Bootcamp XP mit Fireface UC, 10 Sliped Buffers in 15min

  • Mein altes MacBook sollte als kleinst SAC herhalten. Für DJ "Regulatorische" zwecke und mehreren Delaylines praktisch...
    Aber jetzt läuft das ding äußerst instabil.


    die Daten des Gerätes sind:
    Core2 T7400 @ 2.16GHz und 2Gb RAM. XP Prof. SP3 (neuste updates gemacht) ist mit 100Gb Partition als NTFS direkt drauf (keine Virtuelle Umgebung..)
    so. Tweaken nach Bob Anleitung... SAC Installation.
    Dann kam der Fireface Treiber (Setup) und das Totalmix drauf. sonnst nix.
    Audio Driver Model ist auf ASIO und nur Analog IN 1-8 auf die ersten 4 Fader gelegt. Analog OUT 1FOH, 2MON1, 3MON2, 4MON3.
    Midi ist Aktiviert und sendet fleissig (ich glaube da kommt ein Timecode oder sowas [kennt sich da jemand aus?])
    % Load ist nur bei 3-4%
    Jedenfalls hab ich eben Sliped Buffers ohne ende...


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.


    1. Brauche ich das Totalmix?
    2. hat jemand schon mit Bootcamp ein solches System am laufen und kann mir versichern das das Bootcamp Packet keine hinderliche Treiber beinhaltet?
    3. wo könnte ich noch nachbessern?


    Danke

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

  • Bei mir läuft's auch unter Bootcamp auf einem Macbook Pro, von daher sind Probleme mit den Mac-Treibern meiner Meinung nach eher auszuschließen. 100% kann ich das natürlich nicht sagen - auch, weil ja die Treiber für's Macbook nicht dieselben sind wie für's Macbook Pro.


    Aber: Welche Puffergröße hast du denn im Asio-Treiber eingestellt und wieviele Puffer sind in SAC eingestellt? Wieviele Prozesse laufen noch "neben" SAC?

  • Welche Puffergröße hast du denn in deinen Audiotreibereinstellungen eingestellt?
    Hast du die Bootcamp Addons installiert?


    Totalmix wird damit nichts zu tun haben, außerdem gehört es zum Audiotreiber dazu. Das Programm nimmt keine nennenswerte Ressourcen in Anspruch.


    viele Grüße

  • Danke der Antworten.
    Leider denke ich einen fatalen "denk" Fehler gemacht zu haben.
    Ich hab in meinem grossen System natürlich eine SSD verbaut. Der Fehler liegt wohl ganz einfach daran dass die 5200rpm Platte des MacBooks hinterher hinkt...


    Trotzdem Frage an WW: Gibt es einen Thread zu dem ServicePack Thema? Oder ist dir bekannt bis zu welcher KBxxxxxx Nummer Updatet werden darf um dem Problem aus dem Weg zu gehen?


    Das Projekt ist damit wohl gestorben da dass MacBook eine IDE Schnittstelle zur Festplatte aufweist. (Typ: MacBook, Late 2007)

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

  • Moin,


    bei mir war der Keyboard Manager von Bootcamp für einige Slipped Buffer verantwortlich. Den habe ich dann deaktiviert.
    Probier das doch mal aus und sag Bescheid, ob Du noch weiterhin slipped buffer bekommst. Dann gucke ich mir meine Kiste
    nochmal gerne im Detail an.


    Gruß
    Jan

  • Jan: Sorry ich hab deine Antwort erst Heute gesehen. Wo genau hast du den Keyboard Manager abgeschaltet? (meinst du den Treiber im Gerätemanager deaktivieren? Denn da ist unter Tastaturen nur eine HID Tastatur gelistet) Hast denn du auch noch die Standard HD mit 5200rpm drin?


    @alle: wie berechnet sich der Datenstrom der auf die HD geschrieben / gelesen wird? Gibt es irgend ein Anhaltspunkt zu dem man sagen kann, ab dieser Buffergrösse und Anzahl offener Kanäle ist der Datenstrom = ???

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

  • Hallo Ivan,


    der Keyboard Manager ist ein Prozess von Bootcamp. Je nach Bootcamp Installation heisst der Gute aber nicht mehr kbdmgr.exe sondern bootcamp.exe. Das mag erstmal verwundern, wenn man unter Bootcamp den Prozess "Bootcamp.exe" beenden soll. Das hat bei mir aber die letzten Slipped Buffer eliminiert.


    Wie der Prozess heisst, hängt meines Wissens von der OS X Version ab. Ich hatte das Bootcamp unter Snow Leopard eingerichtet. Unter Lion kann es schon wieder anders aussehen.


    Guten Support und viele Hinweise - auch zum Tweaken von Win XP Installationen - findet man in den RME Foren. Meine letzten Probleme auf dem Weg zu "no slipped buffer" habe ich dort gelöst bekommen. Wie dem leider so ist: Jedes System ist ein wenig anders und der Fehler kann sich leider an unterschiedlichen Stellen verstecken.


    Eine kurze Anleitung, wie Du den Keyboard Manager deaktivierst:
    http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1068


    Auch der Powermizer von NVIDIA gehört dringend deaktiviert (steht auch auf der Focusrite Seite beschrieben).


    Viele Grüße
    Jan