• Hallo Beisammen,


    da ihr mir auch bei der letzten Entscheidung beim Mischpultinvest (damals VI4 mit 64/32 Stagerack, mit welchem ich sehr zufrieden bin) sehr behilflich wart, wollte ich auch jetzt wieder mal eure Meinungen einholen.


    Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass ich zu meiner Vi4 noch eine Vi1 dazuholen sollte, aber mittlerweile bietet auch Digico mit der upgedateten SD9 Software so einiges fürs Geld und obwohl ich von der CL-Serie beim Messebesuch zuerst eher entäuscht war, bin ich mittlerweile der Meinung, dass Yamaha da was sehr vernünftiges gemacht hat, da es im Vergleich doch viel kann.


    Andere Hersteller wie Allen&Heath, Digidesign und Inovason lasse ich mal außen vor, da ICH glaube, dass in der Klasse, von der wir hier sprechen, Soundcraft, Digico und Yamaha die Pulte bauen, welche am meisten Verbreitung finden werden bzw. bereits gefunden haben und somit dann auch die größte Akzeptanz besitzen.


    Hier mal ein kurzer Überblick über die Features der Pulte:
    (Teils aus meiner persönlichen Sicht!)


    Channels: CL3 64+8; Vi1 64; SD9 48 (Mono/Stereo) -> CL3
    Busse: CL3 24+8; V1 24; SD9 16+12x8 Matrix (Mono/Stereo) -> CL3
    "Busse im Betrieb umkonfigurieren": CL3 ja, Vi1 ja, SD9 nein -> CL3/Vi1
    Effekte: CL3 8; V1 4; SD9 8 -> CL3/SD9, wobei im Vi1 die besten sind
    Grafik EQ´s: CL3 32; Vi1 27; SD9 16; -> CL3
    Multiband Kompressor: CL3 ja, V1 nein, SD9 ja -> CL3/SD9
    Dyn.-EQ: CL3 ja, V1 nein, SD9 ja -> CL3/SD9
    "Gain Compensation" CL3 ja, Vi1 nein, SD9 ja -> CL3/SD9
    "Bei FOH u. MON Pult Returns zurückschicken vom FOH" CL3 ja, Vi1 nein, SD9 nein -> CL3
    Bedienung: CL3 gut, V1 gut, SD9 mittel -> CL3/Vi1
    Verarbeitung/Wertigkeit: CL3 mittelgut, Vi1 mittel, SD9 gut -> CL3/SD9
    "File Konvertierbarkeit" CL3 ja, Vi1 ja, SD9 naja -> CL3/Vi1
    "Ridertauglichkeit" CL3 wird sich zeigen, Vi1 gut, SD9 mittel -> CL3/Vi1
    "Datenübertragung" CL3 Dante, Vi1 Madi, SD9 Madi -> CL3
    "Fließkommaprocessing" CL3 nein, Vi1 ja, SD9 ja -> Vi1/SD9
    "Sound" V1 und SD9 sollten sich nichts nehmen, CL-Serie hab ich noch nicht gehört/getestet, denke aber nicht, dass sie "soviel" schlechter sein könnte.
    Preis: geht man von einem CL3 mit 2ST 32er RIOs, einer SD9 Supercharge mit 2 x 32/16 Stagebox und Vi1 mit 64/32 VI-Stagebox aus, sollten die Pulte alle samt in einer realtiv ähnlichen Preisliga sein.


    Somit komme ich zu folgendem Ergebniss:


    Platz 1: CL3
    Platz 2: SD9
    Platz 3: Vi1


    Wobei ich mich ehrlich gesagt bei dem 2ten und 3ten Platz schwer tue und mich vermutlich dann doch zum Vi1 entscheiden würde.
    Aber obwohl ich erst sehr skeptisch war, musste ich doch erkennen, dass die CL-Serie von Yamaha mit der Konkurenz sehr gut mithalten kann und die Verwandschaft zu M7 garantiert, dass sie jeder bedienen können sollte.


    So, jetzt würde mich eure Meinung zu den Pulten und evtl. von mir noch nicht berücksichtigte Punkte interessieren.


