Wolkenkuckucksheim

  • Ein Buchladen, zwei Mikrophone, drei Kameras.


    Seit gestern ist (endlich) das neue Projekt online. Eine Plattform, um kleineren Musikern, Wortakrobaten und Künstlern ein Forum zu geben, ein Video in brauchbarer Qualität zu liefern. Jeder bekommt etwa eine Viertelstunde.


    http://www.wolkenkuckucksheim.tv


    Insgesamt ist das für eine "quick-n-dirty"-Produktion auf einem recht hohen Level; der Buchladen "schliesst" um 7, um 20.30 sind wir mit Aufbau & Einrichten/Einleuchten bereit, um 22.00 ist alles vorbei. Drei mal 20 Minuten Aufnahme.
    Die Videos leiden leider darunter, dass sie "in Mengen" online gestellt werden und schnell verfügbar sein sollen. Die originalen A/V Mitschnitte sind deutlich besser, incl. gutem Stereobild.
    Bislang ist das Ganze ein Freizeitprojekt einiger lokaler Kulturschaffender, somit fehlt auch Zeit&Motivation das Ganze noch mehr auf Hochglanz zu trimmen - aber das ist zumindest mittelfristig in Planung.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Interessant, sich die einzelnen Clips anzuschauen. Tom Klose mit dem Cellisten und der Percussion hat was. Leider zerrt es in allen Clips teilweise beleidigend für die Ohren - da fällt es schwer, bis zum Schluss durchzuhalten mit Ansehen und -hören :(

  • jetzt läuft das Projekt schon knapp 1 1/2 Jahre - dementsprechend sind deutlich mehr Künstler online.
    100%ig glücklich sind wir mit der Qualität zwar noch nicht - aber das Format lässt leider nicht viel Spielraum. Zeit ist der begrenzende Faktor; der Buchladen muss etwas ungeräumt, Kameras, Lich, Audiotechnik (ggf. eine Kleinst-"PA"), "Backline" und Bestuhlung aufgebaut. Das Highlight ist ein Pegelcheck und vielleicht eine minimale Änderung in der Mikrofonposition oder die Musiker auf andere Positionen dirigieren. Dabei ist der Buchladen aber so voll, dass man sich komplett zwischen dem Publikum durchdrängeln muss. Proben gibt es keine und das Equipment muss auch "zu Fuß" transportabel sein und ist dementsprechend minimalistisch.


    Schaut mal rein.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • "Kräuterwumms" ist ja echt der Hammer... der Name und die Bärte sind natürlich gruselig, aber Picking und Gesang kommen sehr gut ins Ohr, wie ich finde.

  • Zitat von "Audiowerk"

    der Name und die Bärte sind natürlich gruselig...


    über namen kann man immer streiten, aber falls du´s noch nicht bemerkt haben solltest: vollbärte sind schon seit längerem wieder in mode 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    über namen kann man immer streiten, aber falls du´s noch nicht bemerkt haben solltest: vollbärte sind schon seit längerem wieder in mode 8)


    Es gibt auch einen Clip dort von einem Damenduo, das hamburgische Weisen zum Besten gibt. Habe mich stellenweise sehr amüsiert. Sie zitieren z. B. auch Hans Albers: So viele Haare und kein Kamm :D:D

  • Um mal eine Rückmeldung zu geben (und das Ganze hier hochzuholen :wink: :(
    Wir haben uns der Kritik angenommen und bereits im letzten Dezember (!) einen Dreh auf der anderen Strassenseite - quasi gegenüber unseres Lieblingsbuchladens - gehabt.
    Im Frisörsalon... :D
    Mein persönliches Highlight: Duke & the Dukies


    Jetzt geht es demnächst weiter - nach einer recht angenehmen Förderung - im Wochentakt. Ein Jahr ganz ohne finanzielle Unterstützung ist für so ein Projekt doch etwas kritisch. Aber es soll wachsen und sich verbessern.
    Mein persönlicher Elan dient natürlich dem Ton. Einige kommende Aufnahmen haben deutliche Schwächen. Da die Künstler ja aus optischen Gründen i.d.R. kein (Gesangs-) Mikro haben und oft während der Aufnahme das Verhältnis Instrumente<>Gesang zu ungunsten der Sprache absackt, möchte ich 1-2 kleine Rode HS1 anschaffen. Ab sofort wird dann auch mit mehreren Spuren separat mitgeschnitten. Falls jemand sich berufen fühlt, mit mir ein Paar Erfahrungen/Verbesserungsvorschläge zu teilen, gerne per PN.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.