Tip für 4Ohm 5-6" Mitteltieftöner gesucht

  • Ich suche einen 5-6,5" Mitteltieftonlautsprecher der zwingend 4 Ohm haben muss und dessen Resonanzfrequenz <= 100 hz liegen sollte.
    Soll closed Box in 2-5 Litern verbaut werden. Möglichst laut soll es natürlich auch sein.
    Bisher habe ich nur 2 Chassis gefunden die in Frage kommen:
    1.) Eminence Alpha 6C
    2.) Monacor SP-6/100Pro


    Habt ihr eventuell weitere Vorschläge?
    Der 18Sound 6nd430 ist auch in 4 Ohm verfügbar, hat dort aber Parameter, die -3 dB 200 hz bedeuten was leider in diesem Fall zu hoch ist.
    Der Alpha ist auch schon arg grenz wertig. Schöner wären -3db 130 hz ca.
    Mehr als 50 Watt muss das Chassis auch nicht abkönnen.

  • Schau doch mal auf sica.it! Da gibt es einige zur Auswahl. Normalerweise gibt es alle Speaker auch in 4Ohm, allerdings habe ich noch nichts >8" verbaut.
    Habe leider keine Zeit mir alle Datenblätter anzusehen. Grundsätzliche Info: Mittlerweile sollten alle Neodynium Modelle wesentlich teurer sein, als Ferrite.
    Fals Dir wirklich einer zusagt, kann ich gerne nach 4Ohm Version nachfragen.

    ...Holz ist braun!

  • Der Ciare hat 8 Ohm und ist somit leider nicht zu gebrauchen.


    Ich kenne Sica Chassis sehr gut, aber bei 4 Ohm sieht es bei denen auch längst nicht mehr so gut aus wie früher.
    Man hat sich scheinbar dem Markt angepasst und jetzt gibt es deutlich mehr 8 und teils auch 16 Ohm Chassis.
    Ich habe noch einige interessante Sica Datenblätter von vor 3-4 Jahren hier, aber viele Chassis werden nicht mehr produziert. Nachdem dort die Körbe gewechselt wurden, wurden viele Chassis aus dem Programm genommen.
    Neodymium ist teuer geworden, das stimmt, aber bei einem 5 oder 6,5" Chassis hält sich die Magnetgröße in Grenzen, weswegen sich das in dem Bereich meist noch ganz gut bezahlen lässt.
    Bei Subwooferchassis sieht das natürlich ganz anders aus.

  • Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

    ein 12"er mit 5"-durchmesser der druckkammeröffnung.


    Sicher?
    Also ich hab' noch keine auseinandergenommen; meinte aber, es wäre ein 5er drinne.
    Welcher parallel zum 12er läuft, der durch paar lustige konstruktive Tricks bei 500Hz 'aufhört'.
    Kann mich aber auch irren...

    Never stop a running System

  • Zitat von &quot;madmax&quot;

    Sicher?
    Also ich hab' noch keine auseinandergenommen; meinte aber, es wäre ein 5er drinne.
    Welcher parallel zum 12er läuft, der durch paar lustige konstruktive Tricks bei 500Hz 'aufhört'.
    Kann mich aber auch irren...


    siehe: patentschrift DE 196 03 002 C1.

  • @ SRAM


    ja den Monacor Breitbänder hatte ich auch auf dem Zettel.
    Ich habe das Chassis vor Jahren auch mal verbaut. Ist ok, aber nunja ich bin nicht so ein Breitbandfan :)
    Mal schauen vielleicht finden wir ja noch ein anderes Chassis als die oben genannten.
    Ich baue im Moment ein kleine batteriebetriebenes PA-System und dafür muss ich ein wenig auf den Pegel achten.
    Die verfügbare Verstärkerleistung hält sich mit 2 x 40 Watt an 4 Ohm für high-mid und 1 x 120 Watt an 4 Ohm für den Bass auch relativ in Grenzen.
    Klar könnte man eine größere Endstufe nutzen, aber dann wird es von der Stromversorgung her unschön.
    Ein neodym Mitteltöner wäre noch schöner, aber das habe ich schon mehr oder minder aufgegeben.

  • Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

    siehe: patentschrift DE 196 03 002 C1.


    Interessant.
    Leider sehe ich keine Bilder.
    Da werd' ich wohl mal den Schrauber ansetzen; um mir's anzusehen. :D


    Der Car-Hifi Sektor gibt nix her in der Größe?
    Zuwenig Pegel bzw. Wirkungsgrad?

    Never stop a running System

  • Hi
    In die Richtung Carhifi geht der Monacor ja schon (finde ich)
    Ich hab 2 Ciare CM160 und die gibt es auch in der Carhifi (4Ohm) Version als CM161


    Allerdings hab ich keinen Unterschied (im Auto) hören können an den wenigen Watts, die meine kleine Stufe leistet (echte 40W) Pegel ein wenig anpassen und fertig!


    Die Monacorchassis gibt es evtl auch noch von P.Audio in anderen Versionen (ich hab da baugleiche/ähnliche in 8Ohm)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Carpower Predator 6/4. Macht 4 Ohm, kann auch Mitten, hat genug Hub, Halbraum über 90dB (je nach Einbau dann weniger, klar), etwas höhere Qts, geschlossen in 5Liter mit etwas Wolle dahinter gut für f3 kleiner 130Hz, bezahlbar, 1,55kg. Mit rund 500er Hochpasskondensator auch tiefer hintrimmbar oder in sehr kleinem Gehäuse dann eben wieder mit f3 knapp über 100Hz.


    Wäre das was?

  • Der Herr Reimann hat mich schon persönlich aufgeklärt und ich hab mir das Patent reingezogen.
    Nur erschließt sich mir der Sinn nicht. Warum nimmt man nicht gleich was Kleineres? Wegen der Belastbarkeit?
    Und warum schreibt K&F in seinen Produktinfos nich 'Klartext'?

    Never stop a running System

  • Damit man eine hohe Kompression bekommt, analog zu den üblichen Hochtontreibern. 3" Diaphragma auf 1,4" Hornhals ist nicht viel anders als 12" Pappe auf 5" Hals. Gleichzeitig bekommt man damit vermutlich einen passenden Hochpass. Ja, die feine Art ist das so nicht, der 12er macht vermutlich lustige Dinge, wenn er richtig Leistung bekommt, aber man hielt das wohl für einen guten Kompromiss.

  • Ich hab das Patent nicht gelesen, aber klingt nach einer simplen Bandpasskammer. Why not - wie Jens schon sagte, das ist das gleiche wie bei den Mittel/Hochtontreibern. Man kann damit die Sense erhöhen und hat die Filterung auch gleich miterledigt. Manche bauen auch statt eines LCR Gliedes eine Kammer mit Loch und Wolle in die Box, man kann vieles mechanisch statt elektrisch lösen.

  • Hast Du inzwischen einen Lautsprecher für Dein Projekt gefunden? Der Ciare den ukw oben verlinkt hat entsprach ja eigentlich perfekt Deinen originalen Vorgaben.


    Ich such nämlich auch gerade nach einem lauten 17er der bis 100 Hz runter geht, drum interessiert mich das.