Dynacord und neutral?

  • Hallo,
    ich lese - zwar selten, aber schon so ca. eine halbe Stunde pro Halbjahr auch bei Entertainer Foren usw. Was ich immer wieder feststelle - die Tanzmusiker in Deutschland scheinen nicht mehr Ahnung als die bei uns in Polen zu haben (?). Eigentlich ist es kein wichtiges Thema - deswegen packe ich es hier, ins „Offenes Brett“.
    Ich verstehe, wenn jemand schreibt, dass er den Dynacord Sound mag - habe wirklich kein Problem damit. Ich war ja selbst jahrelang ein begeisterter und zufriedener Dynacord User. Und wenn ich nicht zufällig bei einem deutschen PA Forum angefangen hätte mitzulesen, wäre es sicherlich weiter so geblieben. Ich war da anfangs sogar etwas aufgeregt, warum bei Euch - die „etwas“ größeren Sachen, als nur Tanzmusik machen, Dynacord so klein geschrieben wird…?
    Als ich dann aber nach DE gefahren bin und mir da einiges angehört habe, war schon vieles klar… als ich dann 1:1 Liveinstrumente bei Dynacord und z.B. Seeburg Tops verglichen habe - bin ich mir erst bewusst geworden, wie SEHR die Dynacord die Farbe ändern.
    Wenn ich dann bei einigen deutschen Foren lese, wie neutral usw. die Boxen klingen kann ich meinen Augen nicht wirklich glauben. Ich verstehe, dass die Leute in Polen keine KS, TW, Fohhn, D&B, Coda, AZ, Seeburg usw. können. Aber bei Euch? Woran kann es liegen? Die Preise sind bei einigen der Kleinanbieter sogar kleiner bei deutlich besseren Leistung - daran liegt es also nicht.
    Also wie gesagt - nicht dass es mich stören würde. Leute kaufen sich ein Porsche, auch wenn es das Mehrfache eines Golfs kostet - bei den Boxen könnte man oft ein Porsche zum Golf Preis bekommen und nur wenige wollen es haben…
    Sind ja so nur meine kleinen Beobachtungen - eventuell möchte Jemand seinen Senf dazu schreiben - mfG - Krzysztof

  • Das meine ich - wenn ich z.B. Saxophon spiele möchte ich, dass es aus den Boxen wie ganz ohne Micro klingt. Mit Farbe ändern meine ich natürlich auch die Frequenzen aber nicht nur...
    Vielleicht ist aber meine Klangvorstellung für einen Tanzmusiker etwas ungewöhnlich :D

  • Die Frage ist da auch, welches Dynacord Zeug du meinst, und mit welchen Amps und Controllern das getestet wurde... Das Tanzmucker Zeug klingt nach Tanzmucker. Das Zeug, das geht steht anderen Sachen nicht nach und kostet dementsprechend...


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Also ich konnte mich mit keinen System wirklich anfreunden. Wo es noch Analog getrennt wurde und der Eingriff des Users er gering war. Bis zu den heutigen Systemen. Meinen Geschmack traf es nie. In den Höhen klang es immer aufdringlich. Auch wenn die Systeme von Leuten gefahren wurde den ich Fachliches Wissen unterstelle :). Damals hing das Zeug ja auch im Zelt bei der PLS. Die Meinungen waren überwiegend schlecht. Sagt aber nichts darüber aus das ich mit dem Material nicht arbeiten kann.


    Ich glaube das Dynacord er ihre Käuferschicht bedient "das muss so klingen" Diese ist auch immer wieder hin und weg von dem Material. Das gleiche Trifft man in Diskotheken Installationen an. Wo immer wieder JBL zu finden ist was aus den unterschiedlichsten gründen schlecht klingt.


