Neugikeiten von der PLS fürs Selbstbaubrett

  • Eighteensound:


    Kompressionstreiber mit 4" Membran in Beryllium und in der bekannten NSD Ausführung:
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product_simple&pid=321
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product_simple&pid=327


    18er die aussehen wie fliegende Untertassen und über 4kW Musikbelastbarkeit verfügen:
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product_simple&pid=328
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product_simple&pid=324
    (Bei der URL einfach alle Zahlen zwischen 321 bis 328 durchgehen, dann sieht man alle Neugikeiten)

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • "nur" 22,5N/A ...bei einen R_e von nur 1,1ohm ;)

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Was ist daran jetzt lustig?
    Ich hoffe du hast auch die Überschrift zu dem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat gelesen. Das hat mit dem was du in deinen Kontrukten verbaut hast rein gar nichts zu tun.
    Die Frage ist, was man mit solchen Chassi anfangen kann, die ganze Kraft des Antriebs muss ja irgendwo hin. Führt da ein Weg an Konstrukten ala ASX vorbei? Die Belastbarkeit und die Antriebsstärke erscheinen im Gegensatz zu Hubfähigkeit etwas oversized.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ok, also ich sehe als ersten Wert 94db Sensitivity und fühle mich wirklich an Car Hifi erinnert. Toll das es jetzt nen Speaker gibt an den ich auch ne E90 von MC² hängen kann, vorne kommt aber effektiv kein wenig mehr dabei rüber, oder?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Geringer Sens wird durch mehr an Belastbarkeit und besseren Kühlung ausgegliechen. Lauter wirds wohl kaum gehen, aber sauberer unter Volllast schon.
    Das gibts schon länger bei JBL. SRX718S hat auch nur 95dB Sens, spielt aber mit 1,5kW noch sauber.

  • boah, erst BL ohne R_e Betrachtung, dann "nur" 95dB, oder 94... gibts denn ein Basschassis, das im Bass mehr macht? Laute Mitten braucht man wohl bei einem Sub nicht :roll:


    dann wieder völlige Ratlosigkeit, wofür ein Chassis mit einem QTS von 0,17 denn brauchbar wäre, und einem BL von 45N/A bei R_e 4,6ohm. Habt Ihr schon die zwei Klemmenpaare bemerkt? Das "UFO" sollte man schon hinterfragen, auch wenns nach Dekokappe aussieht, ich glaube nicht, daß nach dem Abschrauben noch überhaupt ein Ton rauskommt ;)


    Gleich kommt noch Einer der von trägen 400 Gramm schwafelt.


    Egal, muß keiner begreifen, daß sich damit die lauteste CB bauen lässt, die noch kleiner und leichter als der CB18 ist. Wenn ich der Markt wäre würde ich endlich echte Fullrange Linearrays anbieten... mehr Bass-Power aus winzigem leichtem Volumen geht nicht. Chassisgewicht 8,5kg?


    Und wer Martin 115 Bins toll findet, der braucht keine Ahnung von Lautsprechern haben... ja, sowas ist toll, nur haben wills keiner mehr.

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "bernd"

    mehr Bass-Power aus winzigem leichtem Volumen geht nicht.


    Und wer braucht "Bass Power" aus winzigen Volumen ?


    Der Trend geht scheinbar (auch beim Mid High) zu immer mehr Pegel im Nahbereich .
    Das dabei die Bühnenanordnung die gleiche ist wie vor 25 Jahren
    und davor das Publikum diese Pegel aushalten soll , wird scheinbar vergessen .
    Und das solche "Brüllwürfelkonzepte" praktisch ideale spärische Strahler
    mit entsprechendem Pegelabfall auf Entfernungszunahme sind , scheint dann auch egal zu sein .


    Zitat von "bernd"

    Und wer Martin 115 Bins toll findet, der braucht keine Ahnung von Lautsprechern haben...
    ja, sowas ist toll, nur haben wills keiner mehr.


    Ja , sicher ...
    Wir hatten damals eben andere Ziele bei unserer Tätigkeit .
    Beschallung bedeutet für mich den Publikumsbereich möglichst gleichmäßig mit Pegel zu versorgen .
    Mit den M 115 und entsprechenden Mid-High in der vorgesehenen Menge funktionierte das super .
    Aber ich weiß , wir hatten damals ja keine Ahnung ...


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Können wir bitte beim Thema bleiben?
    Wenn das Chassis für CB ausgelegt wäre, wäre es übrigens anders parametrisiert. Im Vergleich zur Spannung die es verträgt, ist das Chassi zu kurzhubig und bringt keinen Vorteil zur NLW Serie in einem geschlossenen Gehäusen.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Moin,


    @ hp: Hast recht, den Trend hat aber nicht Eighteensound eingeleitet. Deswegen denke ich auch an die Nutzung in Fullrange Linearray-Modulen, da hat die Miniaturisierung nicht die von Dir zu recht kritisierten Folgen. Netterweise hat Eighteensound auch die Martinbin Fraktion nicht vernachlässigt: der 15W750, neu und sicher nach dem besten Stand der Kunst. Einen aktualisierten leichtfüßigen 18er gibts mit dem 18W2000 auch.


    @ u.a.: Parametriert wird heutzutage extern, Du hast selbst den Link zu einem Endstufenmodul gepostet, das dafür umfassend vorbereitet ist. Dort kann man auch meine Spezialschaltung einfach in den Editor eintippen. z.B. unter "Added Re". Was man nicht extern vergrößern kann ist eben das BL und die TDP, deswegen hat der 18TNLW3000 genug davon.


    Der Bastelwastel hier im Forum hat ja schon Probleme CB als sinnvoll zu begreifen, noch mehr damit diese in Spezialschaltung aufzubauen. Für die gibts den 18TLW3000, der hat für die Leute, die den Sinn externer Parametrierung nicht begreifen die richtigen CB-Parameter - und ist genauso leicht wie der NLW9600 - und das trotz Ferrit.


    Wie oben schon angedeutet hat Eighteensound nicht nur die Ultrabassfraktion gepflegt, und zwingt als Hersteller niemanden extern parametrierte Hightech-Lautsprecher zu bauen. Für den Selbstbauspaß gibts wirklich für jeden Klassiker ein gepflegtes modernes Chassis.


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "bernd häusler"


    Der Bastelwastel hier im Forum hat ja schon Probleme CB als sinnvoll zu begreifen, noch mehr damit diese in Spezialschaltung aufzubauen.


    Die auch als "Häusler-Syndrom" bekannt krude Mischung aus pseudo-wissenschaftlichem Sendungsbewusstsein und unbestätigtem Elitenanspruch hat ja schon Probleme zu begreifen, das es so eine CB in sinnhaftig transportablen Gewichtsklassen nicht gibt, sondern nur Konstrukte mit geschlossenem Gehäuse, die pegelabhängig zu Biegewellenwandlern mutieren.


    Ich sehe allerdings auch in den dankenswerterweise vorgestellten Chassis keine Originalitäts-Anspruch, sondern lediglich die Weiterentwicklung einer sich schon seit längerem abzeichnenden Tendenz in der Fertigung von Lautsprechern.
    Sicher ist, das es die Abhängigkeit von der bekannten Netzspannungs-Modulation (aka SNT Verstärker) mittelfristig Chassis mit einer nutzbaren Nennbelastung von ~ 10 kW fordert.

  • ... sozusagen eine raffinierte Methode, das EU - Glühlampenverbot durch die Hintertüre doch noch auszuheben? :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Auch die "UFO´s" Chassis werden schon seine Anwender finden. Interessant sind die auf jedem Fall. Aber ich denke der Preis wird schon ab mittleren Sektor die Interesse rauben.
    Aber machen die Hersteller jetzt bewust niedriges Re um dann mit "Spezialschaltungen" wieder nach oben zu korregieren? :D



    OT:
    Fullrange LA im Sinne von Zylinderwelle? Naja... wie lang soll ne Line sein um bis 50Hz linear zu verlaufen? Wie weit schaft die in Nahbereich um diesen Frequenz herrum? :wink:
    Desweiteren, wenn ich Abmasse ansehe (Chassistiefe), komme ich nicht unbediengt auf kompakte Gehäuse, dazu sollen noch mind. 2 Wege untergebracht werden und bei solch "Leistungshunger" besser alle Wege aktiv betreiben. Wieviele Amps + Controllerwege sollte man fahren um allein den Bass zu curven (Keule schlägt zurück) und dann noch den Rest?
    Übrigens, es gibt schon Fullrange "LA" aufm Markt mit 15"er drin.

  • Zitat von "billbo"


    ... sozusagen eine raffinierte Methode, das EU - Glühlampenverbot durch die Hintertüre doch noch auszuheben? :roll:


    So ganz abwegig ist Deine Betrachtung ja nicht.
    Bei dem alten Glühobst stand/steht ja der originäre Zweck als Leuchtmittel auch nur auf einem Nebengleis...