Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

  • Entschuldige die Frage, aber was ist daran so durchdacht? Und eine Sache gefällt mir gar nicht daran: Das Dockhouse ist keins. Wenn also ein als Gast getarnter Hobbysaboteur in Greifnähe der Pultrückseite kommt, könnte er ohne Weiteres das dSnakekabel rausziehen. Deswegen würde ich Pultcases nur mit verschließbaren House bestellen. Leider hat mein T80 ein sehr ähnliches Case (war halt so im Paket), das nervt mich... Apropos: Möchte jemand ein T80-Case kaufen? :D

  • Also den Kabelkanal benötigt man nicht mehr. Also ist das so ok. Wora ich hoffe das es sich morgen auf den Weg zu mir macht :D
    Die Kabeltrommel ist auch schon da. Macht sich ganz gut das RC5 nur eben das keine Kappen standardmäßig oben sind.


    Ich überlege die Trommel in ein Case zu packen ist so eine Schill aus Plastik. Ich habe nur welche aus Metall hält die was aus?

  • Wie gesagt, wenn das Publikum so nah ans Pult kommt, dass sie Stecker rausziehen können, möchte ich da einen Deckel drüber haben, sodass man gar nicht erst an die Stecker kommt. Praktisch fände ich auch eine Schublade für eine Tastatur (macht Namenseingaben deutlich angenehmer, ich denke das wird beim GLD auch funktionieren und ist da noch praktischer, weil es ja noch keinen PC-Editor gibt, auf den man ausweichen könnte) und noch einen Platz für einen 19" CD-Player, und eine fest verbaute USV wäre da auch noch auf meiner Liste (muss ja nicht unbedingt eine 19" sein, Tischgerät reicht).


    Die Trommel ist bei mir mit im iDR-Case, ist auch eine Plastik-Schill. Hält schon mehrere Jahre so.

  • Lieber Jens, hinten bei der Abdeckung geb ich Dir recht - das möcht ich auch immer so haben, zumal ja ein paar Kabel immer zusammenkommen...
    Aber ein kleines leichtes GLD kaufen und dann eine Schublade für Tastatur, eine USV und einen CD Player (?!?!) reinbauen würde ich persönlich auch nicht allzu geschickt finden... :wink:
    Bei größeren Konsolen von mir aus bzw. bitte gerne - da is es dann ja eh schon egal (wobei ich gerade auf den CD Player gern verzichten kann), aber wie gesagt beim GLD mach ich mir damit ja wohl eins der Kaufargumente zunichte. Von wegen Transport von einer Person und so...


    Aber wie siehts denn nun mit weiteren Erfahrungsberichten aus - wir finden das Pult zu dem Preis ja wirklich sehr interessant...

  • Da ich selber beides nicht habe, wären für mich auch mal Vergleiche zum X32 interessant.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Praktisch fände ich auch eine Schublade für eine Tastatur


    Kann man sich sparen, denn (zumindest bei dem Pult hier und in der aktuellen Firmware 1.02) funktioniert weder eine Cherry G80 noch eine Logitech K120, d.h. ich bin mir nicht sicher, ob der Linux-Kernel in der GLD überhaupt was anderes außer der Mass Storage Device Class unterstützt. Ist aber nicht sooo tragisch: der Dialog zur Namenseingabe hat unten 15 frei belegbare Preset-Felder, die auch Teil der Showfile sind und abgespeichert werden.
    Edit: Ein anderer User hat eine Logitech K120 an seiner GLD laufen: Link zum Beitrag.


    Zusätzliche Rackplätze für CD-Player und USV machen die Kiste für das Pult nur unnötig groß und schwer, ein großer Vorteil der GLD ist ja grade ihr geringes Gewicht. Bei größeren Pulten gerne, aber bei der GLD bleibt das bei uns auch extern.


    Kabelfach mit Deckel vergrößert die Kiste natürlich auch, ob man sowas als Schutz vor Publikumsfingern und -Getränken braucht muss jeder selbst entscheiden. Und wen das penetrante blau der Power-LED hinten am Pult stört, kann dem auch mit einem Deckel beikommen 8)

    Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

    Einmal editiert, zuletzt von TWOsider ()

  • ein verschliessbares dockhouse finde ich auch deutlich cleverer.
    bei den themen tastatur und USV sehe ich es so wie blitzfritz und TWOsider. das wäre auch meines erachtens ein bisschen über´s ziel hinaus geschossen. aber: jeder wie er mag!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nun, wenn das Case so ist wie das meiner T80, dann wäre da genug Platz für 2HE 19" und eine ausziehbare Tastatur gewesen (keine fullsize, also ohne 10er Block rechts). Der Casebauer hat da tatsächlich einen riesigen Block unter dem Surface gelassen, wo nichts drin ist. Ihr mögt ja Recht haben von wegen Gewicht etc., aber einen CD-Player braucht man doch eh immer, USV halte ich bei Digitalpulten für unverzichtbar (wie gesagt, so ein Tischgerät reicht ja, knapp größer als eine Vierfachsteckdose). Man muss ja auch sehen, dass mit den Geräten unterm Pult der benötigte Stellplatz nicht größer wird, während ein Siderack mit CD-Player etc. wieder Platz wegnimmt.


    Tastaturen funktionieren nicht? Das finde ich merkwürdig und nicht nachvollziehbar, was man sich dabei gedacht hat. Das kostet ja nun wirklich nichts...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    ...aber einen CD-Player braucht man doch eh immer...

    nö.
    wenn mal eine tanzgruppe dabei ist frage ich mal nach ob sowas gebraucht wird.
    ansonsten habe ich dafür schon seit jahren keine verwendung mehr.



    Zitat von "Jens Droessler"

    ... USV halte ich bei Digitalpulten für unverzichtbar (wie gesagt, so ein Tischgerät reicht ja, knapp größer als eine Vierfachsteckdose)...


    so ein tischgerät habe ich im case meiner T112. das genügt in der tat.
    aber man sollte sich mal die klasse anschauen, für welche diese pulte gedacht sind. dort ist sowas in der regel nicht nötig. ausserdem startet die GLD dem vernehmen nach sehr schnell, das hilft ja auch schonmal weiter.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nur ne kurze Zwischenfrage, wir ziehen aus Gewohnheit den Strom für den FOH von der Bühne, wenn also Stromausfall ist, ist da meist nicht nur der FOH von betroffen sondern auch das restliche System und da sehe ich den Sinn der USV nicht. Und genau das ist doch die Klasse wo die GLD unterwegs sein soll. Ist ja kein Pult für Festival und Co., warum also den Aufwand mit USV und wie oft hattet ihr schon Stromausfall nur am FOH?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das Case verdoppelt das Gewicht vom Pult! Es wiegt ca 15kg. Ich wollte was leichtes kompaktes und stabiles. Ohne das alte Gefühle aufkommen im Rücken wären deine wünsche Jens nicht zu machen.
    Wenn es kein D-Core Gehabt hätte, wäre ein Kabelkasten da gewesen alleine das es Ordentlich aussieht. Das hätte aber dieses Case größer gemacht.


    Ich bin zufrieden und kann das Ding bequem alleine tragen.

  • Das ist in der Tat ein "gewichtiges" Argument. Das Case alleine schleppen und aufbauen zu können und ggfs. auch alleine zu verladen - damit wird es definitiv auch für die kleineren Jobs noch interessanter, wo sonst kein weiteres Personal vor Ort ist.


    btw., vielen Dank für die Casebilder - jetzt fehlt ja nur noch das Pult ;)

  • Wäre es ein M7 hätte es den Kabelkasten und unter dem Pult Fächer,Schubladen,Rackeinheiten z.Bsp für TC,CD-Player etc.
    Die ganze Kiste wird dann so etwas von unhandlich das die frage "geht das in den Kofferraum?" mit NEIN beantwortet werden muss.