    Mein schrecklichstes Ereignis hatte ich mal mit einer DYNACORD Forum Line dem Top fehlt wirklich alles was man klang nennen könnte. Low MID s Fehlanzeige. Es war unerträglich allerdings war ich Gast und konnte keine Ursachen Forschung betreiben. Wenn etwas bei Konserven Mucke derart schlecht klingt ist das schon eine Leistung.


    In Polen ist dann er das Material unterwegs aus der vierten Hand ;) Ich kann mich an einer alten EV PA erinnern die vorzüglich Klang 20 Jahre alt aber Sie klang. Die großen fahren er mit Meyer,EAW und komischer weise auch mit Zeug von Thomann. Also keine falsche Bescheidenheit das man sich es dort nicht leisten kann ;)

  • Hallo.


    Ich weiß ja, dass Dynacord in diesem Forum grundsätzlich schlecht geredet wird. Zum Glück geben Internetforen -branchenunabhängig- nie den tatsächlichen Stand am Markt wieder.
    Nochmal: Es hilft nix (besonders im Bereich Forum Line) den Namen der Lautsprecherlinie in den Raum zu stellen. Wenn ich z.B. ne Nexo PS15 mit ner xy Endstufe ohne Controller betreibe klingt die auch mäßig. Ich habe für amtliche Acts schon z.B. Forum Line Anlagen hingestellt, die sie vorher partout nicht haben wollten. Und als der Tech da war und sich freute nun die Anlage in der Luft zerreissen zu können, hat er sich seine CD angemacht, gestaunt und ist nach der Show vollkommen zufrieden wieder gefahren. Dieses Ergebnis ist aber auch nicht mit allen Forum Line Anlagen zu erzielen, und erst recht nicht mit Dynacord Systemverstärkern.
    Dazu muss man noch sagen, dass die "Zielveranstaltung" im Concert Sound Bereich für Dynacord Equipment bei ca. 3000 Pax (meine Meinung) spätestens endet. Für mehr gibts ja erst gar keine Lautsprechersysteme unter dem Brand.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Marcoboy, sicherlich spielen in Polen noch einige mit alten Dynacord Boxen, aber in der letzten Jahren kaufen sich fast alle (alle die es sich leisten können) die D-Lite Serie. Einige haben sogar die XA2 - gefällt mir aber für diesen Preis auch nicht...
    Eigentlich finde ich das Zeug für Tanzmusik OK - würde sicherlich schneller zu Dyna zurückkommen, als Sachen wie HK, RCF ART usw. anschaffen.
    Ich kann nur nicht verstehen, dass Leute in DE, die auch wirklich Zugang zu den richtig guten Herstellern haben sollten, schreiben können, dass diese Boxen naturtreu, neutral klingen - so etwas könnte man wohl nur schreiben, wenn man wirklich keinen Vergleich hat... Das betrifft zumindest die Serien, die für Tanzmusik usw. vergesehen sind.
    Anderseits darf jeder schreiben was er will - und dass können wir auch nicht ändern - nur die Inhalte für uns sachgemäß filtern... :D
    Natürlich gibt es auch noch viele, die mit Schrott wie JBL JRX, Beri usw. usw. loslegen - das wird wohl aber auch bei Euch nicht anders aussehen... denn es muss ja nicht gleich heißen, dass ohne einer Xk€ PA Anlage keine Party losgehen darf... - mfG ;)

  • Dynacord und neutral? hmm.. damit sind sie wohl eher nicht groß geworden. Sondern eher mit "Club" Sound...
    Für mich klingt ein M1 Mischer an einer Dynacord Alpha, betrieben mit entsprechenden Endstufen der L Serie immer noch in ihrem Anwendungsgebiet besser als jegliche neue Anlage.. Anwendungsgebiet ist eben Disko! Und da machen die Boxen auch was her..


    In Diskotheken sind eben auch die Controller und Endstufen am besten aufgehoben. Im Touring ist es allerdings auch meist der gleiche Inhalt - mit dem Unterschied, dass EV vorne drauf steht..


