Meyersound JM-1P

  • Die Alternative hätte L-Acoustics schon Jahre vorher eröffnet - das ist "ARCS made in Berkley", zielt auf den selben Einsatzzweck ab und basiert auf den selben Überlegungen - 15er koppeln durch die dichte Packung, das Horn strahlt asymmetrisch ab und funktioniert als Tight Packed Array mit multiplen Winkeln.


    In Deutschland hat Leyendecker einen Haufen davon, ich habs ein paar mal gehört und kann nichts schlechtes daran finden.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Moin,


    boah, 70kg, wobei das im Konzept "fliegbare selfpowered roadtaugliche Holzbox" garnicht leicher geht.


    Den Treiber mit 4" Membran mag man, oder man hasst ihn.


    Es gibt genügend Anwendungen, wo ein Linearray nicht "besser(TM)" ist.


    Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Eine ARCS2 wiegt 50kg... Das Gewicht eines modernen Plate-Amplifiers mit SNT dazu macht auch keine 70kg.
    Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Kisten richtig Fullrange können (daher auch das nicht grade bescheidene Gehäusevolumen).

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ehrlicherweise muss man dazu aber auch sagen, dass die Produkte aus Berkley noch nie sehr filigran gearbeitet waren... allein ein Dolly für so einen HP-Sub wiegt gefühlt so viel, wie andere Systeme komplett auf die Waage bringen...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Lässt sich die JBL wirklich mit der Meyer vergleichen? Eine "relativ kompakte" 60°x40° Box vs. eine recht grosse 20°x60° Box?


    Orakelei:
    Das hohe Gewicht kommt wohl vor allem durch das grosse Horn zu stande, was wiederum ein grosses Gehäuse benötigt. Die Meyer ist 71cm tief, was ich schon recht wuchtig finde. Bei einer Holzdicke von 18-21mm (Schätzung) schlägt das ganz schön zu Buche (bzw. zu Birke :D )

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"


    Orakelei:
    Das hohe Gewicht kommt wohl vor allem durch das grosse Horn zu stande, was wiederum ein grosses Gehäuse benötigt. Die Meyer ist 71cm tief, was ich schon recht wuchtig finde. Bei einer Holzdicke von 18-21mm (Schätzung) schlägt das ganz schön zu Buche (bzw. zu Birke :D )


    Praxis:
    Was die Meyer-Lautsprecher so schwer macht ist die exzessive Verwendung von teilweise überdimensioniertem Vollmaterial, vor allem Alu und Stahl. Eine bestehende Fertigung dahin gehend zu optimieren ist aber leider auch sehr teuer. Offenbar zu teuer für einen im weltweiten Vergleich kleinen Hersteller ohne multinationalen Konzern im Rücken und ohne renditebringendes Massengeschäft.


    Im praktischen Einsatz begegnet sind mir die JMs bis jetzt nur als (Fullrange-)Centercluster. Da spielt das Konzept auch seine Vorteile so richtig aus: 6 15"er und die dazugehörigen HT-Systeme in einem relativ kompakten 120°-System auf nur 1,25m Unterkante unter der Decke. Da muss man mit anderen Systemen (LA) ganz schön basteln.


    Ein (geflogenes) horizontales Array mit den maximal möglichen 4 Kisten pro Seite, aber schon 60°x80° Abstrahlwinkel ist eher was für Spezialfälle; z.B. wenn wirklich alles in die Luft muss. Das geht in Standardsituationen mit einem kleinen LA (Mica, M'elodie) und passenden Bässen am Boden effizienter und flexibler.


    Zitat von "Skyworker"

    Die Alternative hätte L-Acoustics schon Jahre vorher eröffnet - das ist "ARCS made in Berkley", zielt auf den selben Einsatzzweck ab und basiert auf den selben Überlegungen - 15er koppeln durch die dichte Packung, das Horn strahlt asymmetrisch ab und funktioniert als Tight Packed Array mit multiplen Winkeln.


    mWn ist genau das beim JM nicht der Fall; die Abstrahlung ist symmetrisch und es gibt auch keinen Waveguide. Das ist wirklich eine klassische Punktschallquellen-Baugruppe mit eng abstrahlendem Horn.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat

    mWn ist genau das beim JM nicht der Fall; die Abstrahlung ist symmetrisch und es gibt auch keinen Waveguide. Das ist wirklich eine klassische Punktschallquellen-Baugruppe mit eng abstrahlendem Horn.

    - Danke für den Hinweis!!! Meine Signatur sollte ich ändern (;O)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Moin,


    Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Wie bitte? Also ich kenne Boxen, die wiegen fast nur halb so viel.

    Zitat von "zegi"

    Lässt sich die JBL wirklich mit der Meyer vergleichen? Eine "relativ kompakte" 60°x40° Box vs. eine recht grosse 20°x60° Box?

    nicht zu vergessen die Flughardware, die JBL kann man einzeln "aufhängen", die Meyer im Cluster fliegen.


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste