Touchscreens in Pulten

  • Zitat von "oton"

    Touchscreen gibt es nicht und geht nicht .


    Ablesbarkeit war gut, allerdings ist das wahrscheinlich genauso gut/schlecht wie bei allen anderen Pulten (ausser bei Midas laut Werbung, ich stand aber noch nie an einem Pro6 etc., deswegen keine Ahnung), allerdings kann man im Gegensatz zu anderen Pulten wie z.B. dem SD9 relativ viel ohne den Screen arbeiten, was die Grundfunktionen angeht.


    Ich würde im Augenblick in Deutschland, was die VERMIETBARKEIT und den Bekannheitsgrad angeht auf VI1 oder SD9 setzen, bei vielen Fremdmischern dann eher auf die VI1, aber da der Threadstarter ja schon geschrieben hat das das Pult HAUPTSÄCHLICH für ihn und seine Crew ist würde ich einfach meinem Bauch folgen ... ist andererseits in Deutschland dann schon wieder ein Alleinstellungsmerkmal, es gibt ja relativ wenig Digidesign Livepulte hier.



    Also ich habe auch schon die Nachteile von Touchscreens kennengelernt.
    Auf einem Open Air, als Abends komische Käfer anfingen, gegen den Bildschirm zu fliegen :shock: :shock:


    Einem Kollegen am Lichpult hat eine fette Fliege, die über den Bildschirm gekauten ist, schon mal lustige Sachen gemacht.
    Kommt sicher sehr selten vor, aber es kommt vor.


    Ablesbarkeit der Bildschirme:
    Pro 6 fand ich sehr gut, jedoch muß man immer relativ weit nach unten sehen.
    Meine schlimmsten Erlebnisse punkto sehen waren auf LS9 und SD8 im Sonnenlicht.
    Da geht ein PM5 noch besser, weil man den Winkel verstellen kann.


    Von der Blickführung finde ich die Vi und Digidesign am Besten.
    Speziell am Monitor bieten mir die Pulte besser als Andere, das ich den Blick nicht zu weit senken muß und immer mit den Augenwinkeln sehe, was auf der Bühne so passiert.
    ( Eine sinnvolle Pultarbeitshöhe mal vorausgesetzt )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    ...
    Einem Kollegen am Lichpult hat eine fette Fliege, die über den Bildschirm gekauten ist, schon mal lustige Sachen gemacht.
    Kommt sicher sehr selten vor, aber es kommt vor.


    hoppla, was für eine horrorvorstellung! :(
    diesbezüglich hatte ich bislang zum glück noch keine "fremd-bedienung"... :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Finde ich gut! Beim nächsten "Mixfehler" werde ich das mal als Ausrede versuchen :D


    "Ach weisst Du - beim Feedback beim 3. Song kam auf einmal so ne blöde Hornisse, die sich auf den Touchscreen gesetzt hat. Dabei hat Sie leider den Kompressor-Gain der Harfe auf +15 gesetzt..."

  • Das mit dem Touchscreen kann ich bloß mit der Putzfrau. Danach war die Hölle los :D Das mit dem Sonnenlicht und dem Bildschirm ist wirklich noch das größte Problem. Wenn man beim bedienen drauf angewiesen ist nervt das. Auch wenn man gerade so etwas sieht. Den Bau von Papptunneln kennt jeder. Bis jetzt gibt es keine Bildschirme die dagegen immun sind.

  • Ich denke, Infrarottechnik ist recht selten, aber resistive Touchscreens sind recht häufig. Sie sind daran zu erkennen, dass man sie auch mit jedem beliebigen Objekt bedienen kann, also auch mit versammelter Flora und Fauna. Das kann ein Problem sein, da will ich nicht widersprechen. Vielleicht sollten die Pulthersteller über eine Lock-Funktion nur für den Touch nachdenken? Vielleicht hat das der eine oder andere schon?

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Vielleicht sollten die Pulthersteller über eine Lock-Funktion nur für den Touch nachdenken? Vielleicht hat das der eine oder andere schon?

    selbst ist der mann: wenn man bei manchen pulten sowieso schon papptunnel bauen muss, damit man überhaupt damit arbeiten kann, wäre doch ein weiterer pappdeckel zum abdecken des screens auch kein problem mehr :roll:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Schon wahr, aber dann sieht man ja auch nichts mehr. Der Screen kann ja weiterhin anzeigen, was grad am Rest der Oberfläche vorgeht, nur eben keinen Touch erlauben.

