Litecraft Mini Par AT10

  • Mit wem einig - mit Dir selbst? :D


    Original AT3 haben wir als Par64-Version im Einsatz. Lustig, dass sich AT3 mittlerweile als markenunabhängiger Begriff einbürgert (so wie Manfrottos für irgendwelche Windups, Gaffa für irgendwelche Textilbänder etc.).


    In der Tat kommen die Farben gut - allerdings ist das Dimmverhalten nicht wirklich brauchbar. Bei langsamen Fades ruckeln die Dinger wie verrückt. Deshalb am besten Fullon/Fulloff. Die Lüfter sind Gala- und Theatertauglich.

  • Hallo,


    Ich habe vor die 2 4-Bars PAR64 500 Watt Raylights die hinter auf die Bühne stehen bei kleinere Bands durch LED Technologie zu ersetzen. Für das Frontlicht bleibe ich vorläufig beim konventionell Licht.


    Mir gefällt die Eurolite LED ML-56 QCL RGBW/RGBA aber jetzt bin ich, durch diesen Thread, auf die MiniPAR ATARI gestoßen und frage mich ob das nicht ein bessere Lösung ist.


    Ich habe das so einige Fragen:
    - Die ML-56 QCL geben wahrscheinlich mehr Licht, aber braucht es das wirklich um die Raylights zu ersetzen?
    - Ich möchte in sehr kleine Umgebungen vielleicht auch nur die LED PARS einsetzen können, hat dar die Eurolite wegen "richtige" weiße LEDS ein Vorteil?
    - Kann man Lenzen für MFL Front Anwendungen montieren oder soll man Frostfilters einsetzen und haben die LED Kannen dann noch genügend Helligkeit? (Vorteil Eurolite?)
    - Der Mini PAR AT 10 hat eine Raylight ähnlichere Abstrahlung ist der Unterschied merkbar?
    - Im Post lese ich das das Amber nicht richtig braucht ist, wie sieht es mit der Eurolite (12x White, 6x Amber) aus?


    Konkret:
    - Hat jemand der Eurolite ML-56 QCL (oder sein kleine Bruder ML-30 QCL (AT 3 Klon?)) mal getestet oder im Einsatz?
    - Hat jemand die beide Vergleichen können und/oder kann Gründe geben wieso A oder B besser ist für meine Ziele?


    Vielen Dank für eure Antworten!!


    P.S. Pardon my German, I'm Dutch.

    Assumption is the mother of all fuckups.

  • Ich hänge mich hier mal dran: Für einen Kunden suche ich kleine gute LED-Studiopars. 1000€ Budget, je günstiger der einzelne Scheinwerfer, desto mehr können angeschafft werden. Gibts mittlerweile Erfahrungen zum Lüfterkrach der Mini Par AT10? Steckt da ein Standard-Lüfter drin, den man ggf. austauschen kann?


    Welche echten Alternativen gibt's? Cameo 7x8W sieht auch schick aus, hat vermutlich aber auch einen Lüfter. Wie sind die Eigenmarken von Thomann, Musicstore etc. zu bewerten?


    Ich hätte gern mehr als 3W je LED, Quadcolor, und ein kompaktes Gehäuse mit max. 7-10 LEDs. Gibts in dem Format auch empfehlenswerte "Pizzakreise"?


    Grüße,
    Christoph

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Also der Lüfter in der AT10 ist konstruktiv qualitativ recht hochwertig. Sehr ruhiger lauf. Dennoch dreht der Lüfter auf 100% und der Luftstrom ist deutlich zu hören und wohl nix für Studio.


    Zum Thema Quad und 10Watt... die Hitze die dort entsteht muss leider abgeführt werden. Ich habe den Lüfter mal angehalten in der AT10, innerhalb von 2 Minuten wurde der schon recht große Kühlkörper knackig heiß.


    Eine nachträglich eingebaute Temperaturregelung (man hat ja nicht immer 100% alle 4 Farben an) könnte hier wunderbar funktionieren, weil ja oft nur ein leichter Luftzug schon reicht.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hat jemand von euch den Expolite TourLED 42 (14x3w RGB=42W/3=14W pro Farbe, 16°) mal im direkten Vergleich zum aktuelle Litecraft Mini PAR AT10 (7x10W RGBA=70W/4=17,5W pro Farbe, 15°) gehabt. Ist der At10 etwas heller oder doch der größere Expolite? In der Presse liest man ja über gute Verkaufszahlend es AT10. Sind die Lüftergeräusche jetzt leiser? Damit hat der Expolite durch gekapselte Bauweise ohne Lüfter ja gar keine Probleme.
    Wie sind die Beams im Nebel? Könnte man damit vielleicht einen Par64er mit 500W Raylight ersetzen?
    Einsatz soll dekorative Beleuchtung sein (Floorspots, Zelthimmel) und wenn machbar auch herkömmliche 4er Bars ersetzen.

