Weitbereichseingang 110-230V auf 230V - gibts so ein Gerät

  • Hallo,
    ich suche einen Spannungswandler der mir 110V-230V am Eingang auf 230V am Ausgang wandelt. Leistungsklasse um die 300W.


    Gibts so ein Gerät?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Meinst Du eine USV?


    Schau mal bei APC nach - eine schnelle Suche sagt zumindest mit 170V - 295V am Eingang produzieren die hinten saubere 230V. Sagt das Datenblatt. Evtl. gbit's auch noch welche mit weiterem Bereich, eine Anfrage dort könnte sicherlich lohnenswert sein...

  • Eine USV ist natürlich eine Idee.


    APC hat nix im Sortiment - es gibt aber Hersteller die sowas können sollten. Muss ich mal auf die Suche gehen - Danke!


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Such mal nach folgendem Produkt:


    Universal Wandler Powerbright 110-120VAC <-> 220-240VAC


    Fuer welchen konkreten Einsatz ( Geraete die damit betrieben werden sollen ) wird dieses Geraet gebraucht??

  • Trenntrafo fällt aus - es muß bei egal bei welcher Eingangsspannung automatisch 230V raus kommen. Das Personal welches das Zeug handhabt ist mit dem blossen Einstecken des Netzsteckers schon fast überfordert.


    Das Ganze soll in mobile Racks verbaut werden. Eine etwas größere deutsche Firma will damit weltweit auf eine Werbetour gehen. In den Racks sind dann Bildschirme mit Medienplayern, diverser Beleuchtungskram usw. verbaut.


    "Universal Wandler Powerbright 110-120VAC <-> 220-240VAC " ist demzufolge auch nicht ganz das Richtige.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Falls die Geräte wie Monitore usw. nicht schon angeschafft worden sind, könntest Du ja welche mit Schaltnetzteilen mit einem entsprechenden Spannungsbereich auswählen. Oder für die anderen Geräte entsprechende Schaltnetzteile kaufen.
    Was dann noch an 230V Verbrauchern übrig bleibt, fordert das gesuchte Gerät zumindest leistungsmäßig nicht mehr so sehr.

  • gerade 'ne Idee im Schädel, die aus meinem Gehirnglobus austreten will:


    schau' Dich doch 'mal bei Ausstattern für Solaranlagen um. Die haben auch Wechselrichter für die Solarmodule / Batterien, um von diverser Eingangsspannung der Modul-Ketten / Pufferbattterien auf 230V Ausgangsspannung zu kommen. Ist zwar Gleichspannung, aber vielleicht kann Dir ein kompetentes Fachpersonal aus diesem Bereich weiter helfen.



    Gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ja, kurz noch weitergedacht: Bau ein 12V Akku ein, den du mit einem Netzgerät mit Weitbereichseingang lädst/pufferst. Dann hast du nebenbei noch eine online USV..


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Die Idee hatte ich so ähnlich auch schon - Einfach mit Weitbereichsnetzteil auf 12V oder 24V DC und einem handelsüblichen Sinus-wechselrichter wieder auf 230V AC.


    Es gibt einen chinesischen Hersteller Namens Sako, der hat USVen mit Weitbereichseingang im Sortiment - nur findet man dafür keinen zumindestens europäischen Vertrieb. Kennt jemand das Zeug unter einem evt. anderen Namen - da die auch OEM bauen (http://www.sako.com.cn/)?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Tacho!


    Such doch mal nach AC/AC Netzteil.
    VariPlus Model 105 von APT wäre so eine Kiste.
    http://www.aspowertechnologies…VariPLUS/VariPLUS105.aspx


    Sind halt meist Laborkisten, da man im Laborbereich eher mal verrückte Dinge tut als in der normalen Werkstatt.


    Und falls alles nichts hilft: Netzteil mit Weitbereichseingang und entsprechend Leistung (>500W) auswählen und den Ausgang dieses Netzteiles mit entsprechendem Wechselrichter (P > 300W) auf gewünschte Ausgangsspannung bringen. Hat man halt enorme Wandlerverluste und eben auch zwei Kisten.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Falls Du eine USV Lösung anstrebst, dann brauchst Du eine "Online USV" mit Doppelwandler, siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/U…ungsfreie_Stromversorgung


    Die haben normal auf der Eingangsseite ein Schaltnetzteil mit großem Spielraum.
    Allerdings ist mir kein Gerät bekannt, dass bis 120V runter läuft. Da schalten auch diese Geräte dann auf reinen Batteriebetrieb um, und die ist dann irgendwann leer.
    auf online-usv.de gibt es einige Datenblätter zu deren Geräten. Vielleicht findest Du ja einen Hersteller, der Geräte mit einem weiteren Spektrum für die Eingangsspannung anbietet.

    ...Holz ist braun!