wieder mal was zum streiten :-)

  • Meinst du es gibt da was zu streiten? Für mich sieht das ganz in Ordnung aus und ich bin echt gespannt wie es Preformt auf der PLS. Aber ich bin mir sicher die nächsten paar Tage werden wir wohl ein System dieser Größe nicht brauchen, deshalb auch eher nicht so interessant.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Naja; wer in höhere Ligen aufsteigen will, den Weg in Rider finden will, muß irgendwann mal was Größeres auf den Markt bringen.
    Sicher wird's irgendwann auchmal was in Richtung 2*15" geben...

    Never stop a running System

  • Ich weis nicht bei welcher Zeit es war, aber dass man mit einem Gliedermaßstab in einer Box was nachmisst, wo man doch moderne Entwicklung suggriert. Ja hat man da keine 3D Daten oder möchte man da etwas überprüfen? Ich dachte schon beinahe, es handle sich um ein Werbevideo.

  • Was solls da Streit geben? Das Vera10 spielt gut, ist aber keine Super-Duper-Rock'n'Roll-PA. Zwangsläufig kann man gewissen Einschränkungen nicht durch bloßes Verlängern des Arrays überwinden. Die Konsequenz ist, dass man ein größeres Modell bringt, z.B. mit zwei 10ern. Da kommt dann wieder zu tragen, dass man die horizonatle Abstrahlung nur schwerlich in den Griff bekommt oder auf Output gerade im Mitteltonbereich verzichten muss. Konsequenz davon: Mitteltöner kommen dazu. Für mich eine logische Sache. Jetzt hängt es noch vom Drumherum ab: Hochtonbereich ausreichend dimensioniert? Sinnvoller Flugbass erhältlich? Gewicht? Rigging? Aktivtrennung? Das wird sich alles noch zeigen. Auch hier bin ich gespannt.


    Aber schinbar hat man sich ja umentschieden. Ursprünglich las ich was von 4x8".


    Nur ums es nochmal klarzustellen: Streitpunkt war immer das T24. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das Vera besser spielt. Aber auch das T24 hat irgendwann einen Schritt nach vorne gemacht. Es ging (mir zumindest) auch nie darum, dass ein T24 schlecht ist, sondern darum, dass es von vielen in den Himmel gelobt wurde, wo dann doch andere Boxen zuhause sind.

  • Jetzt mal unabhängig vom - zugegebenermassen etwas zynischen - Titel:


    Ich finde es schon bemerkenswert, wie unterschiedlich die Herangehensweisen der Hersteller in Bezug auf Treiberbestückung (aber auch Bauweise!) von Midsize-LA/VA's im Mittel/Hochtonbereich sind. Hier mal eine kleine Zusammenstellung:


    Cadenbach Divus: 2 x 10 Zoll, 4 x 5.25 Zoll, 2 x 4 Zoll
    d&b V-Serie: 2 x 10Zoll, 1 x 1.4 Zoll (vermutlich...)
    d&b Q-Serie: 2 x 10 Zoll, 1 x 1.3 Zoll
    EAW KF730: 2 x 10 Zoll, 2 x 7 Zoll, 2 x 1 Zoll
    GAE Waveline: 2 x 10 Zoll, 1 x 2 Zoll
    K&F Sequenza: 2 x 10 Zoll, 3 x 1 Zoll
    Meyersound Mica: 2 x 10 Zol, 2 x 1.2 Zoll (wird als 3-Zöller mit 1.2 Zoll Exit gelistet)
    Turbosound Flexarray: 2 x 10 Zoll, 1 x 6.5 Zol, 1 x 1 Zoll
    TW-Audio Vera36: 2 x 10 Zoll, 2 x 8 Zoll, 2 x 1.4 Zoll

  • Sowas ist mit gesterjn auch in der Diskussion mit nem Kollegen aufgefallen, die "großen" Hersteller setzen bis zu der Größen alle auf 2 Wege im Top (die Franzosen auch), alles was dann 12" oder größer drin hat, kommt normalerweise dann als 3 Wege Top.