  • Ich habe diese Lampe hier vor gut einer Woche auf einer Baustelle gesehen (ich war Veranstalter):


    http://www.world-media.eu/shop…eamer-RGBW--Outdoor-.html


    Das Ding ist der absolute Burner! Die Firma, die das Gerät eingesetzt hat, hat Vergleichstest mit der AT10 Mini (die zwar viel günstiger ist..) gemacht und sich für die Briteq entschieden, da:


    a) für eine LED-Pfunzel sehr enger Beam (kann ich bestätigen)
    b) extrem hell (kann ich ebenfalls bestätigen, DEUTLICH heller als unsere AT3 und vor alle auch heller als die TourLED 42 - die hatte ich auch schon Dryhire auf Baustellen)
    c) Lüfterlos - die AT10 Mini sei immer noch extrem laut.
    d) Wenn Du Focon-Kunde bist: Die Lampe gibt's dort auch als Expolite.

  • Also die Briteq kenn ich zwar nicht, aber das pondon von Expolite.. im Vergleich zur 42cm hat die LED Funzel eine sehr schlechte Farbmischung. Dies hat auch Focon selbst so bestätigt auf der Messe, als ich mit denen Sprach. Daher bleibt der Verkaufsschlager die 42cm von den Outdoor Lampen.


    Ja sie ist deutlich heller als alles andere. Aber das "mehr" an Helligkeit ist oft gar nicht so wichtig. Wichtiger ist der Beam und die homogene Farbmischung meiner Meinung nach, denn die 42cm sind alles andere als Dunkel!.


    Die AT10 sind günstig, engabstrahlen und fast so gut wie die 42cm von der homogenen Farbmischung. Aber wie bereites erwähnt.. hörbarer Lüfter. (Laut kann man aber nicht sagen, da sind viele China Lampen viel viel lauter und oft rappelig!)


    Ist nur die Frage was man hier als Ausführung vergleicht... Outdoor schwer oder Indoor leicht. Wenn Gewicht und Geld egal ist... dann 42cm kaufen. Und bitte das Original.. Die Kopien haben andere Facetten, dessen Farbmischung nicht mehr so gut ist.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • den TourLED Power 28 mit 7x12RGBW und 10° (Baugeich zu dem BritQ) hatte ich schon im A&B Vergleich zu den TourLED 42 und fand den Beam faseriger und man sieht die einzelnen Farben beim Lichtauftritt auf einer Wand Beispielsweise. Ich kann den Eindruck von Jan also bestätigen, dass die Linsen die Farben nicht so gut mischen wie beim 42er. Der 28er ist mir auch zu groß und zu schwer und zu teuer in großen Mengen.


    Ich habe gerade gesehen das Focon jetzt auch noch einen kleinen in IP hat, den TourLED 21 mit 7x3W und 16°.
    Somit stehen jetzt drei zur Auswahl....Litecraft MiniPar AT10, TourLED 42, TourLED 21.
    Interessant ist immer noch der direkte A/B Vergleich AT10 und TourLED 42.....noch keiner gemacht?

  • Zitat von "ImmerLauter"


    Interessant ist immer noch der direkte A/B Vergleich AT10 und TourLED 42.....noch keiner gemacht?


    Doch ich.. siehe oben.
    Sind beide Lampen gleich hell.. durch den geringeren Durchmesser ist der beam auf selbiger Entfernung bei der AT10 etwas enger. Aber vom Winkel ungefähr identisch.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Jan"

    Die AT10 sind günstig, engabstrahlen und fast so gut wie die 42cm von der homogenen Farbmischung. Aber wie bereites erwähnt.. hörbarer Lüfter.


    Ich stimme Jan zu, die Lautstärke der AT10 ist in meinen Augen zu vernachlässigen. 16 Stück im Rig (5,00 Uk) Höhe sind eigentlich nicht zu hören.

    Am Anfang war das Licht