Wie 6 Kanal Dimmer/Leitung mit Dauerstom Kanälen erweitern?

  • Hallo zusammen,


    folgende Ausgangslage:
    Dimmer Case mit Stromverteiler CEE63 auf 4xCEE32 und drei 6-Kanal Dimmern (billige Botex, hab die genaue Bezeichnung grad nicht zur Hand).
    Die Dimmer sind direkt mit je zwei Harting Dosen versehen, soweit so gut.
    Habe nun noch ein paar 6er-Bars allerdings mit 8 Steckdosen drin, die sind auch entsprechend verkabelt.


    Was kann ich machen (lassen) damit ich vernünftig und legal auf die momentan zwei ungenutzten Steckdosen in den Bars 230V bekomme.
    Die Steckdosen sollen nicht über den Dimmer laufen, sondern einfach direkt mit Strom versorgt werden.
    Wäre ganz praktisch bei so mancher Disco Anwendung um sich die eine oder andere Leitung in die Traverse zu sparen.


    Nach dem Dimmer nochmal in irgendeiner Weise Strom einspeisen? Im Dimmer ändern?


    Was ist machbar, oder geht da vernünftig eventuell garnichts?

  • Haben deine Lakas überhaupt 16 aktive Adern+PE? Sonst wird das nix.
    Sauber und vorschriftengerecht geht so was per Hotpatch; der kostet in ordentlicher Ausführung mehr als deine Dimmer zusammen...
    Abgesehen davon werden solche Sonderlösungen in der aktuellen Auflage der DIN 15568 gar nicht mehr beschrieben und sind damit mEn ohnehin unzulässig.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    2 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Variante A: Blende mit Harting Buchsen und hinten auf Harting und Schuko / CEE16 raus


    Variante B: Hotpachsystem

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Zitat von "_Nicolai"

    Variante A: Blende mit Harting Buchsen und hinten auf Harting und Schuko / CEE16 raus


    Ganz schlechte Idee!
    Wie stellst du in diesem System sicher dass nicht durch versehentlichen Anschluss einer anders belegten Plugbox (S&F-Standard, Motorensplit...) plötzlich an einem der beiden Schuko- oder CEE-Stecker ein berührbarer Pin Strom führt weil er vom Dimmer quasi rückwärts gespeist wird?
    Aus genau diesem Grund müssen bei Hotpatchsystemen auch die Männchen berührungsgeschützt sein...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Was heisst denn hier "anders belegter Standart"?
    Wenn du schon mit Vorschriften anfängst: es gibt für Lastmulticores eine DIN-Norm, nachzulesen z.B. bei Soundlight.de (DIN 15565 Multicoresysteme für Film- und Fernsehproduktionsstätten" Teil 8)
    Darin ist ein Belegung 1-9 ff. definiert.
    In sofern sehe ich kein Problem pro Dimmer 2 Schukokabel zur "Fremdspeisung" einzuführen und auf 8/15 bzw 9/16 zu legen + Erdungsanschluss.
    Ggf. einen Kleinverteiler von den freien 32A auf 6x Schuko mit in das Case und gut ist (einzeln abgesichert, falls nur 1,5qmm LaKa Querschnitt mit 10A Sicherung).

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hi!


    Zitat von "gylo"

    Nach DIN15765 dürfen nur noch 6 Paare belegt werden ...



    Ok, damit dürfte

    Zitat

    vernünftig und legal

    dann wohl geklärt sein.
    Danke für die Infos

  • Zitat von "gylo"

    Nach DIN15765 dürfen nur noch 6 Paare belegt werden ...


    Das kann ich aber aus den Beispielen von skylight im Lampentreff nirgendwo rauslesen... ok, bei mehr Leitern verringert sich der max. Strom irgenwann so weit, dass eine sinnvolle Nutzung nicht mehr möglich ist, aber zumindest bei deiner Quelle steht nichts von max. 6 Leitern.

  • Guckst du hier


    Zitat


    [...]
    Neben der verbindlichen Beschreibung von Steckverbindern und Kontaktbelegungen ist einer der Kernpunkte die Begrenzung auf maximal 6 Stromkreise. Somit sind 8-kanalige Systeme nicht mehr normgerecht.
    [...]


    Nico

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Zitat von "djobi"

    Was heisst denn hier "anders belegter Standart"?
    Wenn du schon mit Vorschriften anfängst: es gibt für Lastmulticores eine DIN-Norm, nachzulesen z.B. bei Soundlight.de (DIN 15565 Multicoresysteme für Film- und Fernsehproduktionsstätten" Teil 8)
    Darin ist ein Belegung 1-9 ff. definiert.
    In sofern sehe ich kein Problem pro Dimmer 2 Schukokabel zur "Fremdspeisung" einzuführen und auf 8/15 bzw 9/16 zu legen + Erdungsanschluss.
    Ggf. einen Kleinverteiler von den freien 32A auf 6x Schuko mit in das Case und gut ist (einzeln abgesichert, falls nur 1,5qmm LaKa Querschnitt mit 10A Sicherung).


    Ich habe die Frage von 2 Seiten aus betrachtet. Einerseits die Vorschriftenlage - das haben wir jetzt ja durch, die sagt ganz klar dass nach 6 Kanälen Schluss ist.
    Zum andereren ist da die Praxis. Da zirkulieren hinter dem immer gleichen HAN16-Stecksystem auch bei grossen Firmen und Produktionen diverse Varianten (abweichende Dimmer/Feststrombelegung, Motoren, Tageslichter...). Also muss zumindest ausgeschlossen werden dass ein so alltäglicher Fehler wie "Laka Nr. x.y steckt falsch" zur Gefährdung von Personen führt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Ich habe die Frage von 2 Seiten aus betrachtet. Einerseits die Vorschriftenlage - das haben wir jetzt ja durch, die sagt ganz klar dass nach 6 Kanälen Schluss ist.
    Zum andereren ist da die Praxis. Da zirkulieren hinter dem immer gleichen HAN16-Stecksystem auch bei grossen Firmen und Produktionen diverse Varianten (abweichende Dimmer/Feststrombelegung, Motoren, Tageslichter...). Also muss zumindest ausgeschlossen werden dass ein so alltäglicher Fehler wie "Laka Nr. x.y steckt falsch" zur Gefährdung von Personen führt.


    Wenn am anderen Ende ein Motor steckt habe ich auf zwei offene Schuko-Pins Feuer (zumindest über die Niederohmige Wicklung des Motors),
    wenn eine belegte AS12-Plugbox dransteckt gibt es imho sogar sechs direkte Brücken im Laka,
    also auch wieder randomized Stromschlag auf der Schukopeitsche...


    Und wenn ich ein voll belegtes Motor-Laka auf eine Feststromverteilung oder Dimmer
    mit Phasenlage 1/2/3 stecke laufen zwei Mopeds ohne weitere Vorwarnung los,
    das muss nicht weniger gefährlich sein.


    Da halte ich das Auftreten einer falsch belegten Plugbox innerhalb des eigenen Betriebes
    ehrlich gesagt für unwahrscheinlicher um sich selbst umzubringen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • 6er Schukopeitschen (8er sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen...) werden aber in der Regel komplett gesteckt bevor man das Laka aufstöpselt und bleiben das auch, wenn mal alles spielt. im Gegensatz dazu müssen bei der diskutierten Lösung mit 2 zusätzlich angebrachten Schukoanschlusskabeln hinten an jedem 6er-Dimmer selbige u.U. auch mal frei herumbaumeln; z.B. wenn zugemietete 6er Bars oder Plugboxen die berüchtigten Hilfserden auf 7/8 haben. Bei 3 Dimmern macht das dann immerhin 12 Möglichkeiten bei der Fehlersuche im Halbdunkel eine gelangt zu bekommen weil sich am anderen Ende wer verstöpselt hat...
    Wenn man schon unbedingt meint so etwas zu brauchen sollten die Einspeisekabel wenigstens berührungssicher abnehmbar sein; Powercon blau macht sich da ganz gut. Und bei einem 3er Dimmerschränkchen müssten die 2HE für eine Verteilung von CEE32 auf 6xPC grau (oder feste Schwänze mit PC blau) ja auch noch drin liegen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."