    Ich habe das GLD für mich erworben als mein Arbeitsgerät ich bin aus der Phase raus mit 13t Material durch die Gegend zu fahren :D


    Außerdem warst du nicht dabei als die H3000 in die Seitentür vom Auto des Kollegen einschlug. "Runter reichen zwei Man"

  • Ich denke, dass viele Jobs doch mal Pausenmusik oder was auch immer erfordern. Ja, das geht prima mit Notebook, aber hat man das beim GLD dabei, wenn's eh keinen Editor gibt? Ja, per USB geht's auch direkt am Pult, aber haben alle immer USB? Band fürs Intro, Veranstalter für Pausenmusik, etc., sicher ist sicher, sage ich mir...


    @ Kracky: Geräte wie Amps, Controller etc. starten nach Stromausfall oder auch nur kurzem (bei gut gepufferten Geräten kaum bemerkbaren) Zusammenbruch innerhalb von wenigen Sekunden neu. Das geht so schnell, dass die Band nicht mal aufhört zu spielen. Digitalpulte brauchen aber ihre Minute, und in der langen Zeit hört dann auch die Band auf. Alle Augen richten sich zum FOH, denn da hängts. Muss das sein, wenn sich das mit einer popligen Tisch-USV verhindern lässt? Bei der T80 hab ich auch keine, bei der T112 und den iDRs aber schon. Es fällt beim T80 ja auch weniger auf, weil ja die iDR weiterläuft und damit auch die Musik.


    Letztlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er sich absichert und ausrüstet. Ich schreibe nur, was mir wichtig wäre und warum.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ich denke, dass viele Jobs doch mal Pausenmusik oder was auch immer erfordern. Ja, das geht prima mit Notebook, aber hat man das beim GLD dabei, wenn's eh keinen Editor gibt? ... Band fürs Intro, Veranstalter für Pausenmusik, etc., sicher ist sicher, sage ich mir...


    pausenmusik kommt bei mir bereits seit jahren nur noch aus dem PC.
    das hat vor allem folgenden vorteil: ich habe die passende musik mit hoher wahrscheinlichkeit dabei. das war früher mit CDs nicht unbedingt gewährleistet ;)
    gut, ich gebe zu bei manchen stadtfesten komme ich mit meiner musikauswahl an die grenzen, vor allem wenn dumpfbackenmusik gefordert wird. sowas habe ich einfach nicht, basta. 8)


    ach ja, und wenn doch mal plötztlich der veranstalter eine CD laufen lassen will (was bei mir höchstens alle zwei jahre mal vorkommt), dann schiebt man den silberling eben mal schnell in´s laptop.
    ein laptop am FOH ist heute doch nix besonderes mehr, die dinger sind ja fast schon billiger wie ein richtiges CD abspielgerät. und nebenbei sind sie wesentlich sinnvoller, weil man damit z.b. auch noch messen kann...
    also ich sehe weiterhin keine notwendigkeit für einen CD-plärrer am FOH.
    aber natürlich werde ich dir das nicht ausreden!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ wora: Das sagte ich ja. Ich denke aber, dass es gerade beim GLD, wo es (noch?) keinen Editor gibt, einen guten Grund weniger für das Notebook gibt. Ich werde es auch niemanden ausreden, ich schildere nur meine Sichtweise.


    @ marcoboy: Ich wäre da aber erstmal sehr vorsichtig, denn ob der Player im GLD so fehlertolerant ist wie ewig erprobte CD-Player und Softwareplayer auf dem PC muss erst noch werwiesen werden. Der im LS9 machte gern mal unverhofft einen Halt mitten im Song. Zudem, ob die Managebarkeit da so gegeben ist, wie z.B. schneller Zugriff zur rechten Zeit, Playlists etc, weiß ich nicht. Klar letzteres gibts beim CD-Player auch eher nicht, ist da aber aufgrund geringerer Trackzahl auch weniger nötig.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Der im LS9 machte gern mal unverhofft einen Halt mitten im Song..


    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir spielt das seit Jahren 100% zuverlässig und ohne Aussetzer. Muß an den USBs oder der mp3 Formatierung liegen.