    Ansonsten ist es eher Anwendersache. Die V-Serie ist z. B. eine Anlage die für ihre Größe, ihr Gewicht und ihr Alter verdammt viel Leistung hat - aber je nach Amping und Setup eben extrem gut aber auch grottenschlecht sein kann. Definitiv keine Plug-and-Play-Anlage.. Dafür ist allerdings die MTL II (oder war die offiziell von EV? .. egal.. gehört ja eh zusammen..) nach wie vor die beste Plug-and-Play-Anlage die ich kenne!


    Aber effektiv ist es Geschmacksache. Manche Mischer sagen Shure klingt natürlicher als Sennheiser, andere bevorzugen AKG und manche mixen auch alles durcheinander. Was zählt ist, dass das richtige Material für den richtigen Einsatz genommen wird - und ob auf der Anlage nun Dynacord, Seeburg, L'Acoustics oder t.box steht ist egal solang sie ihren Job so macht wie der Kunde ihn haben will! (Auch wenn ich da bei t.box wohl eher skeptisch wäre)

  • Hallo zusammen.
    Einen hersteller allgemein zu beurteilen ist wie BMW = Schei... ;) und damit undiskutabel. Ich habe von all den genannten schon gutes und schlechtes gehört und linear arbeiten die wenigsten. Viel wichtiger scheint mir der Input und wie gemixt und aufgebaut wurde als auch der Raum
    Gruss

  • Zitat von "andi.bt"

    ... auch wenn ich es mir manchmal wünsche!


    Dann wären wir alle, über kurz oder lang, arbeitslos.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Und es könnte jeder ein Musiker bzw. Musikant werden - sowie jetzt eigentlich jeder DJ sein darf... :D

  • Hallo,
    aber du wirst doch zugeben das einfach mal so einer marke ein bestimmtes verhalten zuweisen sehr pauschal ist. Die einzige konstante ist hier der input und der ist nun mal sagen wir sub optimal. Die "Los Zementos" o. ä. klingen auch mit Meyer oder EAW nicht wirklich besser. Zu dem werden bei Dynacord auch viele baugleiche Produkte für ElektrikVoice gebaut die aber scheinbar von "besseren" Musikanten gekauft werden
    Gruss

  • Klar hast du da Recht - sorry - wollte damit auch keine Firma schlecht reden - eher die unkritischen Meinungen der Leute, die damit arbeiten. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Dynacord bei den großen Systemen ganz gut mit anderen Firmen mithalten kann - da wie man es so gerne sagt - alle nur mit Wasser kochen…
    Natürlich macht eine Meyer nicht aus jeder Band eine Rolling Stones oder was auch immer - ich habe es aber gerne, wenn das Material aus den Kisten neutral rüberkommt - und dass können die „Musikantenserien“ nun nicht ganz so gut, wie viele Boxen von kleinen Produzenten, die dabei oft nicht mehr kosten… Trotzdem von den bei Tanzmusikern am meistens verbreiteten Firmen finde ich Dynacord am besten.
    Die Elektronik von Dynacord lässt kaum Wünsche offen - die Frage wäre eher, ob Dynacord mit den EV LS so zufrieden sein kann, wie EV mit den Dynacord Controllern, Stufen usw. ?
    Sind aber nur so Meine Beobachtungen - wenn ich da falsch liege, lasse ich mich gerne korrigieren - mfG ;)

  • Sehr seltsame Ansichten.


    Naja immerhin sind die Pappen & Kalotten von EV so gut; das man diese in den größten Fußballstadien der Welt festinstalliert.
    Oder um damit Kapellen, wie etwa AC/DC zu beschallen.. :shock:


    Übrigens; der Herr Pinternagel hat schon Kofferverstärkers zusammengebaut, da hat der olle John Meyer noch im Sandkasten gespielt...

    Never stop a running System

  • Stimmt ja auch wieder Madmax - OK - alles beantwortet - Thema ist beendet - danke ;)