein Foto und das Maßband von Ikea gibt es gratis.