Hallo Beisammen,
da ihr mir auch bei der letzten Entscheidung beim Mischpultinvest (damals VI4 mit 64/32 Stagerack, mit welchem ich sehr zufrieden bin) sehr behilflich wart, wollte ich auch jetzt wieder mal eure Meinungen einholen.
Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass ich zu meiner Vi4 noch eine Vi1 dazuholen sollte, aber mittlerweile bietet auch Digico mit der upgedateten SD9 Software so einiges fürs Geld und obwohl ich von der CL-Serie beim Messebesuch zuerst eher entäuscht war, bin ich mittlerweile der Meinung, dass Yamaha da was sehr vernünftiges gemacht hat, da es im Vergleich doch viel kann.
Andere Hersteller wie Allen&Heath, Digidesign und Inovason lasse ich mal außen vor, da ICH glaube, dass in der Klasse, von der wir hier sprechen, Soundcraft, Digico und Yamaha die Pulte bauen, welche am meisten Verbreitung finden werden bzw. bereits gefunden haben und somit dann auch die größte Akzeptanz besitzen.
Hier mal ein kurzer Überblick über die Features der Pulte:
(Teils aus meiner persönlichen Sicht!)
Channels: CL3 64+8; Vi1 64; SD9 48 (Mono/Stereo) -> CL3
Busse: CL3 24+8; V1 24; SD9 16+12x8 Matrix (Mono/Stereo) -> CL3
"Busse im Betrieb umkonfigurieren": CL3 ja, Vi1 ja, SD9 nein -> CL3/Vi1
Effekte: CL3 8; V1 4; SD9 8 -> CL3/SD9, wobei im Vi1 die besten sind
Grafik EQ´s: CL3 32; Vi1 27; SD9 16; -> CL3
Multiband Kompressor: CL3 ja, V1 nein, SD9 ja -> CL3/SD9
Dyn.-EQ: CL3 ja, V1 nein, SD9 ja -> CL3/SD9
"Gain Compensation" CL3 ja, Vi1 nein, SD9 ja -> CL3/SD9
"Bei FOH u. MON Pult Returns zurückschicken vom FOH" CL3 ja, Vi1 nein, SD9 nein -> CL3
Bedienung: CL3 gut, V1 gut, SD9 mittel -> CL3/Vi1
Verarbeitung/Wertigkeit: CL3 mittelgut, Vi1 mittel, SD9 gut -> CL3/SD9
"File Konvertierbarkeit" CL3 ja, Vi1 ja, SD9 naja -> CL3/Vi1
"Ridertauglichkeit" CL3 wird sich zeigen, Vi1 gut, SD9 mittel -> CL3/Vi1
"Datenübertragung" CL3 Dante, Vi1 Madi, SD9 Madi -> CL3
"Fließkommaprocessing" CL3 nein, Vi1 ja, SD9 ja -> Vi1/SD9
"Sound" V1 und SD9 sollten sich nichts nehmen, CL-Serie hab ich noch nicht gehört/getestet, denke aber nicht, dass sie "soviel" schlechter sein könnte.
Preis: geht man von einem CL3 mit 2ST 32er RIOs, einer SD9 Supercharge mit 2 x 32/16 Stagebox und Vi1 mit 64/32 VI-Stagebox aus, sollten die Pulte alle samt in einer realtiv ähnlichen Preisliga sein.
Somit komme ich zu folgendem Ergebniss:
Platz 1: CL3
Platz 2: SD9
Platz 3: Vi1
Wobei ich mich ehrlich gesagt bei dem 2ten und 3ten Platz schwer tue und mich vermutlich dann doch zum Vi1 entscheiden würde.
Aber obwohl ich erst sehr skeptisch war, musste ich doch erkennen, dass die CL-Serie von Yamaha mit der Konkurenz sehr gut mithalten kann und die Verwandschaft zu M7 garantiert, dass sie jeder bedienen können sollte.
So, jetzt würde mich eure Meinung zu den Pulten und evtl. von mir noch nicht berücksichtigte Punkte interessieren.
Danke im Voraus und Beste Grüße
Johannes