• Zitat von "Midas"


    edit: eine kleine Hilfe wäre da für den Anfang der "Send Pan follows Channel Pan" in den preferences


    Danke für den Hinweis, das habe ich schon entdeckt - ist mir aber nicht recht alles gleich wie am Main Mix zu pannen ;).
    Spricht irgendwas dagegen, dass, wenn man im Sends on Fader Mode ist, der Kanal-Panorama-Poti für den Auxweg funktioniert, sofern der Weg stereo ist?


    Dieser Poti hat im Sends on Fader Mode meiner Ansicht nach zur Zeit gar keine Funktion...


    Achja, ich habe testweise versucht, die Vorstufe ins digitale Clipping zu bekommen (ohne digitalem Gain) und meiner Ansicht nach geht das schon. Es hängt natürlich von der Ausgangsspannung der Quelle ab, ob das machbar ist oder nicht. Ein handelsübliches Mikrofon mit ca. 3mV/Pa bzw. -53 dB/Pa kannst du mit den 45 dB Gain (oder sind es 40, bin mir jetzt nicht sicher) natürlich nicht ins Clipping bringen, aber einen UHF-R Receiver, der ernsthaft Spannung im Line-Output-Level natürlich schon. Ich denke, auch ein MKH8000 mit ca. 40mV/Pa kann das...


    Aber da leuchtet es schon dunkelrot...


    Viele Grüße,
    Hermann

  • Zitat von "hermste"

    Spricht irgendwas dagegen, dass, wenn man im Sends on Fader Mode ist, der Kanal-Panorama-Poti für den Auxweg funktioniert, sofern der Weg stereo ist?


    Der Pan-Poti im Kanalzug hat meines Wissens auch im Flipmode den Pan des zuvor selektierten Eingangskanals.
    Ausserdem bräuchte man ja pro Fader einen Pan-Poti, da ja jeder Input anders im Panorama des Stereoauxes verteilt sein will.


    Zwischenfrage: weiß jemand wie das beim LS9 gelöst wurde? Meines Wissens musste man da auch den Cursor bemühen.

  • Zitat von "hermste"

    ...
    Achja, ich habe testweise versucht, die Vorstufe ins digitale Clipping zu bekommen (ohne digitalem Gain) und meiner Ansicht nach geht das schon. ...


    bist du dir da wirklich sicher, das es nicht "nur" das clippen des preamps war?
    das kann man sich übrigens sehr schön mit einem oszi anschauen. an der iLive erkennt man dann sehr gut, das der sinus bis zu einem rechteck verformt wird. das ist keine digitale übersteuerung, sondern das clipping der analogen vorstufe.
    probier´s doch bitte mal aus, das wäre interessant.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    bist du dir da wirklich sicher, das es nicht "nur" das clippen des preamps war?
    probier´s doch bitte mal aus, das wäre interessant.


    Sicher bin ich mir nicht, es hat allerdings gar nicht schön geklungen ;). So eine, wenn es denn analog war, Verzerrung kenne ich nur von Crest Century... - ich werde das mal weiter im Auge behalten. Vielleicht habe ich mich ja auch irgendwo vertan. Vielleicht haben ja Kollegen hier diesbezüglich schon Erfahrung?

  • Zitat von "hermste"

    Doch, Manual gibt es - wenn du das Pult kaufst.


    Hab ich/haben wir

    Zitat von "hermste"

    Es ist als PDF-Datei auf dem beiliegenden USB-Stick - ich bin da auch erst per Zufall draufgekommen, dokumentiert ist das m.W. nicht.


    Der Stick war dabei, aber leer.
    Alles was dabei war, war ein QuickStartGuide wo eigentlich nichts drinsteht.
    Derweil tuts auch die Beschreibung vom PRO2.


    Ich bin hochzufrieden mit dem Pult, dennoch ist hier meine Wunschliste für die nächste Firmware:
    -) Deaktivierung von den Automation(Szenen) Buttons wäre nett. Einmal nicht aufgepasst und auf "NOW" angekommen, ist man am Stand der letzten Speicherung
    -) bekannter Bug, die Anzeige der Werte für viele Parameter stimmen nicht (sind bei mir zZ in den Preferences deaktiviert)
    -) PEQ und GEQ, statt PEQ oder GEQ in den Bussen
    -) Fenster von zB FX lassen sich nur per Maus schießen
    -) einzelne Bänder im GEQ Faderflip nullen (vgl iLive SEL-Taste)


    Möglicherweise lässt dich das eine oder andere bereits jetzt schon realisieren, ich weiß es nicht.
    RTFM - würd ich ja gern...


    Gr.


  • Da bin ich bei allen Punkten bei dir.

  • Zitat von "hermste"

    Sicher bin ich mir nicht, es hat allerdings gar nicht schön geklungen ;)


    Es klingt auch nicht schön, wenn der Preamp eines Analogpultes clipt.


    Was aber heftig klingt, ist wenn man den digitalen Bus überfährt. Auf einem Festival hat das einer mit seinem Pro6 gemacht und war der Meinung, dass sein Pult defekt wäre. Also das zerrt schon heftig.

    ...Holz ist braun!

  • digitales übersteuern müsste sich irgendwie nach weissem rauschen mit 0dBFS anhören ;)
    ganz ehrlich, ich weiss auch nicht wie das klingt, mir ist sowas noch nicht passiert. aber da digitales übersteuern ein völlig undefinierter signalzustand ist (also schlimmer als ein gekapptes sinussignal), müsste sich das schon recht brutal anhören.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin und Hallo.
    Mein erster Beitrag hier im Forum.


    Zum Thema Versionen/Updates/Offline-Editor:


    unter http://mkt.ftpstream.com sind immer die aktuellsten Varianten frei verfügbar.
    Warum Midas soetwas nicht auf der direkten Seite veröffentlichen kann ich leider auch nicht sagen.
    Jedenfalls führen die dort angegebenen Download-Link auf eben diesen Server.


    Dort konnte ich auch die neueste Gen II für meine Pro2C runterladen, eine Woche bevor ich offiziell darüber informiert wurde.
    Dort findet man auch den Snake-Controller, welcher mit ner Lynx-Karte oder ner DN9650-Dante-Bridge Recordings ohne Surface möglich macht.


    Zum Thema Clipping:
    Die Headamps zu überfahren ist nicht weniger schwierig, die sind dafür ausgelegt überfahren zu werden. So konnte ich z.B. ner plötzlich auftretenden Bluesharp durch volles aufdrehen des Headamps mehr Fundament verleihen, während ich mit dem Digital-Trim den Pegel auf angenehmes Niveau zurücknehmen konnte.
    Is halt auch nur nen Transistor, klingt also wirklich nicht immer schön... 8)
    Den digitalen Weg konnte ich bisher noch nicht in die Knie zwingen. Intern über die Busse müsste ich mal trocken testen.

    So, genug Senf von mir.
    Hoffe ich konnte helfen.


    Ben

  • hallo Ben, willkommen im forum!


    zum thema übersteuerte busse: ich denke mal, das man da schon ein bisschen was falsch machen muss, damit das passiert. jedenfalls kann ich mir wirklich kaum vorstellen, das ausgerechnet dieser hersteller vergessen hat, genügend headroom in seine busstruktur einzuplanen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    zum thema übersteuerte busse: ich denke mal, das man da schon ein bisschen was falsch machen muss, damit das passiert.

    Ein einfaches JA!
    Eindeutiger Bedienerfehler! Er kam mit seinem (angemieteten) Pult auf das Festival (2. Show in Europa) und wollte sein System Testen bzw. den Fehler suchen. Er bekam dann Untersützung von uns und der Fehler war sofort gefunden (Mehrfachrooting).
    Ich war nur erstaunt, wie "analog" sich dieses Zerren angehört hat.


    Es macht aber wieder deutlich, welche Rolle der Faktor Mensch spielt. Der FOH-Mann hat dann nämlich -gegen die Erwartungen vieler- mit Abstand den besten Sound des Festivals rausgelassen. (Passt auch in ein Thema, das gerade parallel aktiv diskutiert wird.)

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "BenHanebuth"

    Moin und Hallo.
    Mein erster Beitrag hier im Forum.
    ...
    So, genug Senf von mir.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Ben


    Hallo Ben, vielen Dank für den Downloadlink und willkommen im Forum - du hast zumindest mir geholfen.


    Viele Grüße,
    Hermann

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe etwas geforscht, egal, wie hoch ich den Gain analog setze (dauerrot auf der Anzeige ;) ), ich komme digital nie über -3dBFS (panning berücksichtigt). Gemessen Analog In PRO1 zu Direct Out digital via Network Bridge (Dante).
    Also wird es so sein, wie du vermutest, dass der Preamp 3dB unter dem AD-Konverter bleibt.
    Und noch etwas habe ich herausgefunden, die "0 dB" Anzeige am Kanalmetering entspricht -22dBFS - ist auch gut zu wissen, finde ich.


    Grüße,
    Hermann

  • unser geschätzter kollege gert war ja schon auf der messe nicht mehr für soundcraft tätig. er sagte zu mir, dass ihn die fahrerei genervt hatte, jeden tag 4 stunden im auto... was ich wirklich seehr gut verstehen kann!
    dass er sich dann einfach so aus dem berufsleben zurückzieht wird wohl niemand ernsthaft annehmen. ergo musste er ja irgendwo anders untergekommen sein ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "hermste"

    Hallo Kob1,


    c) Einen Netzteillüfter, der nicht hochfrequent tackert (richtig störend bei Theater/Klassik bis zu unbenutzbar) - dieser Lüfter ist unabhängig vom Fanspeed in den Preferences

    Viele Grüße,
    Hermann


    Hallo Midas Pro1 User,
    besteht das Problem mit dem lauten Lüftergeräusch generell - sprich wird das bei Theatergeschichten (FOH im Publikumsbereich...) zum Problem?
    Pro2 hat ja das gleiche Netzteil drinnen - da ist es mir um ehrlich zu sein noch nicht aufgefallen...
    Danke und besten Gruß!

  • Gibt es inzwischen eigentlich für pro1 den offline Editor ? ( der für Pro2/C ist für macs auf der midas-Seite downloadbar ) Auf der Produktseite gibts nur die aktuelle firmware und den link zur ipad APP aber keinen Editor ?