    Danke im Voraus und Beste Grüße


    Johannes

  • nur eine kleine zwischenfrage: warum bewertest du die datenverbindung mit Dante höher als mit Madi?
    letzteres ist doch ein seit vielen jahren bewährtes und extrem zuverlässiges format. demgegenüber muss sich Dante erst noch beweisen. nicht dass ich Dante kritisieren möchte, ich finde das auch sehr interessant. aber mit den heute vorliegenden erfahrungswerten würde ich die punkte noch an Madi vergeben.


    das du die A&H pulte abgewählt hast, finde ich als besitzer natürlich schade. immerhin haben sie in den letzten jahren ihre zuverlässigkeit unter beweis gestellt und klanglich und funktionell brauchen sie sich ja auch überhaupt nicht verstecken. na ja, ein teil der beschallergemeinde hält halt gerne an alten vorurteilen fest... wirklich seltsam.


    ich bin wirklich gespannt, wie sich die neue yammi-serie so schlägt.
    persönlich wäre ich aus den genannten optionen aber ein grosser freund der Vi

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wora,


    natürlich hast du recht damit, dass Madi derzeit noch viel verbreiteter und auch noch bewährter ist.


    Allerdings sehe ich Dante sehr stark im kommen, was man auch merkt, da immer mehr Hersteller auf den Zug mit aufspringen.
    Außerdem bietet Dante auch Vorteile wie z.b. das senden von Returns vom "Slave" Pult, was ja für Yamaha auch früher schon wichtig war und einer der Gründe, warum sie sich auch vorher schon für Ethersound und nicht für Madi entschieden haben. Jetzt sind sie dann aber doch noch umgestiegen, was zwar vernünftig ist, aber doch irgendwie ärgerlich für Kunden wie mich, die ein M7CL-ES mit SB168 Stageboxen und LS9 mit Ethersoundkarten ... haben.
    Dafür gehen aber dann jetzt auch so Sachen wie "Gain Compensation" und die Yamaha Hardware soll ja auch schon AVB fähig sein.


    Somit ist die CL-Serie aus dieser Sicht für mich zukunftsorientierter als das VI1 oder das SD9.


    Ist natürlich meine persönliche Meinung, aber ich denke schon, dass man das so sehen kann, oder?


    Bzgl. der I-Live muss ich sagen, dass ich persönlich auch nichts dagegen habe, obwohl sie auch nicht meine Lieblingspulte sind.
    Allerdings sehe ich das rein aus der Akseptanzsicht in Bezug auf Rider und da denke ich schon, dass eine VI deutlich mehr Akzeptanz als ein I-Live hat.


    Natürlich will ich auch erst mal noch warten, wie das mit der CL-Serie anläuft, aber prinzipiell sehe ich das als ein im Großen und Ganzen gut durchdachtes System, was zu einem ähnlichen Preis wie die anderen mindestens genau so viel bietet und ein bereits bekanntes und bewährtes Bedienkonzept hat.

  • mellotron: ich weiß zwar nicht, was deine Anspielung jetzt mit dem Thread zu tun hat, aber wenn es dich persönlich glücklich macht ;)
    Die Jobs waren in Georgien und da war das mit dem Equipment nicht ganz so leicht.
    Die Domingo Show lief über 2 örtlich gestellte Yamaha M7CL-ES. Bei Carreras standen zwei 48er Midas Legend 3000 und ein 48er MH3, bei Iglesias 2 Produktionseigene Digico SD9.
    Natürlich erwartet man bei dieser Kategorie von Künstlern eher andere Pulte, aber hin und wieder muss man, vor allem auch im Ausland, welches teilweiße bei weitem noch nicht auf unserem Standard ist, sowas in Kauf nehmen.
    Jerry Ead, der Tontechniker von Domingo z.b., welcher sonst teilweiße auch Elton John ... macht, arbeitet sonst mit einer SD7, oder zumindest D5 aber in diesem Fall ließ er sich erst sehr skeptisch auf das örtliche M7-ES ein (er hatte zuvor noch NIE auf diesem Pult gearbeitet, vor allem deshalb die Skepsis) und wurde dann aber doch "warm" mit dem Pult, genoß laut eigener Aussage die Show und nahm sogar das File nachher mit :)


    Deine Neugier sollte somit befriedigt sein und es wäre schön, wenn der Thread jetzt nicht abschweifen sondern beim ursprünglichen Thema bleiben würden.

  • Hätte ich schon ein Vi4 im Lager stehen, würde ich doch sehr stark zum Vi1 tendieren...
    Wenns M7 auch gibt, wird natürlich auch die CL Serie interessant...
    Wenn Du aber offen für neues bist wie z.B. SD9, dann könntest Du meiner Meinung nach auch die Pro2 Serie von Midas mit in Deine Überlegungen einbeziehen.
    Nach anfänglicher Skepsis ist das Bedienkonzept mit den POP Groups (gerade bei durchprogrammierten Shows) sehr ansprechend...
    Soundmäßig sind laut Vertriebsmann die gleichen Komponenten (Wandler, Preamps usw.) wie im Pro6 und XL8 verbaut - das müßte also auch passen...
    Und preismäßig ist das System auch sehr gut... :wink:

  • Die Neugier bezog sich nur darauf, daß Du eventuell Deinen Pultkauf auch mit den Anforderungen Deiner teilweise hochkarätigen Kunden abstimmen solltest. Wobei, wenn die Jobs in Georgien waren, kein Material von Dir dabei war und Du auch nicht gemischt hast - was hast Du dann dort als Referenz im Bereich Ton gemacht, wenn ich fragen darf? (Sorry für OT.)
    Ein weiterer Aspekt könnte sein, daß Du Dir möglicherweise nicht zu Yamaha und Soundcraft noch einen dritten Hersteller ins Haus holen solltest, wegen Austauschbarkeit und der Verwendung der Peripheriegeräte (ES-Stageboxen z.B.).


    Und nochmal OT: Wann hat denn "Jerry Ead" (Google kennt den nicht) im Rahmen der Vorproduktion von der M7-ES erfahren? Als er aus dem Shuttle vom Flughafen gestiegen ist? Anders gefragt: Hatte er eine Wahl? :wink:

  • mellotron
    FOH-Betreuung, FOH Support Acts und System
    Bzgl. der M7 hätte er sich zur Not schon auch richtig quer stellen können, denn auch in Georgien kann man, wenn es unbedingt sein muss, ein D5 aufstellen. Er wusste vorher davon, war nicht glücklich darüber und hielt sich die Option offen, wenn es aus seiner Sicht dann gar nicht geht, ein anderes Pult kommen zu lassen (er kam 2 Tage vor der Show) Aber er hat sich erstmal das Pult zeigen und erklären lassen, ist dann zum Entschluss gekommen, dass es das Meiste kann was er braucht und war damit dann einverstanden. Wie gesagt, hat er dann sogar das File mitgenommen und gemeint, wer weiß, vielleicht braucht er das mal wieder und zur Not ist so ein M7 schon auch ok ;)



    Zitat von "mellotron"

    daß Du eventuell Deinen Pultkauf auch mit den Anforderungen Deiner teilweise hochkarätigen Kunden abstimmen solltest


    zu dieser Anspielung sei noch zu sagen, dass Acts in dieser Liga natürlich für mich die Ausnahme sind und es somit absolut keinen Sinn macht, den Pultkauf darauf abzustimmen. Außerdem geht der Thread ja klar über MITTELKLASSE, falls dir das nicht aufgefallen sein sollte.
    Wie gesagt, habe ich ein Vi4 mit einem 64/32 Stagerack.
    Damit kann ich das allermeiste machen und wenn was "bessers" gefordert wird, kann man ja zuleihen.


    Meiner Meinung nach habe ich mich jetzt dir gegenüber genug gerechtfertigt und kann nicht ganz verstehen, warum du mir irgendwas unterstellen oder mich angreifen möchtest. So fass ich es zumindest auf!?
    Wenn du möchtest, können wir das ja per PN klären, auf jeden Fall werde ich jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, was du ja auch gerne machen kannst, wenn du dich hier weiter mit mir unterhalten möchtest.


    blitzfritz
    Das Pro2 finde ich auch nicht so schlecht, aber ich tendiere schon eher zu Yamaha, Digico oder Soundcraft, da die meiner Ansicht nach, in der Liga, zurzeit am stärksten Vertreten sind und auch bleiben werden.

  • johannes: Verzeih mir meine kleine Stichelei bezüglich der Referenzen. Jeder von uns kann sicher nach ein paar Jahren hunderte Künstler in eine Liste schreiben, mit denen er schon irgendwie zu tun hatte. Ich finde eine kommentierte Referenzliste da etwas aussagekräftiger, wenn man also seine direkte Tätigkeit für den Künstler angibt.


    An der Vi1 ist doch höchstens das Interface Mittelklasse, also weniger Fader und Screens. Aber mit Deiner 64er Stagebox kannst Du doch exakt das gleiche Endprodukt abliefern, was möglicherweise bei eingeschränkten Platzverhältnissen gar nicht mit einem größeren Pult gehen würde.
    Was gibt es denn zur Zeit bei den verbreiteten Pulten besseres als das Soundcraft Vi-System, das Du dann zumieten würdest?
    Ok, vielleicht Geschmäcker von wichtigen Bandtonleuten, aber ansonsten ist das doch absolute Klasse.
    Da würde ich noch ein kleines dazukaufen, mit der wunderbaren Möglichkeit der Vi1, sie standalone zu betreiben.


    Die Yamaha-CL-Pulte sollen erstmal ausgeliefert werden und den ersten Festivalsommer hinter sich haben, bevor man da Vergleiche ziehen kann. Broschüren lesen sich immer wunderbar.

  • @ Mellotron: Passt schon! :) Da hast du natürlich recht und es gibt ja auch genug, die wo nur ein XLR Kabel hingeliefert haben oder als Stagehand vorort waren und das dann als Refernz angeben. Aber wie gesagt, gibt es bei mir unter News immer einen kleinen Bericht, was ich wo gemacht habe.


    Bzgl. der Vi1 hast du schon auch recht. Ich finde das Pult auch wirklich gut, aber ich finde es etwas schade, dass doch zur VI4 und VI6 auch verarbeitungstechnisch so ein großer Unterschied ist. (Screen, Potis ...) Ich würde lieber 1-2T€ mehr für das Pult zahlen und dafür die gleiche Qualität wie bei den großen Brüdern haben.
    Bzgl. der CL-Serie sollte man natürlich jetzt erst mal abwarten, wie sie sich macht. Aber sie könnte schon eine echte Alternative sein.

  • Zitat von "Johannes Schilling"

    ...
    Bzgl. der Vi1 hast du schon auch recht. Ich finde das Pult auch wirklich gut, aber ich finde es etwas schade, dass doch zur VI4 und VI6 auch verarbeitungstechnisch so ein großer Unterschied ist. (Screen, Potis ...) Ich würde lieber 1-2T€ mehr für das Pult zahlen und dafür die gleiche Qualität wie bei den großen Brüdern haben.
    Bzgl. der CL-Serie sollte man natürlich jetzt erst mal abwarten, wie sie sich macht. Aber sie könnte schon eine echte Alternative sein.


    Ich finde den Screen der Vi1 gerade gut. Man hat dort einen beträchtlichen Geldbetrag eingespart und die Bedienung leidet eben gerade nicht darunter, wie ich finde. Deshalb finde ich die Vi1 wesentlich besser als die Vi2.
    Unter den 3 genannten Pulten ist es mein Favorit, auch wenn das System etwas abgespeckt ist. Warum man nur 4 Effekt-Engines eingebaut hat erschließt sich mir nur unter Vi4-Verkaufs-Aspekten.
    Die CL-Serie ist unter Anderem dadurch interessant, daß man andere Yamaha-Pulte als Slave mit Gain Compensation nutzen kann. Dabei ist das CL dann Gain Master aber immerhin. Die Kompatibilität hat Yamaha hier mustergültig hinbekommen. Allerdings muß man dafür dann die entsprechende Anzahl Dante-Karten anschaffen.

  • simonstpauli


    Das Vi2 ist ja auch ein ganz anderes System, gleich dem vom Vi4 und Vi6. Beim Vi1 ist ja das Stagerack und das Localrack integriert (man kann natürlich auch noch eine weitere Stagebox anschließen).
    Ich bin einfach immer etwas "enttäuscht", wenn ich vor einer Vi1 stehe und die Screens... von meiner Vi4 im Hinterkopf habe.
    Wobei es natürlich richtig ist, dass die Bedienung darunter nicht leidet und es sicher auch wichtig für Soundcraft war, das Pult genau zu diesem Preis zu bringen und somit auch zu sparen.


    Wie gesagt, war die Vi1 mein Favorit, aber die CL hat mich etwas verunsichert.

  • Ich persönlich finds schade, daß im Vi1 lokal nicht die gleichen preamps verbaut sind wie in den großen Stageboxsystemen...genauso wie in der Compact Stagebox leider auch...
    Ob man den Unterschied hört ist die eine Sache (habs noch nie vergleichen können) - aber die Sticheleien von wegen Sound bei den ewigen Zweiflern sind sozusagen vorprogrammiert...
    Warum sich Soundcraft sowas antut - meine Empfehlung wäre gewesen egal ob Vi1 oder Vi6 - immer genau der gleiche Sound - allein schon um keine Zweifel am Qualitätsanspruch aufkommen zu lassen... :wink:

  • Meines Wissens sind es die Selben.


    Wer wegen sowas anfängt zu sticheln hat in meinen Augen schon verloren.
    Wäre lächerlich sowas.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also ich habe von Audiopro mal die Info bekommen, dass in der Compactstagebox und im Vi1 andere Preamps verbaut sind, als in den VI-Stageracks
    Aber zwischen einer 48/16er Compactstagebox und einem 48/16er VI Stagerack liegen ja preislich keine Welten.
    Wenn dann würde ich mir ziemlich sicher ein VI Stagerack kaufen, da man das dann auch problemlos noch In- und Outputseitig erweitern kann.

  • Zitat von "klauston"

    Meines Wissens sind es die Selben.


    Wer wegen sowas anfängt zu sticheln hat in meinen Augen schon verloren.
    Wäre lächerlich sowas.


    Laut Aussage vom Vertrieb und einigen Usern sind es nicht die gleichen.
    Und es geht auch schon das Gerücht um, daß ein Unterschied hörbar sei...
    Unter welchen Bedingungen ist da natürlich die Frage - trotzdem versteh ich sowas nicht...

  • Ich hab selbst 2 Vi1 mit großer ViStagebox. Die Preamps sind von der Ausstattung etwas anders:


    Die in der Stagebox haben einen Schaltbaren Pad und einen, zusätzlich zum vorhandenen digitalen, schaltbaren analogen Locut bei 80Hz.


    Das haben die im Pult (Compact Stagebox) verbauten nicht, dafür ist da der Gainbereich anders. Ich hab mit beiden bisher alle lauten Signale weit genug abgesenkt gekriegt und die leisen genug verstärkt.


    Mit den Pads in der großen Stagebox muss man bissl aufpassen, dass man die nicht vergisst und dann zuviel Verstärkung reindreht - dann kriegt man die große Stagebox auch zum Rauschen.
    Das ist mir mit der Kleinen bzw. den Pultpreamps noch nicht passiert...


    Mir wären in den letzten 20 Jahren jetzt noch nicht viele PA/Raum Kombi begegnet wo ich einen Unterschied zwischen den beiden Preamps hätte hören können.


    Den Headroom in den Bussen, der durch das Floating Point Processing entsteht kann man allerdings hören - man kann aber auch Yamaha Pulte so gainen,
    dass es keine Headroom Probleme gibt :wink:


    Was der größte Vorteil der Vi gegenüber den (zumindest mir bekannten) Yamaha Pulten ist, ist die ganze Speicher und Parameterscope Geschichte.


    Von den Möglichkeiten, die man da bei Szenenbasierten Shows hat, kann ein M7 User mit lediglich globalem Recall Safe nur träumen.


    Den Luxus einer Szenen Preview bei der Audio weiter läuft gibt's auch erst ab PM5D aufwärts.


    Da sollte man mal das CL 1/3/5 Manual bemühen und nachsehen was sich da getan hat.


    Bei den Si Compacts wurde in der aktuellen Softwareversion sowas wie Gaintracking implementiert - es sollte mich schwer wundern, wenn Soundcraft da nicht schon dran wär, sowas auch in ihre Premiumproduktlinie zu implementieren.


    Wenn Du mit den meisten Pulten kompatibel sein willst, hol Dir am Besten Rocknet. Da hab ich bisher die besten Erfahrungen mit gemacht. Und die Stageboxen sind auch nicht teurer als die großen Vi Stageboxen. Da ist auch Gaintracking völlig problemlos möglich.

  • Netzwerkfähig
    Hoher Datendurchsatz, viele Kanäle
    Direkte Anbindung an PC zum Recorden.


    Das fällt mir auf die Schnelle mal ein

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons