IDR16 oder IDR32?

  • Nach langem hin und her haben wir uns nun entschlossen KEIN zusätzliches GLD-System zu kaufen, sondern unser bestehendes ILive-Equipment weiter zu ergänzen. Indes stellen wir uns nun die Frage, ob wir neben einer R72 ein IDR16 oder IDR32 kaufen sollen.


    Das System ersetzt unser bestehendes Klein- und Industriebeschallungsequipment.


    IDR32 hätte den Vorteil von mehr physikalischen In/Outputs. Ist aber halt einfach wieder grösser. IDR16 ist ja in dem Sinne nicht begrenzt auf die 16In/8Outputs der IDR, sondern kann über die 64x32 DSP's auch die 6 (8) internen In- und Outputs der R72 managen. Damit kommen wir doch physikalisch auf 22 In und 14 Outputs. Damit wären wir eigentlich sehr nahe an einem klassischen, analogen 24/8-FOH-Platz - halt einfach in klein.


    Was würde Eurer Ansicht nach für die zusätzlichen 1500 Euro-Brutto für die 32er-Büchse sprechen?


    Danke für Eure Tipps!

  • wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß das System im angedachten Einsatzbereich zu klein ist (also die iDR32 gebraucht würde) und die parallel gerade nicht verfügbar oder anderweitg vermietet ist?


    Wenn da eine Zahl herauskommt, die vernünftig hoch genug ist - iDR32. Wenn <=0 - IDR16. Oder über die xDR16 nachdenken als potentielle Ergänzung zu beiden Systemen.

  • Das mit dem "vernünftig hoch" ist ja genau das Problem: Heute arbeiten wir (ich) oft mit einer inflationären Anzahl - vor allem von Outputs, welche früher nie ein Thema war. Man musste sich bei den alten, analogen Kisten immer genau überlegen, was man in Bezug auf Output so alles veranstalten will. Heute hat man so schnell mal 32 Outputs und gewöhnt sich grausam schnell darann :? Falls jemand bei A&H auf die Idee kommen könnte (war durchaus Sinn macht), Controllerfunktionen zu implementieren, dann geht das Theater mit den knappen Out's wieder von vorne los - nicht weil man das unbedingt braucht, sondern weil man sich so daran gewöhnt hat :wink:

  • Zitat von &quot;4Art&quot;

    Falls jemand bei A&H auf die Idee kommen könnte (war durchaus Sinn macht), Controllerfunktionen zu implementieren, dann geht das Theater mit den knappen Out's wieder von vorne los - nicht weil man das unbedingt braucht, sondern weil man sich so daran gewöhnt hat :wink:


    Na dann viel Spaß, ist nämlich schon drin. Schau mal bei den Effekten unter Speaker Matrix ;)


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von &quot;Loloverde&quot;

    Na dann viel Spaß, ist nämlich schon drin. Schau mal bei den Effekten unter Speaker Matrix ;)


    Gruß
    Rainer


    ...und weshalb sagt mir das niemand - zumal ich der schlechteste Updateinfoleser aller Zeiten bin ? :D

  • Kauf die iDR16, arbeite damit, und wenns knapp wird, nimm eine xDR16 dazu. Dann hast du maximale Flexibilität. Die kann dann nämlich auch woanders stehen, wo du nochmals Inputs und/oder Outputs brauchst. So war eigentlich mein Plan fürs Zweitsystem, aber da hatte mir jemand ein Komplettsystem mit iDR32 für einen sehr guten Kurs angeboten, sodass ich schwach wurde.

  • ich finde auch, das man mit iDR16 plus xDR16 eine tolle lösung bekommt. mit der xDR16 könnt ihr ja bei bedarf auch euer bestehendes system aufrüsten.
    wenn es die xDR16 früher gegeben hätte, wäre meine wahl statt auf eine iDR48 auf eine iDR32 plus xDR16 gefallen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die xDR16 ist "nur" eine erweiterung, schon klar.
    er hat aber schon mehrere iDRs und ist vielleicht nicht auf eine DSP version angewiesen. und damit könnte man entweder das eine oder das andere system relativ kostengünstig "aufbohren".
    natürlich würde das auch nur mit iDRs gehen, aber das ist dann eben auch teurer.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke für Eure angeregten Statements! Ich sage jetzt einfach mal: Solange die Preisdifferenz zwischen IDR und xDR derart klein ist, wird die xDR nie wirklich "zum Rennen" kommen.


    Alles in allem weiss ich aber jetzt immer noch nicht, was wir zusätzlich kaufen sollen...

  • Und sooo groß ist die nun auch nicht. Ich meine, wenn dir Dinge wie USV etc. wichtig sind, kommst du ja bei der iDR16 auch nicht drum herum und der Platzbedarf derartiger Gerätschaften ist ja der gleiche.

  • Die Frage ist, ob nicht eine XDR auch Eure anderen Systeme gelegentlich sinnvoll ergänzen könnte und somit doch zu einer vernünftigen Anschaffung werden, das war bei hier das finale Argument.
    Für uns hat sich die Frage genauso gestellt wie für Dich jetzt und wir haben uns für R72 und Idr16 + Xdr16 entschieden.
    Sehr zufrieden, jedoch gab es da auch noch keine GLD, sonst hätte das auch anders ausgehen können. Darf ich fragen was für Euch hier das Ausschlusskriterium bzgl. GLD war?
    Besten Gruss, Markus

  • Zitat von &quot;4Art&quot;

    Danke für Eure angeregten Statements! Ich sage jetzt einfach mal: Solange die Preisdifferenz zwischen IDR und xDR derart klein ist, wird die xDR nie wirklich "zum Rennen" kommen.


    Alles in allem weiss ich aber jetzt immer noch nicht, was wir zusätzlich kaufen sollen...


    ... und beachten, dass für den Betrieb des xDR im Mixrack die M-ACE Karte in Slot B erforderlich ist. Die kostet auch ca. 700,-€


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • So. R72 und IDR16 sind gekommen. M-ACE haben wir mittlerweile ebenfalls 2 Stück.


    Was mich doch sehr positiv überrascht hat: Die ILive-Systeme werden offensichtlich immer noch in England produziert! Das hätte ich jetzt nicht gedacht...

  • Zitat von &quot;sw474&quot;

    ... und beachten, dass für den Betrieb des xDR im Mixrack die M-ACE Karte in Slot B erforderlich ist. Die kostet auch ca. 700,-€


    wenn du eine iDR16 mit einer iDR32 verbinden möchtest, brauchst du diese karte auch. deshalb darf man die karte hier nicht nur zur xDR hinzurechnen.


    der grosse vorteil der iDR16 bleibt aber die möglichkeit, diese auch "stand alone" zu benutzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;4Art&quot;


    Was mich doch sehr positiv überrascht hat: Die ILive-Systeme werden offensichtlich immer noch in England produziert! Das hätte ich jetzt nicht gedacht...


    sichaa?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang