Transportbehälter für Backdrops?

  • Hallo zusammen


    Wie transportiert ihr eigentlich Bühnenmolton? Wir haben die Dinger bis jetzt in Truckmass-Cases. Aber irgendwie scheint uns die Lösung etwas "oversized" und teuer. Normale Kunststoffkosten "ab Stange und Baumarkt" hören ja üblicherweise bei 450 x 600 oder so auf - für Molton müsstens mindestens 600 x 800er Kisten sein. Rollen müssen auch sein. Aber nicht die Kunststoff-Dinger die trapezförmig zulaufen. Bei den Dingern ist der Truckspace-Verlust zu hoch.


    Danke für Eure Tipps!


    4Art

  • Direkt bei Utz gibts die Teile auch noch wesentlich grösser (bis Europalettenmass), mit Deckel und stapelbar. Super Sache fürs Lager und grössere Jobs bei denen Hubwagen oder Stapler kein Thema sind. Für kleinere Veranstaltungen ist es nach wie vor praktischer die paar Vorhänge in Cases umzupacken.
    Theoretisch könnte man auch unter so nen Plastik-Hamper 4 Bluewheels schrauben. Für die grossen "KLAPA"-Kisten gibts zumindest im Euromass auch gleich ein fertiges Rollbrett.
    Ansonsten auch schon gesehen: Wäscherei-Rollwagen. Sieht halt mal so überhaupt nicht nach Rock'n'Roll aus... :wink:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • ...aufpassen; das der Stoff nich groß mit viel Aluminium in Verbindung kommt....


    So ein anderer Behälter wird im Übrigen aber auch nicht günster als ein gewöhliches Case sein.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    ...aufpassen; das der Stoff nich groß mit viel Aluminium in Verbindung kommt....


    So ein anderer Behälter wird im Übrigen aber auch nicht günster als ein gewöhliches Case sein.


    Die Plastikgitterboxen sind erheblich preiswerter als ein entsprechend grosses Case - und vor allem leichter...
    Alu ist da keins dran; das Metall an den Beschlägen ist bei Utz definitiv verzinkter Stahl. Daraus bestehen auch übliche Wäschetrolleys.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • So ein (gescheiter!) Wäschetrolley mit etwas engeren Gittern (4seitig geschlossen) kostet schon weit über 300netto und wiegt gut 'nen Zentner.
    Die Billigen taugen mal garnix für den Roadbetrieb. (ein Kumpel von mir fährt bei Steyer Wäscheservice)
    Die großen Kunststoffboxen mit Footprint 1000*600 und 300 Liter Volumen kostet mit Deckel und 100er Rädern gut 250netto.
    Für das Geld bekommst du aber auch z.B. sowas hier: http://www.thomann.de/de/thon_zubehoer_packcase.htm , und da passen 400 Liter rein.
    Also ich sehe da keine gravierenden Unterschiede in den Kosten.
    Aber jeder verfolgt seine eigene Philosophie...

    Never stop a running System

  • Die Auer-Bigboxen mit Deckel und 100er-Rädern kosten etwa 180 Euronen - ein Flightcase mit vollen Truckmass 120 x 80 ist garantiert schwerer - und teurer.


    Wir lassen uns jetzt mal drei von den Kisten kommen und werden berichten...

  • Zitat von "4Art"

    Die Auer-Bigboxen mit Deckel und 100er-Rädern kosten etwa 180 Euronen - ein Flightcase mit vollen Truckmass 120 x 80 ist garantiert schwerer - und teurer.


    Wir lassen uns jetzt mal drei von den Kisten kommen und werden berichten...

    danke schon jetzt für deinen erfahrungsbericht!

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • es ging dem Fragesteller um den Transport und nicht um die Lagerung


    Zitat von "4Art"

    Wie transportiert ihr eigentlich Bühnenmolton?


    Wir verwenden für kleine Mengen Cases und für grosse Mengen Gitterboxen.....


    Gruss Andi

  • Zitat

    ein geschlossener Behälter macht richtig Spaß wenn beim auspacken das letzte Party-"G'schmäggle" voll in die Nase bekommst :D
    Super auch wenn der Stoff nass ist........ und sich Leben entwickelt....


    Ich kenne Leute, die haben extra Molton-Cases, da ist auf jeder Schmalseite ein "Lüftungsgitter" drin. Da können alle Gerüche und Feuchtigkeiten entfleuchen ;)


    Im Ernst, ich würde nicht anfangen mit Plastikkisten. Stabil mögen sie ja sein, aber ich hätte lieber vernünftige Cases die ich verladen kann wie alles andere auch. Normale Packases 120x60x60 hat man doch eh nie genug, oder? Und wenns weniger Stoff ist, dann eben ein kleines dazu. Geht auf nem anderen Job vielleicht als Toolcase oder als "Hinterher-Packcase" für alles vergessene ;)


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • naja. Diese Plastikkisten könnte man aber wieder in Rollwagen stapeln:


    http://www.rajapack.de/produkt…produkt/rollbehaelter.htm


    Sieht ein wenig aus wie ein Lebensmittelhändler, ist aber je nach Baustelle vergleichsweise praktisch.
    Wir machen das z.B. sehr gerne, da wir dann pro Kabelart (NF/Video/Speaker/3er, natülich keine Schuko oder gar CEE oder LK) eine Plastikkiste haben und die somit auf dem Job schön sortiert ankommen.
    Ist aber alles Geschmachssache.


    Wenn man mit nem Stapler lädt kann man auch Packkisten übereinanderstapeln, von Hand macht das keinen Spaß. Da sind meines Erachtens die obigen Gemüsewagen besser. Drei davon mit irgendwas vollgepackt nebeneinander auf Lademaß in den LKW und fertig bei vergleichsweise guter Platzausnutzung, vor allem nach oben ;)


    VG,vh

  • Zitat von "Reini"

    ein geschlossener Behälter macht richtig Spaß wenn beim auspacken das letzte Party-"G'schmäggle" voll in die Nase bekommst :D
    Super auch wenn der Stoff nass ist........ und sich Leben entwickelt....


    Also bei uns tragen die Wäscheleinen komplett 'schwarz', sobald's das Wetter hergibt. :D
    Außerdem; Frau(en) will ja auch was zu tun haben über die Woche.
    Außer Molton pflegen noch Reinigung von Kaffeemaschine+Geschirr, Tourkühlschrank lüften und putzen...
    Und natürlich das Einpflegen der Gagen in die Haushaltskasse. :shock:

    Never stop a running System

  • ich hoffe du wolltest nicht mitteilen, dass ihr normalen molton in die waschmaschine schmeisst...


    das ist ja ne riesensauerei den kram nacher wieder auf B1 zu imprägnieren...


    Aber es gibt ja auch waschbaren molton, nur eben etwas teuer...


    LG

  • Nein; natürlich tun wir sowas nich in die Waschmaschine. :lol:
    Obwohl ich das der Frau meines Kollegen vielleichtmal explizit sagen sollte.
    Diese ist nämlich sehr für Ordnung und Sauberkeit, und käme auf solche Ideen.
    Clipse abmontiert, Kochwaschgang und los... :D

    Never stop a running System