  • Es gibt doch zwei Probleme.


    Das erste wenn der Touch nicht das macht wenn man erwartet indem man Funktionen auslöst die man nicht wollte oder mehrmals versucht das Menü zu erreichen. Die Display sind bei den meisten Pulten zu klein und die Farbgestaltung nicht immer von Vorteil.


    Das zweite das bei Sonne nichts mehr sieht. Bei beiden kommt es darauf an ob man das Pult auch ohne dem Display bedienen kann?
    Grundlegende Sachen muss man per Knopf bedienen können. Die ist bei den meisten Herstellern nicht mehr der Fall. Immer mehr wird auf den Bildschirm verlagert. Man ist also auf das Display angewiesen.


    Bei Sonnenschein ist die Qualität der Display extrem schlecht. Es ist Anstrengend damit zu arbeiten, weil man immer genau schauen muss wo man sich im Menü befindet und was man jetzt auslöst.



    :edit das war hoffentlich Deutsch der Wein war nicht gut :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • also ich hatte zwei mal probleme mit touchscreens, und das waren ausschliesslich probleme durch zu viel sonnenlicht. einmal sogar so stark (weisses FOHzelt!), das man überhaupt nichts auf den schirmen erkennen konnte! damit zu arbeiten war unmöglich, es mussten erstmal schwarze stoffbahnen eingezogen werden.


    bei sonnenlicht sind natürlich die systeme im nachteil, welche viel auf touchscreenbedienung setzen. dagegen gibt es dann wirklich nur eines: der FOH muss abgedunkelt werden.


    aber ich möchte trotzdem nicht mehr auf touchscreens verzichten, denn in der regel erleichtern sie die arbeit schon enorm!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wobei das iPad im sonnenlicht ja auch nicht wirklich weiterhilft!
    ich habe mein iPad mit einer reflexionsschutzfolie beklebt, seither ist das wesentlich besser zu handhaben. aber in der sonne hilft das nicht wirklich weiter...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Aber man ist mit dem IPad schneller irgendwo im Schatten bzw. unter den Tisch geklettert :D


    Fact ist, dass kapazitive Bildschirme à la IPad nun mal einfach im Sonnenlicht einen besseren Kontrast haben als herkömmliche Screens.

  • ok, das argument "schattenflucht" lass ich gelten. :wink:


    aber dass kapazitive displays automatisch einen höheren kontrast haben, kann ich so erstmal nicht glauben.
    mein iPhone (3gs) hat einen bildschirm, der bei sonnenlicht sehr gut funktioniert. er reflektiert das sonnenlicht.
    mein iPad hat sowas aber leider nicht, das scheint in der grösse wohl noch zu teuer zu sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kleine Anmerkung, wir haben in der Blechfertigung wo ich Hauptberuflich arbeite inzwischen auch Maschinen mit Touchscreen, gegen Blenden durch Lichteinfall hat der Hersteller diese Nach vorne Kippbar gemacht, in dem Fall auch einfach wenn man auf Augenhöhe davor steht. Was aber gerade sehr nervend aufgefallen ist, da dieser auch im Arbeitsbereich liegt haben wir nun eine ganz winzige, kleine Druckstelle im Bildschirm zu der sich der Mauszeiger nun natürlich äußerst hingezogen fühlt. Zu reparieren ist das so einfach grundsätzlich nicht so das ein Austausch des kompletten Displays notwendig ist und das ist richtig teuer. Was wir zur Not können ist via USB ne Maus dran machen und wenn ich ehrlich bin, nach kurzer Gewöhnung bin ich der Meinung es arbeitet sich mit der Maus viel einfacher, schneller und präziser. Wenn es nach mir geht würden wir den Treiber des Touchscreens deaktivieren und das ganze nur noch als Display nutzen.
    Sicher, Touchscreen ist einfach Up to Date und inzwischen nutze ich auch so ein Schmierhandy aber man sollte das ganze auch skeptisch hinterfragen, gerade wenn es um Betriebssicherheit geht. Kann ich alle meine Funktionen auch ohne Touch nutzen, gibt es die Möglichkeit im Havariefall ein anderes Eingabegerät zu nutzen? Wie groß ist die Gefahr den Screen im Alltag zu beschädigen und wenn es nur ne kleine, dumme Unaufmerksamkeit ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim