Die sind aber auch lästig, diese Kunden...

  • Immer diese Kunden... am Ende sind das sogar noch Studenten!


    http://www.basicthinking.de/bl…rden-hartz-iv/#more-26911


    http://www.aachener-zeitung.de…(Artikel%20links%20unten)


    :shock: :shock:


    _______________________________


    Edit: Ich stelle mich nicht gerne hin und zeige mit dem Finger auf andere Leute, aber in diesem Fall: Sorry, das muss einfach mal sein.
    Ein Blick auf die Webseite ist empfehlenswert, dann wird einem auch sofort klar, dass man es mit einer Firma zu tun hat, die es sich einfach leisten kann, so mit Kunden umzugehen:


    http://www.clemens-partner.de


    Ach, waren die 90er doch schöne Zeiten... 8)

  • Wie im richtigen Leben gibts auch im VT-Kundenkreisen solche und solche Menschen.
    Abifeiern sind zwar eine Nummer für sich, weil meist ein nicht immer koordinierter Haufen junger Leute eine Feier auf die Beine stellen. Bei einigen klappt das ganz gut, bei anderen ist das Chaos vorprogrammiert. Aber bei Eventagenturen ist das oft auch nicht anders :)
    Wenn die jungen Abiturienten sich ein bestimmtes Budget leisten können, dann sind das doch ganz normale Kunden.
    Aufgrund der Haftungsproblematik (nach der Abifeier sind sie in alle Winde verstreut), sollte man aber solche Dinge wie Bezahlung spätestens nach dem fertiggestelltem Aufbau geregelt haben.

  • Zitat

    Aber bei Eventagenturen ist das oft auch nicht anders :)


    hehe ... top!


    Wobei es ja mehr um die "Schnorrerei" geht - ich werde für solche Aktionen kein Material umsonst rausgeben, trotzdem ist bei Schul- oder Studentenpartys immer ein guter Kurs möglich, weil dort meist zig motivierte Helfer bereit stehen und auch Getränke und Verpflegung klappt. Am Wochenende war der Hänger jedenfalls ratz fatz leer, ein Biertisch kam und Getränke standen am Tisch - ist mir als Kundschaft lieber als irgendwelche versnopten Rolex Trägern.


    Ansonsten, völlig richtig, Geld am Besten bar bei Anlieferung und Schäden direkt bei Abholung reklamieren und am Besten auch direkt schriftlich von einem Verantwortlichen abzeichen lassen - sonst rennt man da u.U. ewig her, weil gerade nach Abschlussveranstaltungen alle erstmal in Urlaub fahren oder sich eh nicht mehr zuständig fühlen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Also ich habe auch kein Problem mit Abifeiern.
    Meist laufen erste Gespräche so ab, das man sich anhört was die Jungs und Mädels gerne so machen würden. Dann ergänzt man diese Dinge durch das was man mit unserer Erfahrung sagen kann was vergessen wurde. Anschließend kommt immer die erste Preisschätzung, bei dieser verschiebt man die Kommastelle der Kundenvorstellung um eins nach Rechts ----- um in offene Münder + entsetzte Gesichter zu schauen.
    Dann gibts kalte Cola und man erklärt warum es zu solch eklatanten Preisunterschieden kommt.
    Einige wenige gehen dann und versuchen weiterhin einen zu finden der sowas für 300 Taler macht (wir überlegen uns es nochmal und melden uns dann hahaha :wink: ) die Anderen hören sich die Argumente an, sehen es ein und haben einen tollen Abiball.


    Nur bei der Abbaumotivation muss ich wiedersprechen, da sind die Meisten so besoffen das man seine teuren Geräte lieber selbst trägt :lol:


    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

  • Ich glaube, dem TS gings eher um die Art und Weise, wie man verbal mit bestimmter Kundschaft umgeht.
    Im Prinzip kann das ja jeder in seiner Firma machen, wie er will. Marktwirtschaft.
    Früher war das auch kein Thema, aber heute bestraft Youtube & Facebook gnadenlos.
    Ich würde mit solchen Leuten jedenfalls keine Geschäfte mehr machen.


    Schlimm die Aussage mit dem H4-Vergleich. Schöne Firmenpolitik. Sowas is fast 'ne Verleumdungsklage wert...

    Never stop a running System

  • In dem Betrieb in dem ich gelernt habe waren regelmäßig die Abiturstufen beider Gymnasien am Ort Kunden. Jede Stufe machte so 2-3 Feiern. Dazu kommt dann noch die eigentliche Abschlußfeier (Abiball). Mit diesen 6-8 Veranstaltungen wurde dann ein hoher 4- oder ein 5-stelliger Umsatz erzielt.


    Damit waren das keine schlechten Kunden. Defekte Geräte habe ich in 5 Jahren nicht einmal erlebt.


    Als kleines schmankerl gabs dann eine kleine aktive Anlage mit Funke zum Abi-Sturm(-Gag,-Fez) oder wie es auch immer heißt gratis.


    Die Vorgehensweise des hier angesprochenen Betriebes kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht verstehen und ich habe sowohl in meiner privaten Erziehung als auch im Geschäftsgebaren andere Umgangsformen gelernt.


    Anfragen die aus welchen Gründen auch immer nicht realisierbar sind werden höflich und freundlich abgelehnt und sei der Kunde oder anfragende noch so weltfremd oder.


    Zitat von "oton"

    aslo das jemand bei dem Wort "Abifeier" rot sieht kann ich sofort verstehen ... mir wäre da auch jede Ausrede/Beschimpfung recht ... wer je einmal so etwas gemacht hat, tut alles, um nie wieder auch nur in die Nähe einer solchen zu kommen ...


    Beschimpfungen oder Unverschämtheiten hätten mich auf jeden Fall den Job kosten können und die würde ich auch keinem durchgehen lassen. Ich weiß nicht wo man sowas lernt. :roll:

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Ich verstehe das auch nicht. Wenn man als Firma nichts mit Abifeiern zu tun haben will, reagiert man nicht auf die Anfrage oder sagt einfach ab. Leute beschimpfen muß nun wirklich nicht sein.


    MfG
    DirkB

  • Um es mal kurz zu machen, solange hier der Schriftverkehr nicht offen liegt und man nur die bösen Wortfetzen in Szene gesetzt hat ist es nicht möglich etwas zu dem Thema zu sagen. Wir haben auch hier schon im Forum komische Anfragen von Abiturienten zu Anlageangeboten gehabt auf die teilweise auch entsprechend Harsch geantwortet wurde.
    Ich denke nicht das hier ein Arbeiter aus der schlechten Laune heraus geantwortet hat sonst würde die Chefin nicht so direkt hinter dem stehen und solange uns diese Anfrage nicht vorliegt ist das einfach nicht zu bewerten.
    Auch wir haben hier schon solche Bettelanfragen gehabt und solange diese nicht unverschämt ausgefallen sind hat man entweder den Termin als Ausgebucht angegeben oder einfach ein schnell geschriebenes Angebot abgegeben das natürlich nicht angenommen wurde.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "ewok"

    Kracky: Der Kommentar in der Aachener Zeitung (Artikel unten links) Gibt den Schriftverkehr (Mit Ausnahme einer gekennzeichneten Auslassung) komplett wieder:


    http://www.aachener-zeitung.de/pdf/eschweiler20120616.pdf


    Ja, das ist schon ruppig geantwortet. Kann man als Monopolist so machen, muß man aber nicht.


    PS: "Motovieren"? Dieses Wort kenne ich nicht.

  • Ok, hab mir das mal durchgelesen und mir so Gedenken gemacht warum der Mensch evtl. so reagiert hat. Wer von euch war schon auf der HP der Firma? Ich habe mir die Mühe gemacht und siehe da, dort steht jede Art von Hüpfburg mit Tagespreis und max. Belastung aufgeführt. Alleine schon an der max. Belastung kann ich ablesen das es keinen Sinn macht dieses für solche Termine zu vergeben da ja klar gemacht wurde es soll von "größeren Kinder" genutzt werden, auf gut deutsch, junge Erwachsene im sicher nicht nüchternem Zustand. In Frage kommen also nur die beiden Hüpfburgen mit max. 225 Kg Traglast und auch hier ist davon aus zu gehen das diese höchst wahrscheinlich Schaden nehmen könnten. Der Preis von 90.- bzw. 100.- Euro den Tag ist bekannt und nun nicht überteuert, hab ich hier bei uns schon weit aus teurer gesehen. Fraglich wären also so gesehen nur noch die Transport und Aufstellkosten.
    Wenn ich also höre eine Gruppe von ca. 40 Personen (Hab jetzt nur auf die schnelle mal das Foto des Abschluss überflogen) möchte bei einem Preis von 90-100 Euro den Tag verhandeln um sich den Luxus einer Hüpfburg zu gönnen, ich kann aber absehen das hier mit Beschädigung und Ärger zu rechnen ist, dann kann ich zumindest das Unverständnis des Mitarbeiters und auch der Firmenführung für diese Anfrage verstehen, trotzdem hätte ich das sicher auch ehre sachlicher abgelehnt. Einfach die Ansage das die Hüpfburgen aufgrund ihrer Max. Belastung nicht für Veranstaltungen dieser Art zu nutzen sind weil eine Beschädigung durch junge Erwachsene sehr wahrscheinlich ist hätte ausgereicht. Die Preise sind je eh ein zu sehen und Fix.
    Das Hätte vollkommen ausgereicht und wäre wohl kaum annähernd so anstößig.
    Aber sind wir mal ehrlich, solche Anfragen haben bestimmt schon viele von uns erhalten, da will jemand einen auf dicke Hose machen, hat aber nur nen 50er für nen kompletten Geburtstag und wohl möglich sollte es aber für Getränke auch noch reichen also würde man sich über ein billiges Angebot freuen. So was frustriert einfach weil man nun in irgendeiner Art und Weise Arbeit investieren sollte für nothing, das kann schon dazu verleiten mal aus der Rolle zu fallen. Vielleicht gibt es auch noch einen bestimmten internen Hintergrund der Firma der eben zusätzlich hierzu veranlasst, wer weiß das schon.
    Wie gesagt, es ist schwer das handeln anderer Personen im vernünftigem Rahmen ab zu schätzen wenn man nicht alle Informationen hat. Sicher, im anderen Artikel werden diese besser offengelegt aber auch das ist nur ein Teil dessen was hier mitspielt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"


    Aber sind wir mal ehrlich, solche Anfragen haben bestimmt schon viele von uns erhalten, da will jemand einen auf dicke Hose machen, hat aber nur nen 50er für nen kompletten Geburtstag und wohl möglich sollte es aber für Getränke auch noch reichen also würde man sich über ein billiges Angebot freuen.


    Klar, solche Anfragen gibts immer wieder. Und mit einigen Jahren Erfahrung weiß man auch schon manchmal nach den ersten drei Sätzen, wie diese Anfrage enden wird.
    Aber nichts desto trotz muss man solche Leute ja nicht gleich so bloßstellen bzw. fast schon beleidigend werden. Man hat hier verschiedene Möglichkeiten zu antworten:


    1: kurz und mit dem geringsten Aufwand: "sind leider schon ausgebucht, tut uns leid...."
    2: mit ein paar Minuten mehr Zeit: "Habs mal gerade preislich überschlagen, wir würden jetzt ungefähr bei ...XXXX,- EUR liegen, wäre das überhaupt noch interessant für Euch? Habe jetzt sogar schon die 10% Nachlass miteingerechnet, die wir für Schüler etc. gewähren..."
    3: die Zeitschinder-Methode: "Wir sind gerade momentan im Stress, könnt Ihr Eure Anfrage per Mail schicken mit allen Infos, Daten etc.? Wir mailen dann unser Angebot zurück." (des öfteren kommt auch schon gar keine E-Mail mehr...) Wenn die Anfrage per Mail vorliegt, könnte man wieder mit Variante 1 oder 2 antworten.
    4: Einfach mal das Angebot mailen. Öfters ist das zwar herausgeworfene Zeit und Mühe, aber man wundert sich immer wieder mal, daß es dann doch gelegentlich zum Job kommt. Vermutlich hat dieser Kunde bald bemerkt, daß seine Preisvorstellungen bei jedem Anbieter daneben lagen und er nun in der Realität angekommen ist.


    Und ja, die öfters zitierten "Kunden von morgen" gibts wirklich. In seiner Schulzeit organisierte der junge Mensch die Schulparties mit den klammen Kassen, suchte nach preiswerten Anbietern und war bald einer der Technikfreaks seines Jahrgangs. Ein paar Jahre später jobbte er schon in einer Agentur und rief natürlich "seine" Leute von früher an, um dann für lukrativere Jobs Angebote einzuholen...

  • Wie gesagt; solche Sachen können einem heutzutage schwer auf die Füße fallen.
    Früher stand sowas maximal in der Zeitung, welche am nächsten Tag weggeworfen wird.
    Heutzutage gibts da schnell mal einen Facebook-Aufruf wie "dort, dort und dort steht dieses WE 'ne Hüpfburg von den A***löchern, laßt uns mal vorbeifahren. Personen ab 2 Zentner bevorzugt..."


    Und ich weiß auch nicht; warum immer angenommen wird, das Abiturienten keine Kohle haben.
    Also ich kenns auch so; das Papa, der dicke Fleischermeister im vorraus 2 Tausendmarkscheine (seinerzeit) Bar auf den Tisch gepackt hat und "...paar anständige Lautsprecher..." auf die Bühne wollte.. :D

    Never stop a running System