    Wir haben das ganze dann auf die Position am Markt zurückgeführt, die kleineren unbekannteren Hersteller müssen sich irgendwie von der "großen" Konkurenz abgrenzen, um ihren Produkten eine Berechtigung und dem Kunden einen Kaufgrund zu bieten.
    Das geschieht dann u.A. durch durchdachtes und Rigging, den Preis oder auch die Aufwendigere Entwicklung einer 3 Wege Box, die zumindest in der Theorie das Potential hat etwas lauter und sauberer zu spielen.

  • Also ich sehe EAW und JBL durchaus bei den "großen" Herstellern ;)


    Und Faital scheint mit den neuen Treibern mit Ketone-Diaphragma echt einen Treffer gelandet zu haben. Da springen wohl sogar einige der großen Boxenbauer mit ins Boot. Wie es aussieht, hat z.B. das neue Nexo-System die 1"er von Faital drin.

  • ...zumal diese Treiber deutlich kleiner und leichter sind als beispielsweise ein 1480er: Der 144er Faital hat 2.1 kg netto und der 1480er 3.1kg.


    Uebrigens: Electrovoice XLC hat 1 x 12 Zoll (so ein Exot :wink: ), 2 x 6.5 Zoll und 2 x 3 Zoll. Das ist ja auch kein Nischenhersteller. Scheinbar gibt's da eine Uebereinkunft zwischen den Ami's und den Nischenherstellern :D

  • Naja ich denke; das es auch eine Frage des verfügbaren Platzes im Gehäuse ist.
    Welches wiederum durch das, was es darstellen soll (z.B. Midsize) vorgegeben ist.
    Manche Kombinationen werden sich einfach nicht sinnvoll unterbringen lassen, so das es dann auchnoch ein LA ist...

    Never stop a running System

  • da der HF144 einer der billigsten 1,4" Treiber auf dem Markt ist, könnte es auch einfach ein finanzielles Argument sein (neben dem geringen Gewicht). Zwei Stück können zu einem teuren Exemplar zusammen über 400€ Differenz im EK ausmachen, was das für den VK Listenpreis ausmacht kann sich jeder denken.

  • Da der thread ja eh schon abgeglitten ist, mir flatterte da heute was in den Postkasten, meiner meinung nach auch ein großer Hersteller, Martin,
    bestückung 2x10" 2x5 und 4x0,7" :D
    scheint als ob mehr wege doch häufiger vorkommt :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hmmm, soviel kompakter ist das System ja nun nicht als das "volle" MLA... Vermutlich wirds auch nicht viel günstiger sein. Mal sehen, das ist noch ein Kandidat...

  • Zitat von "ImmerLauter"

    da der HF144 einer der billigsten 1,4" Treiber auf dem Markt ist, könnte es auch einfach ein finanzielles Argument sein (neben dem geringen Gewicht). Zwei Stück können zu einem teuren Exemplar zusammen über 400€ Differenz im EK ausmachen, was das für den VK Listenpreis ausmacht kann sich jeder denken.


    Auch in Anbetracht dessen dass man im genannten Hause ja auch von Hoellstern abgekommen ist und seit einiger Zeit auf die deutlich günstigeren Powersoft Amps als Systemverstärker setzt, angeblich weil sie ja viiieeel besser performen :roll:, würde mich das fast vermuten lassen dass es sich beim HF Treiber mitunter auch um eine wirtschaftliche Entscheidung handelt. Das mit den Amps muss man nur oft genug erzählen dann wirds auch geglaubt.

  • Das mit den Amps soll wohl eher auf verwandtschaftliche Verwicklungen zurückzuführen sein...
    Und um soviel billiger sind die zwei Kisten nun auch nicht.
    Außerdem stets ja jedem frei; seinen prädestinierten Amp zum Holz zuzukaufen. Oder liefert man Neuware nur mit Amps aus??


    Glaube nicht, das der Herr W. Komponenten verbaut, von welchen er qualitativ nicht überzeugt ist...

    Never stop a running System