Eigenklang DBX Driverack 260

  • Tja wo trennst du denn, wie und was??? Die Beispiele will ich mal sehen.
    Um genau zu sein sinds 3,4m und paar Nachkommastellen durch Filterspielereien möglich und durchaus Ausreichend sind... mehr Delay für Sub/Sat Kombi braucht kein Mensch.
    An Filterung kann es durchaus nicht liegen, sondern an die seltene Situationen (dafür sind Manuals ganz gut, denn man nimmt von vorne rein kein Auto die 250km/h nicht packt, obwohl Das das Ziel ist.).

  • Wollt ihr nichtmal zurück zum Thema kommen?
    Hier gings ursprünglich mal um vermeintlichen Eigenklang des 260, nicht um die Praxis(un)tauglichekeit der Delay-Zeiten im Driverack PA.


    Gibts vielleicht jemand, der den dbx und ... einen Xilica, BSS, Dynacord, halt einen von den genannten "vergleichbaren", mal gegeneinander testen bzw. messen kann?
    Wenn es so deutlich hörbar ist wie eingangs beschrieben, sollte man das doch messtechnisch feststellen können...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Horn mit über 2m Hornpfad plus steilfalnkige Trennung, da ist man ruckzug über die 3m. Und ja, es gibt auch genügend Beispiele, die eher in gumas oder klaustons Welt gehören, wo man deutlich über 3m braucht. Aber da findet man auch kein DriveRack PA.


    Im Übrigen ist das DR260 gar nicht so alt. Es kam nach dem DriveRack PA raus, weil viele Nutzer diese Ein-Ausgangskonfiguartion wollten, aber die Features des PA nicht reichten. Vorher gabs nur 480 und 240.

  • Also mein erster DR260 ist von 2003. DR PA gibts natürlich längen und diesen hier im Gespräch hab nicht ich gebracht.
    Durch Lowcut im Bassweg stellt man praktisch etwas "vor". Die Trennung liegt eh selten unter 80 Hz, daher ist mit Phasendrehung schon was geholfen (man soll Phasenverschiebung durch Filterung und Konstrukt nehmen), selbst wenn man um ein "Zahn" Versatz hat.
    Wie schon von Jens angemerkt ist, bei professioneleren Einsätzen sind auch andere Geräten on Board.

  • Man braucht nur mal Tops fliegen und die Bässe nicht dort stellen können wo man gerne hätte und schon ist es vorbei.


    Das Problem hatte ich mal.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Vorbei für welchen Messpunkt? :wink:
    Wie schon geschrieben, es soll echt viel danebengehen um Bass zum Top in nicht exoten Positionen anzupasen.

  • Es gibt genug Locations und Veranstaltungen, die das Problem entstehen lassen, das man die Bässe /Tops nicht immer so positionieren kann wie man gerne möchte.
    Ist leider so in der Praxis.


    ZB Gala oder TV Show wo der Kunde vorgibt wie er es aus optischen Gründen eben nicht haben will.
    Da gibt es kein Nein wenn die Agentur bestimmt.
    Notausgänge bei der Bühne ( kenne solche Venus ) wo man die Bässe einfach nicht so stellen darf. Punkt.
    Und Hängepunkte die einfach nicht alle Möglichkeiten zulassen.


    Das nur einige Beispiele.....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Sollte man nicht, ausser der Verleiher hat einfach die und man hat nichts Anders.
    In der Regel ist es doch so, das wir Techniker mit dem zeug arbeiten was die Verleiher uns mitgeben wenn sie uns buchen.


    Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch was Anderes nehmen.
    Aber das geht eben nicht immer

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Leider deckt sich die Idee des Treads mit meinen Erfahrungen. Ich höre oft und viele verschiedene PA´s und habe darüber auch die Idee gewonnen, das die DBX Controller klanglich nicht so das gelbe vom Ei sind.
    Nur eine Meinung.

  • ..ich wollte meinen Senf hier nicht ztu geben aber jetzt ist mal Schluß mit lustig...... das DriverackPA war sicher nicht der Brüller aber im Rauschabstand gegen Uli immer noch Top. Das 260er ist eine wirkliche Klasse besser und nicht muffig.
    Sollte jetzt mal Zeit sein das (das mitlesende Audioproteam) technische Fakten einhaut........
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ... ich hatte hier auch nicht den Vergleich zu Behringer im Sinn, sondern eher die Klasse der Geräte Lake, Xta, Galileo, BSS, weil das für die Lautsprecher und die Anwendung gepasst hätte. Sorry wenn die Äusserung zu Unmut geführt hat, wollte nicht beleidigen.

  • ... und es kann zudem durchaus sein, dass mir nur die 480, PA und wie auch immer Produkte untergekommen sind und der 260 nun besser ist.

  • ......das 480er war seinerzeit ein absolutes Leckerbissen und ich kenne keinen Fremdtech der sich bei uns darüber beschwert hätte.....


    Ich glaube eher das nicht der 480er das akustische Problem war sondern das Problem vor dem Gerät saß. Und dies kommt öfter vor als man glaubt und unsere "Bude" vor Fehlbedienungen auch nicht frei ist. :wink:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hi,


    was mich bei dem Vergleich etwas irritiert, ist der fast 10dB schlechtere SNR des Behringer DCX gegenüber den anderen. In der tools von 2007 war das DCX mit dem Rest gleichauf (xilica xp 4080 ganze 0,1dB besser), leidglich der DSP 306 von Master Audio fiel da mit 4dB besserem SNR heraus. Daheim hatte ich ja die Apex Intellix^2 48, diese war in Sachen Rauschen etwas besser als DCX (aber keine 10dB). Find das zumindest etwas "komisch".


    Grüße
    Mattias